Asynchrone Abgasführung

Diskutiere Asynchrone Abgasführung im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, ich habe da mal ne vielleicht ganz komisch klingende Frage: :o Bei unseren Kühen sind die beiden Zylinder bekanntlich versetzt...
V

Vidar

Themenstarter
Dabei seit
24.02.2010
Beiträge
61
Hallo Leute,

ich habe da mal ne vielleicht ganz komisch klingende Frage: :o
Bei unseren Kühen sind die beiden Zylinder bekanntlich versetzt
angeordnet (Warum eigentlich???). Die beiden Krümmerrohre
sind ergo unterschiedlich lang! Würde es ggf. Sinn machen, den
Querschnitt des linken Krümmers entsprechend zu verringern, sodass
die Abgasführung wieder gleichmäßig ist? Wäre hier ein Leistungszuwachs
zu erwarten?

Nachmals sorry, wenn sich das blöde anhört, aber ich denke da schon lange drüber nach...

Gruß

Vidar
 
B

Baumbart

Gast
Bei unseren Kühen sind die beiden Zylinder bekanntlich versetzt
angeordnet (Warum eigentlich???).
zum Rest kann ich nix sagen, aber mal Dir mal die Kurbelwelle eines Boxers auf, das gibt Dir die Antwort hierauf.
Wobei ich schätze dass die Motorbauer bei BMW diesen Umstand beim Krümmerlayout hinreichend berücksichtigen.
 
K

Knightman

Dabei seit
24.02.2010
Beiträge
9
Ort
Kiel
Modell
R1200GS Adventure
Hallo Vidar,

warum die Zylinder versetzt angeschraubt sind, kann ich Dir auch nicht beantworten. Ist mir aber auch neulich beim im Stehen fahren aufgefallen.

Mit der Verringerung des Durchmessers im linken Krümmerrohr liegst Du IMHO völlig richtig. Seit ich eine kleine Delle im linken Krümmer habe (siehe Foto), ist bei meiner Q die Endgeschwindigkeit um ca. 3-4 km/h erhöht. (mit Zumo 660 gemessen)

Hat jemand Erfahrungen, wie weit man da gehen kann?

Gruß Knightman

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
 
V

Vidar

Themenstarter
Dabei seit
24.02.2010
Beiträge
61
@knightman: klingt jetzt so, als ob Du mich veralbern willst, oder? :mad::mad::mad:

Die Frage war ernst gemeint!!!

Vidar
 
K

Knightman

Dabei seit
24.02.2010
Beiträge
9
Ort
Kiel
Modell
R1200GS Adventure
Hallo Vidar,

das war von mir auch ernst gemeint. Ich habe seitdem jedenfalls einen kleinen Leistungsschub.

Ich hoffe jemand kann etwas dazu sagen.

Gruß Knightman
 
agostini1302

agostini1302

Dabei seit
04.01.2010
Beiträge
126
Ort
Hohenkammer
Modell
R 1200 GS (08), R 100 R (92)
Krümmerlatein

Ihr beiden habt Recht. BMW hat bereits durch eine höhere Krümmerwandstärke den Durchmesser des kürzeren Krümmerrohrs reduziert.
Durch die dickere Wandstärke ist das eine Krümmerrohr wesentlich schwerer, wodurch auch das - von früheren BMWs und Guzzis bekannte - Kippmoment beim Gasstoß reduziert wurde. Alles klar?

Gruß
Ago
 
V

Vidar

Themenstarter
Dabei seit
24.02.2010
Beiträge
61
Bei mir sind aber beide Krümmerrohre gleich dick. Das merkste, wenn Du dagegen klopfst... Von welchem Modell sprichst Du? Ich habe ne 2006er !!!

Gruß

Vidar
 
K

Knightman

Dabei seit
24.02.2010
Beiträge
9
Ort
Kiel
Modell
R1200GS Adventure
Hallo ago,

das mit dem Kippmoment habe ich auch schon festgestellt. Aber dann kann ich mir den Leistungszuwachs bei meiner Q (2005) nicht erklären, wenn das schon miteingerechnet ist... Bei mir sind die Krümmerrohre übrigens gleich dick. Vielleicht wurde da bei der MÜ etwas verändert?

Gruß Knightman
 
vacca

vacca

Dabei seit
25.05.2008
Beiträge
267
Ort
Metropole Ruhr
Modell
R 1200 GSA, R 100 R mystic
Ich weiß nicht ob die Frage jetzt wirklich ernst gemeint ist. Nehme mal an Ja.
Die Zylinder müssen versetzt sein, weil die Hubzapfen der Kurbelwelle hintereinander liegen. Folglich auch Pleuel, Kolben und natürlich auch die Zylinder diesen Versatz haben müssen.
Was die Krümmerlänge angeht, glaube ich nicht, dass die Änderung des Querschnitts irgendeine positive/negative Auswirkung auf die Leistung hat. Dafür ist der Längenunterschied zu gering. Etwas anders sieht es wohl bei den Abgasanlagen von Rennfahrzeugen aus, da sieht man ja häufig das Krümmergeschlängel, welches für gleiche Rohrlängen sorgt.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass BMW diese Änderung bereits vorgenommen hätte, wenn sich dadurch eine signifikante Leistungssteigerung erzielen ließe. Billiger käme man nicht zu mehr Leistung!

Gruß,
vacca
 
agostini1302

agostini1302

Dabei seit
04.01.2010
Beiträge
126
Ort
Hohenkammer
Modell
R 1200 GS (08), R 100 R (92)
Krümmer

Also gleich dick sind sie, was den Außenumfang angeht, sicher. Schon aus optischen Gründen. Nur ist eben durch die größere wandstärke der Innendurchmesser geringer. Und die Wandstärke per Klopfprobe zu prüfen...das trau ich mir nicht zu. Ist eher was für einen Klavierstimmer.

Nun zu deiner Delle im Krümmer: Vielleicht beeinflusst die gar nicht den Abgasstrom im Krümmer, sondern verbessert die Aerodynamik, was die Fahrtwindanströmung anbelangt. Das erklärt auf den Speedzuwachs. Du könntest jetzt noch ein paar Dellen reinhaun und schaun, ob der Speedzuwachs sich entsprechen proportional erhöht. Die Frage ist allerdings: Wann ist es eine delle zu viel?

Gr.
Ago
 
vacca

vacca

Dabei seit
25.05.2008
Beiträge
267
Ort
Metropole Ruhr
Modell
R 1200 GSA, R 100 R mystic
Ihr beiden habt Recht. BMW hat bereits durch eine höhere Krümmerwandstärke den Durchmesser des kürzeren Krümmerrohrs reduziert.
Durch die dickere Wandstärke ist das eine Krümmerrohr wesentlich schwerer, wodurch auch das - von früheren BMWs und Guzzis bekannte - Kippmoment beim Gasstoß reduziert wurde. Alles klar?

Gruß
Ago
Also das Kippmoment (richtiger Rückdrehmoment) wird in erster Linie durch die Kurbelwelle verursacht.
Bei den früheren 2-Ventil Boxern war die Kurbelwelle einfach schwerer, woduch die rotierende Masse größer war und damit auch das Rückdehmoment.
Die Krümmerlänge/-wandstärke hat nix damit zu tun.

Gruß,
vacca
 
Zuletzt bearbeitet:
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
Liebe Leute,

danke für die erklärenden Worte, ich schnapp mir mal den großen Hammer und geh jetzt mal für ne halbe Stunde in die Garage, ein paar Dellen in den Auspuff schlagen.

Könnte das beim Tank auch einen ähnlichen Effekt haben?
Ich mein, wenn schon Golfbälle überall eingedellt sind.....


ich probier´s mal!

Bis bald
 
M

mkmh58

Dabei seit
12.07.2006
Beiträge
101
Ort
1130 Wien
Modell
R 1200 GSA
Liebe Leute,

danke für die erklärenden Worte, ich schnapp mir mal den großen Hammer und geh jetzt mal für ne halbe Stunde in die Garage, ein paar Dellen in den Auspuff schlagen.

Könnte das beim Tank auch einen ähnlichen Effekt haben?
Ich mein, wenn schon Golfbälle überall eingedellt sind.....


ich probier´s mal!

Bis bald
Super Idee, aber leider bist schon spät dran. Vettel hatte gestern die gleiche Idee, leider hat er aber statt den Auspuff seinen Kopf getroffen.:D:D
Gruss Jan
 
Horny-Joe

Horny-Joe

Dabei seit
21.04.2008
Beiträge
282
Ort
östlicher Bayerwald
Modell
R 1250 RS - Bj. 2021
Mich würde intresieren was hier geraucht wird:eek::eek:, ich möchte auch was davon!!!:D:D
 
B

Baumbart

Gast
Wenn du symetrische Zylinder haben willst musst Du Dir übrigens einen 180° V-Motor einbauen, da kannst Du die Pleuel auf einen Hubzapfen bauen, dann sind die Zylinder schön symetrisch :cool:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wenn du symetrische Zylinder haben willst musst Du Dir übrigens einen 180° V-Motor einbauen, da kannst Du die Pleuel auf einen Hubzapfen bauen, dann sind die Zylinder schön symetrisch :cool:
da erklär mir mal wie du das hinbekommen willst :rolleyes:
 
B

Baumbart

Gast
da erklär mir mal wie du das hinbekommen willst :rolleyes:
Beim V-Motor gehen - anders als beim Boxer - die Kolben jeweils gegenläufig rauf und runter. Kann man sie also auf einen Hubzapfen schrauben. Man müsste mal ein paar Explosionszeichungen rausgoogeln, bin mir ziemlich sicher das schon gesehen zu haben (natürlich nicht 180°)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
mir ist schon geläufig was ein 180°V-motor ist ...
aber auch da bleibt dir letztlich die breite der pleuel, die für einen versatz sorgt.
zwar weniger als beim boxer, aber ohne versatz geht nicht. ;)

ein 180°V-motor war übrigens im ferrari 512BB verbaut ... und wenn ich mich nicht täusche auch im testarossa. allerdings mit 12 zylindern.
beim 2-zylinder wäre das eher eine rüttelplatte :D
 
V

Vidar

Themenstarter
Dabei seit
24.02.2010
Beiträge
61
mir ist schon geläufig was ein 180°V-motor ist ...
aber auch da bleibt dir letztlich die breite der pleuel, die für einen versatz sorgt.
zwar weniger als beim boxer, aber ohne versatz geht nicht. ;)
OK. Ich habe zwar keine Ahnung von Krümmern, aber das mit dem Versatz ist definitiv Käse: Sucht mal nach "Gabelpleuel (Harley)" oder "Mutterpleuel/Gabelpleuel (Flugzeugsternmotoren)" !!! Honk!

Gruß

Vidar
 
Thema:

Asynchrone Abgasführung

Asynchrone Abgasführung - Ähnliche Themen

  • Erledigt Zach Endschaldämpfer komplett NEU ! Zach Y-Rohr optimierte Abgasführung NEU ! R80/100 GS

    Zach Endschaldämpfer komplett NEU ! Zach Y-Rohr optimierte Abgasführung NEU ! R80/100 GS: Hallo ich habe hier einen originalen neuen,unverbauten ZACH Edelstahl Endschldämpfer . Komplett mit Verbindungsrohr zum Y-Rohr oder zum Sammler...
  • Asynchrone Vorderradgabel

    Asynchrone Vorderradgabel: Hallo zusammen..... Hab heute wohl den Vogel abgeschossen.. Beim Ausbau beider Räder zwecks Reifenwechsel ist die Maschine ( R100 GS PD von 1991...
  • R1200GS-LC 2016 -- Asynchron-- Rechts höher als Links am Lenker?

    R1200GS-LC 2016 -- Asynchron-- Rechts höher als Links am Lenker?: Hallo, bitte messt doch einmal an beiden Lenkerendgewichten(Mitte) ob eure Lenkerenden Rechts und Links gleich hoch vom Boden sind. Meine...
  • R1200GS-LC 2016 -- Asynchron-- Rechts höher als Links am Lenker? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Zach Endschaldämpfer komplett NEU ! Zach Y-Rohr optimierte Abgasführung NEU ! R80/100 GS

    Zach Endschaldämpfer komplett NEU ! Zach Y-Rohr optimierte Abgasführung NEU ! R80/100 GS: Hallo ich habe hier einen originalen neuen,unverbauten ZACH Edelstahl Endschldämpfer . Komplett mit Verbindungsrohr zum Y-Rohr oder zum Sammler...
  • Asynchrone Vorderradgabel

    Asynchrone Vorderradgabel: Hallo zusammen..... Hab heute wohl den Vogel abgeschossen.. Beim Ausbau beider Räder zwecks Reifenwechsel ist die Maschine ( R100 GS PD von 1991...
  • R1200GS-LC 2016 -- Asynchron-- Rechts höher als Links am Lenker?

    R1200GS-LC 2016 -- Asynchron-- Rechts höher als Links am Lenker?: Hallo, bitte messt doch einmal an beiden Lenkerendgewichten(Mitte) ob eure Lenkerenden Rechts und Links gleich hoch vom Boden sind. Meine...
  • Oben