ASC regelt viel zu früh

Diskutiere ASC regelt viel zu früh im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Am Wochenende gabs die "Saisonabschlusstour" meines :), 360km Südpfalz. Seit dem habe ich das Problem, dass das ASC in Situationen abregelt, wo es...
L

Leto

Themenstarter
Dabei seit
12.09.2008
Beiträge
75
Ort
Linkenheim / Karlsruhe
Modell
1200 GSA '09
Am Wochenende gabs die "Saisonabschlusstour" meines :), 360km Südpfalz. Seit dem habe ich das Problem, dass das ASC in Situationen abregelt, wo es noch lange keinen Grund dafür gibt. Aber der Reihe nach:

Ein paar Infos: Ich habe die Q jetzt seit ziemlich genau einem Jahr (neu gekauft) und 15.000km stehen auf der Uhr. Ich bin 2 ADAC Sicherheitstrainings und 3 Offroad Trainings (Trail&Trial+Motorrad Action Team) gefahren, zudem etwa 4.000km Schotter und leichtes Gelände, etwa zur Hälfte in Südfrankreich. ASC Einsatz hatte ich also eine Menge. Von BW bin ich auf TKC80 auf CTA und jetzt wieder TKC80. Reifen vorne ist zu etwa 80% runter, hinten zu 50%.

Das Problem ist folgendes: nach dem Schalten von 3. in 4. in 5. in 6. blinkt jedes mal die gelbe ASC Warnleuchte und der Motor regelt sanft ab. Das allerdings nicht nur bei Vollgas sondern auch in Situationen wie: 80km/h, Schalten von 3. in 4. und Gashahn etwa 1/4 offen, also ganz sanfte Beschleunigung.

Zuerst dachte ich, die Kupplung sei defekt und rutsche durch. Aber wenn ich das ASC von normal auf Gelände oder Aus schalte, ist das Problem nicht mehr vorhanden und ich kann rechts voll aufdrehen.

Der Mechaniker meines :) war mit auf der Tour und ist dann mal Probegefahren. Er meint, es läge am TKC80, der würde Schlupf haben. Mag natürlich sein, was mich aber wundert ist, dass das Problem vorher noch nie aufgetreten ist und es sich auch überhaupt nicht so anfühlt, als würde der schlupfen. Gerade in engen Kurven beim Rausbeschleunigen sollte ich das doch bemerkt haben. Auch das sanfte Beschleunigen -wie oben beschrieben bei ca. 80km/h im 4.- spricht für mich dagegen. Da kann der nicht durchdrehen.

Vor allem das plötzliche Auftreten dieses Phänomens scheint mir auch gegen Schlupf am Hinterreifen zu sprechen. Die ersten 150km der Tour war alles ok und wie gewohnt. Weiß nicht ob es relevant ist aber es sei erwähnt: Ein paar Kilometer vor der Tanke ging die Q aus. Nach dem Refill per Kanister war dann das Problem vorhanden.

Hat jemand eine Idee oder Erfahrung mit dem Problem?
 
B

Baumbart

Gast
also mit der Kupplung hat das mal garnigs zu tun, das ASC überwacht die Raddrehzahlen. Es _könnte_ ja sein, dass die Reifen stark unterschiedlich abgenutzt sind, dann unterscheiden sich die erwarteten und gemessenen Drehzahlen schon bei normaler Fahrt. Bei Lastwechseln sieht das dann schneller nach Schlupf aus für die Elektronik. Warte mal den nächsten kompletten Reifenwechsel ab (geht ja beim TKC ziemlich schnell)
und bis dahin, wenns nervt - einmal das Knöpfchen drücken, dann ist's ja weg
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Bei mir braucht es zwischen 2 Reifenwechseln beim TKC genauso lange wie mit einem anderen Reifen.

Nachdem das ASC nicht die Reifendrehzahlen vergleicht sondern "einfach" abnorme Geschwindigkeitssteigerungen (sprich: Beschleunigungen) am Hinterrad analysiert, kann es kaum am unterschiedlichen Abnutzungsgrad V/H liegen
gerd
 
L

Leto

Themenstarter
Dabei seit
12.09.2008
Beiträge
75
Ort
Linkenheim / Karlsruhe
Modell
1200 GSA '09
Interessante Info, Gerd. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die Drehzahlen des Vorder- und Hinterrades verglichen werden. Bei normaler Einstellung regelt das ASC bei einem Unterschied von 10 km/h oder größer, bei Geländeeinstellung ab 40 km/h. Das stimmt so nicht?
 
K

Kampfwurst

Dabei seit
29.03.2009
Beiträge
272
Ort
Lauterach
Modell
1200 GS BJ 2008
dachte auch das es anhand der Umdrehungen der Reifen das ASC regelt.
 
B

Baumbart

Gast
Nachdem das ASC nicht die Reifendrehzahlen vergleicht sondern "einfach" abnorme Geschwindigkeitssteigerungen (sprich: Beschleunigungen) am Hinterrad analysiert, kann es kaum am unterschiedlichen Abnutzungsgrad V/H liege
das ist mir auch neu - aber wie erklärt sich dann dass das ASC Wheelies erkennt und im Keim erstickt?!
 
T

TE320

Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
38
Ort
Aschaffenburg
Modell
R 1200 GS Adventure DOHC aktuell R 1250 GS
Über plötzliche Änderungen der Drehzahldifferenz zwischen Vorder- und Hinterrad erkennt die Elektronik ein drohendes Durchdrehen des Hinterrades. Die notwendige Rücknahme der Motorleistung erfolgt über die Motorsteuerung per Eingriff in die Zündwinkel. Für eine größere Leistungsreduzierung wird die Einspritzung für bestimmte Zeitfenster ausgeblendet. Diese Art der Regelung ist schnell und feinfühlig, die Auswirkungen auf Fahrkomfort und Dynamik sind vernachlässigbar gering.
Ich habe auch den TKC montiert und keinerlei Probleme mit dem ASC auch bei abgefahrenem Hinterrad und gutem Vorderrad

Gruß

Uwe
 
Thema:

ASC regelt viel zu früh

ASC regelt viel zu früh - Ähnliche Themen

  • HP2 Megamoto mit ABS => ASC nachrüsten

    HP2 Megamoto mit ABS => ASC nachrüsten: Hallo zusammen, gibt es bei einer Megamoto mit ABS die Möglichkeit ASC nachzurüsten wie bei den K25 GS Modellen ab ca. 2007? Grüße Holger
  • Erledigt BMW R 1200 GS - ABS ASC ESA RDC Kofferset SH Gepflegt

    BMW R 1200 GS - ABS ASC ESA RDC Kofferset SH Gepflegt: Ich verkaufe meine geliebte und gepflegte GS. Das Fahrzeug ist unfallfrei und durchgängig Scheckheft gepflegt, alle Rechnungen bis 2009 vorhanden...
  • ASC Fachwissen gesucht

    ASC Fachwissen gesucht: Hallo Zusammen an meiner GS1200 Bj 2009 habe ich folgendes Problem bei dem mir bis jetzt auch der Freundliche nicht weiterhelfen konnte. Zuerst...
  • ASC AUTOMATIC STABILITY CONTROL nicht reagiert Hinterrad schlingerte stark

    ASC AUTOMATIC STABILITY CONTROL nicht reagiert Hinterrad schlingerte stark: R1250GS Rally pro EZ 10.2021 und 18.000km Reifen Dunlop Trail Meridian Adventure (3.000 km) 09.2022 erneuert Heute fuhr ich bei feuchter gerader...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R 1200 GS K25, Ehrliche Maschine, Zach, Fahrwerk, Alukoffer, Windschild, Sitzbank tiefer, ASC, Heizung, AluHebel, 124t.km

    R 1200 GS K25, Ehrliche Maschine, Zach, Fahrwerk, Alukoffer, Windschild, Sitzbank tiefer, ASC, Heizung, AluHebel, 124t.km: Moin Leute, ich verkaufe leider nach einem halben Jahr meine schöne GS schon wieder. Gekauft habe ich sie für weitere Europatouren dieses Jahr...
  • R 1200 GS K25, Ehrliche Maschine, Zach, Fahrwerk, Alukoffer, Windschild, Sitzbank tiefer, ASC, Heizung, AluHebel, 124t.km - Ähnliche Themen

  • HP2 Megamoto mit ABS => ASC nachrüsten

    HP2 Megamoto mit ABS => ASC nachrüsten: Hallo zusammen, gibt es bei einer Megamoto mit ABS die Möglichkeit ASC nachzurüsten wie bei den K25 GS Modellen ab ca. 2007? Grüße Holger
  • Erledigt BMW R 1200 GS - ABS ASC ESA RDC Kofferset SH Gepflegt

    BMW R 1200 GS - ABS ASC ESA RDC Kofferset SH Gepflegt: Ich verkaufe meine geliebte und gepflegte GS. Das Fahrzeug ist unfallfrei und durchgängig Scheckheft gepflegt, alle Rechnungen bis 2009 vorhanden...
  • ASC Fachwissen gesucht

    ASC Fachwissen gesucht: Hallo Zusammen an meiner GS1200 Bj 2009 habe ich folgendes Problem bei dem mir bis jetzt auch der Freundliche nicht weiterhelfen konnte. Zuerst...
  • ASC AUTOMATIC STABILITY CONTROL nicht reagiert Hinterrad schlingerte stark

    ASC AUTOMATIC STABILITY CONTROL nicht reagiert Hinterrad schlingerte stark: R1250GS Rally pro EZ 10.2021 und 18.000km Reifen Dunlop Trail Meridian Adventure (3.000 km) 09.2022 erneuert Heute fuhr ich bei feuchter gerader...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R 1200 GS K25, Ehrliche Maschine, Zach, Fahrwerk, Alukoffer, Windschild, Sitzbank tiefer, ASC, Heizung, AluHebel, 124t.km

    R 1200 GS K25, Ehrliche Maschine, Zach, Fahrwerk, Alukoffer, Windschild, Sitzbank tiefer, ASC, Heizung, AluHebel, 124t.km: Moin Leute, ich verkaufe leider nach einem halben Jahr meine schöne GS schon wieder. Gekauft habe ich sie für weitere Europatouren dieses Jahr...
  • Oben