Auf der Suche nach dem perfekten Sitz für Adventure

Diskutiere Auf der Suche nach dem perfekten Sitz für Adventure im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Meine neue GSA ist die erste mopped welche hat längere laufzeit dann meine arsch hat. Fruher mit RT12 und Goldwing ich fährt 3-4 stunden ohne...
O

ollka

Themenstarter
Dabei seit
23.06.2010
Beiträge
23
Ort
Finland
Modell
GSA -10 (Audi S5 SB)
Meine neue GSA ist die erste mopped welche hat längere laufzeit dann meine arsch hat. Fruher mit RT12 und Goldwing ich fährt 3-4 stunden ohne pause ohne keinerlei problemen. Mit Adventure sattel 1 bis 1,5 stunden max laufzeit.
Ich nehme KEINE GS sattel darum kniewinkel zu niedrig gehts, NUR Adventure Hoch.
Welche sattel ist besser? Wunderlich, Touratech, Kahedo, Baehr, anders????

P.S. entschuldigen meine schlecht Deutsch, meine Finnische ist viel besser...
 
Rheinländer

Rheinländer

Dabei seit
26.05.2009
Beiträge
443
Ort
Im schönen Ahrtal, ein Steinwurf vom Rhein entfern
Modell
1200 GS Adventure
ich habe die kahedo drauf und bin sehr zufrieden damit.

im urlaub fahre ich immer ein paar tausend kilometer und sitze jeden tag von morgens bis abends auf der kahedo.

ich hatte noch nie probleme und kann die kahedo daher empfehlen. :cool:

egal welche es nun werden soll, fahre die sitzbank auf alle fälle mal zur probe und entscheide dich dann erst.
 
Rex

Rex

Dabei seit
21.01.2010
Beiträge
496
Ort
Velbert
Modell
GS 1200 Gelb
ich habe die kahedo drauf und bin sehr zufrieden damit.

im urlaub fahre ich immer ein paar tausend kilometer und sitze jeden tag von morgens bis abends auf der kahedo.

ich hatte noch nie probleme und kann die kahedo daher empfehlen. :cool:

egal welche es nun werden soll, fahre die sitzbank auf alle fälle mal zur probe und entscheide dich dann erst.

da stimme ich zu:Dich würde Sie auch immer wieder kaufen:cool:
 
WausK

WausK

Dabei seit
24.04.2010
Beiträge
396
Ort
Sögel/Krefeld
Modell
R1250GS ; R1200R LC 2015; TE 250
Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Ich hatte schon auf meiner K 1200 S eine Kahedo, war super. Auf der Adventure, habe ich ebenfalls die Kahedo, selbst nach langen Strecken, ist das ein tolles Fahren.
Gruß
Werner
 
T

toronto

Dabei seit
24.06.2008
Beiträge
253
Ort
Oberbayern
Den richtigen Sattel zu finden schien auch bei mir ein Endlosthema zu sein für meine GSA08.
Als erstes holte mir die Kahedo Bank von Touratec wo anfangs meinte die is es aber nach einer Stunde auf der mir doch eher hart gefühlten Bank schmerzten mir die Knochen im Steissbein derart das mich wieder auf Sitzbanksuche machte.
In Ebay ersteigerte dann eine von Baehr die auch optisch sehr gut zum Moped passte und auch in der ersten halben Stunde sehr bequem erscheint mit Geleinlage und sich etwas weicher anfühlt wie Kahedo aber hier tut weniger das Steissbein weh sondern der ganze Hintern glaube auch deshalb weil auf jeder seite wo die Po-Backen drauf sitzen wülstige Nähte verlaufen.
Fahre seit einigen Wochen wieder mit der Originalsitzbank herum die wie es sich nun für mich herausstellte mir doch am besten von allen taugt.
Werde die Zubehörsitze alle wieder verticken und nie wieder Geld dafür ausgeben.

MfG. Sebastian
 
scubafat

scubafat

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Ich hatte auch von zwei Bekannten zwei verschiedenen Bänke ausgeliehen um sie probe zu fahren. Eine war eine Bank vom kleinen Sattler, die sehr schön war, nur nicht besser als die originale vom Sitzkomfort und die andere war ebenfalls eine Kahedo, die mich die ersten Kilometer begeisterte, nur dann nicht anders Schmerzen verursachte, als meine originale. Nun fahre ich meine originale weiter. Aber jeder Arsch ist anders ;)
 
R

ralfh

Dabei seit
19.08.2008
Beiträge
42
Ort
Hamburg
Modell
2005er GS, jetzt 2010er GS TÜ
Moin,

ich fahre eine Bagster-Sitzbank mit Geleinlage (vorne und hinten) seit gut 35.000km auf der 2. GS. Ich habe sie von der 2005er auf die 2010er mitgenommen. Sowohl ich als auch meine Sozia sind nach wie vor begeistert. Gut - nach ca. 2 Stunden kann man eine Rauchpause vertragen, ansonsten hält man es locker den ganzen Tag aus. Hat sich in Italien, Schottland und Norwegen bestens bewährt. Kann ich guten Gewissens weiter empfehlen.

Gruß
Ralf
 
Rex

Rex

Dabei seit
21.01.2010
Beiträge
496
Ort
Velbert
Modell
GS 1200 Gelb
Den richtigen Sattel zu finden schien auch bei mir ein Endlosthema zu sein für meine GSA08.
Als erstes holte mir die Kahedo Bank von Touratec wo anfangs meinte die is es aber nach einer Stunde auf der mir doch eher hart gefühlten Bank schmerzten mir die Knochen im Steissbein derart das mich wieder auf Sitzbanksuche machte.
In Ebay ersteigerte dann eine von Baehr die auch optisch sehr gut zum Moped passte und auch in der ersten halben Stunde sehr bequem erscheint mit Geleinlage und sich etwas weicher anfühlt wie Kahedo aber hier tut weniger das Steissbein weh sondern der ganze Hintern glaube auch deshalb weil auf jeder seite wo die Po-Backen drauf sitzen wülstige Nähte verlaufen.
Fahre seit einigen Wochen wieder mit der Originalsitzbank herum die wie es sich nun für mich herausstellte mir doch am besten von allen taugt.
Werde die Zubehörsitze alle wieder verticken und nie wieder Geld dafür ausgeben.

MfG. Sebastian
das ist ein Bspiel...wie unterschiedlich doch die Hintern sein können,wobei ich glaube es liegt eher daran wie man auf dem Möppi hockt:Dich fand die Serienbank zu weich und da tat mir nach ca 2 St alles weh,mit der Kahedo ist alles richtig hübsch:cool:
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Geh zu einem Sattler und lass deinen Sattel auf deinen Hintern anpassen. Kostet weniger und bringt mehr.
Auf finnisch kann ich gar nichts ;)
 
Muffel

Muffel

Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
1.445
Ort
nördlich von Rothenburg ob der Tauber
Modell
R 1200 GS & F 650(min Fru), auch noch ne R45, R60/5 und R80RT
Ich sitze auf einer Kahedo Bank. Hab Sie gebraucht gekauft. Hat nen Wunderlich Aufnäher drauf.

Die Sitzbank ist tausenmal besser als Original. Selbst bei ner ausgedehnten Tagestour, 300 - 400 km keine Rückenschmerzen, die bei der Originalbank immer nach ca. 100 km einsetzten. Auch der Hintern schmerzt erst nach nem halben Tag.
 
P

Pouakai

Gast
Jeder Arsch ist anders... ;)
Ich habe meine Adventure Sitzbank vorne niedrig und hinten auf hoch gestellt und jetzt sitze ich um Welten besser.

Kosten 0,- €
Zeit 2min.
Erfolg 100%
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.363
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
Jeder Arsch ist anders... ;)
Ich habe meine Adventure Sitzbank vorne niedrig und hinten auf hoch gestellt und jetzt sitze ich um Welten besser...
Bei mir war es grade anders herum ...
nach längeren Fahrten (über ne stunde und auch noch Stunden nach dem Absteigen) hat mir der Hintern v.a. im Steissbereich weh getan ...
ich sass also zu sehr auf dem hinteren Bereich der Sitzfläche ...
ergo: vordere Raste um die 2 cm höher gestellt und hinten belassen. Dann war die Sitzauflage flacher und der Schmerz weg.
Beim Händler konnte ich mal eine 1200 GS mit einer anderen Scheibe testen, die GS hatte auch eine schicke Kahedo-Bank drauf ...
Nach einer dreiviertel Stunde tat mir wieder das Steissbein weh ...
und ich freute mich auf meine ganz normale Serienbank
:)
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
748
Hallo,

Kahedo ist ja Touratech. Da zufälligerwiese der spanische Importuer genaau an meinem Ort ist, habe ich mich die 3kms dorthin bemüht und durfte beide Bänke probefahren. Normal und hoch.

Mit normal ging gar nichts, zu hoher Beinwinkel und die Bank ist extrem hart, auch die Wülste, so dass nicht nur der Hintern weh tut, sondern auch seitlich die Beine.

Nun die hohe probiert. Auch nicht viel weicher, wollte nach 3km gleich zurückgeben, bin angehalten und habe vorne hoch, hinten tief gestellt. Es ging in der Tat wesentlich besser. Irgendwie belaste ich wesentlich mehr Fläche des Hinterns so, ausserdem reiben die inneren Oberschenkel nicht mehr am Sitzrand, insgesamt bequemer.

Bin also zurück und habe die Sitzbank gleich bezahlt.


Allerdings bin ich nur 2x 30kms am Stück gefahren, ich bilde mit eineVerbesserung ein, mal sehen wenn es 100 werden, momentan fahre ich entspannter.

MFG
Alex
 
Rheinländer

Rheinländer

Dabei seit
26.05.2009
Beiträge
443
Ort
Im schönen Ahrtal, ein Steinwurf vom Rhein entfern
Modell
1200 GS Adventure
die kahedo ist auf jeden fall härter, aber dafür sitzt sie sich nicht durch, wie die orginal sitzmöbel vom werk.
im ersten augenblick war ich auch recht erstaunt von der härte, aber auf langen etappen ist sie eindeutig besser als die org.

......und zur not gibt es ja auch noch die option eines airhawk sitzkissens. ;)
http://www.louis.de/index.php?partner=onmacon&topic=artnr_gr&artnr_gr=10008402


......man kann es einfach nicht jedem "arsch" recht machen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Auf der Suche nach dem perfekten Sitz für Adventure

Auf der Suche nach dem perfekten Sitz für Adventure - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV)

    Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV): Wie oben beschrieben suche ich Handguards für F 800 GSA der Marke Hepco Becker , oder baugleich. Bevor ich neu kaufe, frage ich mal lieber hier...
  • Suche Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS

    Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS: Suche Motorschutz für BMW F 750 GS BJ 2023
  • Suche Unterkunft Grenzgebiet Österreich/Slowakei

    Suche Unterkunft Grenzgebiet Österreich/Slowakei: Hallo Leute Für eine Woche Urlaub im September suche ich im Grenzgebiet Österreich/Slowakei ein Hotel/Pension. Bevorzugt in der Slowakei. Hat wer...
  • Suche Suche für G650 X-Challenge...

    Suche für G650 X-Challenge...: Suche: - neuen Kupplungszug für meine X-Challenge, bzw Alternative, kann gerne etwas länger sein. ECU, als Reserve für eine Reise. Benzinpumpe...
  • Suche Suche "Schnabel" fuer R1150GS (keine Adventure, Farbe egal)

    Suche "Schnabel" fuer R1150GS (keine Adventure, Farbe egal): Beim letzten Umfaller hat es den Schabel eingerissen und den suche ich jetzt als Ersatzteil. Farbe egal, da ich ich es dem Lackierer gebe. Sendung...
  • Suche "Schnabel" fuer R1150GS (keine Adventure, Farbe egal) - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV)

    Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV): Wie oben beschrieben suche ich Handguards für F 800 GSA der Marke Hepco Becker , oder baugleich. Bevor ich neu kaufe, frage ich mal lieber hier...
  • Suche Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS

    Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS: Suche Motorschutz für BMW F 750 GS BJ 2023
  • Suche Unterkunft Grenzgebiet Österreich/Slowakei

    Suche Unterkunft Grenzgebiet Österreich/Slowakei: Hallo Leute Für eine Woche Urlaub im September suche ich im Grenzgebiet Österreich/Slowakei ein Hotel/Pension. Bevorzugt in der Slowakei. Hat wer...
  • Suche Suche für G650 X-Challenge...

    Suche für G650 X-Challenge...: Suche: - neuen Kupplungszug für meine X-Challenge, bzw Alternative, kann gerne etwas länger sein. ECU, als Reserve für eine Reise. Benzinpumpe...
  • Suche Suche "Schnabel" fuer R1150GS (keine Adventure, Farbe egal)

    Suche "Schnabel" fuer R1150GS (keine Adventure, Farbe egal): Beim letzten Umfaller hat es den Schabel eingerissen und den suche ich jetzt als Ersatzteil. Farbe egal, da ich ich es dem Lackierer gebe. Sendung...
  • Oben