Arbeits- Offroadscheinwerfer am Motorrad wie zulassen / Tüv / Dekra o.ä.

Diskutiere Arbeits- Offroadscheinwerfer am Motorrad wie zulassen / Tüv / Dekra o.ä. im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wer weiß wie man „Arbeits- Offroadscheinwerfer“ am Motorrad eingetragen bekommt. Diese haben meist keine E-Zulassung und werden nur Offroad...
P

Pumuckl3

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2012
Beiträge
95
Ort
Hamburg
Modell
R1200 Adv Bj. 2012
SideView.jpgFront.jpg32398503-M.jpgphp6yzFaM.jpgPIAA1.jpgPIAA2.jpgr1200gs-3.jpg

Wer weiß wie man „Arbeits- Offroadscheinwerfer“ am Motorrad eingetragen bekommt. Diese haben meist keine E-Zulassung und werden nur Offroad eingeschaltet. §52 StVZo Abs. 7 (Zusätzliche Scheinwerfer und Leuchten) greift nur bei Mehrspurigen Fahrzeugen. Wer hat Scheinwerfer wie im Bild am Fahrzeug und was sagt euer Tüv- / Dekra- Mann dazu?

Stein des Anstoßes ist das Thema „Bi-Xenon Projektorscheinwerfer“

Bitte genau beantworten. Geht nicht, gibt´s nicht! Das ist Deutschland, hier!!! Da ist Rechtsbeugung ein Volkssport mit zur zwei Mannschaften.
 
B

Baumbart

Gast
Das wird wohl nicht gehen.
Auf einigen der Fotos gibt es Indizien dass es entweder Prospektfotos sind oder sie im angloamerikanischen Raum geschossen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.202
Ort
Nähe Kaiserslautern
§52 StVZo Abs. 7 (Zusätzliche Scheinwerfer und Leuchten) greift nur bei Mehrspurigen Fahrzeugen.
Das ist genau der richtige Ansatz, nur falsch verstanden! Wer den § 52 StVZO zitiert, muss das auch richtig tun. Das fängt an mit:" Außer mit den in § 50 vorgeschriebenen Scheinwerfern"
das bedeutet, dass mal grundsätzlich nur die in § 50 genannten Scheinwerfer montiert sein dürfen. Der §52 erlaubt nun unter bestimmten Voraussetzungen Ausnahmen und Sonderregelungen.
In Abs. 7 steht dann, dass mehrspurige Fahrzeuge etwas dürfen, einspurige sind damit ausgeschlossen. Eine Diskussion könnte ich mir nun noch für Motorräder mit Beiwagen vorstellen, aber das ist eigentlich auch gegessen, ähnlich wie bei den Trikes, bei denen die Räder nicht hintereinander sondern seitlich versetzt sind.

Also "Arbeitsscheinwerfer" an Motorrädern geht zwar faktisch dranzubauen, und vielleicht lässt sich auch der eine oder andere der kontrolliert damit ausbluffen, rechtlich haltbar wird das aber nicht sein. Wer's nicht glaubt, der probierts aus. Ich hab ja in einem anderen Thread geschrieben: Mit Gebühren knapp 160 Euro für den Halter und ein paar Punkte fürs Flens-Konto... Am besten dann Widerspruch gegen den Bußgeldbescheid einlegen und ne gerichtliche Entscheidung herbeiführen, das kostet dann zwar noch mehr, dient aber der Rechtsfortbildung und Forenrechtssicherheit! :nerd:
 
P

Pumuckl3

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2012
Beiträge
95
Ort
Hamburg
Modell
R1200 Adv Bj. 2012
Sorry ich kann den Thread nicht finden. Aber ich denke dann fahre ich mal zum Tüv und schaue was die sagen. Dagegen kann ich dann Einspruch einlegen wenn die das ablehnen. Wäre doch wirklicher misst wenn ich keine Offroadscheinwerfer montieren dürfte.

1. Aber faktisch ist es doch eigentlich so, dass wenn ich Offroadscheinwerfer montiere und diese bei einer Kontrolle bemängelt werden ich eine Mängelkarte bekomme richtig? Und eigentlich dürfte das doch auch keine Punkte geben da ich in die Orginalscheinwerfer nicht eingreife und die Offroadscheinwerfer aus sind. Was sagt den der Katalog zu diesem Sachverhalt.

2. Ich erinnere mich auch bei der Recherche nach diesem Thema gelesen zu haben das auch im Falle eines Unfalles nachgewiesen werden muss das die besagten Scheinwerfer maßgeblich zum Unfallgeschehen beigetragen haben. Richtig? Ist dies nicht nachzuweisen bzw. ursächlich kann auch nicht vom erlöschen einer ABE des Kraftfahrzeuges gesprochen werden. Weder Leistung noch Lautstärke oder gar Bremsen wurden verändert.
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Hmmm, ich erinnere mich, daß "früher" große Zusatzscheinwerfer im Rallye-Look an diversen Quatros, Delta Integrale usw schick waren. Diese mußten im öffentlichen Straßenverkehr nur mit einer Haube abgedeckt sein, um nicht zu den lichttechnischen Einrichtungen des Fz zu zählen....
 
Thema:

Arbeits- Offroadscheinwerfer am Motorrad wie zulassen / Tüv / Dekra o.ä.

Arbeits- Offroadscheinwerfer am Motorrad wie zulassen / Tüv / Dekra o.ä. - Ähnliche Themen

  • Arbeits-Helm mit Visier gesucht

    Arbeits-Helm mit Visier gesucht: Hallo nachdem mir heute ein rotierendes Stück Holz am Kopf vorbei geflogen ist, möchte ich mir einen Kopf- Gesichtsschutz zulegen. Ich habe zwar...
  • Mein Weg zur Arbeit mit neuen Verkehrsregeln...

    Mein Weg zur Arbeit mit neuen Verkehrsregeln...: Ich werde langsam alt und kenne mich nicht mehr aus. Und dass mit 45 Jahren. Verkehrsregeln und die Technik der Autos ist zu viel für mich... ...
  • unerklärliches Motorverhalten nach Arbeiten an der Bremsanlage

    unerklärliches Motorverhalten nach Arbeiten an der Bremsanlage: Hallo in die Community! Meine Maschine freut sich demnächst auf aktuellen TüV. Bei entsprechender voriger Überschau wurde festgestellt, dass die...
  • So ab zur Arbeit. Bin auf den heutigen Tag gespannt.

    So ab zur Arbeit. Bin auf den heutigen Tag gespannt.: So um 9 Starte ich in Ludwigsburg und fahrs Streife in Löwenstein und Glemseck. Bleibt alle sicher auf dem Bike und nen schönen Sonntag euch allen.
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) 2005er GS mit Vollausstattung, LED, alle Arbeiten gemacht, TüV Feb. 2021

    2005er GS mit Vollausstattung, LED, alle Arbeiten gemacht, TüV Feb. 2021: Hallo, wegen Umstieg auf Sporttourer steht meine R1200GS zum Verkauf. Die Maschine wurde erstmalig im Mai 2005 in der Schweiz zugelassen und...
  • 2005er GS mit Vollausstattung, LED, alle Arbeiten gemacht, TüV Feb. 2021 - Ähnliche Themen

  • Arbeits-Helm mit Visier gesucht

    Arbeits-Helm mit Visier gesucht: Hallo nachdem mir heute ein rotierendes Stück Holz am Kopf vorbei geflogen ist, möchte ich mir einen Kopf- Gesichtsschutz zulegen. Ich habe zwar...
  • Mein Weg zur Arbeit mit neuen Verkehrsregeln...

    Mein Weg zur Arbeit mit neuen Verkehrsregeln...: Ich werde langsam alt und kenne mich nicht mehr aus. Und dass mit 45 Jahren. Verkehrsregeln und die Technik der Autos ist zu viel für mich... ...
  • unerklärliches Motorverhalten nach Arbeiten an der Bremsanlage

    unerklärliches Motorverhalten nach Arbeiten an der Bremsanlage: Hallo in die Community! Meine Maschine freut sich demnächst auf aktuellen TüV. Bei entsprechender voriger Überschau wurde festgestellt, dass die...
  • So ab zur Arbeit. Bin auf den heutigen Tag gespannt.

    So ab zur Arbeit. Bin auf den heutigen Tag gespannt.: So um 9 Starte ich in Ludwigsburg und fahrs Streife in Löwenstein und Glemseck. Bleibt alle sicher auf dem Bike und nen schönen Sonntag euch allen.
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) 2005er GS mit Vollausstattung, LED, alle Arbeiten gemacht, TüV Feb. 2021

    2005er GS mit Vollausstattung, LED, alle Arbeiten gemacht, TüV Feb. 2021: Hallo, wegen Umstieg auf Sporttourer steht meine R1200GS zum Verkauf. Die Maschine wurde erstmalig im Mai 2005 in der Schweiz zugelassen und...
  • Oben