aufsetzen in schräglage

Diskutiere aufsetzen in schräglage im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; .........und von diesen Diskußionen leben ganze Generatoren von Forumsen :p:D:p:D:p
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
... also mal unter uns Laberköppen: da kommt ein Troll, der uns da mit Absicht (auf den ersten Blick) ca. 30 Fehler in seinen Post einbaut, sich wahrscheinlich kaputtlacht und ihr fangt hier auch noch ESA-Diskussionen an...
micha, bleib cool und verstell fein von Hand... :p
.........und von diesen Diskußionen leben ganze Generatoren von Forumsen :p:D:p:D:p
 
micha

micha

Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
555
Ort
Hennigsdorf (Berlin)
Modell
R1200 GSA
.........und von diesen Diskußionen leben ganze Generatoren von Forumsen :p:D:p:D:p
na um was wirklich sinnvolles geht's ja hier auch nicht.. "irgend wer" will uns einreden, dass sein Moped ständig am Boden "steift" ( meint wohl schleift ) .. jo jo.. Seiner ist dann wohl Größer als Meiner, um mehr gehts nicht.. :o :D :D :p
 
V

Vidar

Dabei seit
24.02.2010
Beiträge
61
eier_am_boden.jpg

Wie komm ich da jetzt drauf ???
 
MaverikX

MaverikX

Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
222
Ort
Schwabenländle
Modell
R 1200 GS, Bj.09, 105 PS, SR Endtopf, WESA, Montana, K&N, MRA, TT Sitzbank
Schon mal mit dem schweren Geländemodus probiert ? (Ist der auf der GS auch verfügbar wie auf der ADV ?)
Hab ich doch geschrieben, das ich das noch nicht probiert habe. Denke mal, da wird die Feder so hochgestellt, das bald kein Negativfederweg mehr da ist.
 
MaverikX

MaverikX

Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
222
Ort
Schwabenländle
Modell
R 1200 GS, Bj.09, 105 PS, SR Endtopf, WESA, Montana, K&N, MRA, TT Sitzbank
Ich bin sehr zufrieden mit dem ESA,wobei meine Frau noch dankbarer ist,wenn eine sehr schlechte Straße kommt und ich das FW mal schnell auf "Comfort" einstellen kann.
So halte ich es in der Regel auch:
normale Fahrt auf guten Strassen die mittlere Einstellung
Comfort mal schnell geschaltet, wenn die dritte Welt Strassen auftauchen
Hard nur bei Kamikazeeinsätzen.
Alleine gefahren immer mit "einer Person und Koffer" Einstellung.
 
Brisch

Brisch

Dabei seit
24.03.2009
Beiträge
284
Modell
R 1250 GS HP Style
So halte ich es in der Regel auch:
normale Fahrt auf guten Strassen die mittlere Einstellung
Comfort mal schnell geschaltet, wenn die dritte Welt Strassen auftauchen
Hard nur bei Kamikazeeinsätzen.
Alleine gefahren immer mit "einer Person und Koffer" Einstellung.
Frage dazu bzw. in die Menge ...

Ich war vor einigen Tagen eine Woche in Tirol Pässe fahren ... und das durchaus nicht langsam ... aber aufgesetzt hat da goarnix.

Gefahren bin ich die Woche mit gefülltem TopCase und Esa auf Alleinbetrieb mit leichtem Gepäck (1 Koffersymbol).

Nun bin ich auf dem Rückweg der Garmischer Motorrad Days am Freitag nen Abstecher übern Kesselberg gefahren ... Unterwegs war ich nur mit dem Topcase (fast leer) und ohne Sozia. Esa Einstellung auf normal Einmannbetrieb ohne Gepäck. Und schon in den ersten Kurven aus Richtung Mittenwald kommend bergauf fings mächtig an zu "schrabbeln".

Früher wars halt mal kurz aufgesetzt und gut war ... nach einigen Kurven am Freitag waren die Rasten permanent auf der Erde. Und nu fehlen mir je nen gutes Viertel Rasten (nach 3 mal KEsselberg hoch und wieder runter).

Nicht falsch verstehen, das soll kein Rumprollen sein, ich frag mich nur wo das herkommt ?! Ich hatte subjektiv durchaus das Gefühl das ich bei der Pässetour wesentlich flotter unterwegs war und war umso mehr erstaunt, dass das beim Kesselberg so auffallend war.

Kann das ernsthaft an der Esa Einstellung gelegen haben ?
Ich bin mit meinen 100 Kg ja nicht unbedingt nen Fliegengewicht ... evtl sollte man bei der Wampe direkt auf Gepäckeinstellung wechseln ?

Es mag ja für den ein oder anderen ein erhabenes Erlebnis sein, wenns kratzt und schrabbelt ... ich persönlich mags jedoch alleine schon aus Verschleissgründen (Frussrasten) net unbedingt auf Dauer haben.

Weiss einer genau was der Wechsel Einmannbetrieb auf Einmannbetrieb mit leichten (1 Koffer Symbol) und mit schwerem Gepäck (2 Koffer Symbol) im Esa bewirkt ? Lediglich die Anhebung ? Wenn ja um wieviel ca ?

Wäre über paar Tips dankbar :)
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

Fahrergewicht 85 Kg => 1 Person
pro Seitenkoffer 10 Kg, Topcase 10 Kg => 1 Person + Koffer (20 Kg)
Vollbeladen 240 Kg => 2 Personen


diese Daten stammen von (m)einer R1200R, stimmen aber grundsätzlich von der Abstufung überein.

Das Fahrergewicht ist BMW-untypisch bei 85 Kg angesiedelt.

Bei allen Gewichtsangaben spielen - laut BMW - Abweichungen von +/-10% keine Rolle.



Bei deinem Gewicht, ~100 Kg, würde ich immer (mind.) mit 1 Person+Koffer-Einstellung unterwegs sein.

Wenn die Rasten oder irgendetwas anderes schraddelt hat dies überwiegend mit der Schräglage zu tun. Viel eher kommt es vor, dass die Kuh in Schräglage beim Durchfahren eine Senke durchschlägt und dann der Hauptständer oder andere Teile aufsetzen.

Paßt die Federvorspannung oder die Feder selbst überhaupt nicht zum (Fahrer-)Gewicht, liegt die komplette Fuhre natürlich tiefer.
 
Brisch

Brisch

Dabei seit
24.03.2009
Beiträge
284
Modell
R 1250 GS HP Style
Moin,

Fahrergewicht 85 Kg => 1 Person
pro Seitenkoffer 10 Kg, Topcase 10 Kg => 1 Person + Koffer (20 Kg)
Vollbeladen 240 Kg => 2 Personen


diese Daten stammen von (m)einer R1200R, stimmen aber grundsätzlich von der Abstufung überein.

Das Fahrergewicht ist BMW-untypisch bei 85 Kg angesiedelt.

Bei allen Gewichtsangaben spielen - laut BMW - Abweichungen von +/-10% keine Rolle.



Bei deinem Gewicht, ~100 Kg, würde ich immer (mind.) mit 1 Person+Koffer-Einstellung unterwegs sein.

Wenn die Rasten oder irgendetwas anderes schraddelt hat dies überwiegend mit der Schräglage zu tun. Viel eher kommt es vor, dass die Kuh in Schräglage beim Durchfahren eine Senke durchschlägt und dann der Hauptständer oder andere Teile aufsetzen.

Paßt die Federvorspannung oder die Feder selbst überhaupt nicht zum (Fahrer-)Gewicht, liegt die komplette Fuhre natürlich tiefer.
Das ist ja das Problem. Sie "schrabbelt" nicht beim Eintauchen bei Bodenwellen o.Ä. sondern permanent. Also einfach auf 1-Mann+1-Koffer stellen wenn ich ohne Gepäck unterwegs bin und 2 Koffer bzw 2 Mann Betrieb wenn Alleine mit Gepäck ? Dann müsste sie ja theoretisch höher kommen und bei gleicher Schräglage nicht mehr so schnell schleifen oder ?
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
die Fragen hast du dir doch selbst beantwortet. Welche (Mindest-)Federvorspannung ich bei deinem Gewicht wählen würde, hatte ich in der ersten Antwort geschrieben.
 
Q

quattros1

Dabei seit
19.05.2008
Beiträge
80
Ort
63755 Alzenau
Modell
R1200 GS LC 06/2015. R1200R
wobei ein aufsetzender Bremshebel eher für zu weiches Fahrwerk spricht, denn das passiert beim Durchfedern. Bei korrekt eingestelltem Fahrwerk schleifen die Rasten

Genau so siehts aus. Was da bei manchen alles schleift....
Die Fußrasten kommen erst, dann bist du schon schräg! Weil hier auch keine großen Reserven mehr sind, sollte es auch dabei bleiben.
 
Thema:

aufsetzen in schräglage

aufsetzen in schräglage - Ähnliche Themen

  • Schräglage / Aufsetzen BMW App

    Schräglage / Aufsetzen BMW App: Hallo zusammen Mittlerweile habe ich nun 500Km auf der Maschine! Heute haben wir die Zeit nochmals für eine Ausfahrt genutzt! Nun zu meiner Frage...
  • Aufsetzen GSA

    Aufsetzen GSA: Moin, war gestern im Westerwald unterwegs. Rechtskurve mit mäßiger Schräglage (max. 30°) und ca. 50km/h. In der Kurve eine Senke (hab ich nicht...
  • Iphone 6s zurücksetzen / neu aufsetzen

    Iphone 6s zurücksetzen / neu aufsetzen: Moin, da mein Iphone6s seit einiger Zeit etwas rumzickt wurde mir empfohlen dieses neu aufzusetzen. Was sollte ich dabei beachten bzw. wie ist...
  • Schräglagenfreiheit

    Schräglagenfreiheit: Hallo, melde mich mal zu Wort. Lese schon eine Zeit lang mit.. Ok, fahre seit einiger Zeit eine 2012er 650twin. Habe das Problem das ich trotz...
  • An die Kurvencracks - wie weit geht's runter?

    An die Kurvencracks - wie weit geht's runter?: Moinsen! Als Umsteiger auf die Kuh bin ich mir noch etwas unsicher, wie weit ich die GS in die Kurve bekomme - konkret bin ich mir nicht sicher...
  • An die Kurvencracks - wie weit geht's runter? - Ähnliche Themen

  • Schräglage / Aufsetzen BMW App

    Schräglage / Aufsetzen BMW App: Hallo zusammen Mittlerweile habe ich nun 500Km auf der Maschine! Heute haben wir die Zeit nochmals für eine Ausfahrt genutzt! Nun zu meiner Frage...
  • Aufsetzen GSA

    Aufsetzen GSA: Moin, war gestern im Westerwald unterwegs. Rechtskurve mit mäßiger Schräglage (max. 30°) und ca. 50km/h. In der Kurve eine Senke (hab ich nicht...
  • Iphone 6s zurücksetzen / neu aufsetzen

    Iphone 6s zurücksetzen / neu aufsetzen: Moin, da mein Iphone6s seit einiger Zeit etwas rumzickt wurde mir empfohlen dieses neu aufzusetzen. Was sollte ich dabei beachten bzw. wie ist...
  • Schräglagenfreiheit

    Schräglagenfreiheit: Hallo, melde mich mal zu Wort. Lese schon eine Zeit lang mit.. Ok, fahre seit einiger Zeit eine 2012er 650twin. Habe das Problem das ich trotz...
  • An die Kurvencracks - wie weit geht's runter?

    An die Kurvencracks - wie weit geht's runter?: Moinsen! Als Umsteiger auf die Kuh bin ich mir noch etwas unsicher, wie weit ich die GS in die Kurve bekomme - konkret bin ich mir nicht sicher...
  • Oben