ASC und Schräglage praktische Erfahrung
Wie und ob das ASC in geringer Schräglage einsetzt und vorallem auch bei welchen Fahrbahnzuständen es wirkt, konnte ich vorletzte Woche erfahren.
Pordoijoch, richtig Regen, Fahrbahn nass. Ettliche Kehren ging alles gut. meine Geschwindigkeit war der Situation angepasst. Plötzlich in einer nicht allzu engen rechten Kehre,Geschwindigkeit ca 20-25 km/h, bricht mein Hinterrad weg, und keine Chance irgendwas zu machen. Ok, außer Aluschutz am Zylinder und ein paar Schrammen am Sturzbügel ist nichts defekt gewesen. Nachdem aufstellen und einigen Momenten um dem Öl die Möglichkeit zu geben sich wieder an die richtige Position zu begeben, kam dann doch die Überlegung, HEY wieso hat das ASC nicht eingegriffen.
Ich ging die paar Schritte zu der Stelle, und konnte dann sehen, das dort eine aalglatte Stelle war. Der Asphalt oder wie man das nennt, war richtig rutschig.
so nun kam bei mir die Überlegung, man versucht sich ja an Ursachenforschung, wieso, Geschwindigkeit,oder zu früh beschleunigt und sogar etwas zu viel Gas gegeben?
Ich kann es nicht mehr sagen. Meine Partnerin fuhr hinter mir, und sie meinet ich hätte sie fast gefangen und wir wären schon wieder gerade gewesen, und dann ging es doch ab.
Ok,ich kenn mich eine wenig aus mit Haftungsunterschieden und ihre Tücken, und vielleicht musste ich mal diese Erfahrung wieder durchleben.
Maschine ok, blauer Fleck bei mir,ok, keinen gefährdet, ok.
ich denke , es gibt Situationen, das kannst du einfach nichts machen, außer den Dingen Ihren Lauf lassen.
In diesem Sinne
Horst