Anti Hopping Kupplung

Diskutiere Anti Hopping Kupplung im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; hmm.. sowas passiert mir eigentlich nur bei diesen total spitzen Rechtskehren, die man dann nur im Schleichgang durchfahren kann. Ansonsten wird...
guenniguenzbert

guenniguenzbert

Dabei seit
11.05.2007
Beiträge
663
Ort
nähe München
Modell
R1200GS /04 in alpinweiß :)
fahr mal zügig auf eine Kehre zu. wenn du sie genau so zügig wieder verlassen willst, empfiehlt es sich bis zum Bremspunkt 2 - 3 Gänge runter zu schalten. wenn du dann wieder einkuppelst - hoppelts und das Mopped wird etwas instabil
hmm.. sowas passiert mir eigentlich nur bei diesen total spitzen Rechtskehren, die man dann nur im Schleichgang durchfahren kann. Ansonsten wird vor der Kurve schon runtergeschaltet, die Kurve hochtourig und eingekuppelt durchfahren und das Problem ist keines mehr. Mach ich was falsch? :p

Schlimmer ist da (bei dieser Fahrweise) eher die Motorbremse beim Einfahren der Kurve, wo beim scharfen Anfahren schon mal das Hinterrad leicht blockieren und ausbrechen kann. Ich denke mal, für diesen Fall wäre die AHK schon praktisch.

Gruß
Günni
 
J

Joey1969

Dabei seit
07.06.2009
Beiträge
14
Ort
Kaufbeuren
Modell
R 1200 GS Bj 09
Habe die Anti-hopping-Kupplung mal bei einem Testbike probiert. Hat mich aber nicht weggehauen...... das Hinterrrad blockiert zwar nicht beim schnellen runterschalten aber irgendwie "rubbelt" es trotzdem irgendwie.
Denke die beste Lösung ist hier die Übung..... 5000 Passkilometer mit Reinbremsen und Rausbeschleunigen aus der Kehre und schon funzt es....:D:eek::D
 
kmueller_gs12

kmueller_gs12

Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.106
Ort
Mülheim a.d. Ruhr
Modell
z.b. R1200GS LC
hi
wie wärs mit folgendem trick.
zügig auf die kehre / kurve zufahren z.b. bis zum 2. runtertackern, ganz kurz am gashahn ziehen, also ein wenig zwischengas geben
und ab geht die wilde fahrt durch die kurve.
unser :) hat uns auf unserer letztjährigen dolowoche dazu geraten, macht er mit seiner mm auch so.
tat mich erst ein wenig schwer, jetzt ist es fast in fleisch und blut übergegangen beim runterschalten.
kein hinterrad ausbrechen, einfach nur durch die kurve, saugeil

lg klaus
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.677
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
...Leute, die mit gezogener Kupplung Zwischengas geben, kenne ich auch. ;)



@Klaus; nicht auf dich bezogen!
 
kmueller_gs12

kmueller_gs12

Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.106
Ort
Mülheim a.d. Ruhr
Modell
z.b. R1200GS LC
also noch mal kurz zur erklärung.
ich ticke das gas absolut kurz an, so gerade kurz über den punkt hinweg, das paßt immer

@qtreiber - ist richtig angekommen

lg klaus
 
King

King

Dabei seit
24.09.2007
Beiträge
148
Ort
Unna
Modell
R1200GS BJ06
Oh man, ne Rutschkupplung! Tolle Sache, wenn ich mit ner offnen Mille auf dem Ring wie bescheurt auf eine Kurve zurase, um dann mit der Vorderradbremse alles zu geben. Hoch lebe meine Antirutschkupplung!

Aber bei meiner Lisl (Kuh)? Hab ich so´n Ding noch nie vermisst.

Und ABS: regelt beim mir bei trockner und nasser Strasse supie. Ansonsten hätten die Jungs von "Motorrad" darüber berichtet.

Fazit: Kauft für eure Kuh ABS,ASR, EDS und Koffers. So ist das Geld zumindest besser investiert als in einer Antirutschkupplung :p
 
N

Nero8

Gast
Hi..Hi:D...die einzelnen Beiträge:D

Bei dem BMW Trockenkupplungskonzept kannste eine Antihopping in die Tonne kicken:eek:...der Zeitaufwand für einen Umbau ist, wie weiter oben schon richtig beschrieben, dafür ennorm:eek::eek:.

Und noch was:

Trette ich bei einer herkömmlichen Kupplung vor lauter Schreck:eek: bei einer plötzlichen Vollbremsung das hintere Bremspedal zusätzlich zu der Vorderbremse voll durch:eek:...dann steht urplötzlich das Hinterrad:mad:. Man möchte nicht meinen wie wichtig die Hinterbremse in so einem Fall zum verkürzen des Bremsweges ist.

Eine AHK macht in diesem Fall gaaanz leicht auf:cool:...der Bremsweg wird dadurch zusätzlich um einiges kürzer da das Hinterrad durch den Mechanismus nicht soooo leicht blockieren kann.

Gruß:)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin,

ich hab mir grad auch ne AHK gegönnt ...
ungebremst 750kg, gebremst 2.000kg.
aber gehoppelt hat da vorher nix (und hinterher auch nicht).




:D :D :D :D
 
N

Nero8

Gast
moin,

ich hab mir grad auch ne AHK gegönnt ...
ungebremst 750kg, gebremst 2.000kg.
aber gehoppelt hat da vorher nix (und hinterher auch nicht).




:D :D :D :D
Ist natürlich logo daß 180kg im Soziusbetrieb das Hinterrad beim Bremsen sooo richtig fett auf den Asphalt pressen:eek:...aaaaber dagegen meine Pupsigen 75kg:o .

Gruß:)
 
M

mind

Gast
Es soll ja Leute geben...

...die tatsächlich der Meinung sind, sie würden eine AHK (Anhängerkupplung bzw. Antihoppingkupplung) im täglichen Einsatz benötigen!

Bei den Ducatistis mag das wohl zutreffen....;):rolleyes:

In der Regel kann das M. in diesem Falle deutlich mehr als der Pilot....
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
naja, wenn man mal so schaut, was der durchschnittliche GS-Käufer so an gadgets bestellt, würde eine AHK das Paket abrunden. Ich habe das ABS auch noch nie gebraucht, aber es ist doch gut, eines zu haben, oder? Zumindest behaupten das immer alle. Eine AHK kann genau so gut sein. An der MM zumindest hätte ich gern eine
 
koala

koala

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
382
Ort
Tuttlingen
Modell
R 1200 GS LC
Das Dingens braucht kein Mensch. Steht in keinem Verhältnis zu Preis-Leistung. Hab meinerseits wegen Verschleiß ein Sinterbelag mit dem nötigem drumrum reinmachen lassen und gut ist.

Gruß Jürgen
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Das Dingens braucht kein Mensch. Steht in keinem Verhältnis zu Preis-Leistung. ...
das ist nur deine meinung ....

es fährt ja nicht jeder nur im tourentempo auf der strasse sondern es gibt auch 1200er boxer, die auf abgesperrten strecken engagiert gefordert werden. dort kann solch eine kupplung ihre vorteile ausspielen.
ich hätte sowas gern ... :D
 
koala

koala

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
382
Ort
Tuttlingen
Modell
R 1200 GS LC
Hallo Lars,

sofern du natürlich auch auf der Rundstrecke mit einer S o.ä. unterwegs bist, geb ich dir selbstverständlich uneingeschränkt recht.
Aber im normalen Tourenbetrieb mit einer GS absoluter nonsens, auch wenn einige der Meinung sind sie seien so schnell wie Schorsch Meier persönlich auf der TT.

Gruß Jürgen
 
R

RichardO

Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
635
Ort
25358
Modell
´04er 12GS
Moin,

wo bleibt denn der Fahrspaß, wenn die Anti-Hopping-Kupplung am Kurveneingang das kurze Blockieren des Hinterrades unterdrückt?! Das verdirbt einem ja jeden Slide.
Aber mal im Ernst: im Gelände braucht das kein Mensch, denn da ist der Untergrund für´s Antihopping zuständig. Und wer auf Asphalt bei der GS so´ne Kupplung braucht, sitzt IMHO auf dem falschen Mopped.

Ciao
Ondolf
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Ansonsten wird vor der Kurve schon runtergeschaltet, die Kurve hochtourig und eingekuppelt durchfahren und das Problem ist keines mehr. Mach ich was falsch? :p

Schlimmer ist da (bei dieser Fahrweise) eher die Motorbremse beim Einfahren der Kurve, wo beim scharfen Anfahren schon mal das Hinterrad leicht blockieren und ausbrechen kann. Ich denke mal, für diesen Fall wäre die AHK schon praktisch.

Gruß
Günni
Es gibt Sachen, die versteh ich nicht :confused:!

Das wäre das Eine:

Also im kleinen Gang und hochtourig in die Kurve - 6000rpm oder 7000rpm? Wie willst Du nach der Kurve denn noch beschleunigen? D.h. Du mußt nach dem Scheitelpunkt in der Kurve schalten! Bei ordentlicher Schräglage in der Linkskurve krieg ich meinen Fuß nicht unter den Schalthebel!

Und beim Anfahren hat bei meiner noch NIE das Hinterrad blockiert. Wenn man mit der digitalen Gasstellung 0 oder 1 aus der Kurve fährt, kriegt man bei 0 nicht den richtigen Anschluß und bei 1 dreht schon mal das Hinterrad durch und schmiert weg.



hi
wie wärs mit folgendem trick.
zügig auf die kehre / kurve zufahren z.b. bis zum 2. runtertackern, ganz kurz am gashahn ziehen, also ein wenig zwischengas geben
und ab geht die wilde fahrt durch die kurve.
unser :) hat uns auf unserer letztjährigen dolowoche dazu geraten

Das wäre das Andere:

Welchen Sinn macht das Zwischengas bei einem synchronisiertem Getriebe? Bei gezogener Kupplung ist der Motor doch vom Getriebe entkoppelt. Damit sich im Getriebe was tut, muß die Kupplung Kraftschluß haben, entweder mit eingelegtem Gang oder im Leerlauf.

Erinnerung an ein unsynchronisiertes wie z.B. MAN 5t oder 10t bei der BW, klassisches Beispiel.

Anfahren im 2. Gang bis xxkm/h, kuppeln - Lehrlauf - kuppeln - 3. Gang einlegen - auskuppeln usw.

Von höherer Geschwindigkeit runterschalten z.B. vom 5. in den 4. Gang: 5. - kuppeln - Lehrlauf - leichtes Zwischengas und hier wird die Zwischenwelle beschleunigt, damit es jetzt nicht fürchterlich kracht - kuppeln - 4. Gang einlegen - auskuppeln und schon gehts langsamer weiter.

Zwischengas macht nur dann Sinn, wenn das Getriebe im Leerlauf ist und die Zwischenwelle über den Motor angetrieben wird.

Manchmal komm ich bei meiner CB750 zwischen die Getrieberäder, wenn ich nicht exakt schalte. Beim Hochschalten passiert gar nix, aber beim runterschalten muß Zwischengas gegeben werden und dann kann ich erst den kleineren Gang einlegen.

Bei der BMW konnte das auch noch beim alten Getriebe (gerade verzahnt) passieren. Aber bei dem neuen???

Zwischengas klingt halt, je nach Tröte, gut oder aggressiv. Das wars aber auch!!
 
Wurtzel

Wurtzel

Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
262
Ort
Pfalz
Modell
R 1200 GS '09
...

Das wäre das Andere:

Welchen Sinn macht das Zwischengas bei einem synchronisiertem Getriebe? Bei gezogener Kupplung ist der Motor doch vom Getriebe entkoppelt. Damit sich im Getriebe was tut, muß die Kupplung Kraftschluß haben, entweder mit eingelegtem Gang oder im Leerlauf.

Erinnerung an ein unsynchronisiertes wie z.B. MAN 5t oder 10t bei der BW, klassisches Beispiel.

Anfahren im 2. Gang bis xxkm/h, kuppeln - Lehrlauf - kuppeln - 3. Gang einlegen - auskuppeln usw.

Von höherer Geschwindigkeit runterschalten z.B. vom 5. in den 4. Gang: 5. - kuppeln - Lehrlauf - leichtes Zwischengas und hier wird die Zwischenwelle beschleunigt, damit es jetzt nicht fürchterlich kracht - kuppeln - 4. Gang einlegen - auskuppeln und schon gehts langsamer weiter.

Zwischengas macht nur dann Sinn, wenn das Getriebe im Leerlauf ist und die Zwischenwelle über den Motor angetrieben wird.

Manchmal komm ich bei meiner CB750 zwischen die Getrieberäder, wenn ich nicht exakt schalte. Beim Hochschalten passiert gar nix, aber beim runterschalten muß Zwischengas gegeben werden und dann kann ich erst den kleineren Gang einlegen.

Bei der BMW konnte das auch noch beim alten Getriebe (gerade verzahnt) passieren. Aber bei dem neuen???

Zwischengas klingt halt, je nach Tröte, gut oder aggressiv. Das wars aber auch!!
Moin!

Dein Motorrad hat aber kein synchronisiertes Getriebe....
Ich bin jetzt einfach mal so frei und verlinke einen Artikel von gerd_
http://www.powerboxer.de/Zwischengas.html
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Moin!

Dein Motorrad hat aber kein synchronisiertes Getriebe....
Ich bin jetzt einfach mal so frei und verlinke einen Artikel von gerd_
http://www.powerboxer.de/Zwischengas.html

Hallo Wurtzel,

danke für den Artikel "Zwischengas.html", der recht aufschlußreich ist.

Primär geht es ja um die Sache mit dem Zwischengas:

Zwischengas beim Herunterschalten
Hartnäckig hält sich die Story vom Zwischengas beim Motorrad. Um den Vorgang zu verdeutlichen habe ich mal ein paar Skizzen gemacht.
Definitiv: Beim Motorrad funktioniert, egal was irgendwelche Autoren behaupten, kein Zwischengas!



Wie jetz hier im Artikel beschrieben, hat das Motorradgetriebe kein synchronisiertes Getriebe. Die Beschleunigungswirkung übernimmt hier das enganliegende Zahnrad anstelle des Synchronringes:

Beim Schalten werden Haupt- und Primärwelle vom einrückenden Zahnrad beschleunigt.

Wie aber lässt sich das Getriebekrachen hier vermeiden?
Jeder kann sich ausrechnen, dass der beim Auto mögliche zusätzliche Schritt "Zwischengas“ beim Motorrad nicht funktionieren kann.
Demnach bleibt als probates Mittel nur: Beim Schalten zügig voll durchziehen.


Bei gezogener Kupplung einen Gasstoss auszuführen ist lustig, freut Tankstellen, ärgert wegen des Krachs die Motorradgegner, bewirkt aber nix. Auch hat das nix mit Zwischengas zu tun weil, leicht prüfbar, keine (verwendbare) Neutralstellung im Getriebe existiert und auch gar nicht eingekuppelt wird!

Im Großen und Ganzen sehe meine obige Ausführung der erFAHREN Kenntnis durch den Bericht bestätigt;).

Wem es Spaß macht mit dem Zwischengas, der solls halt machen. Auch wenns halt nix bringt:D:D
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin,

vorweg:
ich weiss, was zwischengas ist.

was allerdings hier von einigen als zwischengas bezeichnet wird, ist lediglich ein kleiner gasstoß, der VOR dem einkuppeln gegeben wird um den motor, der nach 1s kupplungziehen und 3 gänge runtersteppen vielleicht nur noch 1.300/min dreht, aber nach dem einkuppeln mit sportlichen 6.000/min unterwegs sein soll.
der gasstoß sorgt dafür, dass der motor nicht mit der kupplung auf die angenommen 6.000 geschleppt werden muss und dabei ein beachtliches bremsmoment auf den hinterreifen weitergibt.

diese vorgehensweise mit dem gasstoß kann sinnvoll sein, aber es ist kein zwischengas.

bei einer antihoppingkupplung wird dieser gasstoß unnötig, weil die kupplung das bremsmoment (oder besser dessen spitze) verringert.
 
Thema:

Anti Hopping Kupplung

Anti Hopping Kupplung - Ähnliche Themen

  • Erfahrung mit Anti-Hopping-Kupplung

    Erfahrung mit Anti-Hopping-Kupplung: Hallo, hat jemand hier Erfahrungen mit einer Anti-Hopping-Kupplung? Ich habe meine Kuh mit 50.000 km mit einer nagelneuen A.-H.-Kupplung gekauft...
  • Anti Hopping Kupplung / Erfahrung

    Anti Hopping Kupplung / Erfahrung: Hi, fährt von Euch Jemand eine Anti Hopping Kupplung in einer 12er GS oder Megamoto und kann seine Erfahrung mitteilen? LG Alex
  • Anti Hopping für HTG

    Anti Hopping für HTG: wirklich sehenswert: http://www.wunderlich.de/images/Shop/8/8510034_film.swf Als inzwischen Guzzifahrer brauch ich sowas nicht. Da hängen die...
  • Anti-Hopping-Kupplung

    Anti-Hopping-Kupplung: "Im Rennsport – On- und Offroad – ist sie deshalb heutzutage nicht mehr wegzudenken und ein Muss für jeden Profi. Aber auch für den ambitionierten...
  • Anti-Hopping-Kupplung

    Anti-Hopping-Kupplung: http://www.stevenflier.com/fatcat_bmw_kupplung.html
  • Anti-Hopping-Kupplung - Ähnliche Themen

  • Erfahrung mit Anti-Hopping-Kupplung

    Erfahrung mit Anti-Hopping-Kupplung: Hallo, hat jemand hier Erfahrungen mit einer Anti-Hopping-Kupplung? Ich habe meine Kuh mit 50.000 km mit einer nagelneuen A.-H.-Kupplung gekauft...
  • Anti Hopping Kupplung / Erfahrung

    Anti Hopping Kupplung / Erfahrung: Hi, fährt von Euch Jemand eine Anti Hopping Kupplung in einer 12er GS oder Megamoto und kann seine Erfahrung mitteilen? LG Alex
  • Anti Hopping für HTG

    Anti Hopping für HTG: wirklich sehenswert: http://www.wunderlich.de/images/Shop/8/8510034_film.swf Als inzwischen Guzzifahrer brauch ich sowas nicht. Da hängen die...
  • Anti-Hopping-Kupplung

    Anti-Hopping-Kupplung: "Im Rennsport – On- und Offroad – ist sie deshalb heutzutage nicht mehr wegzudenken und ein Muss für jeden Profi. Aber auch für den ambitionierten...
  • Anti-Hopping-Kupplung

    Anti-Hopping-Kupplung: http://www.stevenflier.com/fatcat_bmw_kupplung.html
  • Oben