Auf der Suche nach dem perfekten Windschild

Diskutiere Auf der Suche nach dem perfekten Windschild im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; hallo oliver, wie schon vorher erwähnt ergänzt das givi befestigungsmateriel das original befestigungsmaterial. aufpassen solltest du bei den...
doppelhub

doppelhub

Dabei seit
28.07.2008
Beiträge
5
Hi RuNRG!

Noch eine Frage bezüglich der Befestigung - hab die GIVI schon daheim, wenn das Unwetter von gestern/heute fertig ist, wird montiert - es ist Befestigungsmaterial dabei. Ersetzt dies das Original-Befestigungsmaterial oder ergänzt es dieses?

Frage deshalb, weil ich fürchte, beim Demontieren der originalen Scheibe, etwas zu verlieren, O-Ringchen, Klämmerchen, Scheibchen,.....

Obwohl - auf der Anleitung sieht es easy aus und: zu Tode gefürchtet ist auch gestorben ...

GrusS
Oli
hallo oliver,

wie schon vorher erwähnt ergänzt das givi befestigungsmateriel das original befestigungsmaterial.

aufpassen solltest du bei den original klemmschrauben, wo du die neigung der scheibe einstellen kannst. hier bei der demontage genau auf links und rechts und auf die lage der originalen plastikringe (schwarz) achten!! die teile sind für links und rechts anders und auch so gekennzeichnet (aufdruck "L" + "R")

bei mir war nach montage der civi scheibe, das anbringen der zwei selbstsichernden Hutmutter links und rechts (innenseite) nicht mehr möglich, da die windschutzscheibenabstützung von civi (bügel) auch etwas platz am gewinde benötigen. man kann die hutmuttern zwar anschrauben, aber das verstellen der scheibenneigung ist dann nicht mehr möglich. ich habe sie nicht mehr angeschraubt, weil mir die möglichkeit der scheibenverstellung wichtiger ist.

noch erwähnenswert ist die tatsache, daß die zwei unteren löcher in der civi scheibe direkt über dem scheinwerfer etwas größer sind als nötig. hier habe ich einfach auf den beiliegenden schrauben einen kleinen silikonschlauch aufs gewindes geschoben um das zu große loch etwas auszugleichen. funktioniert super.

insgesamt hat die civi scheibe eine sehr hohe paßgenauigkeit, insbesondere die zwei metallstreben zur abstützung passen 100% !!!

ich fahre die obere scheibe in mittelstellung und bin 186cm groß. der windschutz ist exzellent - der preis auch - ich habe sie um 107.- euro über "preis vorschlagen" bei ebay bekommen (excl. lieferkosten von 19.- euro)

lg euer doppelhub ;)
 
chris72

chris72

Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
74
Ort
Süd-West
Modell
1200 GS, DR-Z 400
...bei mir war nach montage der civi scheibe, das anbringen der zwei selbstsichernden Hutmutter links und rechts (innenseite) nicht mehr möglich, da die windschutzscheibenabstützung von civi (bügel) auch etwas platz am gewinde benötigen. man kann die hutmuttern zwar anschrauben, aber das verstellen der scheibenneigung ist dann nicht mehr möglich. ich habe sie nicht mehr angeschraubt, weil mir die möglichkeit der scheibenverstellung wichtiger ist.
...
Wenn sich die Hutmuttern nicht mehr anbringen lassen, wurde die Scheibe nicht richtig montiert. Vermutlich sitzt die Buchse (Nr. 4) nicht in der Nut des Lampenträgers und wirkt deshalb wie ein Distanzstück. Durch Vibrationen kann sich die Buchse in die richtige Position drehen, dadurch löst sich die Schraubverbindung unbeabsichtigt während der Fahrt.

Abhilfe:
Verschraubung lösen, innen liegende Buchse (Nr. 4) so drehen, dass sie in die Nut passt. Dadurch "gewinnt" man ca. 15 mm Gewinde auf der Klemmschraube.

chris
 

Anhänge

doppelhub

doppelhub

Dabei seit
28.07.2008
Beiträge
5
Wenn sich die Hutmuttern nicht mehr anbringen lassen, wurde die Scheibe nicht richtig montiert. Vermutlich sitzt die Buchse (Nr. 4) nicht in der Nut des Lampenträgers und wirkt deshalb wie ein Distanzstück. Durch Vibrationen kann sich die Buchse in die richtige Position drehen, dadurch löst sich die Schraubverbindung unbeabsichtigt während der Fahrt.

Abhilfe:
Verschraubung lösen, innen liegende Buchse (Nr. 4) so drehen, dass sie in die Nut passt. Dadurch "gewinnt" man ca. 15 mm Gewinde auf der Klemmschraube.

chris
hallo chris,

beide original-buchse sind richtig im lampenträger montiert (sind ja seitlich abgefräßt und passen dann in den lampenträgerschlitz). wenn die originalscheibe montiert ist, hat man am schraubenende genug luft um die hutmuttern zu montieren. aber wie schon erwäht, trägt der civi bügel etwas auf und das gewinde wird am ende daher kürzer.

lg doppelhub
 
chris72

chris72

Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
74
Ort
Süd-West
Modell
1200 GS, DR-Z 400
...hat man am schraubenende genug luft um die hutmuttern zu montieren. aber wie schon erwähnt, trägt der civi bügel etwas auf und das gewinde wird am ende daher kürzer.
Hallo doppelhub,

wenn die innen liegende Buchse korrekt montiert wurde, ist alles in Ordnung. Die Hutmutter ist kein Muss.

Bei mir bleibt trotz Hutmutter genügend Einstellspiel, siehe Bilder.

Ich fahre jetzt lieber 'ne Runde:)

chris
 

Anhänge

O

oliw70

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
526
Ort
Österreich
Modell
R 1200 GS ('07) - gelb
aufpassen solltest du bei den original klemmschrauben, wo du die neigung der scheibe einstellen kannst. hier bei der demontage genau auf links und rechts und auf die lage der originalen plastikringe (schwarz) achten!! die teile sind für links und rechts anders und auch so gekennzeichnet (aufdruck "L" + "R")
Hi all!
Es ist vollbracht - die Airflow ist drauf :) - war gar nicht soooooo schwer, gut beschrieben und bebildert. Natürlich haben wir nach ein paar wenigen Minuten auch gemerkt, dass es L + R gibt :D

Dieses Wochenende stehen Probefahrten für die richtige Einstellung an. Optisch gefällt sie mir ganz gut auf meiner GS. Die Einstellungsmöglichkeiten finde ich toll! Ein klitzekleiner Wermutstropfen habe ich ... beim Verstellen der Scheibe kommt mir vor, daß die Scheibe in sich etwas verdreht/verspannt ist - die Verstellschraube rechts (wenn ich draufsitze) "klemmt/hakt etwas" - links ist etwas mehr Luft. Aber ... das wird sich nach etwas Fahren und Rüttel auch legen.

Wenn ich die ersten ErFAHRungen gemacht habe, werde ich das nochmals mitteilen ...
 
Clamshell

Clamshell

Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
981
Ort
Engelskirchen
Modell
R1200 GS / S2R1000
Hi,

aber scheinbar nur vernünftiger Windschutz für Leute bis 1.90?
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Das könnte ich jetzt so nicht direkt bestätigen.

Natürlich packt je nach Stellung der Scheibe , Seitenwind und Geschwindigkeit noch mal ein Wirbelchen seitlich am Helm an, aber ich würde mal behaupten, das ist in der Größenordnung von 10 % gegenüber dem Original-Windschild der kleinen GS.

Gruß

RunNRG (198cm)
 
DirkDiggler

DirkDiggler

Dabei seit
06.08.2010
Beiträge
19
Modell
R1200GS (2010)
Tief statt hoch

--
 
Zuletzt bearbeitet:
bundieman

bundieman

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
48
Ort
87719 Mindelheim
Modell
R 1150 GS Adventure BJ2004
So ich habe mir jetzt auch die Givi Airflow aus der italienischen Bucht bestellt.
ist schon unterwegs mit UPS. Bin 183 cm groß, welche Stellung soll ich probieren. Gibt es schon Erfahrungen??

Gruß Uwe
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Das Einstellen (flach/steil- tief/hoch dauert jeweils 20 Sekunden)

Du wirst herausfinden, was für DICH am besten ist! ;)
 
G

Gast 18703

Gast
So, Ich hab ja mal vorher geschrieben das Ich mir das Adv Windschild holen werde und muss sagen, sehr gut. Also Ich bin sehr Zufrieden mit dem Adv Windschild! :D
 
M

moppedpitter

Dabei seit
21.12.2008
Beiträge
165
Ort
Colonia
Modell
R1200GS LC Donnergrau
@Bernde: hast Du mal ein Bild von der 2010er mit Adv.scheibe, finde keins... Danke
Peter
 
G

Gast 18703

Gast
Hier wären ein paar Bilder. Meine schaut etwas schlimm aus, bin heut in der früh bei regen spazieren gefahren und da ist meine Dicke etwas dreckig geworden...

Mit freundlichen Grüßen
Bernhard
 

Anhänge

lupo912

lupo912

Dabei seit
14.05.2010
Beiträge
205
Ort
Lutherstadt Eisleben
Modell
GS 1200 Adventure 2014
Hallo Leute,
ich hab mir den MRA Vario Touring Screen angebaut. Bin supi zufrieden. Keine Rüttelei mehr.

Gruß Tom
 
O

oliw70

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
526
Ort
Österreich
Modell
R 1200 GS ('07) - gelb
Wenn ich die ersten ErFAHRungen gemacht habe, werde ich das nochmals mitteilen ...
So ... nun ist es vollbracht - die erste Tour mit der GIVI AF330 ist am Samstag über die Bühne gegangen! Ich bin SEHR zufrieden damit. Für die Anreise auf der CH-Autobahn die kleine Scheibe etwas höher gestellt (die Grundscheibe war auf die 2. Rastung von unten eingestellt - so ca. in der Mitte) und los gings - was soll ich sagen: beinahe ein anderes Mopped unter mir. Nicht nur, daß ich Motorengeräusche und dergleichen gehört habe. Nun kann ich auch wieder Autos, welche sich von hinten nächern HÖREN (nicht nur sehen) - auch ein manchmal wichtiger Vorteil.

Nicht zu reden von den losgewordenen Turbulenzen im Helmbereich.

Wo ich die kleine Scheibe wieder etwas herunter getan habe, waren die zwar noch spürbar (so ab 80 km/h). Jedoch absolut kein Vergleich zuvorher. Ebenso hat der Winddruck bei den Armen stark nachgelassen, die Verwirbelungen sind auch weg.

Also - bei mir (1,86 m; Sitzbank auf tiefer Position, "normale" GS) hat sich das bei dieser ersten Ausfahrt schon rentiert! Entspanntere Fahrt, am Abend nicht so müde (subjektiver Eindruck) weil ich mir die Turbulenzen/Geräusche nicht wegdenken mußte. Toll wieder etwas vom Motor zu hören - Visier offen geht jetzt ohne Probleme.

Nur ein wenig wärmer wurde es (fehlende "Lüftung") ... aber, solange es das ist...wenn ich nun noch ein wenig tüftle, werde ich sicherlich noch die eine oder andere kleine Verbesserung finden. Die grosse habe ich schon gefunden - schade, daß ich das nicht früher gemacht habe ...

:-) Oliver
 
frei307

frei307

Dabei seit
16.10.2008
Beiträge
212
Ort
Mannheim
Modell
R 1200 GS
... das mit den Temperaturen ist wohl wirklich so, ganz extrem fühlst du den Unterschied wenn du für ne Tagestour oder nen kleinen Ausflug die kleine Scheibe daheim lässt. Fühlt sich dann an wie ein Orkan am Kopf (Vergleich zu vorher). Leider MUSS ich das Oberteil zum Filmen daheim lassen weil die Cam durch 2 Scheiben durch nicht mehr wirklich schöne Aufnahmen macht.



PS. Ich hab auch nicht wirklich kapiert warum die Givi Scheibe niemand auf der Liste (hier hat ja irgendwie auch nur jeder von MRA, Wundermilch und der orig. ADV Scheibe geredet) hatte bzw. warum sie in Deutschland garnicht verfügbar war. Man sieht ihr eigentlich von weitem das die Qualität und Größe in einer anderen Liga spielt (auch im Vergleich zum ebenfalls großen MRA Maxi), dazu ist es noch die billigste Lösung.
 
B

Butterhirsch

Dabei seit
09.08.2010
Beiträge
3
Ort
Spreewald
Modell
GS 1200 Mü
Adv Windschild auf der "normalen"

Hallo in die Runde,

zwei Fragen vom Turbulenzgebeutelten (:eek: 6ft 8'') - vielleicht kann wer helfen.

Ich will nach allem was ich bisher so recherchiert & gelesen habe, es mal mit der Scheibe von der GSA probieren.

Hab beim :) nach den Teilen gefragt - Antwort Sender Jerewan: im Prinzip ja, aber der Verbau des Adv- Wingschilds and der Normalen GS wird von BMW "nicht zugelassen". Muss man dann wohl vor jedem mal TÜV umspachteln ...
Habt Ihr damit schon mal ein Problem gehabt (wer auf Adv umgebaut hat) ?

Und das zweite: passen Windschilder von Modelljahren vor 2007 auf die Mü oder gibt's da die üblichen Millimeter Unterschied ?

Danke !

Mike
 
G

Gast 18703

Gast
im Prinzip ja, aber der Verbau des Adv- Wingschilds and der Normalen GS wird von BMW "nicht zugelassen". Muss man dann wohl vor jedem mal TÜV umspachteln ...
Also das kann ich mir jetzt nicht denken das es BMW "nicht zulässt" und am TÜV wird das wohl egal sein, welche scheibe davorne drauf ist oder nicht? :D Weil sonst würde ja auch der TÜV meckern, wenn man auf einer Normalen GS denn Adv Tank drauf gebastelt hat???
 
H

Hilti

Dabei seit
06.08.2009
Beiträge
683
Modell
Harley Davidson Breakout 114
Also das kann ich mir jetzt nicht denken das es BMW "nicht zulässt" und am TÜV wird das wohl egal sein, welche scheibe davorne drauf ist oder nicht? :D Weil sonst würde ja auch der TÜV meckern, wenn man auf einer Normalen GS denn Adv Tank drauf gebastelt hat???
Guten Morgen,

leider ist es so, es gibt seitens BMW keine Freigabe für die Adventure-Scheibe an der "kleinen GS".
Aber ich denke beim TÜV wird es keine Probleme geben, es steht ja BMW auf dem Schild drauf und dehalb wird wohl ein Auge zugedrückt oder auch zwei.

Gruß Uwe
 
O

oliw70

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
526
Ort
Österreich
Modell
R 1200 GS ('07) - gelb
.... dazu ist es noch die billigste Lösung.
Das sehe ich auch so - will gar nicht wissen, was die anderen Alternativen (GSA-Scheibe, MRA und Wundermich und TT-Desierto und was weiß ich noch) so kosten ... meine TEUR 130,-- sind sehr sehr gut angelegt :D
 
Thema:

Auf der Suche nach dem perfekten Windschild

Auf der Suche nach dem perfekten Windschild - Ähnliche Themen

  • Suche Suche ein Sena SRL 2 für den Shoei Neotec 2

    Suche ein Sena SRL 2 für den Shoei Neotec 2: Hallo zusammen, ich bin auf der suche nach einem Sena SRL 2 für den Neotec 2 Helm Falls jemand eines zum verkaufen hat bitte gerne melden Grüße...
  • Suche Codierplättchen für Variokoffer Nr. 1 /2x GS 700

    Suche Codierplättchen für Variokoffer Nr. 1 /2x GS 700: Hallo an Alle User! Ich möchte meine gebraucht erworbenen Variokoffer neu Codieren ;-) Dazu fehlen mir leider 2 Codierplättchen Nr.1 Vielleicht...
  • Suche Handschuhe für -3°C - 10°C

    Suche Handschuhe für -3°C - 10°C: Ich suche Handschuhe für den Temperaturbereich -3°C bis +10°C. Habe die Stadler Guard GTX, die sind unter 5 °C doch recht kühl. Was könnt ihr mir...
  • Suche Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch

    Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer Wunderlich Fahrersitzbank AKTIVKOMFORT in schwarz für meine R1200GS LC 2018. Die Standardbestuhlung...
  • Suche Suche F800GS C Bow

    Suche F800GS C Bow: Hallo zusammen Suche Hepco Becker C-Bow Träger gruss Frank
  • Suche F800GS C Bow - Ähnliche Themen

  • Suche Suche ein Sena SRL 2 für den Shoei Neotec 2

    Suche ein Sena SRL 2 für den Shoei Neotec 2: Hallo zusammen, ich bin auf der suche nach einem Sena SRL 2 für den Neotec 2 Helm Falls jemand eines zum verkaufen hat bitte gerne melden Grüße...
  • Suche Codierplättchen für Variokoffer Nr. 1 /2x GS 700

    Suche Codierplättchen für Variokoffer Nr. 1 /2x GS 700: Hallo an Alle User! Ich möchte meine gebraucht erworbenen Variokoffer neu Codieren ;-) Dazu fehlen mir leider 2 Codierplättchen Nr.1 Vielleicht...
  • Suche Handschuhe für -3°C - 10°C

    Suche Handschuhe für -3°C - 10°C: Ich suche Handschuhe für den Temperaturbereich -3°C bis +10°C. Habe die Stadler Guard GTX, die sind unter 5 °C doch recht kühl. Was könnt ihr mir...
  • Suche Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch

    Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer Wunderlich Fahrersitzbank AKTIVKOMFORT in schwarz für meine R1200GS LC 2018. Die Standardbestuhlung...
  • Suche Suche F800GS C Bow

    Suche F800GS C Bow: Hallo zusammen Suche Hepco Becker C-Bow Träger gruss Frank
  • Oben