Asynchrone Abgasführung

Diskutiere Asynchrone Abgasführung im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; brauch ich nicht suchen, ich weiß dass es geht :cool:
agostini1302

agostini1302

Dabei seit
04.01.2010
Beiträge
126
Ort
Hohenkammer
Modell
R 1200 GS (08), R 100 R (92)
180 Grad V-Motor

Diese Zylinderanordnung kenn ich nur vom, vor ca. 30 Jahren entwickelten, Implosionsmotor, der innovativen Alternative zum landläufigen Explosionsmotor. Da wurden Pleuel mit halben Augen, sogenannte Piratenpleuel, verbaut. Das Ergebnis war die völlig symetrische Anordnung der beiden Zylinder.

Innovativer Gruß
Ago
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
OK. Ich habe zwar keine Ahnung von Krümmern, aber das mit dem Versatz ist definitiv Käse: Sucht mal nach "Gabelpleuel (Harley)" oder "Mutterpleuel/Gabelpleuel (Flugzeugsternmotoren)" !!! Honk!

Gruß

Vidar
Honk? bist du das?

zu den gabelpleueln:
ich muss zugeben, dass ich nicht wusste, dass harley dies merkmal in die neuzeit herübergerettet hat. gibt es seit den 60er jahren noch andere beispiele für diese bauart?
 
V

Vidar

Themenstarter
Dabei seit
24.02.2010
Beiträge
61
@agostini1302: ;)
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Puch hat sowatt auch gebastelt. Und z.Zt. meldet da jemand ein Patent drauf an.:)
 
V

Vidar

Themenstarter
Dabei seit
24.02.2010
Beiträge
61
bisher zwar schöner Klönsnak aber noch keine Antwort :-(
Wat is denn nu mitm Krümmer???

V
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
in ermangelung einer GS kann ich das grad nicht vergleichen, aber bei meiner R1200S sind die (sport-)krümmer beide gleich lang.
der krümmer beim hinteren zylinder ragt auch etwas weniger weit nach vorne.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Als professioneller Leihe kann ich mir auch nicht Vorstellen, das diese paar Zentimeter wirklich bedacht werden müssen und irgendetwas bewirken können. Das ist doch ein ganz normaler Motor ohne großen technischen Firlefanz:cool::rolleyes:
 
V

Vidar

Themenstarter
Dabei seit
24.02.2010
Beiträge
61
Ich bin da ja auch nur Leye.... ;)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
hauptsache es laiert nix :D
 
V

Vidar

Themenstarter
Dabei seit
24.02.2010
Beiträge
61
... nee, ist fest !!!
 
K

Knightman

Dabei seit
24.02.2010
Beiträge
9
Ort
Kiel
Modell
R1200GS Adventure
Hallo Leutz,

das hilf mir jetzt alles nicht so wirklich weiter. Meine Kuh hat jetzt eine Beule im Krümmer und geht daher jetzt besser.

Ist es sinnvoll da noch weiter zu probieren? Hat jemand das mal ausprobiert?

Würde mich freuen, wenn das mal jemand macht.

Gruß Knightman
 
V

Vidar

Themenstarter
Dabei seit
24.02.2010
Beiträge
61
Hamburg ist leider büschen weit... Sonst würde ich Dir da gerne helfen..
 
Ouzo

Ouzo

Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
85
Ort
(Ober) Bergisches Land
Modell
R1200GSA 30J
Schön!!!

Alle Achtung!

Echt mal ein sinnvoller Thr:Dead!
Warum geht der nicht weiter?

Gruß

(Gaaaaaaanz viel) Ouzo

:D
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Wenn Du hier die :D - Antworten löscht, dann bleibt nicht viel vom Thread übrig. Die Frage finde ich nicht blöde, die hätte ein wenig mehr Zuwendung verdient.
 
Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
Die Länge der Abgasanlage hat Einfluss auf die Leistungsentfaltung. Stichwort überlagerte Unterdruckwellen, wenn eine Druckwelle (Auslaßventil öffnet) auf ein offenes Rohrende stößt entstecht eine entgegengerichtete Unterdruckwelle, die sich mit Schallgeschwindigkeit bis zu den Ventilen zurück Fortpflanzt und hilft das Abgas "abzusaugen". Bei Ventilüberschneidung auch hilft Frischgas einzusaugen und für mehr Füllung sorgt. Mit der Länge einer Abgasanlage kann man die Leistungscharakteristik (Drehzahlabhängig) der Motors beiinflussen. Gleiche Krümmerlängen wären also begrüßenswert, daher hat z.B. die SR-Racing Komplettanlage gleiche Krümmerlängen. Andererseits könnte man mit unterschiedlicher Ventilüberschneidung auch den ungleichen Längen entgegen wirken aber ob BMW so weit geht...???
Der Einfluß ist aber nicht im Bereich von 3-4PS zu sehen, sondern eher weniger. Ob nun eine Delle im Krümmer die Leistung erhöht wage ich zu bezweifeln, dann hätten sich auch die Zubehör Hersteller darauf gestürzt.
Es gibt aber durchaus Leute die sich ihre Krümmer gleich lang machen, wenn dann nochmal ein PS zu finden ist...
 
Cjay

Cjay

Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
1.539
Ort
Hamburg
Modell
1200GS '05 (Single Black)
Hallo Leutz,

das hilf mir jetzt alles nicht so wirklich weiter. Meine Kuh hat jetzt eine Beule im Krümmer und geht daher jetzt besser.
Ich möchte hier eindeutige Bedenken anmelden - evtl. hat der Schlag ja ein paar Wollmäuse aus dem Luftfilterkasten gerüttelt?! :D:D:D

Grundsätzlich ist das Resonanzverhalten der im Auspuff schwingenden Luftsäulen auf die Öffnungszeiten der Ventile abzustimmen. Eine Aufgabe, die sicher etliche Computersimulationen und noch mehr Prüfstandsläufe erfordert. Wie leicht man diese Abstimmung leistungsvernichtend verändern kann, zeigen diverse Zubehörschalldämpfer, die zu Gunsten der Lautstärke ein paar PS vernichten (oder manchmal sogar ein paar PS finden;)). Das ein Kat im Auspuff den munter schwingenden Luftsäulen grundsätzlich abträglich ist, sollte jedem klar sein.
Da die Ventilsteuerzeiten bei unserem Boxer in beiden Zylindern identisch sind, liegt nahe, dass auch die Abgasführung identisch ausgelegt ist. Ob eine Delle auf einer Seite eine signifikante, messbare Veränderung des Rohrdurchmessers darstellt und damit einen Strömungseffekt hat, wage ich aber bei diesem Motor zu bezweifeln.
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
Liebe Leute,

danke für die erklärenden Worte, ich schnapp mir mal den großen Hammer und geh jetzt mal für ne halbe Stunde in die Garage, ein paar Dellen in den Auspuff schlagen.

Könnte das beim Tank auch einen ähnlichen Effekt haben?
Ich mein, wenn schon Golfbälle überall eingedellt sind.....


ich probier´s mal!

Bis bald


Ähem....

bin jetzt grad mal auf Heimaturlaub aus der Klappse, ihr wisst schon, mit dem Hammer auf den Krümmer, Auspuff und Tank......

meine Frau hat das gesehen, die Nachbarn haben das gesehen, leider der Distriktsarzt auch, Ergebnis s.o.


kann jetzt auf Anhieb keinen Unterschied zu früher feststellen, obwohl hier alle den Erfolg vorausgesagt haben.
Was mache ich falsch? Soll ich doch lieber die grünen anstatt der blauen Tabletten nehmen?????

Bitte nur ernstgemeinte Antworten!!


:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D
 
Ouzo

Ouzo

Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
85
Ort
(Ober) Bergisches Land
Modell
R1200GSA 30J
Da darf man nicht mit Spaßen...

... nimm unbedingt die BLAUEN, die helfen nämlich auch nicht....

:D
 
Thema:

Asynchrone Abgasführung

Asynchrone Abgasführung - Ähnliche Themen

  • Erledigt Zach Endschaldämpfer komplett NEU ! Zach Y-Rohr optimierte Abgasführung NEU ! R80/100 GS

    Zach Endschaldämpfer komplett NEU ! Zach Y-Rohr optimierte Abgasführung NEU ! R80/100 GS: Hallo ich habe hier einen originalen neuen,unverbauten ZACH Edelstahl Endschldämpfer . Komplett mit Verbindungsrohr zum Y-Rohr oder zum Sammler...
  • Asynchrone Vorderradgabel

    Asynchrone Vorderradgabel: Hallo zusammen..... Hab heute wohl den Vogel abgeschossen.. Beim Ausbau beider Räder zwecks Reifenwechsel ist die Maschine ( R100 GS PD von 1991...
  • R1200GS-LC 2016 -- Asynchron-- Rechts höher als Links am Lenker?

    R1200GS-LC 2016 -- Asynchron-- Rechts höher als Links am Lenker?: Hallo, bitte messt doch einmal an beiden Lenkerendgewichten(Mitte) ob eure Lenkerenden Rechts und Links gleich hoch vom Boden sind. Meine...
  • R1200GS-LC 2016 -- Asynchron-- Rechts höher als Links am Lenker? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Zach Endschaldämpfer komplett NEU ! Zach Y-Rohr optimierte Abgasführung NEU ! R80/100 GS

    Zach Endschaldämpfer komplett NEU ! Zach Y-Rohr optimierte Abgasführung NEU ! R80/100 GS: Hallo ich habe hier einen originalen neuen,unverbauten ZACH Edelstahl Endschldämpfer . Komplett mit Verbindungsrohr zum Y-Rohr oder zum Sammler...
  • Asynchrone Vorderradgabel

    Asynchrone Vorderradgabel: Hallo zusammen..... Hab heute wohl den Vogel abgeschossen.. Beim Ausbau beider Räder zwecks Reifenwechsel ist die Maschine ( R100 GS PD von 1991...
  • R1200GS-LC 2016 -- Asynchron-- Rechts höher als Links am Lenker?

    R1200GS-LC 2016 -- Asynchron-- Rechts höher als Links am Lenker?: Hallo, bitte messt doch einmal an beiden Lenkerendgewichten(Mitte) ob eure Lenkerenden Rechts und Links gleich hoch vom Boden sind. Meine...
  • Oben