Auf der Suche nach dem perfekten Windschild

Diskutiere Auf der Suche nach dem perfekten Windschild im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ^^ Hatte ich ja schon geschrieben, kleines Manko ist der Wind der rechts und links am Helm vorbeiströmt (stört wenig). Scheibe ist unten schmaler...
M

mikels

Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
1.182
Ort
Neuss, NRW
Modell
KTM 1290 ADV S
^^ Hatte ich ja schon geschrieben, kleines Manko ist der Wind der rechts und links am Helm vorbeiströmt (stört wenig). Scheibe ist unten schmaler der Winkel fehlt unten. Ansonsten Top Scheibe, top Optik!

~mike
 
M

moppedpitter

Dabei seit
21.12.2008
Beiträge
165
Ort
Colonia
Modell
R1200GS LC Donnergrau
Hi mikels, den Wind links und rechts empfinde ich garnicht so, kann aber sein, dass ich mit meinen 70kg nicht die Gardemaße des allgemeinen GS-Treiber habe :D :D
 
alex37

alex37

Dabei seit
25.08.2010
Beiträge
768
Ort
Nordwest Schweiz
Modell
R 1200 GS Adventure Air12
Ich habe seit ein paar Tagen das MBA X-creen dran und kann bisher nur Gutes darüber berichten. Windschutz ist ausreichend, Geräuschpegel merklich niedriger, Optik nicht unangenehm. Allerdings kann ich nichts dazu sagen, wie sich das Ding bei > 200 km/h verhält.
Kann mich nur anschliessen. Bin vollauf zufrieden.


Posted by Phone using Tapatalk 2
 

Anhänge

Matjuli

Matjuli

Dabei seit
08.05.2012
Beiträge
58
Ort
Hamburg
Modell
R 1200GS ADV / 2007
habe den MRA X-creen seit 2 tagen auf meiner ADV, und der funktioniert super. helm ist jetzt super ruhig (shoei neotec). der spoiler schafft es die verwirbelungen über meinen helm zu leiten. ich bin 198 groß, sitzbank auf höchster stufe. der spoiler stört nicht meinen normalen sichtbereich (er befindet sich immernoch unterhalb des zu beobachtenden verkehrsgeschehens). die vibrationen an der scheibe, im stand an der ampel, haben etwas zugenommen (scheibe vibriert sichtbar), aber in der fahrt verhält sich scheibe und spoiler absolut ruhig/normal.
mit dem spoiler kann ich nun absolut entspannt 140kmh und mehr auf der autobahn fahren.

man kann den spoiler auch so weit runterstellen, dass es so ist als wäre er nicht montiert.

habe den spoiler derzeit noch mit der seperat erhältlichen klemmung angebaut, weil ich nicht gleich bohren wollte. bin aber so begeistert, dass ich wohl bohren werde um die klemmen wegnehmen zu können.
(hab den spoiler und die klemmen bei Louis gekauft ca 120€ zusammen)

Edit: der spoiler kann auch ohne die ärmchen montiert werden, die für die höheneinstellung da sind. dann ist der spoiler nur noch im winkel verstellbar und sitzt dann dicht an der scheibe.
Das erste bild mit cockpit ansicht ist übrigens direkt aus fahrerperspektive geschossen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
habe den spoiler derzeit noch mit der seperat erhältlichen klemmung angebaut, weil ich nicht gleich bohren wollte. bin aber so begeistert, dass ich wohl bohren werde um die klemmen wegnehmen zu können.
Und? Wäscheklammern schon ab? ;)
 
Waschbert

Waschbert

Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
131
Ort
Ruhrgebiet
Modell
GS 1200
Ich habe seit Heute, an meiner aktuellen ADV, den Spoiler vom WunderMichel montiert und bin Sprachlos.
Ich fahre mit einem Schuberth J1 Helm und kann seit Heute, mit offenem Visier, ohne Verwirbelungen ganz entspannt, mit 180 Km/H auf der BAB fahren. Schneller habe ich noch nicht probiert.
Hatte ich nicht geglaubt, ist aber echt die Lösung.
Achso ich habe seit Heute, auch eine Kahedo Bank drauf, bin 1,96 m lang.

http://www.wunderlich.de/shopart/8110025-1-3070/Shop/Teilepool/8/Spoileraufsatz-Vario-ERGO-transparent.htm
 
M

mikels

Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
1.182
Ort
Neuss, NRW
Modell
KTM 1290 ADV S
Hi mikels, den Wind links und rechts empfinde ich garnicht so, kann aber sein, dass ich mit meinen 70kg nicht die Gardemaße des allgemeinen GS-Treiber habe :D :D
... wie gesagt ist das einzigste Manko, ist aber erträglich, Optik passt auch!
für mich die Scheibe bei großen Leuten! Wie hast DU sie denn eingestellt, ich habe alles auf hoch?

~mike
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich habe gestern (Sonntag Regen = Bastelzeit:D) den Schritt gewagt und eine weitere Windschildadaption vorgenommen.

An und für sich wollte ich eigentlich ein bereitliegendes Adventure-Windschild mit den MRA- X-Creen ausrüsten, doch der kleine Spoiler kostet auch wieder einen Hunderter und Tante Louise hat ja mal wieder Pause bei den Prozenz-Aktionen. :o

Und so habe ich das Adventure-Windschild mit vorhandenem Material umgerüstet auf die Art und Weise, die ich schon meiner Wunderlich Doppelscheibe habe angedeihen lassen = die zusätzliche Montage der Oberscheibe einer GIVI-Airflow.

Nun habe ich also eine Adventure-Scheibe, die einen in der Länge beliebig verstellbaren (ausziehbaren) Aufsatzpoiler hat.

Das dieser in der Neigung zum Grundwindschild nicht auch nochmals verstellbar ist, solle verschmerzbar sein, da ja das ganze (Doppel)Schild in der Höhe und Neigung justierbar ist.

Zusätzlich habe ich die GIVI-Oberscheibe vorne eingekürzt bis zu den Führungen, damit das ganze möglichst wenig voluminös daherkommt.

Werde demnächst berichten, wie sich das in der Fahrbetrieb bewährt.
Ich erwarte keine großen Unterschiede zur Funktion gegenüber der Wunderlich Scheibe, denn da funktionierte das schon sehr gut, mir war es zu voluminös, mit drei Scheiben übereinander zu fahren)
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
War gestern kein Wetter für...Schnürlregen, während ich vorm bikeport die Scheibe montierte. :o
 
M

moppedpitter

Dabei seit
21.12.2008
Beiträge
165
Ort
Colonia
Modell
R1200GS LC Donnergrau
@Mikels: Fahre ebenfalls alles auf "hoch", für mich die beste Einstellung. Wenn´s mal zu warm wird (Stadtverkehr), kurz auf den Spoiler geklopft, dann isser unten und es kommt wesentlich mehr Luft in/an den Helm.

Grüße an alle die mit Ihrer Scheibe zufrieden sind und an alle anedern natürlich auch ;)
Peter
 
andyb

andyb

Dabei seit
02.06.2012
Beiträge
189
Ort
Neckartenzlingen
Modell
R1200GS TÜ BJ:2012
Ich hab gleich nach 200km störende Windgeräusche (bin davor ne XJR ohne Verkleidung und ohne Scheibe gefahren und die war ruhiger!) an meine neue 1200GS die Givi-Airflow-Scheibe montiert und kann meine Vorschreiber nur bestätigen....super das Ding!
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Jamukah

Jamukah

Dabei seit
07.11.2009
Beiträge
115
Ort
Nürnberg
Modell
R 1200 GS, BJ 07/2005
Wenngleich der Thread auch schon älter, hier meine Erfahrung mit dem Vario-Touringscreen von MRA. Für Einsteiger mit einer GS bestimmt interessant:

Daten:
Moped: 2005er R1200 GS
Fahrergröße: 178cm
Sitzbank: vorne und hinten auf hoch eingestellt.

Mit der original Scheibe bei Rasterstellung "3" also von oben her gesehen ab ca. 140 kmh ist das Windgeräusch sehr hoch und die Verwirbelungen am Helm machen keinen Spass mehr. Mit der MRA Scheibe selbst bei 180 -200 kaum Verwirbelungen mehr und deutlich weniger Windgeräusche. Ich habe sie auf Rasterstellung "1" von oben her gesehen und den Spoiler ganz nach oben eingestellt.
 
klausklemens

klausklemens

Dabei seit
01.11.2005
Beiträge
582
Ort
Duisburg
Modell
XT 1200 Z DP04
Hallo Foo`bar

Auf deinem Video ist zu erkennen das du im Cockpit die Zusatzsteckdosen (von Touratech?) verbaut hast.
Trotzdem hast du die Stütze für das Windschild verbaut?

Kannst du da mal ein Detailfoto zeigen?

Ich meine den Anbau unten an der Verstellung des Windschilds.

Ich habe die gleiche Platte mit den Zusatzsteckdosen verbaut und wollte mir eine Navihalterung anbauen.

Hierfür brauche ich noch Tipps.

Danke
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Hallo Foo`bar

Auf deinem Video ist zu erkennen das du im Cockpit die Zusatzsteckdosen (von Touratech?) verbaut hast.
Trotzdem hast du die Stütze für das Windschild verbaut?

Kannst du da mal ein Detailfoto zeigen?

Ich meine den Anbau unten an der Verstellung des Windschilds.

Ich habe die gleiche Platte mit den Zusatzsteckdosen verbaut und wollte mir eine Navihalterung anbauen.

Hierfür brauche ich noch Tipps.

Danke
Hallo klausklemens,

ja, die Cockpitplende mit den beiden Steckdosen ist von TT. Aber ansonsten habe ich nichts weiter geändert, der Bügel ist bei der Adv serienmäßig. Weitere Details siehe Bild:

DSCF3559.jpg
 
N

niederbayer1

Dabei seit
02.10.2009
Beiträge
7
Servus
Mit dem C3 wirst du immer Probleme haben was den Lärm betrifft.Klapphelme sind eben um einiges lauter als Integrale.Bin 1,99Meter gross, habe den C3 und ne ADV.Kenne dein Problem nur zu gut.Mit dem Aufsatzspoiler von Wunderlich läufts aber jetzt perfekt.
 
Thema:

Auf der Suche nach dem perfekten Windschild

Auf der Suche nach dem perfekten Windschild - Ähnliche Themen

  • Suche +++Suche Sitzschale/ Fahrersitz f. R1250GSA+K50/51+++

    +++Suche Sitzschale/ Fahrersitz f. R1250GSA+K50/51+++: Moin, habe soeben die Verkaufsofferte vom Forummember florianlaux verpaßt, in dem er einen einzelnen Fahrersitz zum Basteln anbot. Ich habe...
  • Suche Suche Wolf follow me oder ähnliches

    Suche Wolf follow me oder ähnliches: Hallo, ich suche einen Mororradanhänger Wolf follow me, oder ähnliches für faires Geld zum Kauf. Der Hänger sollte zerlegbar, oder zumindest...
  • Suche Suche ein Sena SRL 2 für den Shoei Neotec 2

    Suche ein Sena SRL 2 für den Shoei Neotec 2: Hallo zusammen, ich bin auf der suche nach einem Sena SRL 2 für den Neotec 2 Helm Falls jemand eines zum verkaufen hat bitte gerne melden Grüße...
  • Suche Codierplättchen für Variokoffer Nr. 1 /2x GS 700

    Suche Codierplättchen für Variokoffer Nr. 1 /2x GS 700: Hallo an Alle User! Ich möchte meine gebraucht erworbenen Variokoffer neu Codieren ;-) Dazu fehlen mir leider 2 Codierplättchen Nr.1 Vielleicht...
  • Suche Handschuhe für -3°C - 10°C

    Suche Handschuhe für -3°C - 10°C: Ich suche Handschuhe für den Temperaturbereich -3°C bis +10°C. Habe die Stadler Guard GTX, die sind unter 5 °C doch recht kühl. Was könnt ihr mir...
  • Suche Handschuhe für -3°C - 10°C - Ähnliche Themen

  • Suche +++Suche Sitzschale/ Fahrersitz f. R1250GSA+K50/51+++

    +++Suche Sitzschale/ Fahrersitz f. R1250GSA+K50/51+++: Moin, habe soeben die Verkaufsofferte vom Forummember florianlaux verpaßt, in dem er einen einzelnen Fahrersitz zum Basteln anbot. Ich habe...
  • Suche Suche Wolf follow me oder ähnliches

    Suche Wolf follow me oder ähnliches: Hallo, ich suche einen Mororradanhänger Wolf follow me, oder ähnliches für faires Geld zum Kauf. Der Hänger sollte zerlegbar, oder zumindest...
  • Suche Suche ein Sena SRL 2 für den Shoei Neotec 2

    Suche ein Sena SRL 2 für den Shoei Neotec 2: Hallo zusammen, ich bin auf der suche nach einem Sena SRL 2 für den Neotec 2 Helm Falls jemand eines zum verkaufen hat bitte gerne melden Grüße...
  • Suche Codierplättchen für Variokoffer Nr. 1 /2x GS 700

    Suche Codierplättchen für Variokoffer Nr. 1 /2x GS 700: Hallo an Alle User! Ich möchte meine gebraucht erworbenen Variokoffer neu Codieren ;-) Dazu fehlen mir leider 2 Codierplättchen Nr.1 Vielleicht...
  • Suche Handschuhe für -3°C - 10°C

    Suche Handschuhe für -3°C - 10°C: Ich suche Handschuhe für den Temperaturbereich -3°C bis +10°C. Habe die Stadler Guard GTX, die sind unter 5 °C doch recht kühl. Was könnt ihr mir...
  • Oben