Anzeige für Batteriespannung u. Lade-Entladestrom

Diskutiere Anzeige für Batteriespannung u. Lade-Entladestrom im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Gibt es Analoge oder Digital Anzeigen für Batteriespannung u. Ladestrom zu Montage an der GS. Gruß Johann
J

johann

Themenstarter
Dabei seit
26.12.2010
Beiträge
28
Ort
86863 Langenneufnach
Modell
R1200Gs BJ 07/ 2004
Gibt es Analoge oder Digital Anzeigen für Batteriespannung u. Ladestrom zu Montage an der GS.

Gruß

Johann
 
chlöisu

chlöisu

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
3.255
Ort
Emmental, Schweiz
Modell
Q 09 Mü, und andere
Guten Morgen
Schau mal hier Joergs Website: Artikel und Preise
Joerg ist normalerweise im 2-Ventiler Forum zu finden.
Ich hab das Teil an meiner Harley und der R100 verbaut, bewährt sich bestens und einfacher geht's nicht. Kontrolliert LiMa, Regler und Batterie
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Jörgs Angebot deckt zumindest die "Spannungsseite" ab. Das hat auch mit "Ladespannung" gar nichts zu tun sondern die Ladespannung IST die Bordspannung. Wenn Du es digital haben willst, dann klemme einfach ein Digitalinstrument an die Batterie.
Beim Strom würde es extrem schwierig. Die Anzeige müsste sicherheitshalber 100A verkraften. Zwar fliessen beim Laden "nur" max 50A in die Batterie, doch müssten auch zusätzlich ziemlich "heftige" Kabel verlegt werden.
gerd
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo,
Zur Strommessung:
Beim Strom würde es extrem schwierig. Die Anzeige müsste sicherheitshalber 100A verkraften. Zwar fliessen beim Laden "nur" max 50A in die Batterie, doch müssten auch zusätzlich ziemlich "heftige" Kabel verlegt werden
Beim Strom würde es überhaupt nicht schwierig, nur wenig schwieriger, weil man sich im Gegensatz zur Spanungsmessung den Anzapfungspunkt nicht frei aussuchen kann.
Mit einer Stromzange kann man den Strom nicht-invasiv erfassen. Es gibt auch Geräte mit abgesetztem Instrument, aber ich kenne keine für Motorradmontage - sowas ist doch mehr Werkstattausrüstung.
Auch sonst führt man solche Ströme nicht mit dicken Leitungen durch das Motorrad oder wo auch sonst. Hohe Ströme erfasst man an einem Shunt, das Instrument ist dann immer abgesetzt. Aber auch hier: Ich kenne keine für Motorradmontage - sowas ist doch mehr Werkstattausrüstung.

Eckart
 
T

TomTom-Biker

Gast
Zum Glück macht man heute nicht mehr alles über Primärtechnik. Ein Shunt-Widerstand oder ein Hallsensor ist hier des Rätsels Lösung. Theoretisch einfach in der Umsetzung allerdings mit etwas Bastelaufwand verbunden. Z. B. würde so etwas gehen. Ist allerdings eine Bastelaufgabe. Und damit das Maschinchen nicht abfackelt, müsste das dann auch etwas professioneller gestaltet sein. Am Ausgang reicht dann ein Spannungsmesser mit einer Empfindlichkeit von beispielsweise 50 mV. Oder ein vergleichbares elektronisches Equipment.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, daß es sowas für Fahrzeuge auch schon fertig zu kaufen gibt. Mal bei den Rallye-Tunern nachschauen.

Unter Umständen ist es sogar ausreichend längs des Anschlußkabels zwischen Batterieklemme und Klemme am Regler die Spannung abzugreifen. Der Spannungsfall könnte allerdings so klein sein, daß man hier praktisch nichts mißt. Außerdem ist das ganze dann vermutlich auch starkt temperaturabhängig und stark von der Güte der Übergangswiderstände abhängig. Das müsste dann irgendwie auch kompensiert werden. Also doch nur etwas für versierte Elektronik-Bastler.

Machbar ist das auf jeden Fall. Über den Nutzen laß ich mich nicht aus. In meinem Ascona 1,9 SR (Bj. 73) hatte ich sowas drin, neben der Öldruckanzeige und einem Stereo-Kassettenradio mit Kugellautsprechern. Ja, so war das damals.

OK, Hab's geschrieben als Vorredner bereits geantwortet hat.

Gruß Thomas
 
G

Gast 21699

Gast
extrem schwierig???

Hi
Beim Strom würde es extrem schwierig. Die Anzeige müsste sicherheitshalber 100A verkraften. Zwar fliessen beim Laden "nur" max 50A in die Batterie, doch müssten auch zusätzlich ziemlich "heftige" Kabel verlegt werden.
gerd
Nein, da müssen keine "heftgen" Kabel verlegt werden.
Dies haben die Forums-Kollegen ja schon klar gestellt. Eine gängige Art der Strommessung besteht in der Messung eines Spannungsabfalles an einem Shunt-Widerstand. Nur wenn sich der Shunt im Messgerät im Cockpit befindet, dann müssen dorthin entsprechend dicke Kabel verlegt werden. Wenn man den Shunt aber aber an passender Stelle einschleift, dann reichen ganz dünne Kabel ins Cockpit zu einem Spannungsmesser.

Gedanken muss man sich aber um Messgenauigkeit machen, da die auftretenden Ströme einen sehr grossen Dynamikbereich überstreichen. Das obere Ende markieren die genannten 100A. Was ist nun für das untere Ende gefragt? Ist es ein Ladesstrom im Bereich eines Amperes oder soll vielleicht auch ein Ruhestrom von einem mA noch genau gemessen werden? Im letzten Fall wäre man bereits bei 5 Zehnerpotenzen Dynamik. Das ist dann ohne Umschalten des Messbereiches tatsächlich nicht ganz einfach.

Fazit: Das Problem sind bestimmt nicht heftige Kabel.
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Eigentlich reicht doch auch die Spannugsanzeige;)

Welchen Nutzen (außer Information) sollte ein Amperemeter bringen?

Gruß
Berthold
 
T

TomTom-Biker

Gast
Eigentlich reicht doch auch die Spannugsanzeige;)

Welchen Nutzen (außer Information) sollte ein Amperemeter bringen?

Gruß
Berthold
Gegenfrage: was bringt Dir die ganze Mimik überhaupt, wenn Du mit einem seriennahen Mopped rumfährst. Ein schönes Gimmick, deswegen auch der Vergleich mit meinem Ascona, bei dem das ganze nur das SR unterstreichen sollte. Gebraucht hab ich das nicht.

Ich verstehe die Frage hier auch mehr in theoretischer Hinsicht. Das professionell so umzusetzen, daß das bei dem Gerappel auch langzeitstabil funktioniert, ist eine ganz andere Geschichte.

Zu @necnec:
die Genauigkeit spielt m. E. keine große Rolle, da ich die Sinnhaftigkeit ohnehin bezweifle und es ja nur darum geht zu zeigen lädt, lädt nicht, etwas mehr, etwas weniger. Was immer man damit anschließend macht. Fällt die LIMA aus, hoffe ich ja, daß es noch sowas wie ne Ladekontrollleuchte gibt, die dann angeht. Erinnere mich, ist ein Batteriesymbol.

Gruß Thomas
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Bei einem Voltmeter könnte man zumindest nach einer langen Standzeit überlegen ob man bei 10,5 Volt nicht doch besser erst ein Ladegerät dranhängt;)
Muss man nicht;)

Ich überwache meine Batterien selber (Spannung) - bei unter 12 Volt bekommen sie im Winter einen Nachschlag aus dem Ladegerät;)

(Allerdings baue ich die Batterien aus und habe sowieso ein Multimeter)


Gruß
Berthold
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo Thomas,

Fällt die LIMA aus, hoffe ich ja, daß es noch sowas wie ne Ladekontrollleuchte gibt, die dann angeht. Erinnere mich, ist ein Batteriesymbol.
Hoffst Du oder weißt Du ?
Ich weiß zwar nicht, wie es bei der R1200GS oder der MZ Baghira aussieht, die F650 Dakar hat jedoch keins. Das liegt an der bei Motorrädern üblichen, relativ einfachen Ladeschaltung mit einer ungeregelten Lichtmaschine. Bei Autos ist das anders.

Eckart
 
T

TomTom-Biker

Gast
Weder noch, ich nehme an. Gut, ich weiß es nicht.

Also hoffe ich, nein ich vertraue der Allmacht des CAN-Busses und der Steuergeräte, die alles mögliche überwachen. So doch wohl auch die Bordspannung und die Generatorstrom der LIMA.

Jetzt erzähl mir wieder nicht jemand, daß das nix mit dem CAN-Bus zu tun hat. Es geht um das System das dahinter steckt.

Gruß Thomas
 
Thema:

Anzeige für Batteriespannung u. Lade-Entladestrom

Anzeige für Batteriespannung u. Lade-Entladestrom - Ähnliche Themen

  • Was ist das für eine Anzeige?

    Was ist das für eine Anzeige?: Hallo Allerseits, wir sind gerade in Norwegen im Urlaub und ja, genau jetzt kommt eine mir unbekannte rote Anzeige. Wenn das Lämpchen flackert bzw...
  • (Betrügerische?) Anzeige für eine R100GS // War: Interessante Beschreibung 😊🤗

    (Betrügerische?) Anzeige für eine R100GS // War: Interessante Beschreibung 😊🤗: BMW 1989 BMW R100GS Mod edit: Überschrift ergänzt
  • Cockpit-Erweiterungen für R1200GS LC ADV, R1200GS AC ADV, R1100GS

    Cockpit-Erweiterungen für R1200GS LC ADV, R1200GS AC ADV, R1100GS: Möchte hier ein paar Elektronik-Projekte von Cockpit-Erweiterungen für meine Bikes vorstellen und in die Runde werfen, um einen weiteren Aspekt...
  • Pässe auf Base Camp anzeigen für Routenplanung

    Pässe auf Base Camp anzeigen für Routenplanung: Hallo zusammen beschäftige mich seit geraumer Zeit wieder mit Navi6 und Base Camp. So langsam arbeite ich mich ein und weil ich die Info mit...
  • Nach Karten Update auf 9,30 ist die Anzeige für maximale erlaubt Geschwindigkeit weg

    Nach Karten Update auf 9,30 ist die Anzeige für maximale erlaubt Geschwindigkeit weg: Hallo, habe mal wieder ein Update beim BMW VI gefahren. Habe heute festgestellt die die Anzeige für maximale erlaubt Geschwindigkeit nicht mehr...
  • Nach Karten Update auf 9,30 ist die Anzeige für maximale erlaubt Geschwindigkeit weg - Ähnliche Themen

  • Was ist das für eine Anzeige?

    Was ist das für eine Anzeige?: Hallo Allerseits, wir sind gerade in Norwegen im Urlaub und ja, genau jetzt kommt eine mir unbekannte rote Anzeige. Wenn das Lämpchen flackert bzw...
  • (Betrügerische?) Anzeige für eine R100GS // War: Interessante Beschreibung 😊🤗

    (Betrügerische?) Anzeige für eine R100GS // War: Interessante Beschreibung 😊🤗: BMW 1989 BMW R100GS Mod edit: Überschrift ergänzt
  • Cockpit-Erweiterungen für R1200GS LC ADV, R1200GS AC ADV, R1100GS

    Cockpit-Erweiterungen für R1200GS LC ADV, R1200GS AC ADV, R1100GS: Möchte hier ein paar Elektronik-Projekte von Cockpit-Erweiterungen für meine Bikes vorstellen und in die Runde werfen, um einen weiteren Aspekt...
  • Pässe auf Base Camp anzeigen für Routenplanung

    Pässe auf Base Camp anzeigen für Routenplanung: Hallo zusammen beschäftige mich seit geraumer Zeit wieder mit Navi6 und Base Camp. So langsam arbeite ich mich ein und weil ich die Info mit...
  • Nach Karten Update auf 9,30 ist die Anzeige für maximale erlaubt Geschwindigkeit weg

    Nach Karten Update auf 9,30 ist die Anzeige für maximale erlaubt Geschwindigkeit weg: Hallo, habe mal wieder ein Update beim BMW VI gefahren. Habe heute festgestellt die die Anzeige für maximale erlaubt Geschwindigkeit nicht mehr...
  • Oben