ASC an GS tut das not ??

Diskutiere ASC an GS tut das not ?? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich sehe nirgendwo den Vorteil eines durchdrehenden Rades. Auch nicht im Gelände. Also warum sollte es abgeschaltet werden (das ASC)?
Schorsch

Schorsch

Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
1.352
Ort
Lkr. Dachau
Modell
R1200GS ADV 2010
chiLLi schrieb:
handkehrum ist all dieses elektronische gedöööns im gelände natürlich alles andere als von vorteil! ...gruss
Ich sehe nirgendwo den Vorteil eines durchdrehenden Rades. Auch nicht im Gelände. Also warum sollte es abgeschaltet werden (das ASC)?
 
Draht

Draht

Dabei seit
10.03.2007
Beiträge
978
Ort
nähe Hannover
Modell
Yamaha WR250R, Honda Innova, Husky WR 390
Hallo,
also ich habe bei meiner 2007er ADV das RDC & ASC mitbestellt und würde es wieder tun. Nach 3 Wochen Urlaub ohne GSA wurde mir bei der nächsten fahrt ein Luftdruck von 1,9 Bar vorn angezeigt also ab zur nächsten Tanke und wieder Luft nachtanken. Und einige Monate später wieder 3 Wochen Fahrpause zeigte mir nun das Hinterrad bei dem ersten ausritt einen Druck von 2,1 Bar an, also wieder Lufttanken und weiter gehts.
Fürs Gelände gibt es extra eine einstellung für das ASC damit es nicht so schnell abregelt das konnte ich schon auf einigen schotterpisten sofort gemerken wenn ich das ASC nicht im Geländemodus hatte.
Also der ganze spass kostet ja 490,- € mehr und das war es mir wert, da habe ich lieber auf die orginal BMW Koffer plus Halter verzichtet ( der war mir sowieso zu scharfkantig ):) .
 
Zuletzt bearbeitet:
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Schorsch schrieb:
Ich sehe nirgendwo den Vorteil eines durchdrehenden Rades. Auch nicht im Gelände. Also warum sollte es abgeschaltet werden (das ASC)?
Also 1. macht es Spaß, im satten Drift aus Schotterkehren rauszubeschleunigen, 2. übt es den Umgang mit dem Mopped insgesamt und 3. ist ein wenig Schlupf besonders im Gelände nach meiner Erfahrung sehr hilfreich zur Stabilisierung. Schon mal im Sand gefahren? Ohne Schlupf? Respekt! :p :D
 
G

GS-Neuling

Gast
Schorsch schrieb:
Ich sehe nirgendwo den Vorteil eines durchdrehenden Rades. Auch nicht im Gelände. Also warum sollte es abgeschaltet werden (das ASC)?
Hallo Schorsch,
wenn Du einen steilen Berg hinauffahren möchtest wo Sand, Schotter und e.w. Mutterboden liegt mußt Du das ASC ausschalten.
Du hast sonst das Gefühl, die Maschine geht aus, weil der Motor Abbregelt wenn das Hinterrad durchdreht.
 
G

Gast6538

Gast
chiLLi schrieb:
handkehrum ist all dieses elektronische gedöööns im gelände natürlich alles andere als von vorteil! ich freue mich jetzt schon auf den moment, wo ich vor jeder geländepassage, einem pilot beim checkup ähnlich, mit der BMW checkliste die diversen helferlein ausschalten muss: das ABS - drücken des schalters bei einschalten der zündung..............ok.........um das ASC auch noch auszuschalten, sollte aber gleichzeitig auch noch der entsprechende knopf gedrückt werden.........
Hallo Chilli!

Du kannst doch ABS und ASC jederzeit ausschalten!? Bei mir tut das zumindest! -> Siehe auch Bedienungsanleitung... (Oder geht das erst bei den Maschinen ab 2007?) Selbst bei laufendem Motor. Zum ABS ausschalten musst Du natürlich stehen bleiben...
 
G

Gast6538

Gast
Boxer Fan schrieb:
Als ich mit der Leih GS bei uns in der Alp war, hatte ich auf der Strasse, die mit Kies versehen war, keinen grossen Unterschied gemerkt beim Losfahren. Obwohl ich zügig angefahren bin. Ich bin auch kein Fan von zuvielen elektronischen Fahrhilfen. Den sonst ist man eher dazu geneigt immer am limit und darüber hinaus zu fahren.

Gruss Mario
Hallo Mario!

Ein ASC kauft sich wohl (hoffentlich) keiner, weil er meint er könne dann eher am Limit fahren. Oder machst Du etwa Punktbremsungen vor einem Hindernis oder einer Ampel auf den letzten Meter, nur weil Du vielleicht ABS hast? ;) Sorry, aber einer der so denkt sollte vom Straßenverkehr schlichtweg ausgeschlossen werden!!! (Gehe aber mal nicht davon aus, dass Du so einer bist - auch wenn Du es anscheinend bei einem Wochenendausflug mit einer Leih-GS darauf angelegt hast, das ASC zum leuchten zu bringen...!)

Natürlich gibt es diese "Spezialisten", die einen noch in der Kurve innen überholen und dabei fast schon an meiner Hose schleifen, nur um ihren Nervenkitzel zu haben oder weil sie denken, ich bin der beste Fahrer / habe die sicherste Maschine... Das ist einfach nur Gehirnamputiert. Kam in den letzten vier Jahren zweimal in den Zweifelhaften Genuss solch eines Id..t.n, mit der Konsequenz dass ich bestimmte Strecken (auf der man diese möchtegern Schumis hauptsächlich antrifft), wenn möglich, ganz meide.

ASC, ABS und wie der ganze andere Kram heißt soll in erster Linie meine eigene Sicherheit erhöhen und ist für mich kein Garant, dass ich bei übersteigerter Selbsteinschätzung und Fahrweise nicht von der Straße fliege oder noch schlimmer, andere gefährde! Aus dem Grund, gehirnlos unterwegs zu sein, habe ich diese Extras ganz bestimmt nicht gekauft! ;)




GS-Neuling schrieb:
Sorry, und Hallo Bearhunter72,
also das kann ich mir nicht vorstellen, ich habe alles schon ausprobiert und ich habe das noch nicht gehabt, da mußt Du aber ganz schön am Gas gehangen haben.
Ich bin wohl mal ein Waldstück hochgefahren und hätte das ASC besser ausschalten sollen, ich dachte ich komme oben nicht an :o
Ich bin in den neuen Bundeländern auf super Sandstraßen gefahren, und da muß ich sagen, mit ASC bleibt die GS gut in der Spur, und ohne ASC geht doch öfter das Hinterrad zur Seite weg und man muß oft korrigieren.
(Bin im Stehen, und im Sitzen gefahren)
Hi GS-Neuling!

Ich hatte eigentlich nur vor, einigermaßen zügig (was man auf einer nassen Straße zügig nennen kann) von der Ampel wegzufahren. Ob ich auf einem weissen Streifen zum rutschen kam oder zuviel Gas geben habe, kann ich Dir nicht mal genau sagen. Hatte die GS zu diesem Zeitpunkt erst kurze Zeit und war noch meine, wesentlich schwächere, Transalp gewohnt. Von daher könnte ich tatsächlich einfach zu viel Gas gegeben haben. Ich merkte und sah nur, wie das ASC am regeln war und die Maschine wieder in die Spur brachte. War, seit ich große Maschinen fahre, bisher meine unangenehmste Situation, da ich micht nicht zu den selbstüberschätzten fahrern zähle und recht verhalten unterwegs bin. Ich glaube man sagt schon fast "Blümchenpflücker" dazu. :)
Na, keine Sorge - ganz so schlimm bin ich aber auch nicht - fahre eben so schnell, wie man laut StVO fahren darf! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Boxer Fan

Boxer Fan

Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
511
Ort
Zentralschweiz
Modell
R1200GSA
Bearhunter72 schrieb:
Hallo Mario!

Ein ASC kauft sich wohl (hoffentlich) keiner, weil er meint er könne dann eher am Limit fahren. Oder machst Du etwa Punktbremsungen vor einem Hindernis oder einer Ampel auf den letzten Meter, nur weil Du vielleicht ABS hast? ;) Sorry, aber einer der so denkt sollte vom Straßenverkehr schlichtweg ausgeschlossen werden!!! (Gehe aber mal nicht davon aus, dass Du so einer bist - auch wenn Du es anscheinend bei einem Wochenendausflug mit einer Leih-GS darauf angelegt hast, das ASC zum leuchten zu bringen...!)

Natürlich gibt es diese "Spezialisten", die einen noch in der Kurve innen überholen und dabei fast schon an meiner Hose schleifen, nur um ihren Nervenkitzel zu haben oder weil sie denken, ich bin der beste Fahrer / habe die sicherste Maschine... Das ist einfach nur Gehirnamputiert. Kam in den letzten vier Jahren zweimal in den Zweifelhaften Genuss solch eines Id..t.n, mit der Konsequenz dass ich bestimmte Strecken (auf der man diese möchtegern Schumis hauptsächlich antrifft), wenn möglich, ganz meide.

ASC, ABS und wie der ganze andere Kram heißt soll in erster Linie meine eigene Sicherheit erhöhen und ist für mich kein Garant, dass ich bei übersteigerter Selbsteinschätzung und Fahrweise nicht von der Straße fliege oder noch schlimmer, andere gefährde! Aus dem Grund, gehirnlos unterwegs zu sein, habe ich diese Extras ganz bestimmt nicht gekauft! ;)
Ich habe das nicht auf mich bezogen. Ich habe ein Kollege der meint, er könne fahren wie er will. Er habe ja die Elektronik die ihn das Limit aufzeigt. Auch wenn er eine Dose fährt kann ich diese Einstellung nicht verstehen. Ich meide es wo es nur geht mit ihm mitzufahren. Dann gehe ich lieber zu Fuss.
Mit der Leih GS habe ich es nicht darauf ausgelegt das ASC zu testen. Ich fuhr weg vor unserem Ferienhaus wie ich es mit der GS ohne ASC gewohnt bin. Das Rad hat durchgedreht, trotz eingeschaltetem ASC. Das hat mich verwundert. Vielleicht lag es daran wegen des feuchten Grasstreifens. Auch an den Pässen war ich ein eher defensiver Fahrer. Ich war auch nicht alleine auf der GS. Ich habe meine Schwester spazieren gefahren. Daher habe ich auch eine Verantwortung gegenüber ihr und meinen Eltern.
Nach meinem Abschuss fahre ich nun noch ein Stück defensiver, denn ich möchte nicht wieder dass meine Q auf der Krankenabteilung des :) ist.

Gruss Mario
 
G

Gast 7673

Gast
HI !! Bei nem Auto mag man den ganzen elektronischen Kram brauchen, aber an nem Moppett nich. :mad:

1.Wenn der Hintern Dir meldet daß was nicht so is wie immer, dann isses das Hinterrad (oder die Straße/ Eis/Schnee/Schlamm etc).:)
2.Wenn die Hand Dir meldet daß sie etwas schnell beim Drehen war, siehe 1.
dann meldet das der Pöppes auch sofort.:)

Gegenmaßnahme ist : Nerven behalten.:cool:

Warum also anfällige Elektronik, die im Zweifel Fehlermeldungen verursacht und sich nicht selber repariert?

Sicher ist das Geschmacksache, aber an ein Moppett muss sowas m.E. nicht ran.

Hang loose
 
Kroete

Kroete

Dabei seit
23.05.2006
Beiträge
599
Ort
Invalid city
Modell
250ertretmeinsohn
"Motorrad" hat das ASC getestet. Man kam sinngemäss zu dem Schluss das es innovativ ist, aber noch recht grob regelt und noch in einer Entwicklung ist. Ich habe das RDC an meiner ADV und möchte es nicht missen. Schöne Sache und ein Sicherheitsgewinn aus meiner Sicht.

Gruss!
 
G

Gast 7673

Gast
Sach ich doch.. Das mit dem : Braucht man nicht wirklich :-))
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Milka

Milka

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2007
Beiträge
3.241
Ort
Kurz vor Dänemark
Modell
Tenere 700 Rally und ne XChallenge
Milka schrieb:
Hallo liebe erfahrende GS Gemeinde, ich bin nun Gedanklich dabei mir eine 1200ADV zuzulegen und frage mich nun ob es was bring eine mit ASC und Reifendruckkontrolle zu nehmen oder nicht:confused:
Dieser ganze technische Schnick Schnack kann ja schließlich auch kaputt gehen, also Reifendruck habe ich bisher immer selbst konntrolieren können:rolleyes:
ASC wird vermutlich im Gelände abgeschaltet und Tiefschneefahrer bin ich auch nicht gerade.
Also ich würde gerne ein paar Argumente für und gegen bekommen, weil ich nicht so recht weis wie ich mich entscheiden soll und ich auch gerne mal belehren lasse;)
Vielen Dank für die ganzen Meinungen hier an der Front, man könnte sagen wir haben eine Patt Situation.
Ich für mein Teil habe mich entschieden eine ohne ASC und RDC zu nehmen, mein :) hatte noch eine im Keller stehen die wohl zum Winter noch weg sollte, da es eine 07er ist hab ich mit der Inspektionskonntrollleuchte auch nichts am Hut;), na ja und der Preis hat dann die Entscheidung auch noch einfacher gemacht. Das Argument mit dem Wiederverkauf sehe ich auch nicht so schlimm, ich will schließlich fahren und zwar ziemlich lange.
Gruß Ralf ab kommenden Jahr mit Erwachsenenmotorrad unterwegs:D
 
G

GS-Neuling

Gast
Milka schrieb:
Vielen Dank für die ganzen Meinungen hier an der Front,
Gruß Ralf ab kommenden Jahr mit Erwachsenenmotorrad unterwegs:D
Viel Spaß mit der ohne ASC :) und fahre vorsichtig :D
 
Kroete

Kroete

Dabei seit
23.05.2006
Beiträge
599
Ort
Invalid city
Modell
250ertretmeinsohn
Moppedfahrn war schon immer was für Geisteskranke.

Alles Gute und viel Spass!!!
 
Thema:

ASC an GS tut das not ??

ASC an GS tut das not ?? - Ähnliche Themen

  • HP2 Megamoto mit ABS => ASC nachrüsten

    HP2 Megamoto mit ABS => ASC nachrüsten: Hallo zusammen, gibt es bei einer Megamoto mit ABS die Möglichkeit ASC nachzurüsten wie bei den K25 GS Modellen ab ca. 2007? Grüße Holger
  • Erledigt BMW R 1200 GS - ABS ASC ESA RDC Kofferset SH Gepflegt

    BMW R 1200 GS - ABS ASC ESA RDC Kofferset SH Gepflegt: Ich verkaufe meine geliebte und gepflegte GS. Das Fahrzeug ist unfallfrei und durchgängig Scheckheft gepflegt, alle Rechnungen bis 2009 vorhanden...
  • ASC Fachwissen gesucht

    ASC Fachwissen gesucht: Hallo Zusammen an meiner GS1200 Bj 2009 habe ich folgendes Problem bei dem mir bis jetzt auch der Freundliche nicht weiterhelfen konnte. Zuerst...
  • ASC AUTOMATIC STABILITY CONTROL nicht reagiert Hinterrad schlingerte stark

    ASC AUTOMATIC STABILITY CONTROL nicht reagiert Hinterrad schlingerte stark: R1250GS Rally pro EZ 10.2021 und 18.000km Reifen Dunlop Trail Meridian Adventure (3.000 km) 09.2022 erneuert Heute fuhr ich bei feuchter gerader...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R 1200 GS K25, Ehrliche Maschine, Zach, Fahrwerk, Alukoffer, Windschild, Sitzbank tiefer, ASC, Heizung, AluHebel, 124t.km

    R 1200 GS K25, Ehrliche Maschine, Zach, Fahrwerk, Alukoffer, Windschild, Sitzbank tiefer, ASC, Heizung, AluHebel, 124t.km: Moin Leute, ich verkaufe leider nach einem halben Jahr meine schöne GS schon wieder. Gekauft habe ich sie für weitere Europatouren dieses Jahr...
  • R 1200 GS K25, Ehrliche Maschine, Zach, Fahrwerk, Alukoffer, Windschild, Sitzbank tiefer, ASC, Heizung, AluHebel, 124t.km - Ähnliche Themen

  • HP2 Megamoto mit ABS => ASC nachrüsten

    HP2 Megamoto mit ABS => ASC nachrüsten: Hallo zusammen, gibt es bei einer Megamoto mit ABS die Möglichkeit ASC nachzurüsten wie bei den K25 GS Modellen ab ca. 2007? Grüße Holger
  • Erledigt BMW R 1200 GS - ABS ASC ESA RDC Kofferset SH Gepflegt

    BMW R 1200 GS - ABS ASC ESA RDC Kofferset SH Gepflegt: Ich verkaufe meine geliebte und gepflegte GS. Das Fahrzeug ist unfallfrei und durchgängig Scheckheft gepflegt, alle Rechnungen bis 2009 vorhanden...
  • ASC Fachwissen gesucht

    ASC Fachwissen gesucht: Hallo Zusammen an meiner GS1200 Bj 2009 habe ich folgendes Problem bei dem mir bis jetzt auch der Freundliche nicht weiterhelfen konnte. Zuerst...
  • ASC AUTOMATIC STABILITY CONTROL nicht reagiert Hinterrad schlingerte stark

    ASC AUTOMATIC STABILITY CONTROL nicht reagiert Hinterrad schlingerte stark: R1250GS Rally pro EZ 10.2021 und 18.000km Reifen Dunlop Trail Meridian Adventure (3.000 km) 09.2022 erneuert Heute fuhr ich bei feuchter gerader...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R 1200 GS K25, Ehrliche Maschine, Zach, Fahrwerk, Alukoffer, Windschild, Sitzbank tiefer, ASC, Heizung, AluHebel, 124t.km

    R 1200 GS K25, Ehrliche Maschine, Zach, Fahrwerk, Alukoffer, Windschild, Sitzbank tiefer, ASC, Heizung, AluHebel, 124t.km: Moin Leute, ich verkaufe leider nach einem halben Jahr meine schöne GS schon wieder. Gekauft habe ich sie für weitere Europatouren dieses Jahr...
  • Oben