auf DOHC Aufrüsten

Diskutiere auf DOHC Aufrüsten im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Der klassische Weg..... Wenn man aber mal bedenkt, was da für Kosten zusammen kommen für Kolben, Montage, Nocken, Kopfbearbeitung (zumeist auch...
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Der klassische Weg.....

Wenn man aber mal bedenkt, was da für Kosten zusammen kommen für Kolben, Montage, Nocken, Kopfbearbeitung (zumeist auch noch ein passender Auspuff, ggf. komplett mit Krümmern....dann noch der Power Commander und die Abstimmung....:eek:

Dafür kann man eine 2006er auch verkaufen, legt die Scheine statt für das Tuning drauf für eine Serienstarke (LC) und hat dann das in vielen (allen?) Belangen bessere Moped.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.037
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
also wenn ich das Thema lese denke ich an umrüsten auf DOHC, dann stellt sich die Frage warum?
Wegen etwas mehr leistung oder wegen der Mehrdrezahl, also dem stabilerem Ventiltrieb?
Wegen 5 PS Mehrleistung lohnt ein Motorumbau nicht.
Wegen dem DOHC 1200.- für den Motor hinlegen plus Umbaukosten? Da ist verkaufen mit 2000.- drauflegen auf eine DOHC nicht schlechter.
Sollen die 125 PS der LC erreicht werden und ist das das Ziel, lohnt ggf. ein Big Bore Umbau für 3000.- der mit 128 PS und 135 NM sogar mehr kann als der LC.
Weil für 6000 Zeitwert der OHC plus 3000.- Big Bore bekommt man noch keine 12 LC mit 135 NM. Die Ersten 2013 er 12 WC würde ich jedenfalls nicht kaufen, kauft man ab 2014 ist man bei anderen 12000.- Preisen. Bei schon 60..70 000 km Laufleistung.
Also rechnet sich das jeder schön. Ich sehe da trotz Big Bore noch 3000,. Differenz zu einer guten LC.
"Brauchen" tut man beides nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Wenn es überschaubar bleiben soll, würde ich dem ollen OHV Motor eine

SR Racing e4 2276 Euro 3 Db 40 komlpett Anlage
Einen Satz Boxerburner
Eine Rexxer Abstimmung

gönnen.

Fertig:
 

Anhänge

teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.037
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
richtig Frank wobei "Überschaubar" dann auch 2000.- sind.
Hast du die S Nocken vergessen oder wo sollen die 26 PS gefunden werden?
Sieht mir nach ner Typischen S Kurve aus
 
Zuletzt bearbeitet:
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Der OHV steht mit meist 110 Ps immer gut im Futter und reagiert mit den kleinen DKs extrem gut auf die SR Anlage. Wenn du nun die Drehmoment BB nimmst und abstimmst (inkl.Drehzahlanhebung), kommen immer gute Ergebnise dabei heraus.


Oder, und so sind meiner Erfahrungen mit GS Fahrern, denen reicht meist die Leistung, dass Geld in Kraftstoff investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.037
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Der klassische Weg.....

Wenn man aber mal bedenkt, was da für Kosten zusammen kommen für Kolben, Montage, Nocken, Kopfbearbeitung (zumeist auch noch ein passender Auspuff, ggf. komplett mit Krümmern....dann noch der Power Commander und die Abstimmung....:eek:

Dafür kann man eine 2006er auch verkaufen, legt die Scheine statt für das Tuning drauf für eine Serienstarke (LC) und hat dann das in vielen (allen?) Belangen bessere Moped.
wenn du die Drehmomentkurve einer LC unter die der Big Bore legst, dann siehst du, dass die Leistung zwar gleich aber das Drehmoment der LC von 125 NM bei meiner schon bei 2000 U früher anliegt, länger auf dem Niveau bleibt und somit einen Gang höher beschleunigt weden kann.
Frank kannst du mal die beiden Drehmomentkurven eine LC und optimierten wie Oben übereinanderlegen?
Da fallen die leute vom (LC ist bessser) Glauben ab..haha aber das wäre wieder Werbung verboten oder geduldet?
Heißt der eine schaltet mit Schaltautomat viel leichter runter der andere braucht ganicht schalten und beschleunigt doch ganausoschnell oder schneller, weil ja das Drehmoment noch um 10 NM steigt bei 6500..
Also kauft man sich mit der LC nicht das bessere für 3000 mehr ein. Ich für mich sehe das so, Und die Folgekosten des doofen ESA muss man auch mal mitrechnen, das war bei 100 000 km für 2500.- € schon tot. "Fortschritt" den sehe ich nicht ganz so rosig.
 
Zuletzt bearbeitet:
billy

billy

Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
Dafür kann man eine 2006er auch verkaufen, legt die Scheine statt für das Tuning drauf für eine Serienstarke (LC) und hat dann das in vielen (allen?) Belangen bessere Moped.
Die LC der ersten Baujahre kann man nicht mit der K25 vergleichen. Das Getriebe hörte sich so fürchterlich an, dass man meinte, BMW hätte einige Schrauben lose hineingetan. Wenn sollte es schon eine neuere LC sein, und da ist der Preisunterschied zu einer 2006er Luftgekühlten sehr groß. Alternative ist ganz klar nur eine K25 aus 2010-2013.
 
jetmag

jetmag

Themenstarter
Dabei seit
20.09.2006
Beiträge
289
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS Bj. K25 08.2007
ja das ist doch mal ne anregende Unterhaltung.
Ich war mit meiner Gs bei rehcing.de und habe sie individual abstimmen lasse plus SR-Racing kompl.-Analge.
Mit der Leistung war ich auch immer sehr zufrieden, aber in letzter Zeit wurde sie immer träger. Am letzten Tag der Saison 2017
war ich mit ihr auf dem Prüfstand und es waren noch 88 PS vorhanden von ehemals 115 PS.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.325
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Dann ist da was kaputt ...
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.037
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
vl ne Zündspule? Und wenn man auf dem Prüfstand war, dann wurde auch schon was gefunden.
 
jetmag

jetmag

Themenstarter
Dabei seit
20.09.2006
Beiträge
289
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS Bj. K25 08.2007
im Zuge meiner Problem mit dem Motor absterben im Leerlauf wurden:
Primer Zündspulen, Sekundär Zündspulen, Klopfsensor und Drosselklappenschalter ersetzt.
Letzteres war dann auch das Problem.
Das Gefühl der nachlassenden Leistung habe ich schon länger, Parallele zum häufiger auftretenden absterbenden Motor.
Auf dem Prüfstand konnte das Zündsingnal nicht abgenommen werden aus dem der Drehmoment errechnet wird.
Also habe ich nur eine PS Angabe.
Es wird vermutet das die Abgasanlage das Leitungsproblem verursacht, weil der Katalysator zu ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.037
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Das Gefühl der nachlassenden Leistung habe ich schon länger, Parallele zum häufiger auftretenden absterbenden Motor.
Auf dem Prüfstand konnte das Zündsingnal nicht abgenommen werden aus dem der Drehmoment errechnet wird.
Also habe ich nur eine PS Angabe.
Es wird vermutet das die Abgasanlage das Leistungsproblem verursacht, weil der Katalysator zu ist.
ja dann würde Andreas , wenn ich sie als meine da hingebracht hätte, auf meine Freigabe hin eine andere Anlage probehalber dranbauen und noch mal testen. Zudem denke ich nicht, dass der KAT so verrußt sein kann, dass er 50 PS nimmt, dann käme hinter nur noch wenig Druck raus.. Dann müsste sie ja aus dem Endrohr auch schwarz rußen.
Das Lambda kann man sehen. Also mager , wenn ein Benzinfilter zu wäre.
Soweit mir bekannt gibt es bei der 12 er nur ein Sieb und kein Filter wie bei der 11xx.
Dann kommt ein Druckmanometer dran, und dann schaun wir mal, denn sehen wirs schon..
mit 88 PS wäre ich da nicht weggefahren.
Die PS Angabe reicht erst mal zur groben Orientierung.
Der Tuner/ Mechaniker weiß auch, dass dann die Benzinpumpe und die Steuereinheit in Frage kommen, und kann die tauschen, wenn der Kraftstoff Druck bei Vollgas und max Drehzahl nicht ausreicht.
Also das zu Ende bringen. Da erkläre ich dem Tuner nicht seine Arbeit, sondern er mir.
Edit: ich lese gerade dass du in einer Berliner Werkstatt warst, die das DKL Poti erkannt und erneuert hat.
Trotzdem kann man den Kat weglassen und sehen ob der zu ist, sogar abbauen und durchblasen oder sogar durchsehen durch die "Waben" , ist ja ein Metall Wickel Kat bei SR, entweder im Rohr oder später direkt im Topfeingang, da kann man reinsehen.
Gruß Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
jetmag

jetmag

Themenstarter
Dabei seit
20.09.2006
Beiträge
289
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS Bj. K25 08.2007
nur damit hier kein Missverständnis aufkommt, bei Andreas war ich noch nicht mit meinem Problem.
Aber das wird mein nächster Weg sein. Ich glaube er ist der Einzige der mir Helfen kann.
 
jetmag

jetmag

Themenstarter
Dabei seit
20.09.2006
Beiträge
289
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS Bj. K25 08.2007
wie ich es erwartet habe, beim abladen hat Andreas den Motor gestartet, zwei mal Gas gegeben und eine Diagnose gestellt, die sich später auf dem Prüfstand bewahrheitet hat.
Lambdasonde rechst defekt.
 
ice-bear

ice-bear

Dabei seit
16.11.2010
Beiträge
816
Ort
Berlin
Modell
Zur Zeit wieder R1200GS TÜ
Hallo Fangemeinde ,
möchte das Thema nochmal aufgreifen.
Würde gerne meine 04er auf DOHC umrüsten .
Die Hardware ist nicht das Problem.
Mich interessiert die Abnahme und Eintragung der Mehrleistung .
Von daher nochmal die Eingangsfrage , wer damit Erfahrung hat und solch einen Umbau umgesetzt hat ?
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.037
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Hallo Fangemeinde ,
möchte das Thema nochmal aufgreifen.
Würde gerne meine 04er auf DOHC umrüsten .
Die Hardware ist nicht das Problem.
Mich interessiert die Abnahme und Eintragung der Mehrleistung .
Von daher nochmal die Eingangsfrage , wer damit Erfahrung hat und solch einen Umbau umgesetzt hat ?
Hallo 122 PS sind eintragbar da die S die auch hat.
R&R hat den BIG Bore mit Eintragung, aber da ist die ganze Mehrleistung auch nicht wirklich berücksichtigt.
Norton bietet die wohl auch mit Gutachten an.

Ich habe ca 130 PS aus den eigenen BIG Bore Umbauten, für Leute , die das wasserdicht haben wollen, gibt es mit Drehmomentnocken eben nur 120 PS was in der Serienstreuung ist und Problemlos. Aber dafür 140 NM schon recht früh.
Ich finde das etwas obenraus kraftlos , weil Mittig so viel mehr dazukommt oben aber nicht. Bei 4500 schiebt die aber fast zu brutal an..
Ich habe das gefahren, aber lieber oben die 10 PS mehr mitgenommen und auf 5 NM mittig verzichtet..uneingetragen.
 

Anhänge

Thema:

auf DOHC Aufrüsten

auf DOHC Aufrüsten - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R1200GS K25 DOHC Triple Black Endschalldämpfer Halterung komplett

    R1200GS K25 DOHC Triple Black Endschalldämpfer Halterung komplett: Hallo Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC biete eine Halterung für ESD Auspuff Halterung mit allen Teilen 34 Euro...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Endschalldämpfer R1200GS K25 DOHC Triple Black

    Endschalldämpfer R1200GS K25 DOHC Triple Black: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHCE ndschalldämpfer 1 mit Blende 5 der glänzt wie eine Speckschwarte, auf den Fotos...
  • Erledigt Shims für DOHC-Motoren

    Shims für DOHC-Motoren: Hallo, Ich suche Shims für DOHC-Motoren. 5,275 X (Zwischengröße) 5,25 X (11 34 7 721 188) erledigt 5,45 X (11 34 7 721 192) erledigt 5,55 X...
  • Ölkontrolleuchte geht an bei Stop & Go heiß, R1200 OHC ohne Dohc

    Ölkontrolleuchte geht an bei Stop & Go heiß, R1200 OHC ohne Dohc: Hallo Ich starte hier mal eine Umfrage Bei wem ist die Öl Druck Kontroll Lampe schon mal unter welchen Bedingungen unterwegs auf der Tour wieder...
  • Erledigt BMW R1200GS K25 DOHC Triple Black, sehr gepflegt.

    BMW R1200GS K25 DOHC Triple Black, sehr gepflegt.: BMW R1200GS K25 DOHC Triple Black, sehr gepflegt, geringe Gebrauchsspuren. Hat zwar viel Kilometer runter, aber sieht aus und fährt wie im ersten...
  • BMW R1200GS K25 DOHC Triple Black, sehr gepflegt. - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R1200GS K25 DOHC Triple Black Endschalldämpfer Halterung komplett

    R1200GS K25 DOHC Triple Black Endschalldämpfer Halterung komplett: Hallo Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC biete eine Halterung für ESD Auspuff Halterung mit allen Teilen 34 Euro...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Endschalldämpfer R1200GS K25 DOHC Triple Black

    Endschalldämpfer R1200GS K25 DOHC Triple Black: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHCE ndschalldämpfer 1 mit Blende 5 der glänzt wie eine Speckschwarte, auf den Fotos...
  • Erledigt Shims für DOHC-Motoren

    Shims für DOHC-Motoren: Hallo, Ich suche Shims für DOHC-Motoren. 5,275 X (Zwischengröße) 5,25 X (11 34 7 721 188) erledigt 5,45 X (11 34 7 721 192) erledigt 5,55 X...
  • Ölkontrolleuchte geht an bei Stop & Go heiß, R1200 OHC ohne Dohc

    Ölkontrolleuchte geht an bei Stop & Go heiß, R1200 OHC ohne Dohc: Hallo Ich starte hier mal eine Umfrage Bei wem ist die Öl Druck Kontroll Lampe schon mal unter welchen Bedingungen unterwegs auf der Tour wieder...
  • Erledigt BMW R1200GS K25 DOHC Triple Black, sehr gepflegt.

    BMW R1200GS K25 DOHC Triple Black, sehr gepflegt.: BMW R1200GS K25 DOHC Triple Black, sehr gepflegt, geringe Gebrauchsspuren. Hat zwar viel Kilometer runter, aber sieht aus und fährt wie im ersten...
  • Oben