Auf der Suche nach dem perfekten Windschild

Diskutiere Auf der Suche nach dem perfekten Windschild im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wirklich keine Freigabe? Ich habe meine vor zwei Jahren gekaufte 1200 GS direkt beim Kauf vom Händler (Niederlassung) auf die Adventurescheibe...
ride4fun

ride4fun

Dabei seit
31.01.2005
Beiträge
101
Wirklich keine Freigabe?

leider ist es so, es gibt seitens BMW keine Freigabe für die Adventure-Scheibe an der "kleinen GS".
Gruß Uwe
Ich habe meine vor zwei Jahren gekaufte 1200 GS direkt beim Kauf vom Händler (Niederlassung) auf die Adventurescheibe umrüsten lassen, kann mir wegen der Haftungsproblematik nicht vorstellen, dass er das ohne Werks-OK gemacht hätte. Beim TÜV hat's auch keine Probleme gegeben. Allerdings löst die Scheibe das Lärmproblem auch nicht wirklich (bin 1,90 m und trage Schuberth S1). Vielleicht baue ich irgendwann auf die TT-Sportscheibe um. Dazu die Frage: hat das jemand gemacht? Kann man dann noch ein GPSmap 278 über den Armaturen montieren, ohne die Instrumente zu verdecken?
 
polli

polli

Dabei seit
14.08.2008
Beiträge
169
Ort
Wassenberg
Modell
R1200GS für mich und F650 GS Twin für meine Frau
Thema richtiges Windschild

Also, hatte bis letzte Woche das original Schild mit TT-Aufsatz. War schon ok. Heißt, das tiefe Brubbeln war weg.
Habe seit letzte Woche GIVI-Airflow drauf .-- Kein Vergleich.
Sieht nicht unelegant aus (Geschmacksache). Wackelt fiel weniger an der Ampel, da mit zwei Streben verstärkt. Winddruck ist so gut wie weg. Kann wirklich in verschiedenen Positionen gefahren werden. Bin begeistert.
Bin 1,83 cm groß , Jackengröße 54, 07ner GS, normaler Sitz.

Viele Spaß

Polli
 
B

Butterhirsch

Dabei seit
09.08.2010
Beiträge
3
Ort
Spreewald
Modell
GS 1200 Mü
Also, hatte bis letzte Woche das original Schild mit TT-Aufsatz. War schon ok. Heißt, das tiefe Brubbeln war weg.
Habe seit letzte Woche GIVI-Airflow drauf .-- Kein Vergleich.
Jepp, so ist es bei mir momentan auch (TT auf der "Oookinoolen" Scheibe) plus die Wunderlichen Scheibenbestigungen. Letztere haben schon was gebracht, bis 100 km/h geht's jetzt, wenn ich mich richtig dahinter lege ist es fast still, aber in bequemer Tourenhaltung und ab 130 ist richtig Rabatz unter der Mütze :eek:. Aber weniger Brubbeln denn viel mehr ein lautes Rauschen und Donnern - als würde von irgendwoher ne Wirbelschleppe reinbrechen. Ich hoffe daher, daß die 120 mm Höher bei der Adv was bringen ... Meld mich, wenn ich so ein Teil aufgetrieben habe und die Ohren nicht mehr flattern.
Ach ja - die Daten: 6ft 8 5/8'' = stolze 204 cm, BMW System 5, Sitzbank natürlich "janz oben inne Wolken"
 
M

monokel47

Dabei seit
05.04.2006
Beiträge
110
Modell
R 1200 GS TÜ
Bin 1.76 und eher langbeinig. Und es rauscht.
Ich habe mir alles mögliche angesehen und auch mal eine ADV gefahren.
Hat mich alles nicht überzeugt. Sobald du in Scheibenhöhen kommst, die dasWirbel-Problem lösen, hast du eine Scheibe, durch die du sehen musst. Und das mag ich nicht.
Alternative: abschneiden, dann ist mein C2 ruhig wie eine Kirche beim WM-Final. Fahr mal im Stehen - dito. Den Windschutz (bei Regen Wasserschutz)für Oberkörper und Helm bis unter Ovberkante Visier möchte ich aber nicht missen.
Also Ohrstöpsel rein und mit diesem Vermouth-Ropfen leben.
 
bundieman

bundieman

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
48
Ort
87719 Mindelheim
Modell
R 1150 GS Adventure BJ2004
GIVI AIRFLOW

Hallo Leute!

Habe die GIVI Airflow gestern bekommen und sofort montiert. War überhapt kein Problem und sehr passgenau.

Habe erste Versuche mit niedrigster Neigung und halb ausgezogener Scheibe.
Es fährt sich wie mit einem neuem Motorrad. Offenes Visier bei 100kmh kein Problem und nach 300km fast kein Fliegendreck auf dem Helmvisier.
Und man hört plötzlich den Motor und fast keine Windgeräusche.
Es war ein voller Erfolg. Bin übrigens 1,85m und fahre in höchster Sitzstellung.
Würde gerne ein Foto einstellen aber bekomme es leider nicht hin.:confused:

Gruß Uwe
 
Matti63

Matti63

Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
1.548
Ort
Uedem
Modell
1200 GSA Tripel Black Bauj 2012
Hi,
habe heute das Zusatzwindschild von Wunderlich angebaut und bin echt damit zufrieden.
Eine kurze Runde ( nur mit Hemd )! Nichts hat geflattert und die Geräuschkulisse rund um den Helm ist auf ein sehr erträglichen Maß:)

LG Matti
 
M

maxg

Dabei seit
21.05.2006
Beiträge
51
Ort
Schwarzenbek
Modell
R1200GS (Ez. 06/2010)
Kurze Frage zum GIVI Airflow:

Der Italiener biete es für die GS 04-09 an. Weiß Jemand, ob es auch für die TÜ (Mj. 2010) passt und zugelassen ist ?

In der Givi-ABE steht "R12" als Typ drin, das ist die neue ja auch, nur die Ausführung ist anders ...

Auf der Homepage givi-deutschland wird die Scheibe für die TÜ gelistet, dann wird jedoch verlinkt auf die Ausführung 04-09 :confused:
 
lupus

lupus

Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
309
Ort
Hämburch
Modell
R 27
ahoi,
habe mir gerade das Teil in der Bucht beim Italiener geschossen; 1a-Abwicklung, in vier Tagen auf dem Tisch.
Passt an meine GS Bj.10 ohne Probleme, Montagezeit 30 Min.; Verarbeitung, Windschutz und Einstellung bestens, wie schon beschrieben. Für unter € 140,- DIE Empfehlung.
Zulassung kann ich nicht mit dienen...
Gruß,
Arne
 
bundieman

bundieman

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
48
Ort
87719 Mindelheim
Modell
R 1150 GS Adventure BJ2004
GIVI Airflow!

Schade das es diese Scheibe nicht getönt gibt. :(
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Scheibe nachträglich zu tönen?

Gruß Uwe

 

Anhänge

bundieman

bundieman

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
48
Ort
87719 Mindelheim
Modell
R 1150 GS Adventure BJ2004
Hallo Arne!
das mit der Folie hatte ich auch schon in Erwägung gezogen, aber der "Fachmann" sagte mir Kunststoff kann man mit Folie nicht tönen.
Aber villeicht gibt es eine Möglichkeit der Lackierung???

Gruß Uwe
 
swissGerman

swissGerman

Dabei seit
09.09.2010
Beiträge
40
Ort
8700 Küsnacht ZH, Schweiz
Modell
GS 1200 Bj 2010, Harley Fat Bob, Vespa 125 LXV
Bin seit 1 Woche ebenfalls stolzer Besitzer der Givi-Scheibe. Womm – was für ein Unterschied zum Original!! Endlich geht auch bei einem Sitzriesen wie mir Autobahnfahrten ohne Ohrstöpsel.
Ich kann Andreas („frei307“) nur zustimmen: Man fühlt sich wie auf einem anderen Moped. Plötzlich hört man auch bei 120 noch den Motor, und beim Schalten musste ich mich zunächst mal am Drehzahlmesser orientieren weil auch ich aufgrund der ungewohnt niedrigen Geräuschkulisse viel zu früh geschaltet habe. Auch mit den Geschwindigkeitsbegrenzungen muss man erstmal aufpassen, wenn plötzlich die Sturmgeräusche fehlen…..
Ich wohne in der Schweiz und hatte zunächst mal beim dortigen Givi-Importeur angefragt. Die haben die Scheibe auf Lager, wollen aber satte 295 CHF, das sind beim heutigen Kurs rund 222 Euro. Hab dann den Händler aus Neapel kontaktiert. Der, welcher die Scheibe auch in der Bucht anbietet, wie hier von einigen geschrieben (wieso wird die e-bucht eigentlich hier immer so umschrieben? Darf man die nicht nennen?). Mit Wohnsitz Schweiz (= Nicht EU) muss man die 20%ige italienische Mehrwertsteuer nicht bezahlen (weswegen ich mir vieles einfach aus Deutschland hole) – aber die Lieferung in die Schweiz war um fast genau diesen Betrag teurer und ne Tour nach Neapel mach ich erst mit ner vernünftigen Scheibe vorne. Habs mir dann für rund 130 Euro all in nach D schicken lassen und gleich montiert.
Montage ging problemlos.
Habe ne GS Modelljahr 2010, C3 Helm, 183 cm gross (im Stehen - bin dank kurzer Beine ein sog. „Sitzriese“)
 
Zuletzt bearbeitet:
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.257
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Moin Kollegen !

Muss man eigentlich die Originalscheibe bohren um die Givi Airflow anzubringen ??

Oder andersrum: kann die Givi Airflow ohne optische "Ueberbleibsel" wieder entfernt werden ?

Gruss, Arik
 
swissGerman

swissGerman

Dabei seit
09.09.2010
Beiträge
40
Ort
8700 Küsnacht ZH, Schweiz
Modell
GS 1200 Bj 2010, Harley Fat Bob, Vespa 125 LXV
Nix bohren. Nur schrauben. Und ganz vorne aus den 2 Löchern der Orig.Scheibe (da über dem Tacho) die beiden Gummistöpsel rauspfriemeln und in die entsprechenden Löcher der GiviScheibe reinstecken (steht so nicht in der Anleitung aber ist zu empfehlen).
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.257
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Nix bohren. Nur schrauben. Und ganz vorne aus den 2 Löchern der Orig.Scheibe (da über dem Tacho) die beiden Gummistöpsel rauspfriemeln und in die entsprechenden Löcher der GiviScheibe reinstecken (steht so nicht in der Anleitung aber ist zu empfehlen).
Aha, auf dem Givi Video sieht das so aus, als wenn die zwei Schrauben durch die Originalscheibe durch muessen. Gibt es die Anleitung irgendwo Online oder kann die jemand hier einstellen ??

Welche Gummistoepfel meinst du denn ?

Gruss, Arik
 
swissGerman

swissGerman

Dabei seit
09.09.2010
Beiträge
40
Ort
8700 Küsnacht ZH, Schweiz
Modell
GS 1200 Bj 2010, Harley Fat Bob, Vespa 125 LXV
Jo mei, Du kannst halt die 2 kleinen Schräubchen auch einfach so durch das Plexiglas stecken, wahrscheinlaich macht das nix. Ich habs halt "mit Gummi gemacht", also die 2 kleinen Gummiteilchen von der Originalscheine genommen, damit zwischen Metallschräubchen und Plexiglas noch der Gummi drum ist.
Habe die 2010er GS, kann sein dass die älteren gar kein Gummi haben, weiss ich nicht. Jedenfalls sind alle Löcher bei der Givi an der Stelle an der auch bei der Originalscheibe die Löcher sind. Zusätzlich hat die Givi noch links und rechts 2 Schlitze für die Metallverstärkungen. Damit und wegen des dickeren Plexiglases ist die Givi deutlich rüttelfester als das Original.
 
lupus

lupus

Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
309
Ort
Hämburch
Modell
R 27
...ich glaube Ihr redet aneinander vorbei: die Original-Scheibe wird entfernt und die Givi-Airflow besteht aus zwei Scheiben, die das Original ersetzen - nun alles klar?

Gruß,
Arne
___________
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.257
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
...ich glaube Ihr redet aneinander vorbei: die Original-Scheibe wird entfernt und die Givi-Airflow besteht aus zwei Scheiben, die das Original ersetzen - nun alles klar?

Gruß,
Arne
___________
Moin Arne !!

Das war mir ueberhaupt nicht klar, danke fuer die info. Ich dachte man bringt das kleine verschiebbare Teil an der Originalscheibe an.

Dann ist ein Preis um die 170 Euro plus Transport eigentlich voellig OK, oder ?

Gruss, Arik
 
frei307

frei307

Dabei seit
16.10.2008
Beiträge
212
Ort
Mannheim
Modell
R 1200 GS
wie hier schon richtig geschrieben:

> die alte Scheibe kommt komplett runter
> die neue wird dann an den original Befestigungen ohne was abzuändern befestigt, folglich kann es auch ohne irgendeine Änderung wieder zurückgebaut werden
 
G

GSClaus

Dabei seit
11.08.2006
Beiträge
69
hallo an Alle,
ich habe mein Scheibenproblem selbst gelöst.
Ich habe eine Adventure Scheibe montiert und von Touratech die Befestigung für den Spoiler gekauft.

Die Bilder zeigen die selbst gebogene Plexiglasscheibe. Sie ist 44 cm breit und 10cm hoch.
Sehr wichtig ist ,dass die beiden Enden nach innen gebogen werden. Genau von da kommt das meiste Geräusch der Scheibe auf die " Ohren" So wird der Wind seitlich abgelenkt. Der Wind ströhmt eine Handbreit seitlich am Helm vorbei.
Die Abrisskante in der Mitte steht 90 Grad zur Straße.
Ich kann voll über die Scheibe sehen, der Blick geht etwa 4 Meter auf die Sraße.
Ich fahre nur noch mit offenen Visier bis über 180, höre alle Motorgeräusche und wenn ich den Kopf mal zur Seite raushalte erfahre ich den irren Unterschied

Grüße

GSClaus
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Auf der Suche nach dem perfekten Windschild

Auf der Suche nach dem perfekten Windschild - Ähnliche Themen

  • Suche Suche ein Sena SRL 2 für den Shoei Neotec 2

    Suche ein Sena SRL 2 für den Shoei Neotec 2: Hallo zusammen, ich bin auf der suche nach einem Sena SRL 2 für den Neotec 2 Helm Falls jemand eines zum verkaufen hat bitte gerne melden Grüße...
  • Suche Codierplättchen für Variokoffer Nr. 1 /2x GS 700

    Suche Codierplättchen für Variokoffer Nr. 1 /2x GS 700: Hallo an Alle User! Ich möchte meine gebraucht erworbenen Variokoffer neu Codieren ;-) Dazu fehlen mir leider 2 Codierplättchen Nr.1 Vielleicht...
  • Suche Handschuhe für -3°C - 10°C

    Suche Handschuhe für -3°C - 10°C: Ich suche Handschuhe für den Temperaturbereich -3°C bis +10°C. Habe die Stadler Guard GTX, die sind unter 5 °C doch recht kühl. Was könnt ihr mir...
  • Suche Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch

    Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer Wunderlich Fahrersitzbank AKTIVKOMFORT in schwarz für meine R1200GS LC 2018. Die Standardbestuhlung...
  • Suche Suche F800GS C Bow

    Suche F800GS C Bow: Hallo zusammen Suche Hepco Becker C-Bow Träger gruss Frank
  • Suche F800GS C Bow - Ähnliche Themen

  • Suche Suche ein Sena SRL 2 für den Shoei Neotec 2

    Suche ein Sena SRL 2 für den Shoei Neotec 2: Hallo zusammen, ich bin auf der suche nach einem Sena SRL 2 für den Neotec 2 Helm Falls jemand eines zum verkaufen hat bitte gerne melden Grüße...
  • Suche Codierplättchen für Variokoffer Nr. 1 /2x GS 700

    Suche Codierplättchen für Variokoffer Nr. 1 /2x GS 700: Hallo an Alle User! Ich möchte meine gebraucht erworbenen Variokoffer neu Codieren ;-) Dazu fehlen mir leider 2 Codierplättchen Nr.1 Vielleicht...
  • Suche Handschuhe für -3°C - 10°C

    Suche Handschuhe für -3°C - 10°C: Ich suche Handschuhe für den Temperaturbereich -3°C bis +10°C. Habe die Stadler Guard GTX, die sind unter 5 °C doch recht kühl. Was könnt ihr mir...
  • Suche Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch

    Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer Wunderlich Fahrersitzbank AKTIVKOMFORT in schwarz für meine R1200GS LC 2018. Die Standardbestuhlung...
  • Suche Suche F800GS C Bow

    Suche F800GS C Bow: Hallo zusammen Suche Hepco Becker C-Bow Träger gruss Frank
  • Oben