Anspringen und Kurzstrecke

Diskutiere Anspringen und Kurzstrecke im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; hallo leutz folgendes. ich fahre seit gut 3 wochen mit der ADV zur Arbeit und das sind 7 km hin und 7 km zurück. Diese woche habe ich 3 Grad + in...
A

Adventure-Neuling

Themenstarter
Dabei seit
19.06.2010
Beiträge
58
hallo leutz folgendes. ich fahre seit gut 3 wochen mit der ADV zur Arbeit und das sind 7 km hin und 7 km zurück. Diese woche habe ich 3 Grad + in the morning und 22 Grad + in the afternoon. Sind diese Kurzstrecken ok für die ADV? Geht irgendwas schneller kaputt? Ist das ok für den Motor? hat ja grad 14.000 KM drauf. Wenn ich von a nach b komme dan hat sich auch der Motor grad so aufgewärmt.

Auch wollte ich fragen:

Kupplung beim stehen losgelassen. Das ist mir schon 2x passiert. Ich habe bis jetzt total den schrecken bekommen, weil es einen so kurz nach vorne haut.
Dabei habe ich versucht noch mal die ADV anzuspringen und es hat irgendwie versucht zu starten aber die ADV hat es nicht ganz geschaft.
Erst als ich die zündung aus und wieder angemacht habe. Ging die Maschine an.
Warum hat es nicht schon beim ersten mal geklappt? Hat da sprit gefällt. nein ist ja 3/4 voll. Hat die kraftspritpumpe versagt? keine ahnung.
Vorallem mach ich da was kaputt? ist es schlimm?

Auch heute von der Arbeit nach hause. ich habe die zündung angemacht aber nicht gestartet erst nach ca. 10 sec. zwischen durch habe ich den helm angezogen und jacke zugamacht.
fragt mich nicht warum ich das erst so gemacht habe.:rolleyes:
als ich so weit war wollte die ADV nicht anspringen. hat wieder nicht ganz geschaft. erst als ich wieder die zündung aus und wieder an gemacht habe ging es. Was war den hier los?:eek:


gruss Neuling
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.971
..ich würde mal raten dass die Strecke zu kurz ist um irgendwas an der Batterie zu laden und die deshalb schlecht anspringt

Motor wird auch nicht warm, ist eher schlecht für den Motor..

.. die 7km würde ich Fahrrad fahren.. :D
 
Matti63

Matti63

Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
1.548
Ort
Uedem
Modell
1200 GSA Tripel Black Bauj 2012
Häh du Q -Quäler;)

7km und das bei 3 Grad Außentemperatur. Auf dauer ist das für die Q ne Zumutung.
Ich würde aber auch auf Battarie tippen.......

LG und nix für Ungut:D

Matti
 
Wombi

Wombi

Dabei seit
31.07.2009
Beiträge
378
das mit dem ausgehen wegen der kupplung hatte ich auch mal.

der kniff dabei ist, das das motorrad mit gang dann nicht mehr angeht.
man muss in den leerlauf dann geht es wieder an.

das tritt aber blos auf wenn man sie abwürgt. anders geht sie auch im 1. gang an.
 
Q-Treiber81

Q-Treiber81

Dabei seit
02.11.2009
Beiträge
89
Ort
FG
Modell
R 1200 GS LC Rallye
FAHRRAD FAHREN ???? WIE SEID DENN IHR DRAUF???

Hallo,

klar wird die Batterie schlecht geladen werden bei der Strecke. Ich hab zufällig auch nur 7 km. Wenn man die Q nicht aufreist ist es genaus so schädlich wie fürs Auto (muß sie abkönnen) ! Fahrrad fahren kommt mir nicht in die Tüte! Ich bezahle Steuern und Versicherung um dann mit dem Fahrrad zu fahren !?!

MfG
 
A

Adventure-Neuling

Themenstarter
Dabei seit
19.06.2010
Beiträge
58
ich habe mir schon gedacht das das quälerei ist. ich lass die maschine in der garage stehen, da quäle ich lieber meine kiste. fahrad fahren nein! ich weiß gut was das ist. vorallem in der früh und dan noch nachmittag.

gruss und danke
 
Rollo-OL

Rollo-OL

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
1.051
Ort
Oldenburg
Modell
R1200GS 09/06 ohne BKV, nix A, MÜ oder TÜ
Ich würde den Ölstand im Auge behalten.
Kommt es durch zuviel Kurzstrecke zur Ölvermehrung durch z.B. Benzin im Öl, würde ich entsprechend mal einen Ölwechsel einschieben.
Oder zwischendurch mal eine längere Tour zum Ausgleich.
Geht auch.
 
Q-lenker

Q-lenker

Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
518
Ort
Hessisch-Lichtenau
Modell
R 1200 GS Adv.
also ich würde die Adv. verkaufen und die Batterie behalten..

...vielleicht mal die strecke zu Fuss abgehen.....mit der Batterie in der Hand:p
 
Zambelli

Zambelli

Dabei seit
26.08.2010
Beiträge
241
Modell
R1200 GSA (2008)
Das wird ja immer abenteuerlicher! Erst darf man sie nicht jeden Tag fahren, dann erträgt sie keine 7km (die Q ist ein Diesel? Wusste ich es doch...) und dann kommt noch wundersame Ölvermehrung dazu (da ham' wir's, die Q IST ein Diesel! Von Volvo dazu...) :D

Also, meine Erfahrung: Bin meine im Februar 5 Wochen lang jeden Tag zur Arbeit gefahren - auch nicht so furchtbar weit. Aber irgendein Verrückter hatte mir doch glatt meine alte Karre abgekauft, und die Neue ließ noch auf sich warten. Temperaturen, wegen des recht guten Wetters, sehr sau- schweinekalt! Selten über 0, morgens um die -5. Derweil stand meine Q draußen, meine Garage ist nämlich 90 Stufen entfernt, was ich mir nicht jeden morgen antun wollte. Dementsprechend ging sie 5 Wo nicht ans sonst übliche Ladegerät, hatte jeden Tag eine schöne Eiskruste über Armaturen und Sitzbank und musste einfach mal zeigen, was in ihr steckt.

Fazit: Null, nix Probleme! Starten klang zwar jedes mal wie Stöhnen, nur, wer, um Gottes Willen probiert hier zwei 600 Kubik Kolben anzuschieben?? LOL, selber schuld. Starter oder gar nix ist ( so ganz ohne Berg zu runter Rollen).

Klar, das Zündschloss ist mir einmal eingefroren, und auch das Totstellen habe ich schon mal gehabt. Erneutes Aus- un Anschalten... ich schieb's auf den Computer. Hatte wohl nicht richtig gebootet!?! Ansonsten muss die Q in Ruhe starten lassen ehe man sie anwirft, bis ihr Lichterspiel erlischt, sonst läuft sie nicht rund.

Öl? Ein luftgekühlter Motor der oft kalt gestartet wird braucht mehr. 0,3L pro 1000 km in der Zeit.

Einziges echtes Manko aus Brot und Butter Sicht sind bei der ADV die schieren Ausmasse. So gut kommt man mit ihr nicht durch den Stadtverkehr. In Paris fahren die deshalb massenweise RT. Aber es gibt wohl einen Grund, warum die Q dort so oft anzutreffen ist.

LG
Z
 
W

Wogenwolf

Gast
Derartiger Kurzstreckenbetrieb ist nicht nur für die ADV mörderisch. :cool:
So ein dicker Zweizylinder benötigt einige Kilometer, um warm zu werden.

Geht imho langfristig auf die Haltbarkeit.

Würde für diese Kurzstrecke sowieso aufs Fahrrad umsteigen! :D
 
SA Moose

SA Moose

Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
1.075
Ort
Randburg / Gauteng / RSA
Modell
B5
Manche Leute haben echte Probleme.:D

Eigentlich gibt's nur zwei Loesungen:

Steh' 'ne Stunde eher auf und zieh die Tour auf 150 km, dann kommst du in perfekter Stimmung auf der Arbeit an.

Kauf 'ne Vespa!
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

also meine Q (12GS aus 08/2005) fährt jede Tag etwa 6 km in die Arbeit. Zuhause steht die Q im Freien (nicht auf der Straße). Abends fährt die Q wieder die 6 km zurück. In der Arbeit steht die Q in der Garage (so ca 8 bis 12 Grad im Winter).
Manchmal darf die Q am Abend ein wenig mehr fahren, wenn ich eine Besorgung habe.
Im Sommer fahre ich damit auf Urlaub und viele schöne lange Wochenendtouren.
Im Winter fahre ich das eine oder andere Wochenende (bei gutem Wetter) eine kleine Runde (so ca. 100km).
Insgesamt habe ich eine Fahrleistung von etwas über 20.000 km im Jahr.

Bei uns hat es im Winter meist so zwischen -5 und +5 Grad, im Hochwinter meist immer unter 0 Grad (teilweise ziemlich drunter).

Meine Q hat inzwischen 108.000 km ohne irgendwelche Probleme (soviel zur Haltbarkeit).

Starten im Kalten (unter 5 Grad) klingt wie Keuchhusten.

Im der kalten Jahreszeit passiert es allerdings regelmäßig, dass durch das Kurzstreckenfahren die Batterie nicht ausreichend geladen wird, also habe ich eine Zweite, die im Warmen steht und immer parat ist, um schnell umgebaut zu werden. (Laden ist am Schlafplatz nicht möglich)
Voriges Jahr war es nicht notwendig, im Jahr davor allerdings schon, das hängt von der Fahrnotwendigkeit/Fahrmöglichkeit ab, einmal die Woche 100 km am Stück und alles ist paletti.
Ich habe noch die Originalbatterie (inzw. 5 Jahre alt) in Hauptverwendung.

Also zusammengefasst: Eine 12GS fährt auch bei Kälte und Kurzstrecke und es macht ihr gar niGS aus.

Ölstand kontrollieren, Benzin nachfüllen, fahren, freuen, das war's.

PS: Auch im Schnee- und Salzmatsch inkl. Streusplitt kann eine Q fahren ohne kaputtzugehen, hin und wieder waschen und gut ist's.

liebe Grüße

Wolfgang
 
B

Baumbart

Gast
PS: Auch im Schnee- und Salzmatsch inkl. Streusplitt kann eine Q fahren ohne kaputtzugehen, hin und wieder waschen und gut ist's.
dies sieht BMW übrigens anders :rolleyes:
Auch wenn ich der Kurzstrecke eher skeptisch gegenüberstehe - man vergisst leicht dass die 5 bis 7 km wohl in der Regel nicht im 6. Gang absolviert werden sondern vermutlich in den unteren 3 bis 5 Gängen, der Motor als schon ein paar Umdrehungen mehr macht als bei gleicher Strecke auf der Landstraße. Trotzdem, der Lebensdauer wirklich zuträglich ist's eher nicht (vermutlich aber besser für die Aggregate als wenn das Mopped nur 1.500 bis 2.000 km im Jahr macht, das Ding würd ich nach 100.000 km (50 Jahre) nicht sehen wollen :eek: :rolleyes: )
 
Marc - Australia

Marc - Australia

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
663
Ort
Brisbane/Australia
Modell
R1200GS '06 is verkauft - R NineT
hallo leute,
ich fahre seit mehr als einem jahr nahezu taeglich eine recht kurze strecke (keine 10km one way) zur arbeit - es sei denn es regnet... haha :eek: es ist so huegelig hier, da kommt kein fahrrad in frage
wann immer ich ein bisschen mehr zeit habe fahre ich umwege :D
soweit ist alles gut. gedanken habe ich mir ueber diese thema allerdings auch schon gemacht.
Ich gebe ihr einfach an den wochenenden einen angemessenden auslauf und versuche so einen ausgleich zu schaffen.

Euch allen ein schoenes wochenende!
M
:cool:
 
Heizgriff

Heizgriff

Dabei seit
19.10.2008
Beiträge
273
Modell
1200 GS (06)
für Kurzstrecken nehm ich den Scooter :eek:

der ist wendiger in der City ;)
 
troed

troed

Dabei seit
19.06.2010
Beiträge
253
Ort
St.Margarethen/Burgenland/Österreich
Modell
BMW R1200GS Adventure LC 2014
hallo leute,
ich fahre seit mehr als einem jahr nahezu taeglich eine recht kurze strecke (keine 10km one way) zur arbeit - es sei denn es regnet... haha :eek: es ist so huegelig hier, da kommt kein fahrrad in frage
wann immer ich ein bisschen mehr zeit habe fahre ich umwege :D
soweit ist alles gut. gedanken habe ich mir ueber diese thema allerdings auch schon gemacht.
Ich gebe ihr einfach an den wochenenden einen angemessenden auslauf und versuche so einen ausgleich zu schaffen.

Euch allen ein schoenes wochenende!
M
:cool:
....... jetzt kommen mir aber die Tränen ...... :D

Was für eine unsagbare Belastung für die Q bei Sommertemperaturen um die 40 Grad und im Winter selten unter 10 Grad. In Down- Under geht sie ja eher selten auch im Stand unter die Betriebstemperatur oder hst Du Aircondition in der Garage ?....... :D
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
hallo leutz folgendes. ich fahre seit gut 3 wochen mit der ADV zur Arbeit und das sind 7 km hin und 7 km zurück. Diese woche habe ich 3 Grad + in the morning und 22 Grad + in the afternoon. Sind diese Kurzstrecken ok für die ADV? Geht irgendwas schneller kaputt? Ist das ok für den Motor? hat ja grad 14.000 KM drauf. Wenn ich von a nach b komme dan hat sich auch der Motor grad so aufgewärmt. ... snip
Das ist kein Problem, lass Dir kein Märrrschen auf's Ohr nageln. Ab und an sollte man eine ausgedehntere Tour mit einplanen, damit der Motor mal so richtig gleichmaessig durchgewärmt wird. Alternativ einmal die Woche auf die Bahn und 20 - 30 km zügig abziehen. Das gilt insbesondere im Winter, weil sonst auf Dauer Kondenswasser das Oel verdünnen kann.

Allerdings solltest Du die Batteriespannung im Auge behalten (vielleicht ein Voltmeter montieren), und auf die Benutzung zusätzlicher Stromverbraucher verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Anspringen und Kurzstrecke

Anspringen und Kurzstrecke - Ähnliche Themen

  • 1200 GS Fehler EWS und ständig schlechtes Anspringen

    1200 GS Fehler EWS und ständig schlechtes Anspringen: Hallo, ich fahre eine 1200 GS BJ 2010 nun seit zwei Jahren. Die ganze Zeit über habe ich immer wieder Probleme mit dem Anspringen. Batterie auch...
  • Motor springt nur schleppend an

    Motor springt nur schleppend an: Hallo Leute, ist mir etwas peinlich, aber in dem Zusammenhang muss ich davon berichten. Beim Ausbau des Vorderrades ist mir die Dicke mit Wumms...
  • Sertao nach mittlerweile 40.000 km und einer 10 wöchigen Balkanreise

    Sertao nach mittlerweile 40.000 km und einer 10 wöchigen Balkanreise: Hallo an euch alle, wie in dem Threat...
  • Hilfe GS will nicht anspringen

    Hilfe GS will nicht anspringen: Hallo Leute, benötige Eure Hilfe. GS will nicht anspringen (2006) Batterie ist ok, hab sowieso immer zwei geladen, da das übliche Problem mit...
  • Wird sie anspringen?

    Wird sie anspringen?: Es blühen derzeit ja wieder die sinntiefen Reifen- und Ölfreds. Da fehlt natürlich das Batteriethema. Dem Bereich möchte ich nun eine Umfrage...
  • Wird sie anspringen? - Ähnliche Themen

  • 1200 GS Fehler EWS und ständig schlechtes Anspringen

    1200 GS Fehler EWS und ständig schlechtes Anspringen: Hallo, ich fahre eine 1200 GS BJ 2010 nun seit zwei Jahren. Die ganze Zeit über habe ich immer wieder Probleme mit dem Anspringen. Batterie auch...
  • Motor springt nur schleppend an

    Motor springt nur schleppend an: Hallo Leute, ist mir etwas peinlich, aber in dem Zusammenhang muss ich davon berichten. Beim Ausbau des Vorderrades ist mir die Dicke mit Wumms...
  • Sertao nach mittlerweile 40.000 km und einer 10 wöchigen Balkanreise

    Sertao nach mittlerweile 40.000 km und einer 10 wöchigen Balkanreise: Hallo an euch alle, wie in dem Threat...
  • Hilfe GS will nicht anspringen

    Hilfe GS will nicht anspringen: Hallo Leute, benötige Eure Hilfe. GS will nicht anspringen (2006) Batterie ist ok, hab sowieso immer zwei geladen, da das übliche Problem mit...
  • Wird sie anspringen?

    Wird sie anspringen?: Es blühen derzeit ja wieder die sinntiefen Reifen- und Ölfreds. Da fehlt natürlich das Batteriethema. Dem Bereich möchte ich nun eine Umfrage...
  • Oben