auf WESA oder normale Wilbers 630 und 640 umrüsten?

Diskutiere auf WESA oder normale Wilbers 630 und 640 umrüsten? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; guckst Du hier :wink:
pmcl77

pmcl77

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Nimm ein normales Öhlins. Ich hab's gemacht und bin nur noch happy.

Hinten ein S46PR1C1LQ1S

vorn ein s46er1

hatte früher auch Wilbers, wenn man nix anderes kennt, kennt man den Unterschied nicht.
Hi

Heisst das, vorne kannst Du nur die Zugstufe einstellen? Ist da Vorspannung und Druckstufe nicht genau so wichtig?

Dann hats hinten ja die Längenverstellung. Sowas wie integriertes Tiefer-/Höherlegen, aber ohne den Federweg zu ändern?

Grüsse,
Philippe
 
G

Gast20919

Gast
Hi Phillipe
wenn nur eine Schraube zum Einstellen da ist ,ist das ein Kombi aus Zug + Druckstufe .
Das Tiefer und Höherlegen / Stellen funktioniert immer über die Feder ,höhere Federspannung = Fahrzeug höher

Nimm einfach das Wort Stoßdämpfer und teile es Stoß ist die Feder also höher und Tiefer
Dämpfer ,also Zug und Druckstufe ist für den Komfort zuständig ,beides zusammen ergibt den Stoßdämpfer
das oben genannte ,soll nur als Faustformel herhalten ,um eine Fahrwerkseinstellung abzustimmen sollte man schon ein bisschen Erfahrung haben und wissen was man wo und warum macht und bedenke ,vorne und hinten sollte das ganze harmonieren.

Die Eigentlichen Vorteile von Wesa ,erfährt man zB im Urlaub fahren mit Gepäck am nächsten Tag mal Ohne Gepäck ,mal ne schlechte Straße ,mal Schotterwege also alles was weiter weg ist von der Dorfkirche und der Eisdiele .
 
Larsi

Larsi

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Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Das Tiefer und Höherlegen / Stellen funktioniert immer über die Feder ,höhere Federspannung = Fahrzeug höher ...
Es gibt auch Federbeine, die sich in der Länge verstellen lassen.
Zum Höherlegen ist das die bessere Option.
 
G

Gast20919

Gast
Stimmt Larsi die gibt's auch ,es gibt auch Adapterplatten für manche Motrräder zum Höherlegen ,nicht nur die Umlenkung über Zug und Druckstreben , man könnte vieles machen wenn man weiß wie und wo es das gibt . Illegal oder legal.
 
pmcl77

pmcl77

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Hi,

Danke für die Erläuterungen, Federvorspannung kannte ich schon und habe mich gestern noch in das Thema Druck- und Zugstufendämpfung eingelesen, insofern weiss ich jetzt endlich mal genau, was es bedeutet und wie es ungefähr funktioniert.

Das hört sich natürlich nach einigem an Aufwand an, wenn man alle Einstellungen manuell machen muss, insbesondere das erste mal, bis die Abstimmung für eine bestimmte Gegebenheit (was ist auf und was unter dem Motorrad) gefunden hat. Nachher kann man sich ja im Prinzip die wichtigsten Setups anhand der Klicks in den Stellschrauben merken.

Ideal wäre natürlich wenn man eine elektronische Abstimmung feintunen und in persönlichen Profilen speichern könnte :)

Ich werd jetzt erst mal mit dem Serienfahrwerk rumdüsen, muss mir ein paar upgrades ja noch für später aufheben ;)

VG
Philippe
 
voyager

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Wesa1.JPGWesa2.JPGWesa3.JPGWesa4.JPG

Gestern auf WESA umgerüstet.200km durch den Schwarzwald und 240 zurück mit neuem Fahrwerk.Absolut empfehlenswert und Danke an Roger Herwig von gs-Parts.
Gruss
voyager
 
voyager

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Hallo
Wilbers hat im Oktober immer Aktion,hab da mit deutlichem Preisvorteil geordert.
 
sk1

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Werde mir morgen auch das WESA bestellen. Nachdem ich mir im Winter letztes Jahres eine gebrauchte TB gekauft habe, wollte ich ja schon auf WESA umrüsten. Mein Fahrwerkexperte hat mir vorgeschlagen, er mache aus meinem Originalfahrwerk das gleiche, was ich mir vom Wilbers verspreche. Das Fahrwerk sollte für mit Sozia und Gepäck geändert werden. Also stärkere Feder und die Dämpfung angepasst. Leider ging das in die Hose )-: Ich wollte es nicht sofort wieder ändern, jetzt aber nach meinem Urlaub (6000km Spanien/Portugal) wird geändert. Habe die Tage nochmal überlegt ob ich nicht auch ein Öhlins ohne ESA (habe ich bereits in einer anderen GS verbaut und bin sehr zufrieden) verbaue, aber ich fand das mit dem Soft/Normal etc. Verstellen mal eben so schnell echt klasse .........also WESA. Hoffentlich bin ich dann zufrieden ................
 
M

michaelfreek

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Hallo

Viel Spaß mit dem WESA. Ich habe das seit 1 Jahr drin und bin absolut zufrieden. Vorallem wenn man von Compfort auf Sport stellt ist es deutlich merkbar. Kurvenschruppen geht damit richtig gut.

Michael
 
BOSTROM

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Fahre auch WESA und bin restlos zufrieden , ein Unterschied wie Tag und Nacht zum Org.
 
sk1

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ne Frage an die WESA Fahrer. Wer von den WESA Fahrern hat hinten eine 170er Feder und vorne ne 55er Feder verbaut? Und ist der, welcher die Federn verbaut hat, damit zufrieden. Vor allem gilt meine Frage der Einstellung Sport??

Gruß
 
Atze65

Atze65

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170er Feder geht nur wenn du immer solo fährst. Mit Sozia geht das net. Dann drehn die meisten die Dämpfung zu und dann wirds bockig.
Egal ob mit oder ohne ESA.
Vorn ist imme eine 55er drinn.

Gewichtsangaben hin oder her, 10 Kilo spielen da keine Rolle. Am besten du sagst dene welche Federrate du willst.
Ich hatte im Abstand von halben Jahr zweimal das gleich Fahrwerk bestellt. Mit den gleichen Gewichtsangaben, kahm aber beim zweiten mal eine andere Federrate bei raus. Also läuft auch so bissel aus dem Bauch raus.

Ich fahr inzwischen ne 200er Feder. Fahr aber immer mit Sozia, dann geht auch noch Gepäck.
Feder wirkt auch nie zu hart, man braucht viel weniger Dämpfung.
 
sk1

sk1

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Danke für deine Antwort. Leider kann ich dir nicht ganz folgen. ne 200er Feder ist schon ne ziemlich harte Feder. Da musst du und deine Sozia ordentlich Gewicht aufbringen. Und deine Antwort 170er Feder geht nur Solo, na ja. Auch deine Angabe "man braucht viel weniger Dämpfung" ist nicht richtig. Im Gegenteil du benötigst mehr Dämpfung sonst springt deine Karre .............Und wenn man immer nur Solo fährt reicht ne 140er Federrate - ist meine Meinung!

Ich selber habe das WESA seit einer Woche verbaut. Hinten 170er und vorne 55er Feder. Normal WESA Stellung wirklich gut. Ist für mich Sportlich. Comfort Stellung komfortabler aber nicht "Soft"; Jedoch die Sport Stellung ist "mir" zu hart. Alle drei Einstellungen getestet sowohl Solo, mit Sozia, mit Sozia und Gepäck.

Hier meine Frage: Gibt es WESA Fahrer, die das auch so empfinden?

Bin z.Zt. noch in Kontakt mit Wilbers ..................

PS: Ausführlich mit Wilbers gesprochen. Werde keine Änderung vornehmen und erst einmal so weiter fahren. Schauen wir mal ...........Zu Wilbers: Alle sehr nett und Hilfsbereit und bisher guter Service. Denke dort bin ich gut aufgehoben ........

Gruß
 
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michaelfreek

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Hallo

Also Wilbers sind echt gute. Wenn man mit denen spricht helfen sie einen und suchen die genau richtige feder raus. War bei mir auch so. Hab da angerufen und gesagt, welche gewichte auf dem Mopped fahren. Danach schickten sie mir die richtige Feder. Und die passt super. Weiss nur nicht welche das war. Hab sie einbauen lassen und gut.
Michael
 
dmc179

dmc179

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Hatte mir damals auch überlegt das WESA zu verbauen. Letzten Endes ist es dann doch ein gebrauchtes Öhlins geworden. War nun wieder 5 Tage auf Tour und kann berichten, dass ich keine Verstellmöglichkeiten/Modi vermisst habe. Egal ob schlechte Straßen, extrem glatter Asphalt oder Schotter das Fahrwerk spricht ordentlich sportlich an, war aber nie zu straff oder hat "Schläge" verteilt.

Das ESA behalte ich bis ich die Maschine irgendwann mal los werden möchte und werde es dann wieder verbauen. Wenn man das ESA zu einem WESA umbauen lässt bleibt diese Möglichkeit (denke ich) aus. Das Öhlins ist preislich so stabil, dass ich mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit bei 0.- EUR Verlust raus kommen werde wenn es soweit ist.
Sicher, wenn 20.000km mit dem Fahrwerk gefahren wurden, ist mal eine Überarbeitung notwendig, das Geld sieht man natürlich nicht mehr ;)

Meine Erkenntnis hierbei ist: Wenn man oft starke Schwankungen bei der Beladung hat, (z.B. extrem viel - extrem wenig Gepäck/"stärkere Sozia") macht ein WESA in meinen Augen Sinn. Wenn man (wie ich) nur mit Koffer jeweils links und rechts auf Tour geht, ist das Thema durch ein bis zwei Umdrehungen an der Federvorspannung erledigt.

WESA? Ja, aber die Anforderung dafür sollte wirklich bestehen, ansonsten reicht ein konventionelles Fahrwerk (egal ob Wilbers/WP/Öhlins/usw.) in meinen Augen.
 
sk1

sk1

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Bin gestern erneut ne schöne, schnelle (Straßen total leergefegt) Runde solo gefahren. Im Modi Normal ist das Wesa sehr schön abgestimmt, so dass ich zufrieden nach Hause gekommen bin. Was mich aber sehr freut, ist das auch die Beladungszustände Solo/Sozia und Solo/Sozia/Gepäck genau so gut (im Modi Normal) funktionieren. Da hat Wilbers seine Sache gut gemacht. Die Stufe Komfort muss ich erst noch richtig testen, dass ich dazu was sagen kann. Auf jeden Fall weicher als Normal. Was ja schon mal ein großer Vorteil zum normalen "Fahrwerk" ohne Verstellung ist. Somit habe ich auch ohne der Einstellung "Sport" mehrere gut funktionierende Einstellmöglichkeiten. Das mit der Einstellung Sport (bisher erscheint mir das zu Hart) werde ich natürlich auch noch ausgiebig testen. Hierzu bedarf es aber auf jeden Fall ne längere Tour vollgepackt. Dafür habe ich schließlich das WESA einbauen lassen. Und wie gesagt das ich auch solo sehr schön fahren kann, erfreut mich sehr ............
 
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