Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 54

ASC in Schräglage

Erstellt von cowspeed, 23.08.2011, 17:07 Uhr · 53 Antworten · 8.824 Aufrufe

  1. Registriert seit
    27.05.2011
    Beiträge
    716

    Standard

    #41
    Wenn man mal die verschiedenen Gummimischungen auf der Lauffläche (außen weicher mit mehr Haftung als in der Mitte) vernachlässigt, stimmt das.
    Hanging-off senkt ja nur den Gesamtschwerpunkt von Fahrer und Maschine, so dass die Maschine nicht ganz so schräg gestellt werden muss um nicht zu früh aufzusetzen und nicht die Lauffläche zu verlassen.

  2. Registriert seit
    16.05.2005
    Beiträge
    249

    Standard ASC und Schräglage praktische Erfahrung

    #42
    Wie und ob das ASC in geringer Schräglage einsetzt und vorallem auch bei welchen Fahrbahnzuständen es wirkt, konnte ich vorletzte Woche erfahren.
    Pordoijoch, richtig Regen, Fahrbahn nass. Ettliche Kehren ging alles gut. meine Geschwindigkeit war der Situation angepasst. Plötzlich in einer nicht allzu engen rechten Kehre,Geschwindigkeit ca 20-25 km/h, bricht mein Hinterrad weg, und keine Chance irgendwas zu machen. Ok, außer Aluschutz am Zylinder und ein paar Schrammen am Sturzbügel ist nichts defekt gewesen. Nachdem aufstellen und einigen Momenten um dem Öl die Möglichkeit zu geben sich wieder an die richtige Position zu begeben, kam dann doch die Überlegung, HEY wieso hat das ASC nicht eingegriffen.

    Ich ging die paar Schritte zu der Stelle, und konnte dann sehen, das dort eine aalglatte Stelle war. Der Asphalt oder wie man das nennt, war richtig rutschig.
    so nun kam bei mir die Überlegung, man versucht sich ja an Ursachenforschung, wieso, Geschwindigkeit,oder zu früh beschleunigt und sogar etwas zu viel Gas gegeben?
    Ich kann es nicht mehr sagen. Meine Partnerin fuhr hinter mir, und sie meinet ich hätte sie fast gefangen und wir wären schon wieder gerade gewesen, und dann ging es doch ab.

    Ok,ich kenn mich eine wenig aus mit Haftungsunterschieden und ihre Tücken, und vielleicht musste ich mal diese Erfahrung wieder durchleben.
    Maschine ok, blauer Fleck bei mir,ok, keinen gefährdet, ok.

    ich denke , es gibt Situationen, das kannst du einfach nichts machen, außer den Dingen Ihren Lauf lassen.

    In diesem Sinne

    Horst

  3. Registriert seit
    28.11.2008
    Beiträge
    4.888

    Standard

    #43
    ...ich stand auch schon paarmal extrem quer und das ASC hat nicht geregelt.
    Allerdings ausgehend von einer maximalen Schräglage und optimistisch am
    Gas. Da sind die Sport-ASC´s wie an der S 1000 RR deutlich "sicherer" kon-
    struiert. In solche Bereiche sollen wir offensichtlich die Quh nicht reinfahren.

  4. Registriert seit
    06.08.2011
    Beiträge
    526

    Standard

    #44
    wenn man aus der Kurve den Hahn spannt und sie aufsteigt :-) regelt das ASC. Wenn man wegrutscht kann ich es nicht sagen, weil gerutscht bin ich noch nicht, warscheinlich bin ich zu schissig oder aber die Reifen taugen mehr!



    ~mike

  5. Registriert seit
    23.07.2009
    Beiträge
    2.850

    Standard

    #45
    Ich hatte vor kurzem bei Nässe einen Monster Slide am Hinterrad.
    Leichte Kurve,Gas gegeben und schon stand die Maschine im Stile einer Speedway Maschine Quer.
    Mein Hintermann wäre vor Schreck beinahe vom Moped gefallen hat er mir hinterher erzählt.

    Das ASC hat definitiv nicht geregelt.Ich hatte einfach nur Glück daß ich die fuhre abfangen konnte und nicht zu Sturz kam.

  6. Registriert seit
    09.06.2012
    Beiträge
    671

    Standard

    #46
    Kann es sein, dass das ASC so schnell regelt, dass man das als Fahrer gar nicht mitbekommt ?
    Habe mit der RT das ein paar Mal bei Nässe erlebt, Gas gegeben, Maschine beschleunigt aber nicht, ......nix passiert, nur kurzes Aufflackern der Kontrollleuchte.
    lg
    Christian

  7. Chefe Gast

    Standard

    #47
    Zitat Zitat von Quhpilot Beitrag anzeigen
    ...ich stand auch schon paarmal extrem quer und das ASC hat nicht geregelt.
    Allerdings ausgehend von einer maximalen Schräglage und optimistisch am
    Gas. Da sind die Sport-ASC´s wie an der S 1000 RR deutlich "sicherer" kon-
    struiert. In solche Bereiche sollen wir offensichtlich die Quh nicht reinfahren.
    Zitat Zitat von bastl-wastl Beitrag anzeigen
    Ich hatte vor kurzem bei Nässe einen Monster Slide am Hinterrad.
    Leichte Kurve,Gas gegeben und schon stand die Maschine im Stile einer Speedway Maschine Quer.
    Mein Hintermann wäre vor Schreck beinahe vom Moped gefallen hat er mir hinterher erzählt.

    Das ASC hat definitiv nicht geregelt.Ich hatte einfach nur Glück daß ich die fuhre abfangen konnte und nicht zu Sturz kam.
    Ich hab' da als Nicht-ASC-Besitzer mal ne Frage:
    Macht zu viel Elektronik nicht auch unvorsichtig?
    Speziell eine Anti-Schlupf-Regelung verleitet doch dazu, sich nicht mehr mit den äußeren Umständen zu befassen...
    Ich denke mal, ihr seid auch schon einige Meilen ohne ASC unterwegs gewesen und glaube nicht, dass ihr in jeder Kurve auf dem Hintern gelandet seid

  8. Registriert seit
    18.06.2011
    Beiträge
    66

    Standard

    #48
    Ich denke das ASC ist nur dafür da die immer höher gehende Motorleistung ungefährlich auf die Straße zu bekommen. Ob das der richtige Weg ist mit immer mehr Leistung, ich denke nicht. Hatte schon Maschienen bis 115 PS und hatte mich schon im Gelände überschlagen usw. aber beim Beschleunigen auf der Straße hab ich mich mit noch keiner Enduro lang gemacht. ABS finde ich sehr sinnvoll, auf das ASC kann man aber meiner Ansicht nach mit Gefühl für das Motorrad gut verzichten.

  9. Registriert seit
    01.02.2012
    Beiträge
    444

    Standard

    #49
    Ich habe auch ASC aber gehe davon aus das es nicht eingreift wenn ich es brauche.Bin heute bei hoher Schräglage gerutscht wie verrückt (Slide)aber das seitliche Rutschen löst vielleicht kein ASC aus weil weil die Radumdrehungen trotzdem vorn und hinten trotzdem gleich sind .Istt vielleicht eine Grip und Luftdruckgeschichte.

  10. Registriert seit
    26.01.2008
    Beiträge
    181

    Standard

    #50
    Hier ein kleines Video von einer K1300R mit und ohne ASC:



 
Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Die Schräglage
    Von Andi#87 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 29.08.2011, 19:02
  2. Schräglage
    Von RAINI im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 564
    Letzter Beitrag: 24.05.2011, 20:17
  3. Schräglage
    Von yamadori im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 31.03.2011, 23:05
  4. Schräglage
    Von Schonnie im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 99
    Letzter Beitrag: 18.09.2009, 10:31
  5. Schräglage
    Von Sonny im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 18.07.2005, 22:03