Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Aufnahmepilz Variokoffer

Erstellt von Wogenwolf, 04.04.2009, 10:11 Uhr · 14 Antworten · 1.674 Aufrufe

  1. Wogenwolf Gast

    Standard Aufnahmepilz Variokoffer

    #1
    Hallo,

    gibt es einen Tipp oder eine korrekte Verfahrensweise, wie ich den Aufnahmepilz für die Vario-Koffer der 1200er GS korrekt einstelle?
    In der BDA steht nichts dazu.
    Denn einer meiner Koffer hakt doch etwas, bis ich ihn auf den Pilz bekomme, während der andere einfach "draufrutscht".
    Habe den Pilz schon etwas verstellt, aber das Gelbe vom Ei ist es nicht.

  2. lechfelder Gast

    Standard

    #2
    Hallo Wogenwolf,

    da hilft eigentlich nur probieren. Geht der Verschluss zu stramm, dann ist der Pilz meist zu weit hineingedreht. Habe meine "mittelfest" eingestellt. Es ist m.E. nicht notwendig, dass die Verschlüsse extrem schwer zu schliessen sind.

    Wichtig ist aber noch, dass diese Pilze dann mit der Kontermutter entsprechend fest gesichert werden. Besser wäre noch etwas Schraubensicherung zu verwenden.Die Dinger sind schon gelegentlich verlorengegangen, ein Ersatz bekanntlich bei BMW nicht gerade billig.

  3. Wogenwolf Gast

    Standard

    #3
    Hallo Klaus,

    habe ich mir schon gedacht.

    Danke für den Tipp!

  4. Registriert seit
    11.05.2007
    Beiträge
    663

    Standard

    #4
    Zitat Zitat von lechfelder Beitrag anzeigen
    da hilft eigentlich nur probieren. Geht der Verschluss zu stramm, dann ist der Pilz meist zu weit hineingedreht. Habe meine "mittelfest" eingestellt. Es ist m.E. nicht notwendig, dass die Verschlüsse extrem schwer zu schliessen sind.
    Ich habe dem Werkstattmeister beim zugesehen, wie er meinen neuen Koffer eingestellt hat. Er betonte, dass es streng gehen sollte, damit der Koffer nicht wackelt.

    Habe nun beide Koffer so eingestellt, dass ich die Schließung nur betätigen kann, wenn die vordere und die hintere Hakennase richtig in der Kunststoffaufnahme des Rahmens sitzen. Dafür ist ein beherzter Druck und ein wenig "gewackel" notwendig, dann halten die Koffer aber auch richtig.

    Gruß
    Günni

  5. Wogenwolf Gast

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von guenniguenzbert Beitrag anzeigen
    I......wenn die vordere und die hintere Hakennase richtig in der Kunststoffaufnahme des Rahmens sitzen. .....
    Das habe ich gerade mal eben erledigt. Einen musste ich nachjustieren.
    Nun sitzen die Hakennasen bündig in der Kunststoffaufnahme

  6. Registriert seit
    03.08.2007
    Beiträge
    887

    Standard

    #6
    Und ab geht der Fisch

  7. Wogenwolf Gast

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von norbert Beitrag anzeigen
    Und ab geht der Fisch...
    Translate mir das mal.
    Verstehe ich nicht...

  8. Registriert seit
    27.01.2005
    Beiträge
    885

    Standard

    #8
    Sicher, dass in der Betriebsanleitung dafür kein Maß drin steht ???

  9. Wogenwolf Gast

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von Dietmar Beitrag anzeigen
    Sicher, dass in der Betriebsanleitung dafür kein Maß drin steht ???
    Ganz sicher. Das Thema Koffer wird zwar angeschnitten, aber es ist eher allgemein gehalten. Anbau, Abbau und Bedienung.
    Explizit zum Thema "Einstellungen des Aufnahmepilzes" steht nichts.
    Zumindest finde ich nichts

  10. Registriert seit
    27.01.2005
    Beiträge
    885

    Standard

    #10
    Aus einem Nachbarforum:
    gemäß Montageanleitung sollte der Befestigungspilz auf 28,5 mm eingestellt werden.
    Gemeint ist das Maß von der Oberkante der Befestigungsschraube bis zum Träger.


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Variokoffer
    Von Kiriaki im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.01.2012, 13:15
  2. Variokoffer an Adv.
    Von quallegs im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26.02.2010, 14:49
  3. Variokoffer an ADV
    Von josi im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.02.2010, 20:22
  4. Variokoffer
    Von noh im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 16.12.2009, 21:37
  5. Suche VarioKoffer
    Von Eismann im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.05.2009, 11:54