Auch wir kennen das Thema, dadurch erschwert, daß ich als Fahrer selbst nicht gerade die längsten Beine habe und die GS (keine Abenteuer) auch normal nur auf den Zehenspitzen im Stand balanziere. Ich komme meiner Frau beim Auf und Absteigen ein bischen entgegen, indem ich das Moped ein paar Grad nach links kippe, wodurch ich dann auch einen etwas solideren Stand auf dem linken Bein habe. Jetzt könnte man natürllich sagen, tiefe Sitzbank für den Fahrer, will ich aber nicht, bin ich schon probegefahren, dann ist mir der Kniewinkel beim Fahren zu eng und überhaupt bäh.
Also zurück zum Aufsteigen der Holden: Meine Frau stellt sich auch mit dem linken Bein auf die linke Fußraste, schwingt dann das rechte Bein über Koffer (wenn dran) und Sitzbank, wie wenn sie auf ein Pferd steigt, sagt sie, eigentlich gehts ja auch gar nicht anders. Runter das Ganze rückwärts und hält sich rauf wie runter bei mir an den Schultern fest. Üben, üben, üben, sonst hilft nix.
Ausserdem wenn wir eine Triumph Tiger gekauft hätten, die wäre hinten noch um einiges höher, aber die war sitztechnisch und haltetechnisch bei weitem nicht so gut wie die GS.