Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 46 von 46

Auflageflächen Bremsscheibe gepulvert

Erstellt von Enduroopa, 25.12.2010, 15:06 Uhr · 45 Antworten · 4.891 Aufrufe

  1. Registriert seit
    28.03.2009
    Beiträge
    2.287

    Standard

    #41
    Zitat Zitat von freewayx Beitrag anzeigen
    "Schwimmende Lagerung", und damit die Befestigung von Bremsscheiben über führende Hülsen, ohne permanenten Kontakt zu den Befestigungsschrauben (und permanenten Reibschluss zur Nabe, nicht über Formschluss) ist per se eine solche (auch wenn Feinmechaniker dies nicht nachzuvollziehen vermögen


    Darüber habe ich mich gar nicht ausgelassen..
    Nichte Due, der Hanselmann, der "den wo" ich zitiert getan habe
    Hast aber recht, der Feinmechanikus warst Du, sorry für die Unterstellung. Lass es bei den gewohnt geringen Toleranzen (u. bepulverte Flächen fallen eher in die Abteilung "ein Zentimeter ist kein Maß") und vertrau drauf, daß Bremsscheiben, die in mindestens einer Dimension beweglich sind (was, aus realen, mechanischen Gründen, auch praktisch immer die Beweglichkeit in mindestens einer weiteren Dimension bedingt), schwimmend gelagerte solche sind (an der Stelle könnte jetzt eine mehr müßige Diskussion über "schwimmend" u. "halbschwimmend" einsetzen)

    Uli

  2. Registriert seit
    17.01.2010
    Beiträge
    1.369

    Standard

    #42
    Zitat Zitat von Uli G. Beitrag anzeigen
    p.s.
    Wärmeübertrag?????????????????
    Schon mal die Kontaktfläche der Scheiben zur Nabe betrachtet (im Ansatz gleich NULL (0), nicht nur bei schwimmend gelagerten Bremssscheiben), in's Verhältnis dazu gesetzt den Anteil der Bremsscheibe, der Wärme an die Umgebungsluft abführt?
    Schon mal nach ner sportlichen Runde die Felge angefasst ? Weshalb die wohl warm wird ?

  3. Registriert seit
    28.03.2009
    Beiträge
    2.287

    Standard

    #43
    Zitat Zitat von Enduroopa Beitrag anzeigen
    Schon mal nach ner sportlichen Runde die Felge angefasst ? Weshalb die wohl warm wird ?
    Rechne einfach mal durch, was an Wärme abgeführt werden muss. Wenn Du die Felge noch anfassen kannst (Kannst Du, zumindest an den Speichen, ich kenne das, auch von der Rennstrecke), ist der Wärmeübergang vernachlässigbar. Die Felge selbst wird heiß von den Reifen, nicht von der Bremsscheibe (originale Buellbremsen mal ausgenommen, aber die sind nicht renntauglich, da sich die großen Durchmesser fürchterlich werfen, wenn sie übermäßig beansprucht werden.)
    Das wirst Du mir aber sicher vorrechnen können.

    Grüße
    Uli

  4. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.779

    Standard

    #44
    Zitat Zitat von Enduroopa Beitrag anzeigen
    Schon mal nach ner sportlichen Runde die Felge angefasst ? Weshalb die wohl warm wird ?
    ja, felge warm und speichen weniger warm ...

    der reifen heizt die felge auf.

    wie sollte eine bremsscheibe über verschraubung, gewindezapfen und speichen eine felge so sehr erwärmen??
    vor allem wenn die speichen kühler sind als die felge ...

  5. Registriert seit
    18.02.2009
    Beiträge
    5.408

    Standard

    #45
    Zitat Zitat von Larsi99 Beitrag anzeigen
    ja, felge warm und speichen weniger warm ...

    der reifen heizt die felge auf.

    wie sollte eine bremsscheibe über verschraubung, gewindezapfen und speichen eine felge so sehr erwärmen??
    vor allem wenn die speichen kühler sind als die felge ...
    Mensch, ist doch logisch! Die Speiche kühlt durch den Fahrtwind aussen ab, leitet aber innen die Wärme an die Felge weiter. Interessant wäre jetzt ein Temperaturvergleich Speiche innen/aussen... natürlich in relation zur Temperatur der Felge....

  6. X-Moderator
    Registriert seit
    08.11.2008
    Beiträge
    14.858

    Standard

    #46
    Zitat Zitat von MacDubh Beitrag anzeigen
    Mensch, ist doch logisch! Die Speiche kühlt durch den Fahrtwind aussen ab, leitet aber innen die Wärme an die Felge weiter. Interessant wäre jetzt ein Temperaturvergleich Speiche innen/aussen... natürlich in relation zur Temperatur der Felge....
    muß man sich wohl wie ein Lavastrom vorstell'n..oben Stein innen rotglühend....faszinierend..habs so noch gar nich bedacht..


 
Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345

Ähnliche Themen

  1. Biete 2 Ventiler Bremsscheibe R 80 G/S
    Von Thomas B im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.08.2012, 08:35
  2. Biete R 1150 GS (+ Adventure) Motorschutz Adventure schwarz gepulvert
    Von rainmoto im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.01.2012, 21:09
  3. Bremsscheibe R 80 GS
    Von Gartenkresse im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.10.2008, 21:17
  4. Bremsscheibe
    Von Peter im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.11.2007, 18:24
  5. Bremsscheibe HA
    Von onne129 im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.01.2007, 17:25