Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 54

ASC in Schräglage

Erstellt von cowspeed, 23.08.2011, 17:07 Uhr · 53 Antworten · 8.828 Aufrufe

  1. Registriert seit
    07.01.2009
    Beiträge
    44

    Standard ASC in Schräglage

    #1
    hallo zusammen,
    wer hat erfahrung mit der traktionskontrolle in extremer schräglage? wenn ich mit meiner 2010ner ADV in tiefe schräglage gehe (fussraste setzt auf), scheint das ASC nicht zu funktionieren. das heck bricht aus bei entschlossenem angasen. hab dann grad mal auf schotter vollgas gegeben (in aufrechter position) und es funktioniert wie es soll. wie is das bei euch?

  2. Baumbart Gast

    Standard

    #2
    schau mal in's Füsickbuch. ASC in Schräglage funzt nicht.

  3. Registriert seit
    28.11.2008
    Beiträge
    4.888

    Standard

    #3
    Mir hat das ASC schon ein paar mal den Ar.... gerettet. Das lag vermutlich
    aber eher am Straßenbelag und Zustand . Bei optimalen Verhältnissen bringe
    ich die Gummis nicht zum wegschmieren. Vielleicht solltest Du mal auf Straßen-
    reifen wechseln?

  4. Registriert seit
    09.06.2009
    Beiträge
    1.521

    Standard

    #4
    Zitat Zitat von cowspeed Beitrag anzeigen
    hallo zusammen,
    wer hat erfahrung mit der traktionskontrolle in extremer schräglage? wenn ich mit meiner 2010ner ADV in tiefe schräglage gehe (fussraste setzt auf), scheint das ASC nicht zu funktionieren. das heck bricht aus bei entschlossenem angasen. hab dann grad mal auf schotter vollgas gegeben (in aufrechter position) und es funktioniert wie es soll. wie is das bei euch?
    Es muss erst ein signifikanter Drehzahlunterschied zw. Hinter- und Vorderrad erkannt werden, bevor das ASC eingreift. Wenn Du bereits auf der letzten Rille um die Kurve wetzt, ist nur noch sehr wenig Reserve bei der Seitenführungskraft vorhanden, wenn zusätzlich eine große Umfangskraft (Beschleunigung) ins Hinterrad eingebracht wird (siehe Kamm'scher Kreis). Folge: Es schmiert leicht weg (wird meist stärker empfunden als es tatsächlich ist), ohne dass das Hinterrad nennenswert die Drehzahl erhöht. Da das ASC der GS recht spät und grob regelt, kann es so was nicht 100%ig verhindern. Die S1000RR kann das schon wesentlich besser.

  5. Registriert seit
    26.05.2010
    Beiträge
    6.015

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von cowspeed Beitrag anzeigen
    hallo zusammen,
    wer hat erfahrung mit der traktionskontrolle in extremer schräglage? wenn ich mit meiner 2010ner ADV in tiefe schräglage gehe (fussraste setzt auf), scheint das ASC nicht zu funktionieren. das heck bricht aus bei entschlossenem angasen. hab dann grad mal auf schotter vollgas gegeben (in aufrechter position) und es funktioniert wie es soll. wie is das bei euch?
    Da ich in tiefster Schräglage eben nicht entschlossen angase (ich hänge am Leben) fehlt mir die Erfahrung, ob mir dann das ASC den Arsch rettet.

    Bei leicht rutschiger Strasse und leichter Schräglage hat es schon mehrfach angesprochen und mich vor mögliche Kalamitäten bewahrt.

  6. Baumbart Gast

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von Kardan Beitrag anzeigen
    Die S1000RR kann das schon wesentlich besser.
    wenn mich nicht alles täuscht hat die auch einen Schräglagensensor.

  7. Registriert seit
    18.04.2008
    Beiträge
    20.644

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von cowspeed Beitrag anzeigen
    hallo zusammen,
    wer hat erfahrung mit der traktionskontrolle in extremer schräglage? wenn ich mit meiner 2010ner ADV in tiefe schräglage gehe (fussraste setzt auf), scheint das ASC nicht zu funktionieren. das heck bricht aus bei entschlossenem angasen. hab dann grad mal auf schotter vollgas gegeben (in aufrechter position) und es funktioniert wie es soll. wie is das bei euch?
    ABS uns ASC funktionieren nur bis etwa 23° Lage, nur das Renn ABS der S1000RR funktioniert auch bei über 40° Lage.

    Bei der GS kann man auf Schotter (offroad) auch das ASC offroad wählen, diese Schaltung regelt nicht ganz so früh ab. Das ABS läßt sich auch, wenn Bedarf ist, abschalten. Ist alles in der BA beschrieben.

  8. Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    655

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von Roter Oktober Beitrag anzeigen
    ABS uns ASC funktionieren nur bis etwa 23° Lage, ...

    Warum ist das beim ABS so?!?
    Wo liegt der technische Hintergrund?!?

  9. Registriert seit
    22.10.2007
    Beiträge
    660

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von mulicard Beitrag anzeigen
    Warum ist das beim ABS so?!?
    Wo liegt der technische Hintergrund?!?
    Das will ich auch wissen.

  10. Registriert seit
    30.04.2007
    Beiträge
    6.464

    Standard

    #10
    Das höre ich zum ersten Mal.


 
Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Die Schräglage
    Von Andi#87 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 29.08.2011, 19:02
  2. Schräglage
    Von RAINI im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 564
    Letzter Beitrag: 24.05.2011, 20:17
  3. Schräglage
    Von yamadori im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 31.03.2011, 23:05
  4. Schräglage
    Von Schonnie im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 99
    Letzter Beitrag: 18.09.2009, 10:31
  5. Schräglage
    Von Sonny im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 18.07.2005, 22:03