Anzeige vom Reifendruck spinnt

Diskutiere Anzeige vom Reifendruck spinnt im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; na, zum Glück ist die Menschheit als solche ja gegenüber Neuem grundsätzlich aufgeschlossen, sonst würden wir uns wahrscheinlich heute noch...
kolli

kolli

Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
643
Ort
WT
Wofür bitteschön braucht man eine Reifendruckkontrolle ?????:rolleyes:
na, zum Glück ist die Menschheit als solche ja gegenüber Neuem grundsätzlich aufgeschlossen, sonst würden wir uns wahrscheinlich heute noch Bananelutschend von Ast zu Ast schwingen :cool:

(wofür braucht man überhaupt Feuer? ist eh gefährlich und macht nur Arbeit :D)
 
Presi7XL

Presi7XL

Dabei seit
18.08.2007
Beiträge
548
Ort
Bielefeld
Modell
R1200 GS LC Modell 2013
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole. Bei manchen stimmt das RDC, bei anderen nicht. Sicher mag bei manchem ein Messfehler wg Temperatur eine Rolle spielen, bei mir ist das jedenfalls nicht so. Ich habe einen hochwertigen professionellen Druckprüfer (geeicht) und nebenbei ein digitalen Drückprüfer (+- 1Digit Fehler) das wären in dem Fall 0,2 Bar maximale Abweichung, statistisch allerdings nur 0,1 Bar.

Mein RDC zeigt bei ca. 18 °C bei min 12 Stunden geparktem Mopped je nach Tageslust zwischen 2,0 - 2,4 v und hinten 2,4-2,7 Bar an. Ich bin maximal 300 m gefahren und habe inzwischen über 3 Wochen auf 0,1 bar genau mit meinen eigenen beiden Instrumenten denselben Wert.

Da brauchts keine Erklärungen oder "Gesundbetereien", zumindest meine beiden Geber zeigen keine realen Drücke an. Es mag sein, dass das bei anderen anders ist, es scheint aber auch so zu sein, dass ich durchaus keine Ausnahme bin.
Damit haben die Dinger für mich den Wert eines "Plattfussalarmings", aber sind m.E. ungeeignet, der tatsächlichen Druck zuverlässig anzuzeigen.
Das ist genau, wie bei dem Thermometer an unseren Bikes - Schätzeisen, die bei manchen auch richtig anzeigen. Halt in der Serienstreuung mal den goldenen
Treffer gelandet.
Ich halte mich daher an die alte Ingenieursweisheit: Vertraue nur Deinen eigenen gut bekannten Instrumenten und nie Deinem Lieferanten, denn der hat Kostendruck.
 
Thema:

Anzeige vom Reifendruck spinnt

Anzeige vom Reifendruck spinnt - Ähnliche Themen

  • Erledigt Gelöschte Anzeige "Victoria, NSU, Göricke, Dürkopp"

    Gelöschte Anzeige "Victoria, NSU, Göricke, Dürkopp": Hallo liebes Moderatorenteam! Hintergrund der o.g. Biete-Anzeige war, dass ich der Besitzerin, deren Mann kürzlich und unerwartet gestorben ist...
  • BMW Connected Ride Navigator - Tracks importieren und auf Karte anzeigen

    BMW Connected Ride Navigator - Tracks importieren und auf Karte anzeigen: Eine Funktion des alten BMW Navigators V habe ich speziell im OffRoad Fahren auf den ACTs oder TETs zu schätzen gelernt: Das Nachfahren eines...
  • Connected Ride Navigator - Anzeige „X“ bei LTE obwohl online

    Connected Ride Navigator - Anzeige „X“ bei LTE obwohl online: Hallo, seit dem Update auf SW 1.0.2 zeigt mein CRN an, er wäre nicht im Mobilnetz (keine Balken und ein kleines X rechts oben), obwohl er online...
  • RDC Anzeige wie eingefroren

    RDC Anzeige wie eingefroren: Hallo Zusammen, eigentlich gehe ich davon aus, dass wenn die Batterie am RDC Sensor alle ist dieser kein Signal bringt. Also das ganze wie tod...
  • Reifendruck-Sensor / Anzeige ungenau

    Reifendruck-Sensor / Anzeige ungenau: Hallo zusammen, habe am Wochenende den Reifendruck an unserer 700er überprüft - Nach Befüllung vorne Anzeige 2,4 bar, gemessen 2,4 bar - iO...
  • Reifendruck-Sensor / Anzeige ungenau - Ähnliche Themen

  • Erledigt Gelöschte Anzeige "Victoria, NSU, Göricke, Dürkopp"

    Gelöschte Anzeige "Victoria, NSU, Göricke, Dürkopp": Hallo liebes Moderatorenteam! Hintergrund der o.g. Biete-Anzeige war, dass ich der Besitzerin, deren Mann kürzlich und unerwartet gestorben ist...
  • BMW Connected Ride Navigator - Tracks importieren und auf Karte anzeigen

    BMW Connected Ride Navigator - Tracks importieren und auf Karte anzeigen: Eine Funktion des alten BMW Navigators V habe ich speziell im OffRoad Fahren auf den ACTs oder TETs zu schätzen gelernt: Das Nachfahren eines...
  • Connected Ride Navigator - Anzeige „X“ bei LTE obwohl online

    Connected Ride Navigator - Anzeige „X“ bei LTE obwohl online: Hallo, seit dem Update auf SW 1.0.2 zeigt mein CRN an, er wäre nicht im Mobilnetz (keine Balken und ein kleines X rechts oben), obwohl er online...
  • RDC Anzeige wie eingefroren

    RDC Anzeige wie eingefroren: Hallo Zusammen, eigentlich gehe ich davon aus, dass wenn die Batterie am RDC Sensor alle ist dieser kein Signal bringt. Also das ganze wie tod...
  • Reifendruck-Sensor / Anzeige ungenau

    Reifendruck-Sensor / Anzeige ungenau: Hallo zusammen, habe am Wochenende den Reifendruck an unserer 700er überprüft - Nach Befüllung vorne Anzeige 2,4 bar, gemessen 2,4 bar - iO...
  • Oben