Seite 8 von 8 ErsteErste ... 678
Ergebnis 71 bis 72 von 72

Auch schiefer Lenker???

Erstellt von Trippleblack, 10.08.2011, 21:16 Uhr · 71 Antworten · 17.811 Aufrufe

  1. HUK
    Registriert seit
    27.10.2007
    Beiträge
    57

    Standard

    #71
    Hallo Trippleblack u. alle Betroffenen schiefer Lenker,

    in 30 Jahre GS habe ich schon über dieses Problem berichtet. Meine auf Erfahrung basierende Meinung dazu ist: Typische BMW Qualitätsmängel in der Serienmontage.
    Abhilfe:
    1. Lösen der Lenkerverschraubung. Da der Lenker nicht durch Passstifte/Passschrauben gegengenüber der oberen Gabelbrücke fixiert ist, kann bereits hier eine gewisse Korrektur der Lenkerstellung erfolgen. D.h. Lenker ausrichten und Klemmschrauben anziehen.
    2. Die verbleibende Schiefstellung kannst du wie schon erwähnt durch Lösen der unteren Gabelbrücke und der Achsklemmung korrigieren. Die Tauschrohre sollten dabei aber nicht zu stark verdreht werden, da sonst die Bremsbeläge an den Bremsscheiben dauerhaft anliegen.
    Die korrekte Stellung des Vorderrades habe ich dabei mit einer Laserwasserwaage gemacht, die ich an das Vorderrad angelegt habe. Der Laserstrahl tritt 2cm seitlich versetzt aus und streift bei gerader Stellung des Vorderrades die beiden Flanken des Hinterrades. Bitte jeweils links und rechts am Vorderrad anlegen. Im Notfall tut es auch eine Schnur, die du zwischen Vorder- und Hinterrad spannst. Dies liegt jedoch nicht exakt an, da die Reifenbreiten unterschiedlich sind. Die Lenkerstellung habe ich von den Lenkerenden zu symmetrischen Bezugspunkten am Rahmen gemessen.
    Ich hatte mit der beschriebenen Methode an meiner Maschine Erfolg. Den Seitenschlag im Vorderrad und den schiefen Sturzbügel mit unterschiedlichen Abständen zum Tank musste ich an meiner GSA Bj.12/10 jedoch reklamieren und die Bauteile tauschen lassen. Schade – BMW!

    Beste Grüße
    Karl

  2. Registriert seit
    23.02.2005
    Beiträge
    554

    Standard

    #72
    Zitat Zitat von mountain climber Beitrag anzeigen
    ...Sprich das mittige Gleichgewicht ist dahin. Selbst bei normaler Fahrt mit beiden Händen am Lenker, hängt mein Oberkörper leicht nach links um das "Gegensteuern" auszugleichen...
    und das wird dann wohl zum gleichen Belastungsschaden an der Sitzbank ( mal abgesehen vom Schaden am eigenen Rücken ) führen wie von mir beschrieben - achte mal darauf.

    Gruß
    Micha


 
Seite 8 von 8 ErsteErste ... 678

Ähnliche Themen

  1. Lenker
    Von Michl-GS im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.10.2011, 16:14
  2. Umfrage: schiefer Lenker bei den TÜ Modellen
    Von pillepaule im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.08.2011, 19:48
  3. Suche F800GS Lenker Serie/HP2 Megamoto Lenker
    Von brumms im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.08.2010, 18:09
  4. Schiefer Polieren?
    Von Fischkopf im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.01.2010, 15:53
  5. Lenker
    Von Charles50 im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.08.2009, 10:27