Auf der Suche nach dem perfekten Windschild

Diskutiere Auf der Suche nach dem perfekten Windschild im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich habe die Adv Scheibe natürlich inkl. Bügel montiert und bin sehr zufrieden.
G

galido

Dabei seit
05.02.2014
Beiträge
13
Hallo, ich habe die Adv Scheibe natürlich inkl. Bügel montiert und bin sehr zufrieden.
 
Rubberduckxi

Rubberduckxi

Dabei seit
08.11.2013
Beiträge
738
Ort
Schweiz
Modell
R1200GSA TB 2013 Öl/Luft (TÜ)
Ich bin auch auf der Suche nach einem etwas besseren Windschild. Bin mit dem originalen Adventure-Windschild nicht 100% happy. Es ist nicht schlecht, aber eben, nicht ganz toll.
Was mir fehlt sind ein paar Zentimeter höher für absolute Ruhe am Helm. Der Lärm jetzt ist nicht extrem, seit dem ich rausgefunden habe, dass wenn ich den Kopf ein paar Zentimeter runterziehe "Totenstille" herrscht, naja, wär schon edel :o.
Weiter wäre es eben schön, wenn ich zwecks besserer Kühlung das Windschild schnell und ohne Schrauben verstellen könnte.
Zuerst wollte ich selber basteln und aus 2 GSA-Windschildern etwas machen. Aber nach langer Überlegung wird das wohl eher viel teurer als gleich ein neues Produkt zu kaufen. Zudem weis ich ja nicht, obs dann auch was taugt, mal von der Optik abgesehen.
Für mich kommt so eine Aufsatz auf das originale GSA-Windschild nicht in Frage weil meine Kriterien nicht erfüllt sind, unter anderem sieht es scheixxe aus und zudem habe ich eben auch nicht die Möglichkeit für warme Tage mich mehr "anwinden" zu lassen.
Das was ich mir ausgeguckt habe ist das Wunderlich Ergo Screen GS-Vario
Wunderlich ERGO Screen GS-Vario
Ich habe im Netz geforstet, einige Bilder gesehen, auch die Videos von Wunderlich. Aber was mir konkret fehlt ist ein Fotovergleich von dem Windschild mit Maximaleinstellungen, also ganz unten und ganz oben. Idealerweise mit beiden gelieferten Oberscheiben. Das sieht man zwar auch im Netz, aber was nicht klar ist, ist das Gesamtbild vom Motorrad. Das würde mich interessieren. Ich kann nämlich nirgends auf den gefundenen Bildern abschätzen wie ich dahinter geschützt und "angeblasen" werden kann.
Kann da jemand von euch helfen? Eventuell Bilder?
 
T

TomcatGS

Dabei seit
05.05.2011
Beiträge
41
Ort
Sasbachwalden
Modell
R 1200 GS Adventure
Hallo, hatte vor 3 Jahren genau dasselbe Problem. Bin 1,79 m groß und für mich ist das Givi Airflow perfect. Kann ich nur empfehlen. Meiner Meinung nach geht es nicht besser.... :cool:
 
libertine

libertine

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
schön ist anders...trotzdem bleibt sie dran...lieber ein häßlicher spoiler als tinnitus und taubheit

DSC_1080.jpg
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Ich find das MRA-Ding klasse und nicht hässlich. Im Gegensatz zu allen anderen mir bekannten Scheibenaufsätzen.
 
Boxbaer

Boxbaer

Dabei seit
01.01.2012
Beiträge
130
Ort
Wuppertal
Modell
GS/ADV 1200 Bj.2011
Habe auch die MRA auf meiner 2011 er ADV montiert, nach vergeblichen Versuchen mit Touratech und Wundermilch einfach perfekt, da individuell einstellbar . Ich bin 187 cm und hatte mit allen anderen Scheiben ständig mit Verwirbelungen im Visier/Gesichtsfeld zu kämpfen.
Im Sommer stelle ich die Scheibe etwas anders an, dann gibt es mehr "Luft".

Martin
 
W

Weinviertler

Dabei seit
26.05.2011
Beiträge
488
Ort
Zellerndorf, nördlich von Wien
Modell
1200 GS BJ 2008 MÜ
Hallo, an alle. Ich verstehe nicht, warum noch keiner die Bullster Secdem High Protection-Scheibe für BMW R 1200 GS montiert hat.
Habe die nun schon die 3. Saison drauf. Absolut keine Windgeräusche, 140 kmh mit offenem Visier und keinen Bügel. Ist nicht höher als die ADV Scheibe, aber durch die Form wird der Luftstrom gut abgeleitet. Noch dazu habe ich für das Ding c. 140 Euros bezahlt.

Liebe Grüße aus dem Weinviertel

Peter
 
libertine

libertine

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
Hallo, an alle. Ich verstehe nicht, warum noch keiner die Bullster Secdem High Protection-Scheibe für BMW R 1200 GS montiert hat.
Habe die nun schon die 3. Saison drauf. Absolut keine Windgeräusche, 140 kmh mit offenem Visier und keinen Bügel. Ist nicht höher als die ADV Scheibe, aber durch die Form wird der Luftstrom gut abgeleitet. Noch dazu habe ich für das Ding c. 140 Euros bezahlt.

Liebe Grüße aus dem Weinviertel

Peter
wenn ich mir die bilder von dem ding anseh versteh ich schon warum sich die keiner ranschraubt...ist ja fast so häßlich wie die givi airflow.
ganz abgesehen davon wär ich mit pauschalen aussagen wie "luftstrom wird besser abgeleitet" vorsichtig. so pauschal kann man das nie sagen...wie gut oder schlecht ein windschild funktioniert hängt auch stark mit dem körperbau des fahrers zusammen
 
Batista

Batista

Dabei seit
28.10.2011
Beiträge
1.263
Ort
Kreis Karlsruhe
Modell
R1250GS ADV LC 2024 Eine der letzten.
Es gibt kein
perfekten Windschild


Es liegt immer in betracht des Fahrers welches für ihn gut is....

Jeder hat da sein eigenes das er für gut Befindet... Also was soll der ganz Mist hier..
 
Rubberduckxi

Rubberduckxi

Dabei seit
08.11.2013
Beiträge
738
Ort
Schweiz
Modell
R1200GSA TB 2013 Öl/Luft (TÜ)
Hallo, an alle. Ich verstehe nicht, warum noch keiner die Bullster Secdem High Protection-Scheibe für BMW R 1200 GS montiert hat.
Habe die nun schon die 3. Saison drauf. Absolut keine Windgeräusche, 140 kmh mit offenem Visier und keinen Bügel. Ist nicht höher als die ADV Scheibe, aber durch die Form wird der Luftstrom gut abgeleitet. Noch dazu habe ich für das Ding c. 140 Euros bezahlt.

Liebe Grüße aus dem Weinviertel

Peter
Wie sieht den das Dingens auf der 12erGS aus? Das was man im Netz findet ist ja nicht grad sehr aufschlussreich...
Und für die ADV gibt das ned?
 
Boxbaer

Boxbaer

Dabei seit
01.01.2012
Beiträge
130
Ort
Wuppertal
Modell
GS/ADV 1200 Bj.2011
Es gibt kein
perfekten Windschild


Es liegt immer in betracht des Fahrers welches für ihn gut is....

Jeder hat da sein eigenes das er für gut Befindet... Also was soll der ganz Mist hier..
So wie jeder ein anderes Windschild braucht, gibt es wohl auch unterschiedliche Auffassungen von "wichtig".
Wenn du dich von den Beiträgen der Anderen genervt fühlst, warum gibst du dann den "eigenen Senf" dazu oder liest hier überhaupt mit??:stomp:

Martin
 
Daynie

Daynie

Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS Adventure
So. Ich habe das Wundersame Windschild (Ergo Vario) draufgebaut. Ist etwas kniffelig, die Anleitung schlecht, ist aber in einer Stunde zu schaffen. Heute 50km (mit Schneefall auf dem Feldberg!!!) gefahren: Super! Kein Lärm mehr, bis 140 mit offenem Visier möglich... Kein Zerren und Scheppern am Helm und bei Bedarf leicht nach unten zu schieben, um wieder kühlenden Fahrtwind ab zu bekommen. Alles klasse! Eindeutig eine Empfehlung, wenn auch teuer: 230.- Euro sind eine stramme Ansage.
Optisch ist's OK: Die Kuh sieht jetzt mit Lampengrill und der Edelstahlhebelei der Scheibe noch mehr wie ein Kampfpanzer von vorne aus...
Ach ja: Bin 180cm, Sitzbank untere Stufe.

Gruß Daynie
 
Rubberduckxi

Rubberduckxi

Dabei seit
08.11.2013
Beiträge
738
Ort
Schweiz
Modell
R1200GSA TB 2013 Öl/Luft (TÜ)
So. Ich habe das Wundersame Windschild (Ergo Vario) draufgebaut. Ist etwas kniffelig, die Anleitung schlecht, ist aber in einer Stunde zu schaffen. Heute 50km (mit Schneefall auf dem Feldberg!!!) gefahren: Super! Kein Lärm mehr, bis 140 mit offenem Visier möglich... Kein Zerren und Scheppern am Helm und bei Bedarf leicht nach unten zu schieben, um wieder kühlenden Fahrtwind ab zu bekommen. Alles klasse! Eindeutig eine Empfehlung, wenn auch teuer: 230.- Euro sind eine stramme Ansage.
Optisch ist's OK: Die Kuh sieht jetzt mit Lampengrill und der Edelstahlhebelei der Scheibe noch mehr wie ein Kampfpanzer von vorne aus...
Ach ja: Bin 180cm, Sitzbank untere Stufe.

Gruß Daynie
Hi Daynie
Welche der beiden Scheiben hast du montiert? Sind ja zwei, eine kleinere und eine grössere dabei. Ist mit der keinen Scheibe auch ohne Lärm zu fahren bzw. kann man die auch so hoch bringen, dass es leiser wird? Ich bin 177cm, mit normalem GS-Sattel untere Stellung.
 
Daynie

Daynie

Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS Adventure
Habe die hohe Scheibe drauf. Diese ist in der unteren Position niedriger als die originale, in der hohen ist sie höher... warum also die kurze drauf schrauben? erschliesst sich mir nicht. Ich habe nach ein paar Tests die Scheibe irgendwo in der Mitte, etwa so hoch wie die Originalscheibe. Das passt ganz prima.
Die Wirbel sind weg; es rüttelt nicht mehr am Visier. Alles gut.
 
Adventure-Flo

Adventure-Flo

Dabei seit
05.02.2014
Beiträge
188
Modell
R 1200 GS Adventure BJ. 2009
Hat denn niemand einen spoiler von tt auf der originalen adv Scheibe und ist zufrieden??
 
Rubberduckxi

Rubberduckxi

Dabei seit
08.11.2013
Beiträge
738
Ort
Schweiz
Modell
R1200GSA TB 2013 Öl/Luft (TÜ)
Habe die hohe Scheibe drauf. Diese ist in der unteren Position niedriger als die originale, in der hohen ist sie höher... warum also die kurze drauf schrauben? erschliesst sich mir nicht. Ich habe nach ein paar Tests die Scheibe irgendwo in der Mitte, etwa so hoch wie die Originalscheibe. Das passt ganz prima.
Die Wirbel sind weg; es rüttelt nicht mehr am Visier. Alles gut.
Meine Überlegung ist dahin gehend, dass mit der kleineren Scheibe in unterer Position bei warmen Wetter man so richtig angeblasen würde. Und wenn man mit der kleinen in der hohen Position das so hinkriegt, dass man keine Verwirbelungen / Lärm mehr hat, das wärs doch... Hab mir einfach nur das überlegt. Denn mit der grossen auf unterster Stellung sieht es für mich auf den Bildern einfach zu weing "windig" aus, halt für die heissen Sommertage...
Und ich mein genau diesen Verstellbereich / Verstellmöglichkeit müsste das Wunderlich Ergo Screen GS-Vario für mich bieten.
Denkst du, dass du mal das keleine hinhalten könntest (oberste und unterste Stellung) und ein Bildchen machen? Oder sonst jemand? Das wäre super nett. :blumen:
 
Daynie

Daynie

Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS Adventure


(c) wunderlich Website.

Der Verstellbereich ist in der Tabelle mit grosser und kleiner Scheibe oben rechts angegeben. Du kannst ja mal die originale nachmessen, dann siehst Du wie hoch es wird. Wahlweise kannst Du auch im Sommer die kleine und im Winter die grosse draufpacken... Hast Du in 10 Minuten umgeschraubt...

Gruss Daynie
 
Rubberduckxi

Rubberduckxi

Dabei seit
08.11.2013
Beiträge
738
Ort
Schweiz
Modell
R1200GSA TB 2013 Öl/Luft (TÜ)
Jo das kenn ich. Bilder sagen halt viel mehr als alles andere :o
 
D

ducmo

Dabei seit
11.01.2014
Beiträge
81
Ort
Allgäu
Modell
R 1200 GS
Schlimmer ist der Pickel auf der Nase... :rolleyes:
 
Thema:

Auf der Suche nach dem perfekten Windschild

Auf der Suche nach dem perfekten Windschild - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Wolf follow me oder ähnliches

    Suche Wolf follow me oder ähnliches: Hallo, ich suche einen Mororradanhänger Wolf follow me, oder ähnliches für faires Geld zum Kauf. Der Hänger sollte zerlegbar, oder zumindest...
  • Suche Suche ein Sena SRL 2 für den Shoei Neotec 2

    Suche ein Sena SRL 2 für den Shoei Neotec 2: Hallo zusammen, ich bin auf der suche nach einem Sena SRL 2 für den Neotec 2 Helm Falls jemand eines zum verkaufen hat bitte gerne melden Grüße...
  • Suche Codierplättchen für Variokoffer Nr. 1 /2x GS 700

    Suche Codierplättchen für Variokoffer Nr. 1 /2x GS 700: Hallo an Alle User! Ich möchte meine gebraucht erworbenen Variokoffer neu Codieren ;-) Dazu fehlen mir leider 2 Codierplättchen Nr.1 Vielleicht...
  • Suche Handschuhe für -3°C - 10°C

    Suche Handschuhe für -3°C - 10°C: Ich suche Handschuhe für den Temperaturbereich -3°C bis +10°C. Habe die Stadler Guard GTX, die sind unter 5 °C doch recht kühl. Was könnt ihr mir...
  • Suche Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch

    Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer Wunderlich Fahrersitzbank AKTIVKOMFORT in schwarz für meine R1200GS LC 2018. Die Standardbestuhlung...
  • Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Wolf follow me oder ähnliches

    Suche Wolf follow me oder ähnliches: Hallo, ich suche einen Mororradanhänger Wolf follow me, oder ähnliches für faires Geld zum Kauf. Der Hänger sollte zerlegbar, oder zumindest...
  • Suche Suche ein Sena SRL 2 für den Shoei Neotec 2

    Suche ein Sena SRL 2 für den Shoei Neotec 2: Hallo zusammen, ich bin auf der suche nach einem Sena SRL 2 für den Neotec 2 Helm Falls jemand eines zum verkaufen hat bitte gerne melden Grüße...
  • Suche Codierplättchen für Variokoffer Nr. 1 /2x GS 700

    Suche Codierplättchen für Variokoffer Nr. 1 /2x GS 700: Hallo an Alle User! Ich möchte meine gebraucht erworbenen Variokoffer neu Codieren ;-) Dazu fehlen mir leider 2 Codierplättchen Nr.1 Vielleicht...
  • Suche Handschuhe für -3°C - 10°C

    Suche Handschuhe für -3°C - 10°C: Ich suche Handschuhe für den Temperaturbereich -3°C bis +10°C. Habe die Stadler Guard GTX, die sind unter 5 °C doch recht kühl. Was könnt ihr mir...
  • Suche Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch

    Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer Wunderlich Fahrersitzbank AKTIVKOMFORT in schwarz für meine R1200GS LC 2018. Die Standardbestuhlung...
  • Oben