Aufpassen beim Wechsel der LAMPF!

Diskutiere Aufpassen beim Wechsel der LAMPF! im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich hatte mal da angerufen und dann telefonisch bestellt...
curious

curious

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
579
Ort
Würzburg
Modell
R1200GS ADV BJ 2012
Danke Genau das brauchts als Anleitung!
Nach der vierten GS ist es mir auch gelungen dieses Serien Plastik Teilchen abzubrechen. Ich war am Ende meiner Vorstellungskraft. Regen, kalt wenig Sicht auch mit LED Lampe und die Reparatur ist nicht gelungen, wie den auch . Trotz gerade Abgelaufender Garantiezeit wurde auf Kulanz vom Händler in Wü getauscht. Aber so ein Scheibchen ist in Zukunft dabei. Deshalb danke für Bilder und Anleitung. Diejenigen welche "kluge" Sprüche absondern sind nicht besonders hilfreich.

Grüße
 
G

Gast20919

Gast
Danke Genau das brauchts als Anleitung!
Nach der vierten GS ist es mir auch gelungen dieses Serien Plastik Teilchen abzubrechen. Ich war am Ende meiner Vorstellungskraft. Regen, kalt wenig Sicht auch mit LED Lampe und die Reparatur ist nicht gelungen, wie den auch . Trotz gerade Abgelaufender Garantiezeit wurde auf Kulanz vom Händler in Wü getauscht. Aber so ein Scheibchen ist in Zukunft dabei. Deshalb danke für Bilder und Anleitung. Diejenigen welche "kluge" Sprüche absondern sind nicht besonders hilfreich.

Grüße
Mein Kluger Spruch wäre , Rechts und Links die 2 Torxschrauben rausdrehen die ganze Einheit incl. Armatur herausnehmen
Standlichtlämpchen und die 2 Stecker lösen nicht vergessen .

Jetzt kann man ganz in Ruhe das Leuchtmittel wechseln ,ohne zu fluchen oder was kaputtmachen...!
 
curious

curious

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
579
Ort
Würzburg
Modell
R1200GS ADV BJ 2012
Hier spricht der Profi, aber was macht der normale Anwender wie ich. Erst mal alle Foren kucken im Osten von Rumänien. Nun wäre nicht das Problem da die meisten Hotels Wifi haben. Aber da bin ich nicht drauf gekommen. Also Betriebsanleitung aufgeschlagen und danach vorgegangen. Ich Dummer merke mir den Kniff mit der Beilagscheibe. Hilft auch wenn die Garantie oder Kulanz vorbei.
Grüße
 
Q12-Treiber

Q12-Treiber

Dabei seit
23.07.2013
Beiträge
23
Modell
R1200 GSA
Hi. Leute ist echt ne Jesus Fumelei mit der Lampe. Hat auch nix mit Feingefühl zu tun das nix abbricht. Mit einerSchraube und einer kleinenn Scheibe habe ich auch meine Klammer
"gesichert" Aber hier der eigentliche Tip , macht es wie der freundliche. Einen Stecker 2Schrauben und ihr habt die Lampe in der Hand. Alles ganz easy und dazu noch schneller, angenehmer Nebeneffekt : jetzt könnt ihr hier auch mal putzen. ;-)
 
Q12-Treiber

Q12-Treiber

Dabei seit
23.07.2013
Beiträge
23
Modell
R1200 GSA
Hi. Leute ist echt ne Jesus Fumelei mit der Lampe. Hat auch nix mit Feingefühl zu tun das nix abbricht. Mit einerSchraube und einer kleinenn Scheibe habe ich auch meine Klammer
"gesichert" Aber hier der eigentliche Tip , macht es wie der freundliche. Einen Stecker 2Schrauben und ihr habt die Lampe in der Hand. Alles ganz easy und dazu noch schneller, angenehmer Nebeneffekt : jetzt könnt ihr hier auch mal putzen. ;-)
 
Bernie73

Bernie73

Dabei seit
09.09.2017
Beiträge
447
Hi Leute,
auch mich ereilte vor Jahren in einem Kurzurlaub im Schwarzwald ein Lampendefekt des Abblendlichtes, wurde dessen erst vonmeinem Kumpel informiert, da ich vor lauter schönen Kurven nicht das Dispaly im Auge hatte, da stand dann auch Lampf drin, also wollte ich kurzer Hand aus dem Fernlicht die H7 Lampe ausbauen, da eh nie benötigt, aber bei dem Ausbau der Abblendlichtlampe brachen die beiden Haltnasen der Haltespange ab. Da entdeckte ich schon den Entwicklungsschrott, ist mir schleierhaft wie man nach einem Studium sowas entwickeln kann? Ich habe zwar schon einige Lampen im Auto wechseln müssnen aber so eine billige Kontruktion habe ich noch nie gesehen, also blieb mir nur übrig den kmpl. Scheinwefer mit dem Einstellbügel für Max-Beladung nach unten zu stellen und weiter mit Fernlicht zu fahren, das störte keinen da es eh mehr nach unten leuchtete und wir ja nicht Nachts fahren. Zu Hause angekommen besuchte ich meinen BMW-Händler und fragte mal was man da als Alternative Lösung verwenden könnte. Ich hatte schon kaum Hoffnung da die Werkstatt nur austauschen kann und keine Basteler sind mit Alternativen Ideen. Man sagte mir das wäre einfach, 400€ auf den Tisch legen und ein neuer Scheinwerfer wird eingebaut, ja klar wegen einer Halterung, und es war kurz nach der abgelaufenen Garantie, da kann man nichts machen, das war das 2. mal das man nach der Garantie kein Entgegenkommen zeigte, da lehnte ich dankend ab und hatte danach auch wenig Lust weitere Wochen Motorrad zu fahren, ich war einfach enttäuscht. Damals hatte ich noch keine Idee hier im GS-Forum zulesen und was darüber zu finden, wäre einfacher gewesen. Ich schob es etwas vor mich hin aber da ich ja im März zum Tüv mußte, mußte mir was einfallen, da nahm ich mir mal mein Sortiment mit schrauben vor da ich eine Idee mit einer Karosseriescheibe M4 hatte, welche aber etwas zu groß war, da nahm ich mir die Verbindungsstecker vor und da fand ich das passende. Ein Ringkabelschuh bis 1,5mm² mit roter Isolierung, diese Isolierung zog ich ab das ich nur den blanken Ringkabelschuh hatte und bog diesen 90Grad im Schraubstock um. Schraubte diesen mit dem Lampenbügel leicht an der Halterung an und richtete die Lampe H7 aus, dann beide Seiten befestigen und fertig. Das hält nun schon seit Jahren, Reparaturkosten 50Cent und 30 min arbeit. Zwischendurch war ich mal beim Händler um mir etwas zu besorgen, da fragte man mal wieder nach meiner Lampe ob ich nun doch einen neuen Scheinwerfer habe einbauen lassen? Das war schon so lange her das es mir fast entfallen war. Nö sagte ich, habe es selbst repariert. Was es kostete und wie ich das gemacht habe wollte er wissen. Meine Antwort war dann, das ist einfach, legen Sie 50€ auf den Tisch und ich erkläre es, das fand er nicht ganz lustig. Aber was kann man erwarten wenn man vorher auch so reagiert.
Mittlerweile habe ich weniger Vertrauen in die BMW-Vertragswerkstätten, und mache selbst was geht oder lasse mir von einem Freund helfen. Gruß Bernie73
 
ydna

ydna

Dabei seit
20.02.2015
Beiträge
923
Modell
Herkules M5, DT175, XT350, F650GS, R1200GS (K25)
Hallo,

Ablendlicht: Birnchen heute gewechselt wie folgt:
Lenker ganz nach rechts - von unten durchgreifen und den Schraubdeckel
nach links drehen- Am Lenker in Operationsrichtung LED-Taschenlampe mit Klebeband fixiert.
Stecker ab, Drahtbügel an beiden Stellen gelöst und dort belassen - Birnchen vorgezogen, dann erst
beide Drahtbügel vorsichtig zur Seite - Neue rein, Stecker drauf - Test.
Deckelrand mit Silikonspray angefeuchtet und von unten wieder aufgedreht.

5 Minuten. Dank der Berichte hier war ich halt vorsichtig.

Prima Idee für unterwegs das Aufblendlicht zu verwenden und den Scheinwerfer
nach unten zu drehen. Auch klasse der Hinweis mit dem Silikonspray.

Danke-
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Stecker ab, Drahtbügel an beiden Stellen gelöst und dort belassen - Birnchen vorgezogen, dann erst
beide Drahtbügel vorsichtig zur Seite
du bist ja ein Zauberkünstler
 
ydna

ydna

Dabei seit
20.02.2015
Beiträge
923
Modell
Herkules M5, DT175, XT350, F650GS, R1200GS (K25)
Hallo, mann muss die Bügel ja nach rechts wegklappen, zieht man das Birnchen leicht raus liegen die beiden Bügel
auf dem Fassungsrand auf und bewegen sich dadurch erstmal gleichmäßig in die dann nachfolgende Drehrichtung.

Ich bin ansonsten eher kein Zauberkünstler, diesmal hat es halt geklappt.
 
Thema:

Aufpassen beim Wechsel der LAMPF!

Aufpassen beim Wechsel der LAMPF! - Ähnliche Themen

  • Ladegerät GS1300 unbedingt aufpassen

    Ladegerät GS1300 unbedingt aufpassen: Hallo wusstet Ihr dass unser Orginal BMW Ladegerät (neuste Generation) umgestellt werden muss auf Lithium Batterie, geht leider nur mit den...
  • Aufpassen im Großraum Bonn

    Aufpassen im Großraum Bonn: Hallo ja mal zu Kenntnisnahme, es wird wieder im Großraum Bonn geklaut.....:timebomb: Zeugen gesucht: Bei Diebstahl-Serie von BMW-Motorrädern...
  • Slowenien: Aufpassen auf die Geschwindigkeit!

    Slowenien: Aufpassen auf die Geschwindigkeit!: Bereits 3 Wochen nach meiner Rückkehr aus Slowenien habe ich ein Informationsschreiben vom dortigen Inspektorat bekommen. Tatort die Staatsstrasse...
  • Aufpassen Jungs ..

    Aufpassen Jungs ..: .. Room 808 http://www.break.com/index/room808.html
  • Aufpassen, Trojaner sind überall

    Aufpassen, Trojaner sind überall: z.B. in einem Link auf der EnduRoMania-Seite. Hab' mir mal anlässlich der dicken Eier aus dem "Suche Partner für 2010"-Beitrag mal den Link zur...
  • Aufpassen, Trojaner sind überall - Ähnliche Themen

  • Ladegerät GS1300 unbedingt aufpassen

    Ladegerät GS1300 unbedingt aufpassen: Hallo wusstet Ihr dass unser Orginal BMW Ladegerät (neuste Generation) umgestellt werden muss auf Lithium Batterie, geht leider nur mit den...
  • Aufpassen im Großraum Bonn

    Aufpassen im Großraum Bonn: Hallo ja mal zu Kenntnisnahme, es wird wieder im Großraum Bonn geklaut.....:timebomb: Zeugen gesucht: Bei Diebstahl-Serie von BMW-Motorrädern...
  • Slowenien: Aufpassen auf die Geschwindigkeit!

    Slowenien: Aufpassen auf die Geschwindigkeit!: Bereits 3 Wochen nach meiner Rückkehr aus Slowenien habe ich ein Informationsschreiben vom dortigen Inspektorat bekommen. Tatort die Staatsstrasse...
  • Aufpassen Jungs ..

    Aufpassen Jungs ..: .. Room 808 http://www.break.com/index/room808.html
  • Aufpassen, Trojaner sind überall

    Aufpassen, Trojaner sind überall: z.B. in einem Link auf der EnduRoMania-Seite. Hab' mir mal anlässlich der dicken Eier aus dem "Suche Partner für 2010"-Beitrag mal den Link zur...
  • Oben