Anti Hopping Kupplung

Diskutiere Anti Hopping Kupplung im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Larsi, da hast Du vollkommen recht, den abgefallenen Motor mit einem Gasstoß wieder aufzuwecken, um ihn der zu erwartenden Drehzahl nach dem...
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
moin,

vorweg:
ich weiss, was zwischengas ist.

was allerdings hier von einigen als zwischengas bezeichnet wird, ist lediglich ein kleiner gasstoß, der VOR dem einkuppeln gegeben wird um den motor, der nach 1s kupplungziehen und 3 gänge runtersteppen vielleicht nur noch 1.300/min dreht, aber nach dem einkuppeln mit sportlichen 6.000/min unterwegs sein soll.
der gasstoß sorgt dafür, dass der motor nicht mit der kupplung auf die angenommen 6.000 geschleppt werden muss und dabei ein beachtliches bremsmoment auf den hinterreifen weitergibt.

diese vorgehensweise mit dem gasstoß kann sinnvoll sein, aber es ist kein zwischengas.

bei einer antihoppingkupplung wird dieser gasstoß unnötig, weil die kupplung das bremsmoment (oder besser dessen spitze) verringert.

Hi Larsi,

da hast Du vollkommen recht, den abgefallenen Motor mit einem Gasstoß wieder aufzuwecken, um ihn der zu erwartenden Drehzahl nach dem Einkuppeln anzupassen.

Die Differenz zwischen Standgas und Deinen erwähnten 6000rpm auf dem Ring möchte ich nicht unbedingt erleben (blocckieren - rutschen - Traktion - Highsider :eek::eek::eek:).

Allgemein werden wir so viele unterschiedliche Meinungen haben wie Schreiber (oder doch mehr Meinungen:confused::confused:)

Auf jeden Fall setzt Du Deine S anders ein als ich meine GS, auch wenn ich es gerne mal schnell angehen lasse. Auf dem Ring würde ich auch anders fahren als auf der normalen Straße.

Der aufmerksame Leser wird vermutlich nun den Unterschied zwischen Gasstoß und Zwischengas kennen:D:D Ich fand das mit der AHK (nicht das schwarze verbogene Ding am Ende des Autos:D) recht interessant. Man lernt halt immer dazu.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
...ich hatte vor längerer Zeit hier bereits eine ähnliche Diskussion was "Zwischengas" betrifft, deshalb auch meine Anmerkung einige Beiträge weiter vorne. :p


Die AHK habe ich gerade intensiv auf der Rücktour aus unserem Frankreich-Urlaub genutzt. :D


...ansatzweise zu erahnen. ;)
 
kmueller_gs12

kmueller_gs12

Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.106
Ort
Mülheim a.d. Ruhr
Modell
z.b. R1200GS LC
hi lars
genau das meinte ich, du hast es korrekt beschrieben.:)
und es funzt supergut.
einfach mal ausprobieren.
am anfang meint man, man bekommt das nicht in die reihe, aber das sortiert sich mit der zeit.
ich gebe den "kleinen gasstoss" inzwischen beim fast jedem gang runterschalten. seither gibt es auch kein versatz des hinterrades mehr und genau darauf kommt es mir an, ohne störungen durch die kurve zu fahren.
auch sollte unser boxer immer schön auf zug durch die kurve gefahren werden.

aber sind halt nur meine erfahrungen

lg klaus
 
guenniguenzbert

guenniguenzbert

Dabei seit
11.05.2007
Beiträge
663
Ort
nähe München
Modell
R1200GS /04 in alpinweiß :)
Es gibt Sachen, die versteh ich nicht :confused:!
Da gehts dir wie mir :)

Also im kleinen Gang und hochtourig in die Kurve - 6000rpm oder 7000rpm? Wie willst Du nach der Kurve denn noch beschleunigen? D.h. Du mußt nach dem Scheitelpunkt in der Kurve schalten!
Vor der Kurve eventuell anbremsen und herunterschalten, so dass man mit ca. 5000 Touren vor der Kurve ankommt. Das variiert natürlich ständig.
Im Scheitelpunkt der Kurve hat man dann ein mittleres Drehzahlbereich erreicht und kann - ohne zu bremsen, nur durch das Spielen mit dem Hahn - schön durchpflügen.
Das Ganze ist natürlich eher auf Passstraßenkurven bezogen.

Und beim Anfahren hat bei meiner noch NIE das Hinterrad blockiert.
Wenn du es wie oben beschrieben machst, kuppelst du während des Bremsvorgangs nach dem Runterschalten ein. Deshalb kommt es halt vor, dass man schon in (leichter) Schräglage vor der Kurve ist und dabei das Hinterrad kurz schmiert. Das kann kein ABS wettmachen.

Ich steh halt drauf, wenn mein Bremslicht nicht vor jeder Kurve leuchtet und fahr lieber zügig und reguliere die Geschwindigkeit über die Motorbremse. Natürlich kann in leichter Schräglage allein schon durch das Runterschalten das Hinterrad blockieren.

Das Ganze entspricht dann schon mehr als zügiger Gangart ;)

Bei ordentlicher Schräglage in der Linkskurve krieg ich meinen Fuß nicht unter den Schalthebel!
Wenn du vor der Kurve schon im richtigen Gang bist, musst du auch nicht in Schräglage schalten...


Gruß
Günni
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
...ich kucke mir sowas am liebsten in der Praxis an. :D


Man lernt ja nie aus. ;)







Hier ein aktuelles Foto meiner AHK. Sollte ich da mal bei gehen? :cool:
 

Anhänge

Thema:

Anti Hopping Kupplung

Anti Hopping Kupplung - Ähnliche Themen

  • Erfahrung mit Anti-Hopping-Kupplung

    Erfahrung mit Anti-Hopping-Kupplung: Hallo, hat jemand hier Erfahrungen mit einer Anti-Hopping-Kupplung? Ich habe meine Kuh mit 50.000 km mit einer nagelneuen A.-H.-Kupplung gekauft...
  • Anti Hopping Kupplung / Erfahrung

    Anti Hopping Kupplung / Erfahrung: Hi, fährt von Euch Jemand eine Anti Hopping Kupplung in einer 12er GS oder Megamoto und kann seine Erfahrung mitteilen? LG Alex
  • Anti Hopping für HTG

    Anti Hopping für HTG: wirklich sehenswert: http://www.wunderlich.de/images/Shop/8/8510034_film.swf Als inzwischen Guzzifahrer brauch ich sowas nicht. Da hängen die...
  • Anti-Hopping-Kupplung

    Anti-Hopping-Kupplung: "Im Rennsport – On- und Offroad – ist sie deshalb heutzutage nicht mehr wegzudenken und ein Muss für jeden Profi. Aber auch für den ambitionierten...
  • Anti-Hopping-Kupplung

    Anti-Hopping-Kupplung: http://www.stevenflier.com/fatcat_bmw_kupplung.html
  • Anti-Hopping-Kupplung - Ähnliche Themen

  • Erfahrung mit Anti-Hopping-Kupplung

    Erfahrung mit Anti-Hopping-Kupplung: Hallo, hat jemand hier Erfahrungen mit einer Anti-Hopping-Kupplung? Ich habe meine Kuh mit 50.000 km mit einer nagelneuen A.-H.-Kupplung gekauft...
  • Anti Hopping Kupplung / Erfahrung

    Anti Hopping Kupplung / Erfahrung: Hi, fährt von Euch Jemand eine Anti Hopping Kupplung in einer 12er GS oder Megamoto und kann seine Erfahrung mitteilen? LG Alex
  • Anti Hopping für HTG

    Anti Hopping für HTG: wirklich sehenswert: http://www.wunderlich.de/images/Shop/8/8510034_film.swf Als inzwischen Guzzifahrer brauch ich sowas nicht. Da hängen die...
  • Anti-Hopping-Kupplung

    Anti-Hopping-Kupplung: "Im Rennsport – On- und Offroad – ist sie deshalb heutzutage nicht mehr wegzudenken und ein Muss für jeden Profi. Aber auch für den ambitionierten...
  • Anti-Hopping-Kupplung

    Anti-Hopping-Kupplung: http://www.stevenflier.com/fatcat_bmw_kupplung.html
  • Oben