auf WESA oder normale Wilbers 630 und 640 umrüsten?

Diskutiere auf WESA oder normale Wilbers 630 und 640 umrüsten? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; sieht doch schick aus ........... Haben die Teile eigentlich ne ABE ?? Meine Öhlins habe nämlich keine ABE und das ist echt doof )-: müssten...
sk1

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sieht doch schick aus ...........

Haben die Teile eigentlich ne ABE ??

Meine Öhlins habe nämlich keine ABE und das ist echt doof )-: müssten eingetragen werden (100,00 Euro) und wenn du wieder zurück baust, weil du die Teile für mehr Geld verkaufst bekommst als wenn du die im Moped lässt, musst du wieder austragen lassen (100,00 Euro) .........
 
Dragon

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ja haben Sie :nicken:

und hier nochmals ein große DANKE an Roger von GS-Parts :wink:
 
sk1

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nachdem ich nun ca. 64000km (hinten schon zweimal warten lassen/vorne einmal) mit meinen Öhlins in der TÜ gefahren bin und immer noch begeistert bin, überlege ich bei meiner gerade angeschafften, gebrauchten TB das Wesa zu kaufen........Vielleicht schafft es ja Wilbers die Grundeinstellung und den damit verbundenen weiteren Einstellungen nach meinen Vorlieben gut hinzubekommen........dann sollte auch eine Grobeinstellung, wie Wesa nur kann, ausreichend sein .......
 
voyager

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Hallo sk1 gibt es schon neue Erkentnisse oder hat noch jemand anderes Erfahrungen mit Wesa?Möchte im Oktober noch umrüsten.
Gruss
voyager
 
Dragon

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Hallo sk1 gibt es schon neue Erkentnisse oder hat noch jemand anderes Erfahrungen mit Wesa?Möchte im Oktober noch umrüsten.
Gruss
voyager
Hallo voyager,

Du hast dann ein komplett anderes Bike, habe selber zu Pfingsten dankt GS-Parts umgerüstet, kann es Dir nur sehr empfehlen,
seit Umbau bin ich schon 12000km damit unterwegs gewesen.
 
Atze65

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Habe mich inzwischen für die normalen Wilbers entschieden.
Finde es gut das Federbein am Handrad einstellen zu können. Mal bissel mehr, mal weniger - beim Wesa hab ich dann doch wieder drei feste Voreinstellungen. Wenn die passen ist gut, wenn nicht ..... Auch kann ich mir die Farbe aussuchen denn das orange geht gar nicht! Nur bestellt sind sie noch nicht. GS-Parts hat im 123 shop grad super Preise :wavespin:
 
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Hallo Atze65,

Du hast beim ESA/WESA neben den drei Voreinstellungen für die Dämpfung aber auch die weiteren Optionen für den Federvorspann!

Ehrlich gesagt ich möchte darauf nicht verzichten wollen. War letzte Woche in der Fränkischen Schweiz, Thüringen und Sachsen unterwegs. Teilweise auf den übelsten Nebenstrassen. Dazu mal eben in den Geländebetrieb (überwiegend ebenes Gelände) gewechselt - super, die GS gleitete noch besser über die Unebenheiten - mein persönlicher Eindruck.

Würde ich mir an Deiner Stelle vielleicht nochmals überlegen. Wichtig sind, egal ob WESA oder ein normales Wilbers-Fahrwerk. die Angaben in der Bestellung (Fahrergewicht, Einsatzbereich, Gepäck etc.) Danach stellt Wilbers dann die Federbeine zusammen. Gibt man beispielsweise "sportliche" Fahrweise an, dann wird es auch recht sportlich/hart! Solltest Du beim Roger von GS-Parts bestellen, dann kann der Dir sicherlich die richtigen Tipps geben, der kennt sich da aus. Kannst bei ihm aber auch direkt über seinen Shop bestellen, muss nicht zwingend aus der Bucht sein. Habe bei ihm schon die Fahrwerke für unsere alten und neuen GSsen gekauft.

Gruss
Klaus
 
Atze65

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Nochmal, gs-parts hat neben seinen Shop auf der Hp auch einen Shop in der Bucht bei 123. Hier har er andere Preise wie auf seiner HP. Also ich denk mal das des der gleich Gs-parts ist wo wir kennen.

Zum Fahrwerk, ich fahre nur Strasse, 90% mit Sozia, Gepäck halt auch. Des muss ich nur noch wiegen. Erhoffe mir das des neue Fahrwerk auch die kleinen schlechten Straßen glatt bügelt. Darf ruhig auch mal schaukeln.
 
Qurator

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Hallo Atze65,



Teilweise auf den übelsten Nebenstrassen. Dazu mal eben in den Geländebetrieb (überwiegend ebenes Gelände) gewechselt - super, die GS gleitete noch besser über die Unebenheiten - mein persönlic


Gruss
Klaus
?????? "Mal eben"in den Gelaendebetrieb gewechselt????
D.h: Anhalten, Sozia absteigen lassen, Gepäck runter,in Gelaendebetrieb wechseln und alles wieder mdrauf? Ist nicht gerade " Mal eben!!!!!
;-))
 
apfelrudi

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mal hier, mal dort
?????? "Mal eben"in den Gelaendebetrieb gewechselt????
D.h: Anhalten, Sozia absteigen lassen, Gepäck runter,in Gelaendebetrieb wechseln und alles wieder mdrauf? Ist nicht gerade " Mal eben!!!!!
;-))
Leerlauf und Motor laufen lassen reicht bei ESA, dann kann man am ESA Knopf rumspielen.
Warum das von Dir o.a. Prozedere?
 
Qurator

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Leerlauf und Motor laufen lassen reicht bei ESA, dann kann man am ESA Knopf rumspielen.
Warum das von Dir o.a. Prozedere?
Mein Händler hat das bei der uebergabe des mopeds erklaert möglichst im unbelasteten zustand, weil die stellmotoren doch einiges zu tun haetten! Und das Handbuch auf Seite 59 spricht allerdings nur bei kalten Temperaturen davon!!
 
G

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Hallo,

kann mir jemand mal einen Link von dem Shop in der Bucht schicken vom Roger von GS Parts
da ich keinen finde.

Danke
 
Atze65

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also hier BMW GS, Zach Auspuff Artikel im BMW R 1200 GS Shop bei eBay! gelangst du direkt in den Shop. Oder bei 123 oben im Suchfeld
Wilbers-Federbein-640-BMW-R-1200-GS-Adventure-hinten
reinkopieren. Dann siehst du auf jeden Fall das 640er welches er z.B. anbietet. Nun kannst du den Verkäufer Shop aufrufen und siehst was er alles anbietet.
Mein, die Preise sind jetzt ziemlich gleich denen auf seiner HP in Herbolzheim. Aber deutlich günstiger als auf der HP von Wilbers.

Kannst aber auch den Roger auf dem Handy direkt anrufen, die Nummer findest du auf der Seite von seinem 123 Shop. So habe ich es jedefallst gemacht.
 
G

GL1500Se

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HAllo zusammen, also ich habe mich entschieden und werde mir WESA einbauen.

HAbe leider noch eine technische Frage:
Federbein auf Comfort und eine Person einstellen, das ist so weit klar.
Dachnach die Stecker ziehen auch klar.

Nun meine Frage: soll ich die Batterie vorher (vor Stecker ziehen bei ausgeschaltener Zündung natürlich) abklemmen oder ist das nicht nötig?
Nicht das der Bordcomputer nach Einbau rum spinnt.

Danke für alle Tipps oder Hinweise.

Denke, die Federbeine werden wie alle Federbeine aus und eingebaut, oder gibt es bei der BMW etwas besonders zu beachten?

Gruß Michael
 
Dragon

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Hallo Michael,

am besten frag mal beim Krossliner nach, der wird dich ganz genau aufklären, was zu tun ist :wink:
 
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GL1500Se

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Hallo Günter,
würde ich auch machen wenn ich es über ihn laufen lassen würde.
Da ich es aber selber ein und ausbauen möchte, habe ich schon ein schlechtes Gewissen ihn diesbezüglich zu fragen.

Ist immer so wie beim Fachmann nachfragen aber wo anders kaufen.

Daher versuche ich es erst einmal über die Kollegen die hier schon diese Umbauten vollzogen haben.

Gruß Michael

P.S. ich kenne den Klaus schon von meiner Gold Wing Zeiten her und hatte dort schon einiges Umbauen lassen, aber trotzdem habe ich blödes Gefühl.
 
Dragon

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Hallo Michael,

habe ich gefunden :wink:

Ehe Sie die Federbeine vorne und hinten zum Umbau ausbauen, stellen Sie das BMW ESA auf Komfort und Einmannbetrieb. Danach ziehen Sie den Steuerungsstecker ab und schicken dann die Federbeine komplett uns zu.

Habe beim Einbau und Ausbau genau zugesehen,
Du brauchst die Batterie nicht abklemmen, einfach die vorher geschriebenen Sachen beachten und schon kann die Demontage los gehen

hier noch das Beweisfoto :wink:



falls Du noch irgendwelche Fragen hast, schreib einfach Roger (GS-Parts) per Mail an, der wird dich ganz sicherlich aufklären :nicken:
 
Atze65

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Batterie brauchst nicht abklemmen. Federbein hinten ist kein Problem. Vorn ist umfangreicher. Sitz weg, Tank anheben dann sollte es raus gehen ohne den Sturzbügel abzubauen. Leichter natürlich wenn Tank weg.
Gibts nette Lektüre google mal bei Ama.. nach Reperaturanleitung R1200 GS. Koscht zwar 30 € aber lohnt sich.
 
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GL1500Se

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Ok Atze65, habe mir jetzt generell ein Werkstatthandbuch zugelegt.

Kann man immer gebrauchen :-).

Das Thema hat sich jetzt erst einmal erledigt.

Warum oder weshalb kann man hier lesen.

Will nicht das gleiche zweimal hier reinbringen.

Danke an alle für die tollen Tipps und Hinweise.

Gruß Michael
 
Thema:

auf WESA oder normale Wilbers 630 und 640 umrüsten?

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