ASC an GS tut das not ??

Diskutiere ASC an GS tut das not ?? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe erfahrende GS Gemeinde, ich bin nun Gedanklich dabei mir eine 1200ADV zuzulegen und frage mich nun ob es was bring eine mit ASC und...
Milka

Milka

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2007
Beiträge
3.240
Ort
Kurz vor Dänemark
Modell
Tenere 700 Rally und ne XChallenge
Hallo liebe erfahrende GS Gemeinde, ich bin nun Gedanklich dabei mir eine 1200ADV zuzulegen und frage mich nun ob es was bring eine mit ASC und Reifendruckkontrolle zu nehmen oder nicht:confused:
Dieser ganze technische Schnick Schnack kann ja schließlich auch kaputt gehen, also Reifendruck habe ich bisher immer selbst konntrolieren können:rolleyes:
ASC wird vermutlich im Gelände abgeschaltet und Tiefschneefahrer bin ich auch nicht gerade.
Also ich würde gerne ein paar Argumente für und gegen bekommen, weil ich nicht so recht weis wie ich mich entscheiden soll und ich auch gerne mal belehren lasse;)
 
C

Chefe

Gast
Eine Reifendruckkontrolle halte ich für überflüssig. Fahr ich dumm auf einen scharfkantigen Gegenstand und habe einen "Sofort-Platten" merk ich das wohl auch ohne Anzeige. Schleichende Platten machen sich in den Fahreigenschaften ebenfalls schnell bemerkbar. Fahr ich nur ab und zu damit, ist eine Kontrolle beim Tanken eh obligatorisch - brauch ich für's Öl ja auch.
Immer vorausgesetzt, man hört und fühlt mit seiner Karre, sollte man ein Gefühl für solche Fehler entwickeln.

Beim ASC kann man geteilter Meinung sein. Hilft zusätzliche Technik, die Sicherheit in Grenzsituationen zu erhöhen oder (ver-)führt sie erst recht, in solche Situationen zu kommen. Auf deutsch: mehr Technik und weniger Hirn oder letzte Reserve in der (nicht selbst provozierten!) Not.

Hier der BMW-Text (die wichtigen Passagen hab ich "gefettet"):

BMW schrieb:
Das neu entwickelte ASC (Automatic Stability Control) macht das Motorradfahren noch etwas sicherer. Als Ergänzung zum BMW Motorrad Integral ABS fungiert das Fahrassistenzsystem als Antriebsschlupfregelung. Es reduziert bei Bedarf wirkungsvoll das unkontrollierte Durchdrehen des Hinterrades. Selbstverständlich kann auch ASC nicht die Grenzen der Physik überwinden. Entsprechend ist auch mit eingeschaltetem ASC eine bedachte Fahrweise notwendig – vor allem eine den Verhältnissen angepasste Beschleunigung in Schräglage. Jedoch besonders bei widrigen Bedingungen wie nasser oder unregelmäßiger Fahrbahn verbessert ASC die Fahrstabilität und ist somit ein weiteres wertvolles Sicherheitselement für den Alltagsbetrieb. Ist ein Eingreifen der Elektronik nicht gewünscht, kann das System durch einen einfachen Knopfdruck auch während der Fahrt abgeschaltet werden.
 
G

Gast6538

Gast
Hallo @ all!

Die Reifendruckkontrolle ´kann´ sinnvoll sein. Gerade wohl auch für GS Anfänger wie mich, die die Eigenheit der Maschine noch nicht kennen und einen ungenügend gefüllten Reifen vielleicht auch erst mal als "außergewöhnliche Fahreigenschaft" abtun. Allerdings hat mir selbst mein Händler davon abgeraten, weil das RDC wohl des öfteren Fehler meldet und nicht ganz so zuverlässig ist, wie es sein sollte. Entsprechende Fehlermeldungen dazu gab es auch schon in diesem Forum.

Das ASC hingegen finde ich eine äußerst sinnvolle Ergänzung, die sich bereits bei dem ersten eingreifen des Systems schon bezahlt gemacht haben kann. Ich bin von 53 PS auf die GS umgestiegen und habe es wegen der entsprechend höheren Leistung sicherheitshalber mitbestellt. Einmal hat es sich bisher auch schon mal eingeschaltet und mich vor eventuell größerem Schaden bewahrt. Beim losfahren an der Ampel auf Regennasser Straße ist mir nach dem umschalten in den zweiten Gang das Hinterrad durchgedreht und etwas aus der Spur gelaufen. Das ASC hat sich in sekundenbruchteilen eingeschaltet und die Maschine wieder stabilisiert. So schnell wie das ging (erkennen des durchdrehen Rades und Regelung) konnte ich nicht mal vom Gas gehen. War eben noch meine Transalp gewohnt... ;)

Meine Meinung zum ASC: Vor allem für Anfänger empfehlenswert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Boxer Fan

Boxer Fan

Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
511
Ort
Zentralschweiz
Modell
R1200GSA
Ich bin von 34PS auf die GS umgestiegen. Ich hatte bis jetzt nie das Gefühl dass das Hinterrad durchdreht. Ich hatte ein Wochenende lang eine GS mit ASC. Es hat sich nie eingeschaltet.

Gruss Mario
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

obwohl ich das RDC nicht bestellt hatte, ist es in meiner R1200R verbaut. Für besonders wichtig oder lohnenswert halte ich es nicht. Lasse mir in Fahrt auch relativ selten die Werte anzeigen und den Anlaß sich selbst zu melden (Fehler, Platten) hatte das System bisher nicht.

Das dieses System häufiger Fehler meldet oder selbst anfällig für Fehler ist, habe ich noch nicht gehört und kann dies persönlich nicht bestätigen.

ASC???


Gruß
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Ich würde mir bewusst eine 12GSA kaufen, die KEIN ASC hat. Noch eine Hilfe mehr, die man abschalten muss... ich kann auch keinen Sinn für einen nüchternen, mündigen und erfahrenen Motorradfahrer erkennen.
RDC wäre mir egal, Geld dafür extra ausgeben würde ich nicht, hab bisher meine Reifen ganz gut im Blick gehabt.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
testen würde ich das ASC trotzdem mal gerne. Nur dann kann ich mitreden.

Gruß
 
Boxer Fan

Boxer Fan

Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
511
Ort
Zentralschweiz
Modell
R1200GSA
Als ich mit der Leih GS bei uns in der Alp war, hatte ich auf der Strasse, die mit Kies versehen war, keinen grossen Unterschied gemerkt beim Losfahren. Obwohl ich zügig angefahren bin. Ich bin auch kein Fan von zuvielen elektronischen Fahrhilfen. Den sonst ist man eher dazu geneigt immer am limit und darüber hinaus zu fahren.

Gruss Mario
 
C

Chefe

Gast
Hi Bernd,
aus der Erfahrung mit ASC in der Dose würde ich das beim Moped nicht brauchen müssen... nicht mal testen. Bei Schlupf der Antriebsräder werden diese solange gebremst, bis kein Schlupf mehr entsteht, zur Not bis zum Abwürgen. Dabei entstehen Konflikte mit dem ABS, die elektronisch gelöst werden müssen. Klar, schlupft das Rad bei Nässe, wird es gebremst, bis es nicht mehr durchdreht, wobei das ABS dann unter Umständen ein Blockieren erkennt und die beiden Systeme spielen sich den schwarzen Peter endlos zu. Spielt sich das ganze in einer Kurve beim Beschleunigen ab, hat der Fahrer unter Umständen ein Problem.
BMW greift beim ASC in die Motorleistung ein, was ich aus Gründen der Flucht nach vorne (wenn auch mit schlupfendem Hinterrad) gerne vermeiden würde. Darum plädiere ich für eine bessere Sensibilisierung des körpereigenen ASC - da hat man bestimmt mehr davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

selbst in der ~140 PS-Version vom Andeas Reh (siehe anderen Beitrag) ist ASC drin.

Aus dem Pkw kenne ich das, im Motorrad noch nicht, weshalb ich es gerne mal testen würde. Das bei "Schlupf" in die Elektronik eingegriffen wird, weiß ich; und wenn mich technische Hilfsmittel dazu veranlassen meine fahrerischen Grenzen zu überschreiten, sollte ich eher an mir selbst arbeiten.

In meiner R1200R habe ich trotzdem bewußt auf ASC verzichtet, und dies hatte keine finanziellen Gründe. Vor Bestellung hatte ich keine Gelegenheit ASC in der Praxis zu fahren und zudem war ich mir nicht sicher, ob ich es benötige. Daran hat sich bis heute nichts geändert. :)


Gruß
 
C

Chefe

Gast
qtreiber schrieb:
...und wenn mich technische Hilfsmittel dazu veranlassen meine fahrerischen Grenzen zu überschreiten, sollte ich eher an mir selbst arbeiten....
Is doch meine Rede...
 
G

GS-Neuling

Gast
Bearhunter72 schrieb:
Hallo @ all!
Beim losfahren an der Ampel auf Regennasser Straße ist mir nach dem umschalten in den zweiten Gang das Hinterrad durchgedreht und etwas aus der Spur gelaufen.

Meine Meinung zum ASC: Vor allem für Anfänger empfehlenswert!
Sorry, und Hallo Bearhunter72,
also das kann ich mir nicht vorstellen, ich habe alles schon ausprobiert und ich habe das noch nicht gehabt, da mußt Du aber ganz schön am Gas gehangen haben.
Ich bin wohl mal ein Waldstück hochgefahren und hätte das ASC besser ausschalten sollen, ich dachte ich komme oben nicht an :o
Ich bin in den neuen Bundeländern auf super Sandstraßen gefahren, und da muß ich sagen, mit ASC bleibt die GS gut in der Spur, und ohne ASC geht doch öfter das Hinterrad zur Seite weg und man muß oft korrigieren.
(Bin im Stehen, und im Sitzen gefahren)
 
H

hotzenplotz

Dabei seit
22.09.2007
Beiträge
110
ASC und Reifendruckkontrolle

Moin,

das finde ich ein interessantes Thema! Aus meiner Sicht sind beide Ausstattungsvarianten sinnvoll und erhöhen die Sicherheit von Motorrädern. Für mich hat dieser technische Fortschritt nichts mit mündigem Motorradfahrer zu tun. Einen schleichenden Druckverlust der Bereifung per Meldung zu bekommen finde ich - gerade beim einspurigen Fahrzeug - mehr als sinnvoll. Abweichend vieler Meinungen hier, bin ich nicht in der Lage einen schleichenden Luftdruckverlust von 0,2 oder 0,3 Bar im Fahrbetrieb zu spüren. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, dass ich ein eingedrungenes Projektil im Fahrbetrieb schneller zu erkennen und schlimmeres zu vermeiden. Aber es gab ja auch damals schon viele Meinungen gegen ein ABS unterstütztes Bremssystem bei Bikes!
Ausgehend vom durchschnittlichen Motorradfahrer halte ich es für einen uneingeschränkten Sicherheitsgewinn und nicht einmal im Ansatz für ein Sicherheitsrisiko!

Ebenso bin ich ein Freund vom ASC, insbesondere bei Reibwertsprüngen (Öl, Laub, Nässe, Schotter, Sand und so weiter) durch den Straßenbelag kann dieses System sehr fein eingreifen und so das Durchdrehen des angetriebenen Hinterrads (und ggf.auch einen Sturz) verhindern. Natürlich können solche Systeme die physikalischen Gesetze nicht ausschalten! Zu der "Flucht nach vorn": ASC lässt die größtmögliche Beschleunigung an der Haftungsgrenze zu! Auch das ABS bei Motorrädern hat nicht dazu geführt ständig am Limit zu bremsen, ebenso sehe ich bei ASC diesen Zusammenhang nicht.

Wenn ich mir eine ADV bestelle, dann natürlich mit diesen beiden Aussattungsvarianten. Ich zähle diese Ausstattung zum Fortschritt und es erhöht die aktive Sicherheit von einspurigen Fahrzeugen.

Gruß
hotzenplotz:eek:
 
G

GS-Neuling

Gast
hotzenplotz schrieb:
Moin,

das finde ich ein interessantes Thema! Aus meiner Sicht sind beide Ausstattungsvarianten sinnvoll und erhöhen die Sicherheit von Motorrädern. Für mich hat dieser technische Fortschritt nichts mit mündigem Motorradfahrer zu tun. Einen schleichenden Druckverlust der Bereifung per Meldung zu bekommen finde ich - gerade beim einspurigen Fahrzeug - mehr als sinnvoll. Abweichend vieler Meinungen hier, bin ich nicht in der Lage einen schleichenden Luftdruckverlust von 0,2 oder 0,3 Bar im Fahrbetrieb zu spüren. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, dass ich ein eingedrungenes Projektil im Fahrbetrieb schneller zu erkennen und schlimmeres zu vermeiden. Aber es gab ja auch damals schon viele Meinungen gegen ein ABS unterstütztes Bremssystem bei Bikes!
Ausgehend vom durchschnittlichen Motorradfahrer halte ich es für einen uneingeschränkten Sicherheitsgewinn und nicht einmal im Ansatz für ein Sicherheitsrisiko!

Ebenso bin ich ein Freund vom ASC, insbesondere bei Reibwertsprüngen (Öl, Laub, Nässe, Schotter, Sand und so weiter) durch den Straßenbelag kann dieses System sehr fein eingreifen und so das Durchdrehen des angetriebenen Hinterrads (und ggf.auch einen Sturz) verhindern. Natürlich können solche Systeme die physikalischen Gesetze nicht ausschalten! Zu der "Flucht nach vorn": ASC lässt die größtmögliche Beschleunigung an der Haftungsgrenze zu! Auch das ABS bei Motorrädern hat nicht dazu geführt ständig am Limit zu bremsen, ebenso sehe ich bei ASC diesen Zusammenhang nicht.

Wenn ich mir eine ADV bestelle, dann natürlich mit diesen beiden Aussattungsvarianten. Ich zähle diese Ausstattung zum Fortschritt und es erhöht die aktive Sicherheit von einspurigen Fahrzeugen.

Gruß
hotzenplotz:eek:
Und ich denke das der wieder Verkauf mit den Extras sich auch bezahlt macht, auch wenn man daran noch nicht Denken mag.
 
B

Berti

Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
770
Ort
Oelde / NRW
Modell
R 1200 GS
hotzenplotz schrieb:
Moin,

das finde ich ein interessantes Thema! Aus meiner Sicht sind beide Ausstattungsvarianten sinnvoll und erhöhen die Sicherheit von Motorrädern. Für mich hat dieser technische Fortschritt nichts mit mündigem Motorradfahrer zu tun. Einen schleichenden Druckverlust der Bereifung per Meldung zu bekommen finde ich - gerade beim einspurigen Fahrzeug - mehr als sinnvoll. Abweichend vieler Meinungen hier, bin ich nicht in der Lage einen schleichenden Luftdruckverlust von 0,2 oder 0,3 Bar im Fahrbetrieb zu spüren. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, dass ich ein eingedrungenes Projektil im Fahrbetrieb schneller zu erkennen und schlimmeres zu vermeiden. Aber es gab ja auch damals schon viele Meinungen gegen ein ABS unterstütztes Bremssystem bei Bikes!
Ausgehend vom durchschnittlichen Motorradfahrer halte ich es für einen uneingeschränkten Sicherheitsgewinn und nicht einmal im Ansatz für ein Sicherheitsrisiko!

Ebenso bin ich ein Freund vom ASC, insbesondere bei Reibwertsprüngen (Öl, Laub, Nässe, Schotter, Sand und so weiter) durch den Straßenbelag kann dieses System sehr fein eingreifen und so das Durchdrehen des angetriebenen Hinterrads (und ggf.auch einen Sturz) verhindern. Natürlich können solche Systeme die physikalischen Gesetze nicht ausschalten! Zu der "Flucht nach vorn": ASC lässt die größtmögliche Beschleunigung an der Haftungsgrenze zu! Auch das ABS bei Motorrädern hat nicht dazu geführt ständig am Limit zu bremsen, ebenso sehe ich bei ASC diesen Zusammenhang nicht.

Wenn ich mir eine ADV bestelle, dann natürlich mit diesen beiden Aussattungsvarianten. Ich zähle diese Ausstattung zum Fortschritt und es erhöht die aktive Sicherheit von einspurigen Fahrzeugen.

Gruß
hotzenplotz:eek:
Hallo Hotzenplotz,
ich stimme Dir hundertprozentig zu. Diese Ausstattungen sind ein guter Fortschritt und dienen der eigenen Sicherheit.

Bikergruß aus Oelde
Berti
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Hi Hotzenplotz,

kann deine Argumentation gut verstehen und es macht evtl. bei manchen auch Sinn. Jeder wie er kann und mag. :)
 
chiLLi

chiLLi

Dabei seit
21.08.2007
Beiträge
192
Ort
börn - suisse
Modell
ReVamp TB1150
....eins vorneweg! alle diese elektronischen 3-buchstaben-helferlein wie ABS, ASC, DDC, SBB, PTT, USB usw. usf finde ich persönlich als sinn- und wirkungsvoll. sie erhöhen die passive sicherheit auf dem bike, für otto-normalverbraucher genauso wie für den profi! obwohl ich selbst kurven- und bremskurse durchführe, war ich auch schon heilfroh, ein selbstregelndes bremssystem in meiner lady verbaut zu haben.

die berühmte "schrecksekunde" lässt sogar beim profi eingeübte mechanismen in vergessenheit geraten! ;)

so gesehen ist dies also alles ein fortschritt und trägt zur erhöhung der sicherheit bei.

handkehrum ist all dieses elektronische gedöööns im gelände natürlich alles andere als von vorteil! ich freue mich jetzt schon auf den moment, wo ich vor jeder geländepassage, einem pilot beim checkup ähnlich, mit der BMW checkliste die diversen helferlein ausschalten muss: das ABS - drücken des schalters bei einschalten der zündung..............ok.........um das ASC auch noch auszuschalten, sollte aber gleichzeitig auch noch der entsprechende knopf gedrückt werden.........mit einiger übung sicher auch noch möglich.

zum glück wird diese software nicht von windoof geschrieben.............sonst wärs ja klar: zum ausschalten absteigen, zündung ein und gleichzeitig rechten rückspiegel - resetknopf- kennzeichenbeleuchtung berühren und seitenständer ein- und ausklappen !

.....ich liiiebe den fortschritt! :rolleyes:

gruss
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
chiLLi schrieb:
.....ich liiiebe den fortschritt!
Das hab ich mir auch gedacht, als ich feststellte, dass man bei der 2007er GSA das ABS auch einfach so zwischenruch an- und ausschalten kann! Sehr notwendige Sache finde ich! :)
 
Placebo

Placebo

Dabei seit
07.12.2006
Beiträge
680
Ort
Wuppertal
Modell
1200 GS ADV, Yamaha XT 600 3aj
Da hab ich wohl was falsch verstanden

Chefe schrieb:
Hi Bernd,
aus der Erfahrung mit ASC in der Dose würde ich das beim Moped nicht brauchen müssen... nicht mal testen. Bei Schlupf der Antriebsräder werden diese solange gebremst, bis kein Schlupf mehr entsteht, zur Not bis zum Abwürgen. Dabei entstehen Konflikte mit dem ABS, die elektronisch gelöst werden müssen. Klar, schlupft das Rad bei Nässe, wird es gebremst, bis es nicht mehr durchdreht, wobei das ABS dann unter Umständen ein Blockieren erkennt und die beiden Systeme spielen sich den schwarzen Peter endlos zu. Spielt sich das ganze in einer Kurve beim Beschleunigen ab, hat der Fahrer unter Umständen ein Problem.
BMW greift beim ASC in die Motorleistung ein, was ich aus Gründen der Flucht nach vorne (wenn auch mit schlupfendem Hinterrad) gerne vermeiden würde. Darum plädiere ich für eine bessere Sensibilisierung des körpereigenen ASC - da hat man bestimmt mehr davon.

...denn das ASC bremst nicht das Rad, wie dies wohl bei einigen PKW/SUV`s der Fall ist, sondern drosselt die Motorleistung, zunächst über "Verschiebung" des Zündpunktes, dann über das Luft/Kraftstoff-Gemisch. Gebremst wird da nix! Das ASC hat bei mir einmal regelnd eingegriffen, ähnich des beschriebenen Situation beim Anfahren auf nasser Fahrbahn mit Farbmarkierung. Erst guter Grip, dann gings auf den Zebrasteifen (ca. 20 km/h) und dabei das Hinterrad für einen kurzen Augenblick durch. Ich würde die Situation nicht als kritisch und ohne die drei Buchstaben ebenfalls als gut beherschbar einschätzen, hab den Einbau aber bisher genausowenig bereut. Habe nicht vor meine Q jemals abzustoßen, aber wenn Du an wiederverkauf denkst finden sich miener Meinung nach mehr Interessenten für eine Q mit drei Buchstaben mehr als für eine ohne. Reifendruckkontrolle hab ich nicht und brauch ich nicht, wenn was fehlt merk ich das im Hintern und am Lenker. Ich kontroliere so alle 5000 km(also bisher 3 Mal!), und es fehlt kaum was.
 
Thema:

ASC an GS tut das not ??

ASC an GS tut das not ?? - Ähnliche Themen

  • HP2 Megamoto mit ABS => ASC nachrüsten

    HP2 Megamoto mit ABS => ASC nachrüsten: Hallo zusammen, gibt es bei einer Megamoto mit ABS die Möglichkeit ASC nachzurüsten wie bei den K25 GS Modellen ab ca. 2007? Grüße Holger
  • Erledigt BMW R 1200 GS - ABS ASC ESA RDC Kofferset SH Gepflegt

    BMW R 1200 GS - ABS ASC ESA RDC Kofferset SH Gepflegt: Ich verkaufe meine geliebte und gepflegte GS. Das Fahrzeug ist unfallfrei und durchgängig Scheckheft gepflegt, alle Rechnungen bis 2009 vorhanden...
  • ASC Fachwissen gesucht

    ASC Fachwissen gesucht: Hallo Zusammen an meiner GS1200 Bj 2009 habe ich folgendes Problem bei dem mir bis jetzt auch der Freundliche nicht weiterhelfen konnte. Zuerst...
  • ASC AUTOMATIC STABILITY CONTROL nicht reagiert Hinterrad schlingerte stark

    ASC AUTOMATIC STABILITY CONTROL nicht reagiert Hinterrad schlingerte stark: R1250GS Rally pro EZ 10.2021 und 18.000km Reifen Dunlop Trail Meridian Adventure (3.000 km) 09.2022 erneuert Heute fuhr ich bei feuchter gerader...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R 1200 GS K25, Ehrliche Maschine, Zach, Fahrwerk, Alukoffer, Windschild, Sitzbank tiefer, ASC, Heizung, AluHebel, 124t.km

    R 1200 GS K25, Ehrliche Maschine, Zach, Fahrwerk, Alukoffer, Windschild, Sitzbank tiefer, ASC, Heizung, AluHebel, 124t.km: Moin Leute, ich verkaufe leider nach einem halben Jahr meine schöne GS schon wieder. Gekauft habe ich sie für weitere Europatouren dieses Jahr...
  • R 1200 GS K25, Ehrliche Maschine, Zach, Fahrwerk, Alukoffer, Windschild, Sitzbank tiefer, ASC, Heizung, AluHebel, 124t.km - Ähnliche Themen

  • HP2 Megamoto mit ABS => ASC nachrüsten

    HP2 Megamoto mit ABS => ASC nachrüsten: Hallo zusammen, gibt es bei einer Megamoto mit ABS die Möglichkeit ASC nachzurüsten wie bei den K25 GS Modellen ab ca. 2007? Grüße Holger
  • Erledigt BMW R 1200 GS - ABS ASC ESA RDC Kofferset SH Gepflegt

    BMW R 1200 GS - ABS ASC ESA RDC Kofferset SH Gepflegt: Ich verkaufe meine geliebte und gepflegte GS. Das Fahrzeug ist unfallfrei und durchgängig Scheckheft gepflegt, alle Rechnungen bis 2009 vorhanden...
  • ASC Fachwissen gesucht

    ASC Fachwissen gesucht: Hallo Zusammen an meiner GS1200 Bj 2009 habe ich folgendes Problem bei dem mir bis jetzt auch der Freundliche nicht weiterhelfen konnte. Zuerst...
  • ASC AUTOMATIC STABILITY CONTROL nicht reagiert Hinterrad schlingerte stark

    ASC AUTOMATIC STABILITY CONTROL nicht reagiert Hinterrad schlingerte stark: R1250GS Rally pro EZ 10.2021 und 18.000km Reifen Dunlop Trail Meridian Adventure (3.000 km) 09.2022 erneuert Heute fuhr ich bei feuchter gerader...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R 1200 GS K25, Ehrliche Maschine, Zach, Fahrwerk, Alukoffer, Windschild, Sitzbank tiefer, ASC, Heizung, AluHebel, 124t.km

    R 1200 GS K25, Ehrliche Maschine, Zach, Fahrwerk, Alukoffer, Windschild, Sitzbank tiefer, ASC, Heizung, AluHebel, 124t.km: Moin Leute, ich verkaufe leider nach einem halben Jahr meine schöne GS schon wieder. Gekauft habe ich sie für weitere Europatouren dieses Jahr...
  • Oben