Seite 55 von 57 ErsteErste ... 5455354555657 LetzteLetzte
Ergebnis 541 bis 550 von 569

Auf der Suche nach dem perfekten Windschild

Erstellt von AlBundy, 20.06.2010, 11:10 Uhr · 568 Antworten · 163.765 Aufrufe

  1. Registriert seit
    07.04.2014
    Beiträge
    23

    Standard

    Hallo Guido,

    ich hatte eine "normale 12er GS und fahr jetzt die 12er Adv, Bj2010

    Bei beiden habe ich die Wunderlich ERGO montiert.

    Zwischendrin, an der ADV, mal die GIVI-Scheibe. Die liegt nun bei mir im Keller und wartet auf 'nen neuen Besitzer. weil mir das Teil nicht zugesagt hat.

    Verstellmöglichkeiten sind ok. Bei dem Teil.
    Man muss nur entsprechend Testen.
    Da bei mir die obere Scheibe nach 5000km milchig wurde habe ich das Teil als kostenlosen Ersatz noch von GIVI bekommen.
    Vorgabe lt. Givi max. 100km/h. habe das Ding auch mit Vollgas gefahren.
    Wackelt dann zwar wie Lämmerschwanz aber hat gehalten.

    Ich bin 189 cm, Kahedo Sitzbank (Sonderanfertigung mit 4cm mehr Höhe gegenüber oberste Serieneinstellung)
    Helm ist SHOEI HORNET DS MIT Windschild.

    Bei beiden Vollgas ohne nennenswerten Wirbel oder stress am Helm.
    Gilt natürlich jetzt nur als persönlicher Eindruck.
    Lautstärke kann ich nicht sagen da ich, aus Überzeugung, massangefertigten Gehörschutz für den Straßenverkehr, trage.

    Nach 2 getesteten Zubehörscheiben und den 2 Originalen Version von beiden Modellen folgendes Fazit meinerseits.
    Spiegelt wirklich nur meine persönlichen Eindrücke wieder.
    ##########################
    Original BMW Scheibe Standard GS = schlechte Materialqualität. Verkratzt bei leichter Verschmutzung schon unnatürlich viel. war nach 3000km schon mit Kratzern übersät wie ein 10 Jahre alter Lack
    ##########################
    Original scheibe ADV = gleiches Materialverhalten wie die normale Scheibe. Deutlich besserer Windschutz. Aber, für meine Verhältnisse, etwas zu schmal. Wirbel an Schultern = führen trotz lockerer Sitzhaltung zum pendeln bei höheren Geschwindigkeiten. Positiv zu vermerken ist der stabile Bügel für die Scheibenabstützung. Gibt nix besseres.
    ##########################
    GIVI Scheibe = viele Einstellmöglichkeiten. Geeignet wenn man auf der Bahn Windschutz möchte, und am Zielort frische Luft. stabile Streben, jedoch DEUTLICHES Flatterverhalten ab 130km/h.
    ##########################
    Wunderlich Ergoscreen = für mich persönlich die beste Lösung. Hier hat, BEI MIR, alles gepasst. wenn man an der vorderen Befestigung am Hilfträger die Scheibe ca. 1 cm höher setzt dann wird die Scheibe ausreichend hinterströmt um lästige Wirbel, bei höheren Tempi, zu verringern.
    Und das Teil hat jetzt insgesamt 70000km auf dem Buckel und sieht immer noch super aus. keine nennenswerten, ausser selbstverschuldete, Kratzer.
    Selbst ein Steinschlag habe ich mit XEROPOL zu 99,9% aus der Scheibe herauspolieren können.

    Hoffe etwas geholfen zu haben.

    Gruss Marc

  2. Registriert seit
    21.05.2013
    Beiträge
    344

    Standard

    Ich habe mir überlegt mal die original adventure Scheibe mit mra x-creen zu probieren. Die givi fand ich auch nicht so überragend wenn auch viel besser als die originale.
    War dann eben mit meiner 100 Euro Gutschein Karte für 80 Euro in den Laden und vorne noch en Plakat mit ner Osteraktion gesehen. Ab 100 Euro 20 Euro Rabatt :-) dann drin erfahren das die halter zum klemmen immer dabei sind bei den neuen Modellen. Wird ja immer besser. Das einzige was mich jetzt gestört hat, die Scheibe war nicht direkt da :-( dafür muss ich jetzt bis Dienstag warten.
    Aber eine große Ersparnis :-) Bin schon gespannt und schreib meine Erfahrung hier rein.

  3. Registriert seit
    19.09.2012
    Beiträge
    23

    Standard

    Hallo.
    Als ich letztes Jahr meine Adv. abgeholt habe, hatte ich ca. 250km Autobahn vor mir. Und ich war enttäuscht. Schneller als 110 km/h war kein Spaß mehr. Ich bin 1,93m und hatte ab dieser Geschwindigkeit starke Verwirbelungen am Helm. Habe nun auch die mra-xcreen und bin begeistert. Mit 120 km/h kann immer noch mit offenem Visier gefahren werden. Dazu kommt, dass, meiner Meinung, die schöne Scheibe der Adv. bleibt und der Aufsatz gut dazu aussieht. Ich habe die xcreen mit der Klemmung befestigt und für Autobahnfahrten ganz nach oben gestellt. Für Landstraße ist diese Einstellung etwas gewöhnungsbedürftig, weil dann die Kante der Scheibe genau in meinem Sichtfeld liegt, aber die Scheibe kann ja leicht in verschiedene Stellungen gestellt werden.
    Also, ich bin sehr zufrieden mit dem Scheibenaufsatz.

    Gruß
    Rasmus

  4. Registriert seit
    31.12.2012
    Beiträge
    5.036

    Standard

    Am letzten Sonntag meine erste Ausfahrt im 2015, und die erste Ausfahrt mit
    dem Windschild Givi airflow. Nach etlichen andern Experimenten kann ich sagen, super !

    Hab verschiedene Einstellungen probiert und für mich passende gefunden.
    Und o Wunder, 300 km ohne Gehörschutz gefahren, hätte ich vorher wohl kaum
    ausgehalten. Freue mich, endlich ordentlich km zu fressen zu können.
    Jetzt passt die Dicke fast perfekt............


    Bravo Givi und bravo GS Forum

  5. Registriert seit
    28.03.2005
    Beiträge
    13

    Standard

    Moin, kurzer Zwischenfallbericht zur Givi-Airflow, die kam mir auf der AB bei ca 140 unvermittelt entgegen bzw klappte komplett auf den Tank, da die original BMW Befestigungsstifte (Bild) durchbrachen...Ergebnis: 1. Großer Schreck, plötzlich von 0 auf 100% Winddruck, 2. Zwei Kratzer (Rechts und Links), verschmerzbar...Da die BMW Dinger erstens aus Plastik sind und zweitens sehr teuer als Ersatzteil, hab ich sie durch zwei Voll-Alu-Stifte von TT ersetzt, das sollte wohl halten. OK, die original Stifte sind von 2004 wie die GS, und die Givi produziert wohl mehr Druck auf den Gelenken als die Originale, vielleicht lohnt es sich hier, mal präventiv auf was Stabileres zu wechseln oder eine Sichtkontrolle durchzuführen...img_2759.jpgimg_2758.jpg

    Greetz aus Friesland Lendi

  6. Registriert seit
    31.12.2012
    Beiträge
    5.036

    Standard

    Danke für den Tip

  7. Registriert seit
    12.07.2010
    Beiträge
    2

    Standard

    Hallo,

    ich fahre seit 33.000 km die Scheibe von GIVI Airflow und hab davor schon 3 andere Windschilde probiert. Ich bin seit der Montage der GIVI Scheibe absolut zufrieden und kann Reisegeschwindigkeiten von 160 - 180 kmh auf der Autobahn ohne Probleme länger fahren. Auch meine Frau hat seitdem den Wind sehr gut aus dem Helmbereich. Wir haben die BMW Helm Sprech Set und wir können und ohne große Nebengeräusche während der Fahrt unterhalten. Wenn ich alleine unterwegs bin hör ich Mp3`s ohne große Nebengeräusche durch Windverwirbelungen. Mein Sohn fährt eine KLM 990 Adventure und hat riesen Probleme. Mit meiner GS wenn er fährt, dann hör ich immer nur, das ist ja so ruhig, wie im Wohnzimmer auf dem Sofa.
    Ich kann Euch die GIVI wirklich nur empfehlen. Optik ist natürlich Geschmacksache!

    Gruß
    Peter

  8. Registriert seit
    08.01.2010
    Beiträge
    2

    Standard

    Hallo miteinander,

    Fahre die Givi Scheibe seit 2008 nun ca. 70'000 km. Moped GS 1200 BJ 2004. Vorher diverse Aufsätze probiert. Bin nicht der Riese (172 cm) und nutze die Givi in der unteren Position. Kann mich den Vorrednern anschliessen, für mich von der Funktion die beste Scheibe überhaupt, fahre bis 100 km/h mit offenem Visier, Optik ist eher lala. Preis ist gegen Wunder und TT klar besser. Achtung: Scheibe neigt zu Giergeräuschen entstehen an den Befestigungspunkten. Schrauben dürfen nicht zu stramm angezogen werden, sonst reisst es um die Bohrungen ein.

    Gruss
    Zappafix

  9. Registriert seit
    31.12.2012
    Beiträge
    5.036

    Standard

    @ Lendi, bei meiner TÜ sind die kleinen Dinger aus Alu, wollte 2 Stück machen lassen, der Fachmann sagte; hey, die sind ja aus Alu.

  10. Registriert seit
    17.03.2015
    Beiträge
    482

    Standard

    die Schrauben sind bei mir auch aus AL


 

Ähnliche Themen

  1. Auf der suche nach Kabelschuhen
    Von Schweinehund im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 12.11.2011, 08:56
  2. Suche das richtige Windschild nach Bandscheibenvorfall
    Von edi48 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 26.07.2011, 16:55
  3. Suche nach BMW R 80 G/S ... für Test ....
    Von moto1203 im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.11.2010, 00:37
  4. Auf der Suche nach dem perfekten Sitz für Adventure
    Von ollka im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.07.2010, 23:51
  5. Auf der Suche nach einer BMW R 80 G/S
    Von moto1203 im Forum Neu hier?
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.07.2010, 07:58