Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 40

Asynchrone Abgasführung

Erstellt von Vidar, 31.05.2010, 15:24 Uhr · 39 Antworten · 3.521 Aufrufe

  1. Registriert seit
    25.05.2008
    Beiträge
    267

    Standard

    #11
    Zitat Zitat von agostini1302 Beitrag anzeigen
    Ihr beiden habt Recht. BMW hat bereits durch eine höhere Krümmerwandstärke den Durchmesser des kürzeren Krümmerrohrs reduziert.
    Durch die dickere Wandstärke ist das eine Krümmerrohr wesentlich schwerer, wodurch auch das - von früheren BMWs und Guzzis bekannte - Kippmoment beim Gasstoß reduziert wurde. Alles klar?

    Gruß
    Ago
    Also das Kippmoment (richtiger Rückdrehmoment) wird in erster Linie durch die Kurbelwelle verursacht.
    Bei den früheren 2-Ventil Boxern war die Kurbelwelle einfach schwerer, woduch die rotierende Masse größer war und damit auch das Rückdehmoment.
    Die Krümmerlänge/-wandstärke hat nix damit zu tun.

    Gruß,
    vacca

  2. Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    28.146

    Standard

    #12
    Liebe Leute,

    danke für die erklärenden Worte, ich schnapp mir mal den großen Hammer und geh jetzt mal für ne halbe Stunde in die Garage, ein paar Dellen in den Auspuff schlagen.

    Könnte das beim Tank auch einen ähnlichen Effekt haben?
    Ich mein, wenn schon Golfbälle überall eingedellt sind.....


    ich probier´s mal!

    Bis bald

  3. Registriert seit
    12.07.2006
    Beiträge
    101

    Standard

    #13
    Zitat Zitat von apfelrudi Beitrag anzeigen
    Liebe Leute,

    danke für die erklärenden Worte, ich schnapp mir mal den großen Hammer und geh jetzt mal für ne halbe Stunde in die Garage, ein paar Dellen in den Auspuff schlagen.

    Könnte das beim Tank auch einen ähnlichen Effekt haben?
    Ich mein, wenn schon Golfbälle überall eingedellt sind.....


    ich probier´s mal!

    Bis bald
    Super Idee, aber leider bist schon spät dran. Vettel hatte gestern die gleiche Idee, leider hat er aber statt den Auspuff seinen Kopf getroffen.
    Gruss Jan

  4. Registriert seit
    21.04.2008
    Beiträge
    240

    Standard

    #14
    Mich würde intresieren was hier geraucht wird, ich möchte auch was davon!!!

  5. Registriert seit
    11.03.2009
    Beiträge
    187

    Standard

    #15
    +1

  6. Baumbart Gast

    Standard

    #16
    Wenn du symetrische Zylinder haben willst musst Du Dir übrigens einen 180° V-Motor einbauen, da kannst Du die Pleuel auf einen Hubzapfen bauen, dann sind die Zylinder schön symetrisch

  7. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.781

    Standard

    #17
    Zitat Zitat von Baumbart Beitrag anzeigen
    Wenn du symetrische Zylinder haben willst musst Du Dir übrigens einen 180° V-Motor einbauen, da kannst Du die Pleuel auf einen Hubzapfen bauen, dann sind die Zylinder schön symetrisch
    da erklär mir mal wie du das hinbekommen willst

  8. Baumbart Gast

    Standard

    #18
    Zitat Zitat von Larsi99 Beitrag anzeigen
    da erklär mir mal wie du das hinbekommen willst
    Beim V-Motor gehen - anders als beim Boxer - die Kolben jeweils gegenläufig rauf und runter. Kann man sie also auf einen Hubzapfen schrauben. Man müsste mal ein paar Explosionszeichungen rausgoogeln, bin mir ziemlich sicher das schon gesehen zu haben (natürlich nicht 180°)

  9. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.781

    Standard

    #19
    mir ist schon geläufig was ein 180°V-motor ist ...
    aber auch da bleibt dir letztlich die breite der pleuel, die für einen versatz sorgt.
    zwar weniger als beim boxer, aber ohne versatz geht nicht.

    ein 180°V-motor war übrigens im ferrari 512BB verbaut ... und wenn ich mich nicht täusche auch im testarossa. allerdings mit 12 zylindern.
    beim 2-zylinder wäre das eher eine rüttelplatte

  10. Registriert seit
    24.02.2010
    Beiträge
    61

    Standard

    #20
    Zitat Zitat von Larsi99 Beitrag anzeigen
    mir ist schon geläufig was ein 180°V-motor ist ...
    aber auch da bleibt dir letztlich die breite der pleuel, die für einen versatz sorgt.
    zwar weniger als beim boxer, aber ohne versatz geht nicht.
    OK. Ich habe zwar keine Ahnung von Krümmern, aber das mit dem Versatz ist definitiv Käse: Sucht mal nach "Gabelpleuel (Harley)" oder "Mutterpleuel/Gabelpleuel (Flugzeugsternmotoren)" !!! Honk!

    Gruß

    Vidar


 
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte