Auflageflächen Bremsscheibe gepulvert

Diskutiere Auflageflächen Bremsscheibe gepulvert im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe meine Felgen vom Pulverbeschichten geholt. Der Pen... hat trotz vorherigem Hinweis die Gewinde und Auflageflächen der Bremsscheiben...
Enduroopa

Enduroopa

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.514
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, R NineT Scrambler, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
Habe meine Felgen vom Pulverbeschichten geholt. Der Pen... hat trotz vorherigem Hinweis die Gewinde und Auflageflächen der Bremsscheiben mitgepulvert.

Gewinde kann ich nachschneiden, bin mir nicht sicher ob das Pulver von den Auflageflächen runter muss ? Scheibe liegt plan auf, Schichtdicke ist ja gleich.
Ich lass es glaub so - was meint Ihr ?
 
junka2005

junka2005

Dabei seit
30.03.2010
Beiträge
357
Ort
66822 Lebach
Modell
1150 GS R&R
ich würde...

es vorsichtig mit der Feile entfernen.....
Musste ich nach dem PTV beschichten auch machen........
Gruss AJ
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.613
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Entweder mit ner kleinen Feile abfeilen oder mit nem Speckstein abziehen.

Das Pulvergedöns muss runter:cool:
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
mit nem Rasierklingenschaber wegschneiden..sollte unbedingt Pulverfrei und plan sein
 
Marci 71

Marci 71

Dabei seit
02.04.2009
Beiträge
60
Ort
Baunatal
Modell
R1200GS
Felgen Pulverbeschichten

Hallo
Habe meine Felgen auch vor zwei Wochen zurück bekommen und bei mir war das gleiche,Auflagefläche gepulvert.Habe sie dann mit dem Dremel vorsichtig abgeschliefen,hat super geklappt.Die Auflageflächen muß PTV frei sein weil die Scheiben schwimmend befestig werden.

Schönen Gruß und Frohe Weihnachten Marc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.343
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Hier gibts bestimmt einige hauptberufliche Schrauber: Ich denke die
Bremsscheiben der GS sind nicht schwimmend? Die sind doch fest verschraubt.
An meinen Kawas die waren schwimmend, so in den Hülsen.........ach ein
Fachmann soll das erklären.......bitte.....:)
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Hier gibts bestimmt einige hauptberufliche Schrauber: Ich denke die
Bremsscheiben der GS sind nicht schwimmend? Die sind doch fest verschraubt.
An meinen Kawas die waren schwimmend, so in den Hülsen.........ach ein
Fachmann soll das erklären.......bitte.....:)
Halbschwimmend.

Bei vollschwimmend gelagerten Scheiben kannst du selbige hin und her bewegen als ob was locker währe.
Das wird allerdings fast nur im Rennsport verwendet.
 
Enduroopa

Enduroopa

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.514
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, R NineT Scrambler, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
Danke schon mal für's feedback - tendiere auch zum wegkratzen / schleifen, bin mir jedoch nicht sicher weshalb. Unter der Annahme die Schichtdicke ist gleich, weshalb sollte man den Lack entfernen ? Die Beläge sind beidseitig " schwimmend" also sollte ein größerer Abstand der Bremsscheiben nichts ausmachen ?
 
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
Danke schon mal für's feedback - tendiere auch zum wegkratzen / schleifen, bin mir jedoch nicht sicher weshalb. Unter der Annahme die Schichtdicke ist gleich, weshalb sollte man den Lack entfernen ? Die Beläge sind beidseitig " schwimmend" also sollte ein größerer Abstand der Bremsscheiben nichts ausmachen ?
Moin, moin,

die Schichtdicke von Pulverlacken weist natürlich auch Toleranzen auf. Besonders auch unter dem Aspekt, wie hat die Felge gelegen beim Lackieren, wie war die Wärmeverteilung usw.
Ich würde mir an dieser Stelle nicht ohne Not den Gleichlauf der Bremsscheibe, wie klein der auch theoretisch ist, verschlechtern. Ich würd da mit einem scharfen Teppichmesser rangehen.

Viele Grüße, Grafenwalder
 
GS100-Treiber

GS100-Treiber

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
564
Ort
Oberpfalz Nord
Modell
R100 GS 1042 ccm
Nur zur Info:
Es gibt auch Abbeizmittel für pulverlacke
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.613
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Fangen wir mal "oben" an:rolleyes:

Wer sagt Dir, das die Belagstärke gleich ist? Auch wenn es gleich ausschaut, kann es durchaus Unterschiede im 1/10 mm Bereich geben.

Der Hauptgrund ist aber die thermische Isolierung der Bremsscheibe. Das Pulver wirkt wie eine Isolierschicht die dafür sorgt, das die Bremsscheibe Ihre Wärme nicht gescheit an die Felge abgeben kann.
 
1

1200erter-GSler

Gast
Hallo,

es wäre auch möglich, das sich die Bremsscheiben beim Anziehen der Schrauben verziehen können, da die Pulverschicht wahrscheinlich unterschiedliche dick sein wird (natürlich nur minimal, mit dem Auge so nicht zu erkennen aber dies kann schon ausreichen).

Also runter mit dem Dreck von der Auflagefläche!

Mit Boxergruß

Roland
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
eigentlich war's ironisch gemeint...

wer wegen möglichen Zehntelmillimetern unterschiedlich dickem Farb- oder Pulverauftrag anfängt sich Sorgen zu machen, der sollte diese Sorgfalt auch beim Entfernen der ungewünschten Schicht aufwenden, so plan schleifen ist nicht einfach, weder mit Teppichmesser noch mit der Feile.

Die Originalen Bremsscheiben der GS sind mit Hülsen montiert. Also keine "schwimmenden" Scheiben im eigentlichen Sinn, aber auf den Hülsen (da gabs mal ne Nachrüstaktion wegen den "rubbelnden" Scheiben) kann sich die Scheibe seitlich etwas bewegen.

Zehntel-Millimeter sind innerhalb des Bereichs, in dem Bremsbeläge abgefahren werden und sich das System selbst nachstellt.

Schlecht wäre es aber, wenn wegen richtig dicker "Rotznasen" das Rad nicht mehr in der Spur läuft, bzw. in einem Winkel zu den Bremsscheiben.

Wer sich bei den Bremsen unsicher ist, sollte sich fachkundigen Rat in der Werkstatt holen und sich nicht auf Beiträge selbsternannter Stammtischhoheiten verlassen. Für Tips und Anregungen ist ein Forum ne super Sache, ersetzt aber keine professionelle Auskunft! (wobei ich manchmal den Eindruck habe, dass verschiedene Werkstätten unterschiedliche Maßstäbe anlegen.)

Genial sind einige Beiträge aber wirklich hier...weil unterhaltsam...:o

Man merkt schon, dass das Schneeschippen an den Nerven zehrt! :)
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
eigentlich war's ironisch gemeint...

wer wegen möglichen Zehntelmillimetern unterschiedlich dickem Farb- oder Pulverauftrag anfängt sich Sorgen zu machen, der sollte diese Sorgfalt auch beim Entfernen der ungewünschten Schicht aufwenden, so plan schleifen ist nicht einfach, weder mit Teppichmesser noch mit der Feile.

Die Originalen Bremsscheiben der GS sind mit Hülsen montiert. Also keine "schwimmenden" Scheiben im eigentlichen Sinn, aber auf den Hülsen (da gabs mal ne Nachrüstaktion wegen den "rubbelnden" Scheiben) kann sich die Scheibe seitlich etwas bewegen.

Zehntel-Millimeter sind innerhalb des Bereichs, in dem Bremsbeläge abgefahren werden und sich das System selbst nachstellt.

Schlecht wäre es aber, wenn wegen richtig dicker "Rotznasen" das Rad nicht mehr in der Spur läuft, bzw. in einem Winkel zu den Bremsscheiben.

Wer sich bei den Bremsen unsicher ist, sollte sich fachkundigen Rat in der Werkstatt holen und sich nicht auf Beiträge selbsternannter Stammtischhoheiten verlassen. Für Tips und Anregungen ist ein Forum ne super Sache, ersetzt aber keine professionelle Auskunft! (wobei ich manchmal den Eindruck habe, dass verschiedene Werkstätten unterschiedliche Maßstäbe anlegen.)

Genial sind einige Beiträge aber wirklich hier...weil unterhaltsam...:o

Man merkt schon, dass das Schneeschippen an den Nerven zehrt! :)
.. danke für den Tipp..bin ausgebildeter Feinmechaniker und denke technischer Sachverstand gehört zu meinem Job....
Klugscheißmodus an...

mach weg das Pulver..hat da niGs verlohrn sonst würd BMW die Felgen ja auch pulvern und das Zeugs da lassen wo die Bremsscheiben anliegen

Klugscheiß off....
 
Thema:

Auflageflächen Bremsscheibe gepulvert

Auflageflächen Bremsscheibe gepulvert - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R1250 GS Kreuzspeichenräder (Felgen) Gold mit Bremsscheiben

    BMW R1250 GS Kreuzspeichenräder (Felgen) Gold mit Bremsscheiben: Ich verkaufe hier sehr gut erhaltene Drahtspeichenräder für die BMW R1250 GS oder auch 1200 er GS in Gold mit Bremsscheiben. Die Felgen sind...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Bremsscheiben BMW R1200/1250 GS/Adventure

    Bremsscheiben BMW R1200/1250 GS/Adventure: Biete einen Satz Bremsscheiben für BMW R1200/1250 GS/Adventure. (2x Vornen, 1x Hinten) der Fa. Wunderlich im RAC Design. Die Bremscheiben sind...
  • Bremsscheibe nach Tausch wird heiß

    Bremsscheibe nach Tausch wird heiß: Jungs Hilfe, ich komm nicht drauf. Habe bei der 0303er die komplette Bremsanlage getauscht so auch die Schieben vorne und hinten. Ich mach das...
  • Erledigt Gebrauchte hintere Bremsscheibe 34 21 7 664 102, sehr guter Zustand!

    Gebrauchte hintere Bremsscheibe 34 21 7 664 102, sehr guter Zustand!: Garagen(teil)räumung: Gebrauchte hintere originale BMW Motorrad Bremsscheibe 34 21 7 664 102 in sehr gutem Zustand mit einer Restdicke von über...
  • Suche Vordere Bremsscheiben R850/1100GS gesucht

    Vordere Bremsscheiben R850/1100GS gesucht: Liebe Leute, ich brauche zwei Bremsscheiben für's Vorderrad R850/1100GS. 4.8mm Dicke sollten sie mindestens noch haben. Freue mich auf Angebote Peter
  • Vordere Bremsscheiben R850/1100GS gesucht - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R1250 GS Kreuzspeichenräder (Felgen) Gold mit Bremsscheiben

    BMW R1250 GS Kreuzspeichenräder (Felgen) Gold mit Bremsscheiben: Ich verkaufe hier sehr gut erhaltene Drahtspeichenräder für die BMW R1250 GS oder auch 1200 er GS in Gold mit Bremsscheiben. Die Felgen sind...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Bremsscheiben BMW R1200/1250 GS/Adventure

    Bremsscheiben BMW R1200/1250 GS/Adventure: Biete einen Satz Bremsscheiben für BMW R1200/1250 GS/Adventure. (2x Vornen, 1x Hinten) der Fa. Wunderlich im RAC Design. Die Bremscheiben sind...
  • Bremsscheibe nach Tausch wird heiß

    Bremsscheibe nach Tausch wird heiß: Jungs Hilfe, ich komm nicht drauf. Habe bei der 0303er die komplette Bremsanlage getauscht so auch die Schieben vorne und hinten. Ich mach das...
  • Erledigt Gebrauchte hintere Bremsscheibe 34 21 7 664 102, sehr guter Zustand!

    Gebrauchte hintere Bremsscheibe 34 21 7 664 102, sehr guter Zustand!: Garagen(teil)räumung: Gebrauchte hintere originale BMW Motorrad Bremsscheibe 34 21 7 664 102 in sehr gutem Zustand mit einer Restdicke von über...
  • Suche Vordere Bremsscheiben R850/1100GS gesucht

    Vordere Bremsscheiben R850/1100GS gesucht: Liebe Leute, ich brauche zwei Bremsscheiben für's Vorderrad R850/1100GS. 4.8mm Dicke sollten sie mindestens noch haben. Freue mich auf Angebote Peter
  • Oben