Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Anzeige Reichweite Bordcomputer

Erstellt von gerd_1200, 07.08.2011, 11:29 Uhr · 18 Antworten · 2.628 Aufrufe

  1. Registriert seit
    31.08.2010
    Beiträge
    12

    Standard Anzeige Reichweite Bordcomputer

    #1
    Hallo zusammen,

    ich habe eine 1200GS, EZ 6/2011, und habe folgendes Problem: der Bordcomputer zeigt noch eine Reichweite von z.B. 40 km an, beim Tanken gehen aber nur ca. 15 Liter in den Tank. Zeigt der Bordcomputer die Reichweite bis zur Reserve an oder bis der Tank leer ist? Hab unterschiedliche Antworten vom erhalten.

  2. Registriert seit
    08.05.2007
    Beiträge
    131

    Standard Restreichweite

    #2
    Hallo Forum,

    bei der Frage schließe ich mich an! Bei meiner 1200 GS TB gleichen Baujahres zeigt sich haargenau dasselbe Phänomen!

    Bei 20 km Restreichweite sind noch mind. 5 Liter im Tank!

    Viele Grüße

    Marius

  3. Registriert seit
    10.02.2011
    Beiträge
    298

    Standard

    #3
    Hatte ich auch. Einmal zum und kalibrieren lassen. Seit dem stimmt es recht genau. Nach wie vor zeigt sie eher "konservativ" an, was aber auch Sinn macht - nicht das man liegen bleibt.
    Allgemein empfehle ich nach wie vor einen der Tageskilometerzähler beim Tanken zu nullen - das ist nach wie vor für mich der entscheidende Wert. Die RRW ist für mich nur eine Orientierung.

    Zum meckern, wie das denn sein kann, sauteures Moped, wozu wird das überhaupt dann verbaut, etc, gibt es ansonsten schon andere Threads hier.

  4. Registriert seit
    29.07.2010
    Beiträge
    1.482

    Standard

    #4
    Hi,

    ich glaube das hatten wir schon einige male

    da gibt es Seiten über Seiten......

    Matti

  5. Registriert seit
    27.07.2009
    Beiträge
    178

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von gerd_1200 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich habe eine 1200GS, EZ 6/2011, und habe folgendes Problem: der Bordcomputer zeigt noch eine Reichweite von z.B. 40 km an, beim Tanken gehen aber nur ca. 15 Liter in den Tank. Zeigt der Bordcomputer die Reichweite bis zur Reserve an oder bis der Tank leer ist? Hab unterschiedliche Antworten vom erhalten.

    Normal wird die Reichweite mit dem gesamten Tankvolumen errechnet.
    Das Problem habe ich mit meiner MÜ auch. Es wurde schon mehrfach kalibriert, Foliengeber getauscht etc. Hat nix gebracht.

    Ich sags jetzt mal direkt, was viele Händler und User hier Dir durch die Blume sagen werden:
    Leb einfach damit, es wird nicht besser....Fahr nach Verbrauch und nicht nach Tankuhr oder Reichweite.

  6. Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    6.890

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von _chris_ Beitrag anzeigen
    Ich sags jetzt mal direkt, was viele Händler und User hier Dir durch die Blume sagen werden:
    Leb einfach damit, es wird nicht besser...
    kann ich nicht bestätigen. Nach einmaligem Tausch sehr genau. Vorher wurden mir zuviele Rest-KM angezeigt, was mir auch schon zum Verhängnis wurde. Dann lieber umgekehrt.

  7. Registriert seit
    06.05.2008
    Beiträge
    7

    Standard

    #7
    Also die Tü (DOHC) hat keinen Foliengeber sondern wieder einen Schwimmer

    Der Schwimmer zeigt nur den Kraftstofflevel an. Wenn die Restreichweite Null anzeigt verbleiben etwa 2l Benzin im Tank, das soll eine sogenante "Sicherheitsreserve" sein damit die Pumpe nicht trocken läuft.

  8. Registriert seit
    25.05.2006
    Beiträge
    449

    Standard

    #8
    Am besten nach Tageskolimeterzaehler fahren.
    Ich weiss schon, bei einem 16000 euro Bike sollte das kein Thema sein, aber die Restreichweitenanzeige spinnt leider bei vielen...

    Vielleicht bekommens die Jungs in Berlin doch noch hin...(vielleicht bei der 1250er?)

    Ausserdem macht man doch an der Tanke auch mal nette Bekanntschaften...
    gruss marv

  9. Registriert seit
    27.07.2009
    Beiträge
    178

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von qtreiber Beitrag anzeigen
    kann ich nicht bestätigen. Nach einmaligem Tausch sehr genau. Vorher wurden mir zuviele Rest-KM angezeigt, was mir auch schon zum Verhängnis wurde. Dann lieber umgekehrt.
    Du Glücklicher..........
    Ich habe mitlerweile den dritten Foliengeber und x-mal kalibriert.

    Genau ist anders, aber ich lebe nun einfach damit.

  10. Registriert seit
    08.08.2010
    Beiträge
    1.696

    Standard

    #10
    bei meiner TÜ (07/2010) war anfangs die Anzeige sehr ungenau, bei Anzeige Restreichweite 30Km auch so um die 15L. getankt. Bei der 10000er Inspektion wurde der Schwimmer ein wenig nach oben (oder unten ?) gebogen jetzt passt es, bei Anzeige 20Km tanke ich knapp über 18L.


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Reserve Reichweite?
    Von airport im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.07.2011, 14:59
  2. Reichweite
    Von meinesgleichen im Forum F 650 GS und F 800 GS (Zweizylinder)
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05.05.2011, 21:09
  3. Adventure Reichweite
    Von alpe2001 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.03.2011, 00:10
  4. Reichweite R65GS
    Von Milan Vecsey im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.07.2007, 09:10
  5. Reichweite Adventure
    Von waschbaer im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.07.2007, 19:50