Auf BC bei Ölkontrolle Verlass?

Diskutiere Auf BC bei Ölkontrolle Verlass? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bei unseren Boxern handelt es sich um einen luft- und ÖLGEKÜHLTEN Motor. daraus können wir entnehmen das das Öl hier zwei Funktionen erfüllt...
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.980
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Bei unseren Boxern

handelt es sich um einen
luft- und ÖLGEKÜHLTEN Motor.
daraus können wir entnehmen das das Öl hier zwei Funktionen erfüllt,
einmal die Schmierung aller bewegliche Teile des Motors, welche als ausreichend angesehen werden kann wenn der Ölstand und Öldruck ausreichend sind (und wie Baumbart sehr richtig angemerkt hat macht der BC nur einen Angabe zum Öldruck ok oder nicht ok, daher auch die Messung mit laufenden Motor, warm gefahren, ebene Ausrichtung des Mopeds, GetriebeStellung N), den Ölstand kann man jedoch wirklich nur im Schauglas bei heißem, abgestellten Motor und ebener Ausrichtung(auf Hauptständer) erkennen.
Wenn wir nun beim minimalen Ölfüllstand angekommen sind ist dieser sicherlich für eine notwendige Schmierung als auch Kühlung des Motors ausreichend. Wenn wir den Ölstand jedoch bei Heißem Motor nahe max-Füllstand haben ist die Kühlung des Motors sicherlich besser gewährleistet da mehr Ölvolumen zum Wärmeaustausch über den Ölkühler zur Verfügung steht, insbesonder bei hohem und kontinuirlichem Leistungsabruf (Steigungsstrecken etc.)

Gruß
Dirk
 
B

Baumbart

Gast
und wie Baumbart sehr richtig angemerkt hat macht der BC nur einen Angabe zum Öldruck ok oder nicht ok,
nicht falsch zitieren, Ölstand, nicht Öldruck.

Macht doch um Himmels Willen nicht so ein Gewese um die Ölkontolle. Es ist doch nur ein Boxer. :cool:
 
Q

QM 7

Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
581
Ort
OWL
Modell
12-er GS MÜ
...und wie Baumbart sehr richtig angemerkt hat macht der BC nur einen Angabe zum Öldruck ok oder nicht ok, daher auch die Messung mit laufenden Motor, warm gefahren, ebene Ausrichtung des Mopeds, GetriebeStellung N), den Ölstand kann man jedoch wirklich nur im Schauglas bei heißem, abgestellten Motor und ebener Ausrichtung(auf Hauptständer) erkennen.
...
Da sitzt du aber einem Irrtum auf. Bei ner GS mit BC wird serwohl der Ölstand und nicht nur der Öldruck geprüft. Hast du einen BC an deiner GS? Dann ist dir sicherlich auch die Ölstandskontrolleinheit an der rechten Seite des Motorblocks aufgefallen.
Und wie schon geschrieben: mein BC weist mich sehr prezise auf zu wenig Öl im Motor hin. Bevorzugt warnt mich mein BC vor zu wenig Öl, wenn ich an einer abschüssigen Stelle halte. Dann weiß ich, es ist Zeit mal wieder etwas Öl nachzukippen.

Gruß

Martin
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.980
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
nicht falsch zitieren, Ölstand, nicht Öldruck.

Macht doch um Himmels Willen nicht so ein Gewese um die Ölkontolle. Es ist doch nur ein Boxer. :cool:
Hallo Hartmut, nicht um des Kaiser's Bart wegen aber zu meinem Verständnis:
Wenn der Motor läuft, Getrieb stellung N, dann planscht das Öl in der Ölwanne hin und her und rauf und runter...mit welchem Meßgeber will man dann dort den Ölstand/Füllstand messen wollen, zumal ein fünftel bis viertel sich im Ölkühllaufkreis zur Kühlung im Umlauf befindet ?
Das kann m.E. doch nur der Öldruck an einer definierten Stelle sein...oder liege ich da falsch...

Grruß
Dirk
 
B

Baumbart

Gast
es ist der Ölstand, nicht der Öldruck den der BC meldet. Und auch nur wenn er min erreicht. Und es funktioniert. Er meldet auch erst ab durchgeschaltetem Ölkühler im Stand, die Ingenieure wissen wie dann die Restmenge in der Ölwanne sein muss. Funktioniert bei Autos ja schon lange, da dann sogar als richtige ÖlstandsANZEIGE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.980
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Da sitzt du aber einem Irrtum auf. Bei ner GS mit BC wird serwohl der Ölstand und nicht nur der Öldruck geprüft. Hast du einen BC an deiner GS? Dann ist dir sicherlich auch die Ölstandskontrolleinheit an der rechten Seite des Motorblocks aufgefallen.
Und wie schon geschrieben: mein BC weist mich sehr prezise auf zu wenig Öl im Motor hin. Bevorzugt warnt mich mein BC vor zu wenig Öl, wenn ich an einer abschüssigen Stelle halte. Dann weiß ich, es ist Zeit mal wieder etwas Öl nachzukippen.

Gruß

Martin

Hallo Martin, siehe auch Antwort an Baumbart...und
Die Öl-Druck-Warnleuchten
gelb = Öldruck sehr niedrig
rot = zu geringer oder kein Öldruck, sofort Motor abstellen

sind an jeder GS, der BC jedoch nur dort wo er als Zubehör eingebaut ist (so bei mir).
D.h. du hast mit BC im Stand, heißer Motor, ebene Ausrichtung die Möglichkeit mit Tastendruck über den BC anzeigen zu lassen ob " ÖL = ok".
Ich bin mir nicht sicher ob die GS nur einen Öldruckgeber hat der sowohl die Warnleuchten über das ZFE zum leuchten bringt und als Ableitung aus dem Öldruck festellt das der dementsprechend auch der Ölstand ok oder nicht ist. Eine Messsonde zur Ölfüllstandsmessung könnte ich mir messtechnisch nur im Ruhezustand des heißen Motoröles vorstellen, nicht jedoch bei laufenden Motor.
Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren und würde dann aber auch genau wissen wollen wo und durch was die Messungen erfolgen...damit man im Zweifel mal selber auf ddie Fehlersuche gehen könnte...analog Tankfüllstandsgeber..

Gruß
Dirk
 
B

Baumbart

Gast
Ich bin mir nicht sicher ob die GS nur einen Öldruckgeber hat der sowohl die Warnleuchten über das ZFE zum leuchten bringt und als Ableitung aus dem Öldruck festellt das der dementsprechend auch der Ölstand ok oder nicht ist. Eine Messsonde zur Ölfüllstandsmessung könnte ich mir messtechnisch nur im Ruhezustand des heißen Motoröles vorstellen, nicht jedoch bei laufenden Motor.
wenn der Öldruck reagiert ist der Ölstand schon jenseits von Gut und Böse. Es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde als man sich so vorstellen kann :rolleyes:
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.980
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
wenn der Öldruck reagiert ist der Ölstand schon jenseits von Gut und Böse. Es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde als man sich so vorstellen kann :rolleyes:

Hartmut, da hattest recht.
War soeben beim:) und habe mir einen Ölstandsgeber und einen Öldruckgeber zeigen lassen.
Der Ölstandsgeber ist in der Ölwanne eingebaut und gibt ein binäres Signal (aus / ein oder 0 / 1) an die ZFE welche wiederum den Bordcomputer die Anzeige Öl ok oder Ausrufezeichen mit Ölkanne blinkend für den zu niedrigen Ölstand anzeigen läßt.
Der Ölstandsgeber mist also keinen Füllstand ansich, sondern gibt ein Signal wenn ein vordefinierter Füllstand in der Ölwanne erreicht (1) oder nicht erreicht ist (0) ist.
Nach Aussage des :) seien diese Füllstandsgeber zuverlässig.

das nur zur Info..
Gruß
Dirk
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.570
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Noch ne Info:

Die Ölpumpe hängt in der Ölwanne und pumpt das Öl durch Kanäle,
unter anderen durch die Kurbelwelle zu den Pleuellagern, wird zur Kühlung unter die Kolben gespritzt und auch sonst in diverse Lager....

Sollte die Pumpe kein Öl mehr fördern können (Ölstand zu niedrig) werden sämtliche empfindliche Teile nicht mehr mit Öl versorgt!

Kein Öldruck - Motor ganz schnell in den ewigen Jagdgründen:D

Gruß
Berthold
 
Thema:

Auf BC bei Ölkontrolle Verlass?

Auf BC bei Ölkontrolle Verlass? - Ähnliche Themen

  • Ölkontrolle Seitenständer?

    Ölkontrolle Seitenständer?: Habe leider im Forum auf die schnelle kein passendes Thema gefunden. Habe nach 30 Jahren Nippon Enduros nun seit Februar eine 1200 gs k25. Bin...
  • Öl nachfüllen - Nur welches? Frage zur Spezifikation

    Öl nachfüllen - Nur welches? Frage zur Spezifikation: Hallo zusammen! Seit der Einfahrtkontrolle bei 1tkm habe ich, zu meiner eigenen Schande, den Ölstand nie kontrolliert. Aktuell hat das Motorrad...
  • Ölkontrolle im Bordcomputer

    Ölkontrolle im Bordcomputer: Wünsche einen guten Morgen, und starte mit einer Frage. Meine ADV war gestern das erste mal beim Service. Einfahrkontrolle, Ölwechsel Motor und...
  • Schauglas für Ölkontrolle

    Schauglas für Ölkontrolle: Hallo Leute, Als ich vor kurzem meine 1150 für die kommende Saison, nach 4 Monaten Winterruhe startklar machen wollte, bemerkte ich, das das...
  • Ölkontrolle Schauglas / Bordcomputer

    Ölkontrolle Schauglas / Bordcomputer: Hallo GS Gemeinde Hätte mal ne Frage: Es gibt 2 Möglichkeiten den Ölstand an der Q zu überprüfen 1. Schauglas 2. Wer ihn hat am Bordcomputer...
  • Ölkontrolle Schauglas / Bordcomputer - Ähnliche Themen

  • Ölkontrolle Seitenständer?

    Ölkontrolle Seitenständer?: Habe leider im Forum auf die schnelle kein passendes Thema gefunden. Habe nach 30 Jahren Nippon Enduros nun seit Februar eine 1200 gs k25. Bin...
  • Öl nachfüllen - Nur welches? Frage zur Spezifikation

    Öl nachfüllen - Nur welches? Frage zur Spezifikation: Hallo zusammen! Seit der Einfahrtkontrolle bei 1tkm habe ich, zu meiner eigenen Schande, den Ölstand nie kontrolliert. Aktuell hat das Motorrad...
  • Ölkontrolle im Bordcomputer

    Ölkontrolle im Bordcomputer: Wünsche einen guten Morgen, und starte mit einer Frage. Meine ADV war gestern das erste mal beim Service. Einfahrkontrolle, Ölwechsel Motor und...
  • Schauglas für Ölkontrolle

    Schauglas für Ölkontrolle: Hallo Leute, Als ich vor kurzem meine 1150 für die kommende Saison, nach 4 Monaten Winterruhe startklar machen wollte, bemerkte ich, das das...
  • Ölkontrolle Schauglas / Bordcomputer

    Ölkontrolle Schauglas / Bordcomputer: Hallo GS Gemeinde Hätte mal ne Frage: Es gibt 2 Möglichkeiten den Ölstand an der Q zu überprüfen 1. Schauglas 2. Wer ihn hat am Bordcomputer...
  • Oben