ASC in Schräglage

Diskutiere ASC in Schräglage im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wenn man mal die verschiedenen Gummimischungen auf der Lauffläche (außen weicher mit mehr Haftung als in der Mitte) vernachlässigt, stimmt das...
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.365
Modell
KTM 1090 Adenture R
Wenn man mal die verschiedenen Gummimischungen auf der Lauffläche (außen weicher mit mehr Haftung als in der Mitte) vernachlässigt, stimmt das.
Hanging-off senkt ja nur den Gesamtschwerpunkt von Fahrer und Maschine, so dass die Maschine nicht ganz so schräg gestellt werden muss um nicht zu früh aufzusetzen und nicht die Lauffläche zu verlassen.
 
horst-dino

horst-dino

Dabei seit
16.05.2005
Beiträge
252
Ort
Gaildorf
Modell
R1200GS Lc Rallye
ASC und Schräglage praktische Erfahrung

Wie und ob das ASC in geringer Schräglage einsetzt und vorallem auch bei welchen Fahrbahnzuständen es wirkt, konnte ich vorletzte Woche erfahren.
Pordoijoch, richtig Regen, Fahrbahn nass. Ettliche Kehren ging alles gut. meine Geschwindigkeit war der Situation angepasst. Plötzlich in einer nicht allzu engen rechten Kehre,Geschwindigkeit ca 20-25 km/h, bricht mein Hinterrad weg, und keine Chance irgendwas zu machen. Ok, außer Aluschutz am Zylinder und ein paar Schrammen am Sturzbügel ist nichts defekt gewesen. Nachdem aufstellen und einigen Momenten um dem Öl die Möglichkeit zu geben sich wieder an die richtige Position zu begeben, kam dann doch die Überlegung, HEY wieso hat das ASC nicht eingegriffen.

Ich ging die paar Schritte zu der Stelle, und konnte dann sehen, das dort eine aalglatte Stelle war. Der Asphalt oder wie man das nennt, war richtig rutschig.
so nun kam bei mir die Überlegung, man versucht sich ja an Ursachenforschung, wieso, Geschwindigkeit,oder zu früh beschleunigt und sogar etwas zu viel Gas gegeben?
Ich kann es nicht mehr sagen. Meine Partnerin fuhr hinter mir, und sie meinet ich hätte sie fast gefangen und wir wären schon wieder gerade gewesen, und dann ging es doch ab.

Ok,ich kenn mich eine wenig aus mit Haftungsunterschieden und ihre Tücken, und vielleicht musste ich mal diese Erfahrung wieder durchleben.
Maschine ok, blauer Fleck bei mir,ok, keinen gefährdet, ok.

ich denke , es gibt Situationen, das kannst du einfach nichts machen, außer den Dingen Ihren Lauf lassen.

In diesem Sinne

Horst
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.108
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
...ich stand auch schon paarmal extrem quer und das ASC hat nicht geregelt.
Allerdings ausgehend von einer maximalen Schräglage und optimistisch am
Gas. Da sind die Sport-ASC´s wie an der S 1000 RR deutlich "sicherer" kon-
struiert. In solche Bereiche sollen wir offensichtlich die Quh nicht reinfahren.:D
 
M

mikels

Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
1.182
Ort
Neuss, NRW
Modell
KTM 1290 ADV S
wenn man aus der Kurve den Hahn spannt und sie aufsteigt :-) regelt das ASC. Wenn man wegrutscht kann ich es nicht sagen, weil gerutscht bin ich noch nicht, warscheinlich bin ich zu schissig oder aber die Reifen taugen mehr!



~mike
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Ich hatte vor kurzem bei Nässe einen Monster Slide am Hinterrad.
Leichte Kurve,Gas gegeben und schon stand die Maschine im Stile einer Speedway Maschine Quer.
Mein Hintermann wäre vor Schreck beinahe vom Moped gefallen hat er mir hinterher erzählt.

Das ASC hat definitiv nicht geregelt.Ich hatte einfach nur Glück daß ich die fuhre abfangen konnte und nicht zu Sturz kam.
 
Chris1965

Chris1965

Dabei seit
09.06.2012
Beiträge
671
Ort
Nähe Wien
Modell
Honda Goldwing + 740d x
Kann es sein, dass das ASC so schnell regelt, dass man das als Fahrer gar nicht mitbekommt ?
Habe mit der RT das ein paar Mal bei Nässe erlebt, Gas gegeben, Maschine beschleunigt aber nicht, ......nix passiert, nur kurzes Aufflackern der Kontrollleuchte.
lg
Christian
 
C

Chefe

Gast
...ich stand auch schon paarmal extrem quer und das ASC hat nicht geregelt.
Allerdings ausgehend von einer maximalen Schräglage und optimistisch am
Gas. Da sind die Sport-ASC´s wie an der S 1000 RR deutlich "sicherer" kon-
struiert. In solche Bereiche sollen wir offensichtlich die Quh nicht reinfahren.:D
Ich hatte vor kurzem bei Nässe einen Monster Slide am Hinterrad.
Leichte Kurve,Gas gegeben und schon stand die Maschine im Stile einer Speedway Maschine Quer.
Mein Hintermann wäre vor Schreck beinahe vom Moped gefallen hat er mir hinterher erzählt.

Das ASC hat definitiv nicht geregelt.Ich hatte einfach nur Glück daß ich die fuhre abfangen konnte und nicht zu Sturz kam.
Ich hab' da als Nicht-ASC-Besitzer mal ne Frage:
Macht zu viel Elektronik nicht auch unvorsichtig?
Speziell eine Anti-Schlupf-Regelung verleitet doch dazu, sich nicht mehr mit den äußeren Umständen zu befassen...
Ich denke mal, ihr seid auch schon einige Meilen ohne ASC unterwegs gewesen und glaube nicht, dass ihr in jeder Kurve auf dem Hintern gelandet seid :rolleyes:
 
J

JN75

Dabei seit
18.06.2011
Beiträge
66
Ich denke das ASC ist nur dafür da die immer höher gehende Motorleistung ungefährlich auf die Straße zu bekommen. Ob das der richtige Weg ist mit immer mehr Leistung, ich denke nicht. Hatte schon Maschienen bis 115 PS und hatte mich schon im Gelände überschlagen usw. aber beim Beschleunigen auf der Straße hab ich mich mit noch keiner Enduro lang gemacht. ABS finde ich sehr sinnvoll, auf das ASC kann man aber meiner Ansicht nach mit Gefühl für das Motorrad gut verzichten.
 
Hubi

Hubi

Dabei seit
01.02.2012
Beiträge
460
Ort
Willebadessen
Modell
R1200GS Mü
Ich habe auch ASC aber gehe davon aus das es nicht eingreift wenn ich es brauche.Bin heute bei hoher Schräglage gerutscht wie verrückt (Slide)aber das seitliche Rutschen löst vielleicht kein ASC aus weil weil die Radumdrehungen trotzdem vorn und hinten trotzdem gleich sind .Istt vielleicht eine Grip und Luftdruckgeschichte.
 
istafix

istafix

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
187
Ort
Düsseldorf
Modell
K1200R, R1250GS ADV, F750GS, Yamaha Niken
Hier ein kleines Video von einer K1300R mit und ohne ASC:

 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Das ASC bei der GS ist für offroad ausgelegt.In den Prospekten ist ja auch von Gelände ASC die Rede.

Bedeutet es regelt deutlich später als eins für die Straße
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.382
Modell
R 1250 GS Exclusive
Das ASC bei der GS ist für offroad ausgelegt.In den Prospekten ist ja auch von Gelände ASC die Rede.

Bedeutet es regelt deutlich später als eins für die Straße
Nein und Ja.

Nein - es ist nicht nur für den Geländeeinsatz ausgelegt. Für den hat es ja eine gesonderte Geländeeinstellung.

Ja - es regelt im Vergleich zu jetzigen Systemen grob und spät, was daran liegt, dass es eben seit Jahren verbaut wird und eines der ersten derartigen Zweiradsysteme war. Die Technik schreitet voran. Dass das ASC der GS nicht mehr aktueller Stand der Technik ist, ist aber in den meistens Tests der GS auch zu lesen.

Grüße
Steffen
 
schrader

schrader

Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
181
Ort
Raum Basel
Modell
R1200GS LC /2* S1000RR
Das ASC der GS mit dem DTC der S1000RR zu vergleichen (wurde ein paar Posts vorher gemacht) ist nicht ganz fair der GS gegenüber, da das DTC ja auch noch auf andere Daten, wie z.B. Schräglage zurückgreift.
Aber wie gut Traktionskontrollen auch ohne Schräglagensensor mitlerweile funktionieren können machen Yamaha und auch Ducati (glaub ich) vor.

Aber das aprupte seitliche Wegrutschen wegen glatter Oberfläche bei Schräglage können auch die modernsten Systeme nicht verhindern. Die stoppen nur den Vortrieb, nicht die seitliche Bewegung. Konnte ich dieses Jahr schon testen mit dem DTC der S1000RR:(:( Und es hat die seitliche Bewegung nicht gestoppt :(:o. Das hat erst der Asphalt geschafft.

Auch zu apruptes (digitales) Gasgeben kann weder DTC noch ASC verhindern (wobei DTC dies bei grösseren Schräglagen einbremst). Da ist der Rutscher schon passiert bevor das Bike regelt. Mit Glück fängt es das System noch ein, ohne Glück liegt man auf der Nase.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Frankk F

Dabei seit
11.05.2012
Beiträge
98
Hallo,


ich habe heute zufällig auf diesen interessanten Thread gefunden. Ich hatte vor einiger Zeit mal ähnliche Threads eröffnet, hätte ich von diesem gewusst hätte ich die Diskussion hier fortgeführt.

Dennoch verlinke ich meine Threads mal, vielleicht findet der Eine oder Andere dort ja auch noch interessante Informationen.

http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-un...n-mal-den-hintern-gerettet-107626/index2.html

http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-un...hre-asc-funktioniert-nicht-102857/index5.html
 
Thema:

ASC in Schräglage

ASC in Schräglage - Ähnliche Themen

  • HP2 Megamoto mit ABS => ASC nachrüsten

    HP2 Megamoto mit ABS => ASC nachrüsten: Hallo zusammen, gibt es bei einer Megamoto mit ABS die Möglichkeit ASC nachzurüsten wie bei den K25 GS Modellen ab ca. 2007? Grüße Holger
  • Erledigt BMW R 1200 GS - ABS ASC ESA RDC Kofferset SH Gepflegt

    BMW R 1200 GS - ABS ASC ESA RDC Kofferset SH Gepflegt: Ich verkaufe meine geliebte und gepflegte GS. Das Fahrzeug ist unfallfrei und durchgängig Scheckheft gepflegt, alle Rechnungen bis 2009 vorhanden...
  • ASC Fachwissen gesucht

    ASC Fachwissen gesucht: Hallo Zusammen an meiner GS1200 Bj 2009 habe ich folgendes Problem bei dem mir bis jetzt auch der Freundliche nicht weiterhelfen konnte. Zuerst...
  • ASC AUTOMATIC STABILITY CONTROL nicht reagiert Hinterrad schlingerte stark

    ASC AUTOMATIC STABILITY CONTROL nicht reagiert Hinterrad schlingerte stark: R1250GS Rally pro EZ 10.2021 und 18.000km Reifen Dunlop Trail Meridian Adventure (3.000 km) 09.2022 erneuert Heute fuhr ich bei feuchter gerader...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R 1200 GS K25, Ehrliche Maschine, Zach, Fahrwerk, Alukoffer, Windschild, Sitzbank tiefer, ASC, Heizung, AluHebel, 124t.km

    R 1200 GS K25, Ehrliche Maschine, Zach, Fahrwerk, Alukoffer, Windschild, Sitzbank tiefer, ASC, Heizung, AluHebel, 124t.km: Moin Leute, ich verkaufe leider nach einem halben Jahr meine schöne GS schon wieder. Gekauft habe ich sie für weitere Europatouren dieses Jahr...
  • R 1200 GS K25, Ehrliche Maschine, Zach, Fahrwerk, Alukoffer, Windschild, Sitzbank tiefer, ASC, Heizung, AluHebel, 124t.km - Ähnliche Themen

  • HP2 Megamoto mit ABS => ASC nachrüsten

    HP2 Megamoto mit ABS => ASC nachrüsten: Hallo zusammen, gibt es bei einer Megamoto mit ABS die Möglichkeit ASC nachzurüsten wie bei den K25 GS Modellen ab ca. 2007? Grüße Holger
  • Erledigt BMW R 1200 GS - ABS ASC ESA RDC Kofferset SH Gepflegt

    BMW R 1200 GS - ABS ASC ESA RDC Kofferset SH Gepflegt: Ich verkaufe meine geliebte und gepflegte GS. Das Fahrzeug ist unfallfrei und durchgängig Scheckheft gepflegt, alle Rechnungen bis 2009 vorhanden...
  • ASC Fachwissen gesucht

    ASC Fachwissen gesucht: Hallo Zusammen an meiner GS1200 Bj 2009 habe ich folgendes Problem bei dem mir bis jetzt auch der Freundliche nicht weiterhelfen konnte. Zuerst...
  • ASC AUTOMATIC STABILITY CONTROL nicht reagiert Hinterrad schlingerte stark

    ASC AUTOMATIC STABILITY CONTROL nicht reagiert Hinterrad schlingerte stark: R1250GS Rally pro EZ 10.2021 und 18.000km Reifen Dunlop Trail Meridian Adventure (3.000 km) 09.2022 erneuert Heute fuhr ich bei feuchter gerader...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R 1200 GS K25, Ehrliche Maschine, Zach, Fahrwerk, Alukoffer, Windschild, Sitzbank tiefer, ASC, Heizung, AluHebel, 124t.km

    R 1200 GS K25, Ehrliche Maschine, Zach, Fahrwerk, Alukoffer, Windschild, Sitzbank tiefer, ASC, Heizung, AluHebel, 124t.km: Moin Leute, ich verkaufe leider nach einem halben Jahr meine schöne GS schon wieder. Gekauft habe ich sie für weitere Europatouren dieses Jahr...
  • Oben