Anzeige Reichweite Bordcomputer

Diskutiere Anzeige Reichweite Bordcomputer im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich habe eine 1200GS, EZ 6/2011, und habe folgendes Problem: der Bordcomputer zeigt noch eine Reichweite von z.B. 40 km an, beim...
G

gerd_1200

Themenstarter
Dabei seit
31.08.2010
Beiträge
12
Modell
1200 GS
Hallo zusammen,

ich habe eine 1200GS, EZ 6/2011, und habe folgendes Problem: der Bordcomputer zeigt noch eine Reichweite von z.B. 40 km an, beim Tanken gehen aber nur ca. 15 Liter in den Tank. Zeigt der Bordcomputer die Reichweite bis zur Reserve an oder bis der Tank leer ist? Hab unterschiedliche Antworten vom :) erhalten.
 
Marius

Marius

Dabei seit
08.05.2007
Beiträge
131
Ort
bei Bremen
Modell
1200GS LC Rallye, XT600 2KF, TT600 RE
Restreichweite

Hallo Forum,

bei der Frage schließe ich mich an! Bei meiner 1200 GS TB gleichen Baujahres zeigt sich haargenau dasselbe Phänomen!

Bei 20 km Restreichweite sind noch mind. 5 Liter im Tank! :confused:

Viele Grüße

Marius
 
localhorst

localhorst

Dabei seit
10.02.2011
Beiträge
286
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS Triple Black
Hatte ich auch. Einmal zum :) und kalibrieren lassen. Seit dem stimmt es recht genau. Nach wie vor zeigt sie eher "konservativ" an, was aber auch Sinn macht - nicht das man liegen bleibt.
Allgemein empfehle ich nach wie vor einen der Tageskilometerzähler beim Tanken zu nullen - das ist nach wie vor für mich der entscheidende Wert. Die RRW ist für mich nur eine Orientierung.

Zum meckern, wie das denn sein kann, sauteures Moped, wozu wird das überhaupt dann verbaut, etc, gibt es ansonsten schon andere Threads hier. ;)
 
Matti63

Matti63

Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
1.548
Ort
Uedem
Modell
1200 GSA Tripel Black Bauj 2012
Hi,

ich glaube das hatten wir schon einige male;)

da gibt es Seiten über Seiten......

Matti
 
_chris_

_chris_

Dabei seit
27.07.2009
Beiträge
178
Hallo zusammen,

ich habe eine 1200GS, EZ 6/2011, und habe folgendes Problem: der Bordcomputer zeigt noch eine Reichweite von z.B. 40 km an, beim Tanken gehen aber nur ca. 15 Liter in den Tank. Zeigt der Bordcomputer die Reichweite bis zur Reserve an oder bis der Tank leer ist? Hab unterschiedliche Antworten vom :) erhalten.

Normal wird die Reichweite mit dem gesamten Tankvolumen errechnet.
Das Problem habe ich mit meiner MÜ auch. Es wurde schon mehrfach kalibriert, Foliengeber getauscht etc. Hat nix gebracht.

Ich sags jetzt mal direkt, was viele Händler und User hier Dir durch die Blume sagen werden:
Leb einfach damit, es wird nicht besser....Fahr nach Verbrauch und nicht nach Tankuhr oder Reichweite.
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.730
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich sags jetzt mal direkt, was viele Händler und User hier Dir durch die Blume sagen werden:
Leb einfach damit, es wird nicht besser...
kann ich nicht bestätigen. Nach einmaligem Tausch sehr genau. Vorher wurden mir zuviele Rest-KM angezeigt, was mir auch schon zum Verhängnis wurde. Dann lieber umgekehrt. ;)
 
K

kusi

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
7
Ort
Zürcheroberland
Modell
1150ReVamp und 1150GSA
Also die Tü (DOHC) hat keinen Foliengeber sondern wieder einen Schwimmer

Der Schwimmer zeigt nur den Kraftstofflevel an. Wenn die Restreichweite Null anzeigt verbleiben etwa 2l Benzin im Tank, das soll eine sogenante "Sicherheitsreserve" sein damit die Pumpe nicht trocken läuft.
 
mekkimarv

mekkimarv

Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
460
Ort
Wien
Modell
Triple Black
Am besten nach Tageskolimeterzaehler fahren.
Ich weiss schon, bei einem 16000 euro Bike sollte das kein Thema sein, aber die Restreichweitenanzeige spinnt leider bei vielen...

Vielleicht bekommens die Jungs in Berlin doch noch hin...(vielleicht bei der 1250er?)

Ausserdem macht man doch an der Tanke auch mal nette Bekanntschaften...
gruss marv
 
_chris_

_chris_

Dabei seit
27.07.2009
Beiträge
178
kann ich nicht bestätigen. Nach einmaligem Tausch sehr genau. Vorher wurden mir zuviele Rest-KM angezeigt, was mir auch schon zum Verhängnis wurde. Dann lieber umgekehrt. ;)
Du Glücklicher..........
Ich habe mitlerweile den dritten Foliengeber und x-mal kalibriert.

Genau ist anders, aber ich lebe nun einfach damit.
 
Leo-HOL

Leo-HOL

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
1.694
Ort
Holzminden
Modell
R1200GS Sondermodell 30 Jahre GS
bei meiner TÜ (07/2010) war anfangs die Anzeige sehr ungenau, bei Anzeige Restreichweite 30Km auch so um die 15L. getankt. Bei der 10000er Inspektion wurde der Schwimmer ein wenig nach oben (oder unten ?) gebogen jetzt passt es, bei Anzeige 20Km tanke ich knapp über 18L.
 
scubafat

scubafat

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
bei meiner TÜ (07/2010) war anfangs die Anzeige sehr ungenau, bei Anzeige Restreichweite 30Km auch so um die 15L. getankt. Bei der 10000er Inspektion wurde der Schwimmer ein wenig nach oben (oder unten ?) gebogen jetzt passt es, bei Anzeige 20Km tanke ich knapp über 18L.
Wo ist da denn ein Schwimmer? Da ist ein Foliengeber drin. So war es zumindest in meiner 12er :confused::confused::eek: Und den Foliengeber kann man nicht verbiegen. Nicht nach oben und auch nicht nach unten :o
 
C

Chefe

Gast
Hat man da nicht mal das Programm geändert, soll heißen, es wird keine Restreichweite mehr angezeiggt, sondern die gefahrenen Kilometer auf "Reserve"? Bei der von meiner Frau probegefahrenen R1200R war das so und die offizielle Begründung war:" Das Gemecker der Kunden wegen nicht erreichter, vom Computer angezeigter Restreichweite sind sie stehen geblieben, sollte abgestellt werden." (was man als aufmerksamer Leser diverser Beiträge im Forum durchaus nachvollziehen kann...;))
Darum keine Restreichweite mehr, sondern gefahrene Strecke seit Aufleuchten der "Reserve-Anzeige"...
 
K

KN-UT

Dabei seit
27.06.2011
Beiträge
258
Ort
am Bodensee
Modell
R1200GS 2011
Also, meine 2011er GS (Produktion im Mai/Juni zeigt die RRW bis 0 fallend an.
 
Thema:

Anzeige Reichweite Bordcomputer

Anzeige Reichweite Bordcomputer - Ähnliche Themen

  • Erledigt Gelöschte Anzeige "Victoria, NSU, Göricke, Dürkopp"

    Gelöschte Anzeige "Victoria, NSU, Göricke, Dürkopp": Hallo liebes Moderatorenteam! Hintergrund der o.g. Biete-Anzeige war, dass ich der Besitzerin, deren Mann kürzlich und unerwartet gestorben ist...
  • BMW Connected Ride Navigator - Tracks importieren und auf Karte anzeigen

    BMW Connected Ride Navigator - Tracks importieren und auf Karte anzeigen: Eine Funktion des alten BMW Navigators V habe ich speziell im OffRoad Fahren auf den ACTs oder TETs zu schätzen gelernt: Das Nachfahren eines...
  • Connected Ride Navigator - Anzeige „X“ bei LTE obwohl online

    Connected Ride Navigator - Anzeige „X“ bei LTE obwohl online: Hallo, seit dem Update auf SW 1.0.2 zeigt mein CRN an, er wäre nicht im Mobilnetz (keine Balken und ein kleines X rechts oben), obwohl er online...
  • RDC Anzeige wie eingefroren

    RDC Anzeige wie eingefroren: Hallo Zusammen, eigentlich gehe ich davon aus, dass wenn die Batterie am RDC Sensor alle ist dieser kein Signal bringt. Also das ganze wie tod...
  • Bearbeitung einer Anzeige

    Bearbeitung einer Anzeige: Hallo! Benötige mal euere Hilfe. Habe eine ältere Anzeige hier im Forum und würde sie gerne bearbeiten/ändern. Finde aber kein " Bearbeitungs"...
  • Bearbeitung einer Anzeige - Ähnliche Themen

  • Erledigt Gelöschte Anzeige "Victoria, NSU, Göricke, Dürkopp"

    Gelöschte Anzeige "Victoria, NSU, Göricke, Dürkopp": Hallo liebes Moderatorenteam! Hintergrund der o.g. Biete-Anzeige war, dass ich der Besitzerin, deren Mann kürzlich und unerwartet gestorben ist...
  • BMW Connected Ride Navigator - Tracks importieren und auf Karte anzeigen

    BMW Connected Ride Navigator - Tracks importieren und auf Karte anzeigen: Eine Funktion des alten BMW Navigators V habe ich speziell im OffRoad Fahren auf den ACTs oder TETs zu schätzen gelernt: Das Nachfahren eines...
  • Connected Ride Navigator - Anzeige „X“ bei LTE obwohl online

    Connected Ride Navigator - Anzeige „X“ bei LTE obwohl online: Hallo, seit dem Update auf SW 1.0.2 zeigt mein CRN an, er wäre nicht im Mobilnetz (keine Balken und ein kleines X rechts oben), obwohl er online...
  • RDC Anzeige wie eingefroren

    RDC Anzeige wie eingefroren: Hallo Zusammen, eigentlich gehe ich davon aus, dass wenn die Batterie am RDC Sensor alle ist dieser kein Signal bringt. Also das ganze wie tod...
  • Bearbeitung einer Anzeige

    Bearbeitung einer Anzeige: Hallo! Benötige mal euere Hilfe. Habe eine ältere Anzeige hier im Forum und würde sie gerne bearbeiten/ändern. Finde aber kein " Bearbeitungs"...
  • Oben