Auch schiefer Lenker???

Diskutiere Auch schiefer Lenker??? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Chris, lasse es mich mal so formulieren: 99,9% der Leute, die ein Moped haben, habe das "just for fun". D.h. sie haben im Falle R 1200 GS...
T

Trippleblack

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
18
Das ist schon abenteuerlich, was manche so erzählen.
Mir ist es auch schon aufgefallen, dass mein Lenker zur Brücke oben minimal nach rechts geneigt ist, jedoch hat mich das noch nie so gestört.

Aber die hier mitunter gezeichneten Skizzen etc. erinnern schon fast an Unfallschäden.
Ob's nen Kernspin für Kühe gibt, um die mal zu vermessen ??:rolleyes:

Hallo Chris,

lasse es mich mal so formulieren: 99,9% der Leute, die ein Moped haben, habe das "just for fun". D.h. sie haben im Falle R 1200 GS mehr oder weniger viel Kohle übrig sich ein "Spielzeug" für über 15.000 Euronen hinzustellen! Unterstellen wir einmal, dass in den meißten Fällen die Eigner eines solchen Spielzeugs auch dafür arbeiten müssen. Das lässt doch den Umkehrschluß zu, dass sie alles nur nicht eines haben, nämlich Zeit und Nerven, sich mit Problemen beim Händler oder in irgendeinen Forum herumzuschlagen, wenn dem nicht so wäre.

Oder was meinst du?

Gruß
Tribble
 
Stuffy2001

Stuffy2001

Dabei seit
16.02.2011
Beiträge
188
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS
Eine Aussage "ein schiefer Lenker sei Serienstand" ist sehr ungeschickt und damit dürfte BMW kaum glücklich sein. Der Mann hat wohl mit seinem Brötchengeber mental aufgegeben. Entweder ist der Lenker nach seinem Wissen gerade und dann soll er Dir das sagen. Oder er sitzt schief und dann kann er was machen.

Trotzdem vermiss ich wie oft hier auch mal ein bischen Eigeninitiative. Lullt mich jetzt nicht wieder nicht mit dem obligatorischem "bei einem 20,000 Euro Motorrad erwarte ich" ... Ich erwarte von einem Motorradfahrer auch mal etwas Eigeninitiative und Energie.

1. "Ich spüre" ist doch vollkommen wurscht. Einfach von der Seite drauflinsen kann manchmal täuschen. Erst mal einen handfesten Beleg bringen.
- Motorrad auf den Hauptständer stellen, die Räder perfekt ausrichten, und den Abstand der Lenkerenden gegen einem Fixpunkt am Motorrad messen, oder
- Lenkerbereich von einem erhöhtem Standpunkt her genau von oben fotografieren, z.B. von einer Brücke. Ein Foto zeigt derartige Abweichungen viel besser.

2. Selbsthilfe - Feineinstellungen macht man meistens besser selber
- Lenkerklemmschrauben lösen und versuchen den Lenker auszurichten, dabei etwas hin und herwackeln. Manchmal sitzt er einfach nur leicht verdreht.
- Wie der Händler es gemacht hat die Gabelschrauben lösen und den Lenker ausrichten. Manchmal muss man auch nachhelfen, den Lenker etwas in die entsprechende Richtung ziehen.
das hört sich ja alles ganz toll an. Es handelt sich hier aber um eine nagelneue Maschine. Da würde ich auch nicht unbedingt selbst Hand anlegen und damit die Gewährleistung riskieren. ;)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin uli,

bei einer telegabel unterscheibe ich deinen beitrag sofort.

beim telelever einer GS sind einige eigenheiten zu beachten, die die vorher beschiebene vorgehensweise ermöglichen.
da wäre zum beispiel die gummilagerung der standrohre in der oberen gabelbrücke.
zusammen mit dem fehlen eines steuerohrs sorgt diese lagerung dafür, dass der ganze verbund wesentlich flexibler gegenüber verdrehung ist als eine telegabel.
nach meiner erfahrung sind es beim telelever und diesem fehler fast immer die gabeln, die leicht verdreht sind, was aber trotzdem nicht zu klemmender gabel führt. weder im leicht verdrehten zustand, noch im begradigten.
 
C

Chefe

Gast
Vorschlag:

Statt ständig daran rumzumessen, solltet ihr auch mal mit eurer Karre fahren - sonst ist Winter und das Gejammer noch größer ;):p
 
P

pillepaule

Dabei seit
18.07.2008
Beiträge
146
Ort
Windeck
Modell
GS1200 ADV 2011 / XT600 1988 / Selbstfahrerin mit XCountry
Hallo Leute,

mein Lenker ist bei geradeausfahrt auch schief. Im Stand ist alles gerade. Mein Händler hat auch schon vieles versucht... (alle Verschraubungen geprüft, gelockert und neu zusammengebaut, vom Vorführfahrzeug einige Teile "ausgeliehen" ...)

Leider bisher alles ohne Erfolg. Nur der Händler weiss jetzt das auch sein Vorführer schief ist :eek:

BMW schlägt nun vor Teil für Teil an der Gabel zu tauschen, um so den Fehler zu finden. Da aber jedes Teil einzeln getauscht wird, wird diese Aktion bestimmt etwas dauern.:( Ich darf mir aber etwas aus dem Fuhrpark ausleihen, wenn mir danach ist :D

Wurde bei einem von Euch (mit schiefem;)) etwas getauscht?

Gruß
Matthias
 
P

pillepaule

Dabei seit
18.07.2008
Beiträge
146
Ort
Windeck
Modell
GS1200 ADV 2011 / XT600 1988 / Selbstfahrerin mit XCountry
Hallo Tribble,

konnte der BMW Kundendienst helfen ? Falls ja wie ?

Gruss
Matthias
 
T

Trippleblack

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
18
Hallo Matthias,

willkommen im Club! Wenn es nicht so traurig wäre, könnte mal glatt darüber lachen. Deine Leidensgeschichte klingt ja genau so meine bzw. etlicher anderer GS-Eigner.
Bei meinem Händler war es genau so. Auch er hat noch eine Tripleblack, die genau so "krumm" ist wie meine. Ich werden Morgen nachfragen wie der Stand der Dinge ist, dann kann ich mich bei dir gerne wieder melden. Nein, Teile hat meiner noch nicht getauscht. Und wenn ich ehrlich bin habe ich auf eine try-and-error-Methode auch überhaupt keine Lust. Nach dem Motto "Es nicht sein kann, was nicht sein darf, aber vielleicht probieren wir mal hier oder doch da..".
Ich werde darauf bestehen, dass meine Maschine professionell vermessen wird.

Was meinst du mit "BMW schlägt vor"? Heißt dass, das dein Händler den BWM-Kundendienst eingeschaltet hat und der sich die Sache bereits vor Ort angesehen hat?

Welches Baujahr ist deine Maschine genau?

Gruß
Tribble
 
S

simon-markus

Gast
Hmmm, ich hatte das bei allen meinen GSen (04er, 07er, 11er). Wie oben erwähnt: Schrauben an unterer Gabelbrücke öffnen, Rad zwischen die Beine, Lenker gerade drehen, Schrauben festziehen und es war/ist dauerhaft ok.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Nee, Ansage man lege in der Garantie nicht Hand an oder auf Berlin warten ist einfacher.
 
P

pillepaule

Dabei seit
18.07.2008
Beiträge
146
Ort
Windeck
Modell
GS1200 ADV 2011 / XT600 1988 / Selbstfahrerin mit XCountry
Hi,

Meine ist am 18.11.2010 gebaut worden.
Welchen Kontakt mein Händler mit BMW hat kann ich nicht sagen, nur das der Händler gesagt bekommt was getauscht werden soll... wird wohl der Kundendienst sein.

Gruss
Matthias
 
T

Trippleblack

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
18
Nee, Ansage man lege in der Garantie nicht Hand an oder auf Berlin warten ist einfacher.
Na Peter: machst Du das bei deinem neuen 40.000 Euro teuren Pkw auch, wenn das Lenkrad schief steht: Beim Kumpel auf die Grube fahren, Lenkrad festhalten während er die Fahrschemelschrauben löst und mit der Stange so lange drückt bis alles passt??

Denke wohl kaum.....

Trible
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Noch mal: So steht das nirgendwo und das ist natürlich komplett Quatsch. Nur um andere nicht zu verunsichern.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Na Peter: machst Du das bei deinem neuen 40.000 Euro teuren Pkw auch, wenn das Lenkrad schief steht: Beim Kumpel auf die Grube fahren, Lenkrad festhalten während er die Fahrschemelschrauben löst und mit der Stange so lange drückt bis alles passt??

Denke wohl kaum.....

Trible
Wehnn es schneller und tatsächlich dermassen simpel zu lösen ist, dann selbstredend!
 
P

pillepaule

Dabei seit
18.07.2008
Beiträge
146
Ort
Windeck
Modell
GS1200 ADV 2011 / XT600 1988 / Selbstfahrerin mit XCountry
gibt es schon eine Lösung ? (falls das Lösen der Lenkerbrücke nicht hilft)

Gruß
Matthias
 
T

Trippleblack

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
18
gibt es schon eine Lösung ? (falls das Lösen der Lenkerbrücke nicht hilft)

Gruß
Matthias

Hallo Matthias,

von meiner, respektive BMW Seite noch nicht. Soll angeblich bis Anfang/Mitte September dauern, bis man mir genaueres sagen kann/wird.

Gruß
Trible
 
P

pillepaule

Dabei seit
18.07.2008
Beiträge
146
Ort
Windeck
Modell
GS1200 ADV 2011 / XT600 1988 / Selbstfahrerin mit XCountry
Hallo Tible,

heute Morgen meldete sich mein Händler und teilte mit das die ADV heute vermessen würde,
also die Vermessung wurde von meinem Händler bzw. von BMW organisiert. Wenn ich das vorhin richtig verstanden habe, war der Messmensch von der Firma Scheibner. Die beiden konnten dann mit einer Scheibner Messplatte nach dem lockern, die ganzen Teile gerade zusammenbauen und wieder festziehen. Danach war alles wieder gerade. Also wurde meine ADV (gebaut 04/2011) schief ab Werk zusammengebaut. Die Vorführ ADV meines Händlers ist auch schief.
Offenbar lässt sich das "entspannen" der Gabel bei der GS nicht nur mit Augenmass erledigen.

Gruss
Matthias
 
G

Graf Zeppelin

Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
500
Ort
Irschenberg
Nochmal an alle die einen schief stehenden Lenker haben:

Ist die Q erstmal schief zusammengebaut und alle Schrauben mit dem nötigen Drehmoment angezogen hilft in den meisten Fällen das einfache Lösen der Klemmungen nichts mehr.

So kommt man dem Problem bei (hat bei mir zu 100% funktioniert nachdem BMW 3x versagt hatte).

Fahrt im Schatten machen (ja nicht unter direktem Sonnenlicht, das gaukelt einem falsche Verhältnisse vor) und feststellen wie der Lenker schief steht. Dabei zum peilen den Hilfsrahmen, Tacho, Kabelkanal und was weiß ich noch alles hernehmen. Fahrt von einer zweiten oder dritten Person wiederholen lassen, falls gewünscht.

Jetzt die Q auf den Hauptständer stellen (richtig: im Schatten) und einen Ratschen Spanngurt (ein Normaler ohne Ratsche tut es nicht!) und Vorder- mit Hinterrad durch die Felge auf kürzestem Weg unter dem Motorschutz zusammenspannen. Und zwar kräftig. Den Lenker könnt ihr dann immernoch etwas hin und her bewegen, aber er bewegt sich selbstständig wieder in Geradeaus-Fahrt Richtung zurück. Und jetzt die Zauberei: der Lenker steht jetzt fixiert genauso schief wie ihr es beim Fahren empfunden habt.

Jetzt könnt Ihr die Klemmungen öffnen und alles Gerade richten. Danach mit Drehmoment Schlüssel festziehen und Probefahrt machen.

Anzugsmomente Gabel und Lenker TÜ

Lenkerklemmung M10 (E12 Aussentorx): 36Nm
Lenkerklemmung M8 (E10 Aussentorx): 16 Nm
Standrohr Mutter M10 (14er Nuss): 40 Nm, gegenhalten mit 19er Gabelschlüssel
Klemmschrauben M8 (T45 Innentorx) untere Gabelbrücke: 25 Nm
Achsklemmung Vorderrad M8 (T45 Innentorx): 19 Nm

Jetzt kommt aber noch eine bodenlose Gemeinheit: ich habe den von mir erdachten Justagevorgang 6x wiederholen dürfen. Warum? Weil ich immer zuerst die Schrauben der linken unteren Gabelbrücke fixiert habe und dann den Rest. Dann stand wieder alles genauso schief wie am Anfang. Das kann übrigens soweit auch BMW....
Nach dem fünften Fehlschlag ist es mir dann zu blöd geworden. Ich habe eine Pappe über den Tacho geklebt und eine Stricknadel als Zeiger mit Gaffer Tape auf der oberen Gabelbrücke unten an der Lenkerklemmung befestigt, Auf der Pappe habe ich dann die schiefe Position und die vermeintliche Geradeaus-Stellung mit einem Stift markiert. Und siehe da: sobald ich die Schrauben der linken unteren Gabelklemmung zuerst zugemacht habe marschierte der Lenker wieder synchron in Richtung Schief. Also habe ich dann zuerst die rechten Schrauben festgezogen (alles blieb gerade), die M10er Muttern in der oberen Gabelbrücke (alles blieb gerade) und die Achsklemmung (alles blieb gerade). Am Schluss dann die Schrauben der unteren Gabelbrücke links, und bei einem Drehmoment von ca. 10NM ist die Brücke mit einem laut hörbaren PING in Position gesprungen,

Seit dem ist alles gerade und die Gabel federt so leicht durch wie nie zuvor (Losbrechmoment gefühlt 50% geringer). Zwei meiner Spezies sind ausgiebig Probe gefahren und haben bestätigt: die Gabel ist gerade.

Aber was für ein Stress wegen so einem Mist.

Vielleicht kommt einer mit meiner Beschreibung weiter; mich würde es freuen :-)

Gruß

GZ
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Danke für den tollen Tip! Kannst Du noch mal klar machen, in welcher Reihenfolge Du nun die Schrauben angezogen hasst?
 
Thema:

Auch schiefer Lenker???

Auch schiefer Lenker??? - Ähnliche Themen

  • Lenker schief zum Vorderrad nach hoppala

    Lenker schief zum Vorderrad nach hoppala: Hi, mein lenker steht schief nach einem hoppla mit Schotter und feindberührung eines Autos. Die gs hat alles gut überstanden, es steht nur der...
  • Links- u. Rechtskurven fahren sich unterschiedlich, Lenker steht schief

    Links- u. Rechtskurven fahren sich unterschiedlich, Lenker steht schief: Hi, ich bin auf der Suche nach einem verzogenen Bauteil meiner 1150er GS, welches die Lenkung beeinflusst. Das Kurvenfahren hat sie seit dem Kauf...
  • Lenker leicht schief 650 GS

    Lenker leicht schief 650 GS: Hallo Leute, habe mir seit kurzen eine F650GS zugelegt. Alles soweit wunderbar, fährt sehr gut und auch gerade aus. Nur scheint der Lenker etwas...
  • Schiefer Lenker

    Schiefer Lenker: Bin mit meiner kleinen am Wochenende im Dreck unterwegs gewesen. Bei Schrittgeschwindigkeit ist sie mir dann rechts zur Seite umgefallen. Danach...
  • Öl am Gabelstandrohr und Lenker schief?

    Öl am Gabelstandrohr und Lenker schief?: Guten morgen, nachdem ich mich etwas mit miener vor kurzem gekauften F 800 GS beschäftigt habe und den Lenkerschiefstand schon einigermaßen durch...
  • Öl am Gabelstandrohr und Lenker schief? - Ähnliche Themen

  • Lenker schief zum Vorderrad nach hoppala

    Lenker schief zum Vorderrad nach hoppala: Hi, mein lenker steht schief nach einem hoppla mit Schotter und feindberührung eines Autos. Die gs hat alles gut überstanden, es steht nur der...
  • Links- u. Rechtskurven fahren sich unterschiedlich, Lenker steht schief

    Links- u. Rechtskurven fahren sich unterschiedlich, Lenker steht schief: Hi, ich bin auf der Suche nach einem verzogenen Bauteil meiner 1150er GS, welches die Lenkung beeinflusst. Das Kurvenfahren hat sie seit dem Kauf...
  • Lenker leicht schief 650 GS

    Lenker leicht schief 650 GS: Hallo Leute, habe mir seit kurzen eine F650GS zugelegt. Alles soweit wunderbar, fährt sehr gut und auch gerade aus. Nur scheint der Lenker etwas...
  • Schiefer Lenker

    Schiefer Lenker: Bin mit meiner kleinen am Wochenende im Dreck unterwegs gewesen. Bei Schrittgeschwindigkeit ist sie mir dann rechts zur Seite umgefallen. Danach...
  • Öl am Gabelstandrohr und Lenker schief?

    Öl am Gabelstandrohr und Lenker schief?: Guten morgen, nachdem ich mich etwas mit miener vor kurzem gekauften F 800 GS beschäftigt habe und den Lenkerschiefstand schon einigermaßen durch...
  • Oben