Auch schiefer Lenker???

Diskutiere Auch schiefer Lenker??? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hmmm, also wenn mit meinem Moped so spannende Sachen gemacht werden, dann sehe ich immer zu das ich dabei bin, das interessiert mich einfach.
G

Graf Zeppelin

Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
500
Ort
Irschenberg
Reihenfolge Schraubenanzug

Peter-K

Bei mir hat es so funktioniert:

Zuerst die M8er Schrauben der unteren Gabelklemmung festziehen (links und rechts je zwei Schrauben). Dabei zunächst mit 10 Nm anziehen und dann in 5 Nm Schritten steigern. Nach jedem Festziehen pro Seite kontrollieren ob sich die Gabel wieder verzogen hat!!!
Verzieht sich die Gabel nicht dann die untere Gabelklemmung zuerst komplett festziehen, dann die Steckachse und zum Schluss die M10er Schrauben in der oberen Gabelbrücke.
Verzieht sich die Gabel, dann mit den Klemmungen anfangen bei denen sich die Gabel nicht verzieht und alles festziehen, die Klemmung die den Verzug verursacht zum Schluß anziehen.

Anm.: die M10er Standrohr Muttern müssen nicht unbedingt gelöst werden weil der Gewindestift in der oberen Gabelbrücke in Gummi gelagert ist. Meine Erfahrung ist das ein Lösen der Muttern das Einstellen leichter macht.

Gruß und viel Erfolg!

GZ
 
M

mike_d

Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
33
Ort
Bayern, Grossraum München
Modell
R 1200 GS TB, TÜ (05/2011)
Jetzt muss ich aber mal ein Kompliment über die BMW Motorrad Niederlassung Frankfurter Ring, München loswerden.

Bereits bei der Einfahrinspektion Anfang Juni habe ich den schiefen Lenker moniert, aber da ist dann leider nichts passiert. Der Lenker war 100% wie zuvor. Aber jetzt kommt das Wichtige: heute war ich wieder da, gleicher Serviceberater (Name gerne per PN) und gleiches Anliegen... schiefer Lenker.

Bei der Durchsicht hat er mir nicht viel Hoffnung gemacht. Komplexes Thema, subjektives Empfinden, usw. Doch dann habe ich die GS abgeholt ... der Lenker ist perfekt GERADE!!! :D :D Ich bin fasziniert!!

Die Heimfahrt habe ich dann mal richtig genossen (mit Ausnahme der blöden Blechkisten auf der Strasse, die mich beinahe wieder mal abgeräumt hätten)... trockene Strassen, GERADER LENKER... jetzt kann das Moppedwetter wieder kommen.

Viel Spaß noch die kommenden Wochen, ich werde am Wochenende die 6tkm mit einem geraden Lenker vollmachen :D und ich freue mich drauf!!

Danke an die Niederlassung!!

Der Mike, der sich wieder freut wie ein Schnitzel :cool:
 
T

Trippleblack

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
18
Jetzt muss ich aber mal ein Kompliment über die BMW Motorrad Niederlassung Frankfurter Ring, München loswerden.

Bereits bei der Einfahrinspektion Anfang Juni habe ich den schiefen Lenker moniert, aber da ist dann leider nichts passiert. Der Lenker war 100% wie zuvor. Aber jetzt kommt das Wichtige: heute war ich wieder da, gleicher Serviceberater (Name gerne per PN) und gleiches Anliegen... schiefer Lenker.

Bei der Durchsicht hat er mir nicht viel Hoffnung gemacht. Komplexes Thema, subjektives Empfinden, usw. Doch dann habe ich die GS abgeholt ... der Lenker ist perfekt GERADE!!! :D :D Ich bin fasziniert!!

Die Heimfahrt habe ich dann mal richtig genossen (mit Ausnahme der blöden Blechkisten auf der Strasse, die mich beinahe wieder mal abgeräumt hätten)... trockene Strassen, GERADER LENKER... jetzt kann das Moppedwetter wieder kommen.

Viel Spaß noch die kommenden Wochen, ich werde am Wochenende die 6tkm mit einem geraden Lenker vollmachen :D und ich freue mich drauf!!

Danke an die Niederlassung!!

Der Mike, der sich wieder freut wie ein Schnitzel :cool:

Hallo Mike,

verrätst Du uns auch, was die Niederlassung an Deinem Bike gemacht hat, damit es passt? Einen der hier vorgeschlagenen Schritte? Welchen?

Gruß
Trible
 
M

mike_d

Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
33
Ort
Bayern, Grossraum München
Modell
R 1200 GS TB, TÜ (05/2011)
Hallo trible,

ganz genau kann ich das nicht sagen, kenne mich mit software deutlich bessser aus, als mit der hardware von der GS ;)

Jedenfalls hat der Service Berater gemeint, die müßten die Federspannung lösen, was er wohl nicht besonders gerne macht, aber offensichtlich funktionierts auch nicht anders.

Der Graf hat eine Anleitung hier gepostet, die dem Berater bekannt war :cool: und ich tippe mal drauf, daß das der richtige Weg dafür ist.

Heute gehts ersteinmal ein wenig durch die Gegend und morgen Früh in den Enduro Park nach Hechlingen mit der GS... zur Sicherheit bleibt meine GS dann mal auf dem Besucherparkplatz stehen und darf zuschauen, nicht daß sonst der Lenker wieder schief steht :D:D

Viel Spass an alle und ab zum spielen nach Hechlingen

Mike
 
J

JPX

Dabei seit
05.09.2011
Beiträge
1
Hallo
Ich bin ein englischer GS Fahrer. Ich für mein Deutsch zu entschuldigen - ich habe Google Translate verwendet.
Ich glaube, dieses Thema geht es um Fahrer mit GS, die schiefe Lenkrad haben. Ich habe das gleiche Problem mit meinem neuen GS Triple Black. Ich möchte wissen, was Sie geschafft haben, um herauszufinden, oder sich BMW über das Problem zu tun. Ich wäre dankbar für eine Antwort über dieses Forum oder auf meine E-Mail. Vorzugsweise in englischer Sprache.
Danke. Jon

Hi
I'm an English GS rider. I apologise for my German - I have used Google Translate.
I believe this post is about riders with GS that have crooked steering. I have the same problem with my new GS triple Black. I would like to know what you have managed to find out or get BMW to do about the problem. I would be grateful for a reply via this forum or to my email. Preferable in English.
Thank you. Jon.
 
einstein

einstein

Dabei seit
02.04.2005
Beiträge
695
Ort
nahe Berlin
Modell
R 1150 GS
Hi
I'm an English GS rider. I apologise for my German - I have used Google Translate.
I believe this post is about riders with GS that have crooked steering. I have the same problem with my new GS triple Black. I would like to know what you have managed to find out or get BMW to do about the problem. I would be grateful for a reply via this forum or to my email. Preferable in English.
Thank you. Jon.
Hi there,

Try to use Google to translate posts 59 and 62 ("Graf Zeppelin"). Good luck ... :)
 
T

Trippleblack

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
18
Hi
I'm an English GS rider. I apologise for my German - I have used Google Translate.
I believe this post is about riders with GS that have crooked steering. I have the same problem with my new GS triple Black. I would like to know what you have managed to find out or get BMW to do about the problem. I would be grateful for a reply via this forum or to my email. Preferable in English.
Thank you. Jon.
Hi Jon,
wrote to your email adress.

Regards,
Trible
 
micha

micha

Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
555
Ort
Hennigsdorf (Berlin)
Modell
R1200 GSA
Hi Leute,

Auswirkungen des schief sein ( nach meiner Meinung ) ist nun eine Sitzbank deren Rastung rechts fast durchgescheuert ist.

BMW sieht da keinen Zusammenhang..

Linke Seite OK (Klick für Groß):


Rechte Seite nur noch 1mm (Klick für Groß):


Gruß Micha
 
mountain climber

mountain climber

Dabei seit
05.08.2011
Beiträge
73
Ort
85386 Eching
Modell
R 1200GS LC ADV 2018
Servus an alle,

nachdem bei meiner der Lenker auch grotten schrief war, bin ich auf den Tip hin von Mike, ebenso nach München ins BMW Motorradzentrum gefahren.
Dort wurde die Gabel dann "entspannt" indem die Muttern am Lenkerkopf geöffnet wurden und der Lenker ein Stück nach links gedreht wurde.
Zur Freundlichkeit des Hauses kann man wirklich nichts schlechtes sagen.
Aber irgendwie kam mir die "Methode" der Ausrichtung dann doch etwas spanisch und überschnell vor. Denn im Grunde genommen wird nichtbezahlte Zeit in Anspruch genommen (Garantiefall). Da wird dann halt auf die Schnelle irgendwas gemacht, damit der Kunde scheinbar zufriedengestellt wird.

Fazit: Nun ist zwar die Lenkerausrichtung mittig, aber sobald ich mich freihändig rollen lasse, "kippt" bzw. neigt die ganze Maschine nach rechts. Sprich das mittige Gleichgewicht ist dahin. Selbst bei normaler Fahrt mit beiden Händen am Lenker, hängt mein Oberkörper leicht nach links um das "Gegensteuern" auszugleichen.

Wie hier schon mehrfach beschrieben, kann ich auch nur bestätigen, daß die ganze Maschine in sich nicht wirklich gerade und "ausgeglichen" ist.:mad:

Bei so viel Geld für ein Neu-Motorrad echt ein Trauerspiel!!
 
Zuletzt bearbeitet:
H

HUK

Dabei seit
27.10.2007
Beiträge
67
Hallo Trippleblack u. alle Betroffenen schiefer Lenker,

in http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=56685&highlight=huk habe ich schon über dieses Problem berichtet. Meine auf Erfahrung basierende Meinung dazu ist: Typische BMW Qualitätsmängel in der Serienmontage.
Abhilfe:
1. Lösen der Lenkerverschraubung. Da der Lenker nicht durch Passstifte/Passschrauben gegengenüber der oberen Gabelbrücke fixiert ist, kann bereits hier eine gewisse Korrektur der Lenkerstellung erfolgen. D.h. Lenker ausrichten und Klemmschrauben anziehen.
2. Die verbleibende Schiefstellung kannst du wie schon erwähnt durch Lösen der unteren Gabelbrücke und der Achsklemmung korrigieren. Die Tauschrohre sollten dabei aber nicht zu stark verdreht werden, da sonst die Bremsbeläge an den Bremsscheiben dauerhaft anliegen.
Die korrekte Stellung des Vorderrades habe ich dabei mit einer Laserwasserwaage gemacht, die ich an das Vorderrad angelegt habe. Der Laserstrahl tritt 2cm seitlich versetzt aus und streift bei gerader Stellung des Vorderrades die beiden Flanken des Hinterrades. Bitte jeweils links und rechts am Vorderrad anlegen. Im Notfall tut es auch eine Schnur, die du zwischen Vorder- und Hinterrad spannst. Dies liegt jedoch nicht exakt an, da die Reifenbreiten unterschiedlich sind. Die Lenkerstellung habe ich von den Lenkerenden zu symmetrischen Bezugspunkten am Rahmen gemessen.
Ich hatte mit der beschriebenen Methode an meiner Maschine Erfolg. Den Seitenschlag im Vorderrad und den schiefen Sturzbügel mit unterschiedlichen Abständen zum Tank musste ich an meiner GSA Bj.12/10 jedoch reklamieren und die Bauteile tauschen lassen. Schade – BMW! :confused:

Beste Grüße
Karl
 
micha

micha

Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
555
Ort
Hennigsdorf (Berlin)
Modell
R1200 GSA
...Sprich das mittige Gleichgewicht ist dahin. Selbst bei normaler Fahrt mit beiden Händen am Lenker, hängt mein Oberkörper leicht nach links um das "Gegensteuern" auszugleichen...
und das wird dann wohl zum gleichen Belastungsschaden an der Sitzbank ( mal abgesehen vom Schaden am eigenen Rücken ) führen wie von mir beschrieben - achte mal darauf.

Gruß
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Auch schiefer Lenker???

Auch schiefer Lenker??? - Ähnliche Themen

  • Lenker schief zum Vorderrad nach hoppala

    Lenker schief zum Vorderrad nach hoppala: Hi, mein lenker steht schief nach einem hoppla mit Schotter und feindberührung eines Autos. Die gs hat alles gut überstanden, es steht nur der...
  • Links- u. Rechtskurven fahren sich unterschiedlich, Lenker steht schief

    Links- u. Rechtskurven fahren sich unterschiedlich, Lenker steht schief: Hi, ich bin auf der Suche nach einem verzogenen Bauteil meiner 1150er GS, welches die Lenkung beeinflusst. Das Kurvenfahren hat sie seit dem Kauf...
  • Lenker leicht schief 650 GS

    Lenker leicht schief 650 GS: Hallo Leute, habe mir seit kurzen eine F650GS zugelegt. Alles soweit wunderbar, fährt sehr gut und auch gerade aus. Nur scheint der Lenker etwas...
  • Schiefer Lenker

    Schiefer Lenker: Bin mit meiner kleinen am Wochenende im Dreck unterwegs gewesen. Bei Schrittgeschwindigkeit ist sie mir dann rechts zur Seite umgefallen. Danach...
  • Öl am Gabelstandrohr und Lenker schief?

    Öl am Gabelstandrohr und Lenker schief?: Guten morgen, nachdem ich mich etwas mit miener vor kurzem gekauften F 800 GS beschäftigt habe und den Lenkerschiefstand schon einigermaßen durch...
  • Öl am Gabelstandrohr und Lenker schief? - Ähnliche Themen

  • Lenker schief zum Vorderrad nach hoppala

    Lenker schief zum Vorderrad nach hoppala: Hi, mein lenker steht schief nach einem hoppla mit Schotter und feindberührung eines Autos. Die gs hat alles gut überstanden, es steht nur der...
  • Links- u. Rechtskurven fahren sich unterschiedlich, Lenker steht schief

    Links- u. Rechtskurven fahren sich unterschiedlich, Lenker steht schief: Hi, ich bin auf der Suche nach einem verzogenen Bauteil meiner 1150er GS, welches die Lenkung beeinflusst. Das Kurvenfahren hat sie seit dem Kauf...
  • Lenker leicht schief 650 GS

    Lenker leicht schief 650 GS: Hallo Leute, habe mir seit kurzen eine F650GS zugelegt. Alles soweit wunderbar, fährt sehr gut und auch gerade aus. Nur scheint der Lenker etwas...
  • Schiefer Lenker

    Schiefer Lenker: Bin mit meiner kleinen am Wochenende im Dreck unterwegs gewesen. Bei Schrittgeschwindigkeit ist sie mir dann rechts zur Seite umgefallen. Danach...
  • Öl am Gabelstandrohr und Lenker schief?

    Öl am Gabelstandrohr und Lenker schief?: Guten morgen, nachdem ich mich etwas mit miener vor kurzem gekauften F 800 GS beschäftigt habe und den Lenkerschiefstand schon einigermaßen durch...
  • Oben