Auf- und Abstieg als Sozia auf die Adventure

Diskutiere Auf- und Abstieg als Sozia auf die Adventure im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Seid kurzem sind wir stolze Besitzer einer Adventure. Nur leider habe ich als Sozia ein kleines, aber feines Problem beim Auf- u. Absteigen...
Paule

Paule

Themenstarter
Dabei seit
03.05.2009
Beiträge
3
Ort
im schönen Erzgebirge
Modell
1200 GS ADV /06--650 Bandit
Seid kurzem sind wir stolze Besitzer einer Adventure. Nur leider habe ich als Sozia ein kleines, aber feines Problem beim Auf- u. Absteigen. Zumindest wenn wir mit Koffer unterwegs sind. Wie machen das eure Mitfahrer? Auf die Fußraste steigen und Bein locker über die Koffer schwingen, ganz ehrlich, ich hab nicht wirklich ´ne Ahnung, wie ich gescheid auf das Bike aufsteige bzw. runter komme :-(( Beim letzten Abstieg bin ich über den halben Parkplatz gerannt, um meine Gleichgewicht wieder zu finden.:eek:
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.338
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
............über den Parkplatz rennen find ich jetzt auch ganz nett.:D

Im Ernst, wie wichtig Deine Frage ist habe ich diese Woche im "Biker-Hotel"
gesehen. Da gabs beim Anhalten keine Absprache zwischen Fahrer und Sozia,
sie dachte wohl er hätte genickt und sie könne absteigen und dann lagen
beide unter dem umgekippten Motorrad, sie hatte nix, war nur blass um die
Nase und er ( er war Narkose-Arzt) offener Zehenbruch, weil wohl die billigen
Samba-Stiefelchen an.
Und das am Anreisetag bei der Ankunft.Spital und OP und Schaden und Ge-
spött beim Frühstück am nächsten Morgen............................nix gut.:p

Deshalb, Technik wie Du schon treffend beschrieben hast und Verständigung
mit dem Fahrer wegen dem Gleichgewicht, weil beim Draufsteigen und rüber-
schwingen musst Du Dich ja irgendwo festhalten, am Besten beim Fahrer.:)

Grüße vom Quhpilot
 
Panther

Panther

Dabei seit
24.04.2007
Beiträge
206
Du kannst ja am Pferdepauschen etwas üben, so ein Abgang mit doppeltem Salto wäre ganz elegant! :cool::)
 
U

ulixem

Gast
Da ne GS mittels Laptop schon in 5 Minuten gestohlen wurde, sollte die Beifahrerin garnicht absteigen.:D
 
GS Fan

GS Fan

Dabei seit
03.10.2007
Beiträge
257
Ort
München
Modell
1200er Adventure
Also meine Sozia, "steigt" mit dem rechten Bein über die Sitzbank,
nicht über den Koffer. Es geht ja wohl hauptsächlich um das TC.,
die Seitenkoffer machen kein Problem.

T:)M
 
Paraglyder

Paraglyder

Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
279
Ort
Wolfsburg
Seid kurzem sind wir stolze Besitzer einer Adventure. Nur leider habe ich als Sozia ein kleines, aber feines Problem beim Auf- u. Absteigen. Zumindest wenn wir mit Koffer unterwegs sind. Wie machen das eure Mitfahrer? Auf die Fußraste steigen und Bein locker über die Koffer schwingen, ganz ehrlich, ich hab nicht wirklich ´ne Ahnung, wie ich gescheid auf das Bike aufsteige bzw. runter komme :-(( Beim letzten Abstieg bin ich über den halben Parkplatz gerannt, um meine Gleichgewicht wieder zu finden.:eek:

Hallo

Also meine hat zwar lange Beine, ist recht gelenkig und kommt notfalls auch mit dem Bein normal über die Sitzbank. Aber spätestens danach wird es wegen der enormen Sitzhöhe eng und sie muß doch irgendwie rumwackeln, da es sicher keine Frau gibt die auf der Sitzbank sitzend mit beiden Beinen auf den Boden kommt. Bei uns hat sich die Methode linkes Bein auf die Fußraste stellen - eine einbeinige Kniebeuge machen - Bein über Sitzbank auf die andere Raste stellen - Kombi im stehen noch mal herrichten - hinsetzen, recht gut bewährt. Während des aufstegens hält sich sich mit der linken Hand an meiner Schulter fest um einen sicheren Stand zu haben. Absteigen genau anders herum.

Gruß Jörg
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Da meine bSvA sich über den dünnen Sitz und die hohen Fußrasten bei der HP auf einem Wochenendausflug beschwert hat, hab ich Abhilfe versprochen.:D
Ich habe die Soziusrasten demontiert.........;);)

Tiger
 
Alex Mayer

Alex Mayer

Dabei seit
27.02.2009
Beiträge
1.373
Ort
auf der rauen Alb am höchsten Berg
Modell
R 1200 GS LC "Lotte"
Auch wir kennen das Thema, dadurch erschwert, daß ich als Fahrer selbst nicht gerade die längsten Beine habe und die GS (keine Abenteuer) auch normal nur auf den Zehenspitzen im Stand balanziere. Ich komme meiner Frau beim Auf und Absteigen ein bischen entgegen, indem ich das Moped ein paar Grad nach links kippe, wodurch ich dann auch einen etwas solideren Stand auf dem linken Bein habe. Jetzt könnte man natürllich sagen, tiefe Sitzbank für den Fahrer, will ich aber nicht, bin ich schon probegefahren, dann ist mir der Kniewinkel beim Fahren zu eng und überhaupt bäh.
Also zurück zum Aufsteigen der Holden: Meine Frau stellt sich auch mit dem linken Bein auf die linke Fußraste, schwingt dann das rechte Bein über Koffer (wenn dran) und Sitzbank, wie wenn sie auf ein Pferd steigt, sagt sie, eigentlich gehts ja auch gar nicht anders. Runter das Ganze rückwärts und hält sich rauf wie runter bei mir an den Schultern fest. Üben, üben, üben, sonst hilft nix.
Ausserdem wenn wir eine Triumph Tiger gekauft hätten, die wäre hinten noch um einiges höher, aber die war sitztechnisch und haltetechnisch bei weitem nicht so gut wie die GS.
 
Newbug

Newbug

Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
162
Ort
Dicht am Harz
Modell
R 1200 GS „Rallye“
Also bei uns hat sich bei vollem Alu Ornat folgende Technik bewährt :

Motor aus - Ich sitze auf der Q beide Beine auf dem Boden; Bremse Anschlag - Soziette tritt auf die linke Sozius Raste, schwingt den Schinken über den Koffer und platzt her nieder - Kurzer Klopfzeichen - Motor an - und los :D

Beim Absteigen auch erst Motor aus - beide Beine auf dem Boden - Bremse Anschlag - dann wie oben nur rückwarts .... ;)

Hat bis dato immer gut geklappt .... :)
 
S

schnitzel

Dabei seit
18.09.2007
Beiträge
568
Ort
bei Mutti natürlich
Modell
R1200GS ADV 06/10 30Years
zum Beispiel????

lass uns an Deiner schmutzigen Fantasie teilhaben.

Schnitzel
 
Alex Mayer

Alex Mayer

Dabei seit
27.02.2009
Beiträge
1.373
Ort
auf der rauen Alb am höchsten Berg
Modell
R 1200 GS LC "Lotte"
ausserdem wären jetzt so langsam nach den ganzen theoretischen Beschreibungen Bilders oder Videos von geglückten oder missglückten (auch Erst-) Besteigungen interessant. ;)

hat da wer was?
 
Gooftrax

Gooftrax

Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
62
Ort
RS
Modell
R 1200 GS Adv
Hallo Zusammen.

Also für den Fahrer hab ich hier die perfekte Anleitung: :eek: :cool:






Möglicherweise findet sich in diesem Forum jemand der dass mit seinem Partner perfektionieren möchte? ;)

LG Goofy
 
Q-Mister

Q-Mister

Dabei seit
25.06.2007
Beiträge
149
Ort
An der Altmühlmündung in die Donau
Modell
R1200GS ADV '07
Mit meiner WebSova gibt's die Abmachung:
1) nur nach Ansage (Erlaubnis zum Betreten und Verlassen des Dickschiffes ist einzuholen...)
2) immer von der Hangseite, wenn Boden ungleichmäßig

Alles andere hat mir schon den Schweiß auf die Stirn getrieben oder endete in krampfartiger Klammerung an der kippenden Maschine bis hin zur beinahen Leistenzerrung.
Wenn quer zur leichten Hanglage stehend, kann ich mit meine ADV mit meinen Füßen definitiv nicht auf der abwärtsgelegenen Seite gegenbalancieren wenn Madam auf den Steigbügel tritt und mit Schwung aufsitzt. Da reicht schon die Untiefe einer ausgetrockneten Pfütze von 2-3cm um über die haltbare Kipplage bei der kopflastigkeit der ADV zu gelangen.
 
Thema:

Auf- und Abstieg als Sozia auf die Adventure

Auf- und Abstieg als Sozia auf die Adventure - Ähnliche Themen

  • Der Abstieg, oder keine Lust mehr auf dicke Brummer :D

    Der Abstieg, oder keine Lust mehr auf dicke Brummer :D: Nachdem wir letztes Jahr eine Scrambler Urban Enduro als Zweitmopped für meine Frau gekauft hatten, bin ich diese auch ein paar tausend Kilometer...
  • Verk. nach Abstieg von ADV auf Ralley einige Teile

    Verk. nach Abstieg von ADV auf Ralley einige Teile: Diese Teile sollen/passen nach dem Verkauf meiner 2007 er Advent. nicht mehr an die Rallye: Akrapovic Titan Auspuff mit gelasertem Logo und Mini...
  • Verk. nach Abstieg von ADV auf Ralley einige Teile - Ähnliche Themen

  • Der Abstieg, oder keine Lust mehr auf dicke Brummer :D

    Der Abstieg, oder keine Lust mehr auf dicke Brummer :D: Nachdem wir letztes Jahr eine Scrambler Urban Enduro als Zweitmopped für meine Frau gekauft hatten, bin ich diese auch ein paar tausend Kilometer...
  • Verk. nach Abstieg von ADV auf Ralley einige Teile

    Verk. nach Abstieg von ADV auf Ralley einige Teile: Diese Teile sollen/passen nach dem Verkauf meiner 2007 er Advent. nicht mehr an die Rallye: Akrapovic Titan Auspuff mit gelasertem Logo und Mini...
  • Oben