Auf BC bei Ölkontrolle Verlass?

Diskutiere Auf BC bei Ölkontrolle Verlass? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo allerseits, ich habe eine relativ neue GS und seit Anfang Juni nahezu 3000 Km gefahren. Durch gewisse Diskussionen hier um den Ölverbrauch...
K

Krabbe

Themenstarter
Dabei seit
19.04.2012
Beiträge
76
Ort
Lübeck
Modell
R 1200 GS Bj. 2012
Hallo allerseits,
ich habe eine relativ neue GS und seit Anfang Juni nahezu 3000 Km gefahren. Durch gewisse Diskussionen hier um den Ölverbrauch aufgeschreckt, habe ich nun heute versucht, den Ölverbrauch nach 2000 km seit letztem Ölwechsel irgendwie festzustellen. Der Bordcomputer sagt nach wie vor ok. Und nun mein Versuch, dem Ölschauglas Erkenntnisse abzugewinnen. Weit gefehlt, kein Verbrauch oder zumindest irgendein Ölstand ablesbar, weder vor, unten auf Knien oder im Liegen auch mit Taschenlampe. Alles einheitlich, voll oder leer, das ist die Frage. Gar kein Verbrauch, auch gut, das bestätigt der Bordcomputer. Ist ihm allein zu trauen, was soll dann noch das ominöse Schauglas? BMW stand natürlich senkrecht auf dem Hauptständer 10 Min. nach ausgiebiger Fahrt .

Eure Erfahrungen?

Gruß Klaas
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.262
Fahr in die Werkstatt und lass es dir direkt zeigen. Wenn du den Unterschied zwischen voll und leer nicht erkennst, können wir dir online nicht helfen. Und das meine ich ganz neutral. Dir muss jemand den derzeitigen Zustand erklären. Leer ist es eher hell, voll dunkler bis dunkel.
Der Bordcomputer ist eher ein Schätzeisen, das Sichtfenster ist einfach das, was der Name sagt: EIne Glasfläche dort, wo sich das Öl sammelt. Auch nicht zu 100% verlässlich aber doch erheblich genauer als der BC. SOlange der nichts sagt, ist aber wohl alles ok. Üblicherweise meckert die Kontrollleuchte erheblich zu früh. Aber eben: Lass dir von einem WEIssenden mal aufs Schauglas gucken ;)

Edit fügt noch einen Tip zu (den andere sicher total dämlich finden werden...).
Zum Feststellen, ob sich überhaupt noch eine Pfütze Öl drin befindet, kannst du die heilige Kuh vom Hauptständer nehmen und auf dem Seitenständer parkieren. Wenn zu wenig Öl drin war, um auf dem HS noch das Fenster zu erreichen, kannst du nun evtl. etwas sehen. Dann erkennst du mal den Unterschied.
Tip 2: Bei der 1100 war es regelmässig der Fall, dass man kein Öl mehr im Sichtfenster sehen konnte. In diesem Fall hat eine Fahrt von wenigen Minuten und dann erneutes Abstellen den gleichen Effekt gehabt wie erneutes Mischen beim Kartenspiel. Es war gut möglich, dass plötzlich das Öl wieder da war. Mein Mech hat mich darauf hingewiesen und munkelte etwas von einer Luftblase irgendwo, die das Zurücklaufen des Öls verhinderte. Deshalb die Ehrenrunde...
Möglich, dass das immer noch passieren kann. Deshalb hab ich, wenn der BC meckerte, nie sofort reagiert. Zu Recht. Denn bisher ging die Funzel dann immer wieder aus. Aber eben: Das genauere Ergebnis bietet sicher das Schauglas.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.708
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Hallo allerseits,
ich habe eine relativ neue GS und seit Anfang Juni nahezu 3000 Km gefahren. Durch gewisse Diskussionen hier um den Ölverbrauch aufgeschreckt, habe ich nun heute versucht, den Ölverbrauch nach 2000 km seit letztem Ölwechsel irgendwie festzustellen. Der Bordcomputer sagt nach wie vor ok. Und nun mein Versuch, dem Ölschauglas Erkenntnisse abzugewinnen. Weit gefehlt, kein Verbrauch oder zumindest irgendein Ölstand ablesbar, weder vor, unten auf Knien oder im Liegen auch mit Taschenlampe. Alles einheitlich, voll oder leer, das ist die Frage. Gar kein Verbrauch, auch gut, das bestätigt der Bordcomputer. Ist ihm allein zu trauen, was soll dann noch das ominöse Schauglas? BMW stand natürlich senkrecht auf dem Hauptständer 10 Min. nach ausgiebiger Fahrt .

Eure Erfahrungen?

Gruß Klaas
Was heißt relativ neu? Weniger oder mehr als 10000km runter? Meine hat bis 10000km ca. 0,4l/1000km geschluckt. Nach 10000km ging der Verbrauch gegen null. Habe jetzt auf 4000km nicht einen Tropfen Öl nachgefüllt. Muss aber nicht heißen, dass das bei allen TÜ´s so ist.

Gruß,
maxquer
 
K

Krabbe

Themenstarter
Dabei seit
19.04.2012
Beiträge
76
Ort
Lübeck
Modell
R 1200 GS Bj. 2012
Ja, hast recht, unpräzise ausgedrückt ! Das Mopped ist erst Ende Mai 2012 neu zugelassen und hat insgesamt 3000 Km runter.

Grüße Klaas
 
T

toronto

Dabei seit
24.06.2008
Beiträge
253
Ort
Oberbayern
Der Bordcomputer interessiert mich im Bezug auf dem Ölstand mehr als überhaupt nicht.
Könnte der Ölstandsmessung über dem BC nichts abgewinnen wenn der mitten auf einer Tour mitteilt das zuwenig Öl im Motor sei, das Checke lieber schon frühzeitig mit eigenen Augen dann weis gleich was Sache ist.
Die Ölkontrolle mache alle paar tage oder wenn weitere Strecken vor mir habe vor Fahrbeginn grundsätzlich über das Schauglas wenn die GS einige Zeit auf dem Hauptständer gestanden hat.

Gruß Sebastian
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.708
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
CIMG2489.jpg

CIMG2488.jpg

Weiß garnicht, wie du das wieder gut machen willst! Bin gerade raus in die Garage und habe mal 2 Fotos gemacht,:rolleyes:
So sieht es zur Zeit bei mir aus! Das Moped ist aber kalt! Das ist fast 1/2 voll und nachgefüllt wird wenn dieser Stand nocheinmal halbiert ist! Dann aber nicht mehr als 1/4 l.

Gruß,
maxquer
 
vacca

vacca

Dabei seit
25.05.2008
Beiträge
267
Ort
Metropole Ruhr
Modell
R 1200 GSA, R 100 R mystic
Hi,

BMW rät im Handbuch ausdrücklich davon ab, sich ausschließlich auf die Anzeige des BC zu verlassen. Die werden wissen warum. ;)
Wenn man nicht gerade einen Besenstiel verschluckt hat, ist es ja auch kein großer Umstand, sich kurz vorzubeugen um das Schauglas in Augenschein zu nehmen.

Gruß,
vacca
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.776
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
ca. 20 Min. Warmfahren, anhalten, auf den Hauptständer stellen, fünf Min. warten und das Schauglas begutachten, fertisch
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.980
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Der Bordcomputer

zeigt dir, wenn überhaupt verläßlich, den momentanen Ölstand nach den Kriterien ok oder nicht ok an. D.h. eine Tendenz erkennst du dort nicht und das ist gerade wenn du zu ausgiebigen Touren neigst etwas gefählich. Wenn du so wie von meinen Vorschreibern beschrieben das Schauglas regelmäßig beobachtetst wirst du schnell die Routine gewinnen wie lang du mit dem Ölstand noch fahren ´kannst und wieder etwas nachkippen mußt.
Ich handhabe den Ölstand so das ich im kalten Zustand das Schauglas halb voll sehe und im heißgefahrenen Zustand max voll bis zum oberen Horizont des roten Ringes. Liegt das Niveaus drunter fülle ich nach.
Diese Überprüfung führe bei jedem Tankvorgang durch.
Gruß
Dirk
 
S

Sealiner

Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
467
Ort
zwischen K und D, 30 km in die jeweilige Altstadt
Modell
R 1200 GS BJ. 06
Auf die Nr. mit dem Schauglas bin ich auch schon reingefallen.

Meine Vermutung:

Bei Auslieferung oder Inspektion wird der Motor leicht überfüllt. Dann ist das gesamte Schauglas dunkel nach dem Abstellen.

Bei 3.000 km ist der Verbrauch so gering, dass bei überfülltem Glas nichts zu sehen ist. Nach einigen Tausend km sollte sich dann langsam eine kleine Blase am oberen Rand einschleichen. Dann ist der Ölstand immer noch über der oberen roten Kreisgrenze.
 
M

Mr_Hektor

Dabei seit
11.07.2012
Beiträge
7
ca. 20 Min. Warmfahren, anhalten, auf den Hauptständer stellen, fünf Min. warten und das Schauglas begutachten, fertisch
Genau so und nicht anders :).

Aber Achtung niemals überfüllen. Der Motor kann bei zu hohem Ölstand ernsthafte Schäden nehmen (das gilt bei jedem Verbrennungsmotor) sollte einmal zu fiel drin sein mit einer Spritze und einem Benzinschlauch absaugen unter keinen Umständen starten. Aus diesem Grund immer erst im Handbuch lesen wie der Ölstand gemessen wird. Wen nichts steht geht man von einem warmen Motor aus der ca. 5 minuten gestanden hat. Bei einem kalten Motor hängt nähmlihc das ganze Öl in der Ölwanne, die Ölpumpe muss dan erst den schmierkreislauf füllen, zudem dehnt sich warmes Öl auch noch ein wenig aus.

Wer noch nie Öl nachgefüllt hat, soll sich das bitte von seiner Werkstatt erklähren lassen. Viele Motoren sterben wegen zu wenig oder zufiel Öl. Aber grundsätzlich ist das keine Hexerei.

Gruss Mark

P.S. minim überfüllt macht meistens nichts, im zweifelsfall einen aufs Motorrad setzen und leicht abwinkeln, dan solltest du relative rasch eine Luftblase erkennen.
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.980
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Genau so und nicht anders :).

Aber Achtung niemals überfüllen. Der Motor kann bei zu hohem Ölstand ernsthafte Schäden nehmen (das gilt bei jedem Verbrennungsmotor) sollte einmal zu fiel drin sein mit einer Spritze und einem Benzinschlauch absaugen unter keinen Umständen starten. Aus diesem Grund immer erst im Handbuch lesen wie der Ölstand gemessen wird. Wen nichts steht geht man von einem warmen Motor aus der ca. 5 minuten gestanden hat. Bei einem kalten Motor hängt nähmlihc das ganze Öl in der Ölwanne, die Ölpumpe muss dan erst den schmierkreislauf füllen, zudem dehnt sich warmes Öl auch noch ein wenig aus.

Wer noch nie Öl nachgefüllt hat, soll sich das bitte von seiner Werkstatt erklähren lassen. Viele Motoren sterben wegen zu wenig oder zufiel Öl. Aber grundsätzlich ist das keine Hexerei.

Gruss Mark

P.S. minim überfüllt macht meistens nichts, im zweifelsfall einen aufs Motorrad setzen und leicht abwinkeln, dan solltest du relative rasch eine Luftblase erkennen.
Hallo Mark,
beim Vierventilboxer wirst du durch die Öleinfüllöffnung der Zylinderkopfhaube des rechten Zylinders keinen Schlauch an der Steuerkette vorbei bis in die Ölwanne bringen...da hilft nur die Ölablassschraube..
Gruß
Dirk
 
schrader

schrader

Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
181
Ort
Raum Basel
Modell
R1200GS LC /2* S1000RR
Aber Achtung niemals überfüllen. ....

Wer noch nie Öl nachgefüllt hat, soll sich das bitte von seiner Werkstatt erklähren lassen. .
:eek::eek::D:D Meine Erfahrung mit drei verschiedenen Werkstätten: Die Werkstätten überfüllen beim Service immer. Was sollen die denn erklären?
 
Obiwan

Obiwan

Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
736
Ort
Niederbayern
Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
Meine Werkstatt überfüllt auch

.......und das ist gut so.
Wenn ich meine GS vom Service hole, dauert es 3-4tausend KM bis ich einen sinkenden Ölstand registriere. Ich muss eigentlich kein Öl bis zum nächsten Service nachfüllen. Der Ölstand geht zwar im Laufe der 10 000 Km bis zur Untergrenze des Schauglases runter, was aber kein Problem darstellt. Der Ölsensor hat bis jetzt noch nie gemekert.

Gruß
Stephan
 
M

Mr_Hektor

Dabei seit
11.07.2012
Beiträge
7
Hallo Mark,
beim Vierventilboxer wirst du durch die Öleinfüllöffnung der Zylinderkopfhaube des rechten Zylinders keinen Schlauch an der Steuerkette vorbei bis in die Ölwanne bringen...da hilft nur die Ölablassschraube..
Gruß
Dirk
Jup da hast du Recht, hab mich da zu allgemein gehalten, aber hier geht es ja expilizit um den 4 Ventiel Boxer.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.856
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hi,

BMW rät im Handbuch ausdrücklich davon ab, sich ausschließlich auf die Anzeige des BC zu verlassen. Die werden wissen warum. ;)
Hi
das ist ja mal eine Ding, aber die Frage bleibt warum verbauen die so einen Scheiss wenn der zu nichts nutze ist, armes BMW.
Bei meinem Auto hat man mir gesagt Oelstab in Ruhe lassen und auf die Anzeige verlassen, ist aber kein BMW.
Gruß
 
M

Mr_Hektor

Dabei seit
11.07.2012
Beiträge
7
Hi
das ist ja mal eine Ding, aber die Frage bleibt warum verbauen die so einen Scheiss wenn der zu nichts nutze ist, armes BMW.
Bei meinem Auto hat man mir gesagt Oelstab in Ruhe lassen und auf die Anzeige verlassen, ist aber kein BMW.
Gruß
Hm schau mal im Handbuch da wird mit Gröster sicherheit auch der Messtab als einzig relevantes Messmittel angegeben, schliesslich will sich ein Hersteller so gut wie möglich absichern. Ein Schauglas oder Peilstab hat nun mal eine um ein fielfaches kleinere Ausfallrate als ein Sensor der allenfalls sogar noch falsche Werte liefern könnte und somit vom Fahrer kaum als defekt erkennbahr ist.

Gruss Mark
 
K

K-D

Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
337
Ort
NRW
Hi
das ist ja mal eine Ding, aber die Frage bleibt warum verbauen die so einen Scheiss wenn der zu nichts nutze ist, armes BMW.
Bei meinem Auto hat man mir gesagt Oelstab in Ruhe lassen und auf die Anzeige verlassen, ist aber kein BMW.
Gruß
Hallo,
es gibt PKW-Modelle bei BMW und Mercedes die haben gar kein Ölmeßstab mehr. Da muss man sich auf die Elektronik verlassen(können). Wie mir erklärt wurde,soll es dort auch nicht immer funktionieren. Man kann nur hoffen das diese Technik nicht den Weg in den Motorradbereich findet.
 
B

Baumbart

Gast
Immer wieder das Missverständnis, es ist keine Ölstandsanzeige sondern ein Ölstandswarner, meldet sich wenn der Ölstand auf min absinkt. Und das auch erst wenn der Motor betriebswarm ist. Dazu sollte man es aber eigentlich nicht kommen lassen, drum ist das Schauglas das relevante Prüfinstrument.
 
Q

QM 7

Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
581
Ort
OWL
Modell
12-er GS MÜ
Hallo allerseits,

nun bleibt mal locker. Man kann auch aus allem eine Wissenschaft machen.
Mein BC zeigt mir bei leicht abschüssiger Straße gerne mal nach ein paar tausend gefahrenen Kilometern nach dem letzten Ölwechsel an, dass zuwenig Öl auf auf dem Bock ist. Dann fülle ich schonmal 200 ml Öl nach und anschließend ist das Schauglas wieder halbvoll. Bevor wir unsere Böcke trocken fahren, müssten wir schon Tricks wie Chris Pfeiffer draufhaben.
Ich sehe die Gefahr eher im Überfüllen des Ölvorrats als mit zuwenig Öl einen Motorschaden zu riskieren.
Und was hält den Beitragseröffner eigentlich bei entstandener Unsicherheit davon ab, mit einem Helfer den Bock mal leicht in Seitenneigung zu bringen? Mal dezent ein paar Grad nach rechts und nach links kippen und so kann er feststellen, ob sich was im Schauglas tut.

Gruß

Martin
 
Thema:

Auf BC bei Ölkontrolle Verlass?

Auf BC bei Ölkontrolle Verlass? - Ähnliche Themen

  • Ölkontrolle Seitenständer?

    Ölkontrolle Seitenständer?: Habe leider im Forum auf die schnelle kein passendes Thema gefunden. Habe nach 30 Jahren Nippon Enduros nun seit Februar eine 1200 gs k25. Bin...
  • Öl nachfüllen - Nur welches? Frage zur Spezifikation

    Öl nachfüllen - Nur welches? Frage zur Spezifikation: Hallo zusammen! Seit der Einfahrtkontrolle bei 1tkm habe ich, zu meiner eigenen Schande, den Ölstand nie kontrolliert. Aktuell hat das Motorrad...
  • Ölkontrolle im Bordcomputer

    Ölkontrolle im Bordcomputer: Wünsche einen guten Morgen, und starte mit einer Frage. Meine ADV war gestern das erste mal beim Service. Einfahrkontrolle, Ölwechsel Motor und...
  • Schauglas für Ölkontrolle

    Schauglas für Ölkontrolle: Hallo Leute, Als ich vor kurzem meine 1150 für die kommende Saison, nach 4 Monaten Winterruhe startklar machen wollte, bemerkte ich, das das...
  • Ölkontrolle Schauglas / Bordcomputer

    Ölkontrolle Schauglas / Bordcomputer: Hallo GS Gemeinde Hätte mal ne Frage: Es gibt 2 Möglichkeiten den Ölstand an der Q zu überprüfen 1. Schauglas 2. Wer ihn hat am Bordcomputer...
  • Ölkontrolle Schauglas / Bordcomputer - Ähnliche Themen

  • Ölkontrolle Seitenständer?

    Ölkontrolle Seitenständer?: Habe leider im Forum auf die schnelle kein passendes Thema gefunden. Habe nach 30 Jahren Nippon Enduros nun seit Februar eine 1200 gs k25. Bin...
  • Öl nachfüllen - Nur welches? Frage zur Spezifikation

    Öl nachfüllen - Nur welches? Frage zur Spezifikation: Hallo zusammen! Seit der Einfahrtkontrolle bei 1tkm habe ich, zu meiner eigenen Schande, den Ölstand nie kontrolliert. Aktuell hat das Motorrad...
  • Ölkontrolle im Bordcomputer

    Ölkontrolle im Bordcomputer: Wünsche einen guten Morgen, und starte mit einer Frage. Meine ADV war gestern das erste mal beim Service. Einfahrkontrolle, Ölwechsel Motor und...
  • Schauglas für Ölkontrolle

    Schauglas für Ölkontrolle: Hallo Leute, Als ich vor kurzem meine 1150 für die kommende Saison, nach 4 Monaten Winterruhe startklar machen wollte, bemerkte ich, das das...
  • Ölkontrolle Schauglas / Bordcomputer

    Ölkontrolle Schauglas / Bordcomputer: Hallo GS Gemeinde Hätte mal ne Frage: Es gibt 2 Möglichkeiten den Ölstand an der Q zu überprüfen 1. Schauglas 2. Wer ihn hat am Bordcomputer...
  • Oben