Aufsetzende Koffer

Diskutiere Aufsetzende Koffer im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo in die Runde, ich habe die Woche meine FJR abgegeben und bin jetzt Besitzer einer GS. Da es ein Neufahrzeug ist, konnte ich mir die...
MarioD

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R1200 GSA TÜ (BJ 2013); G650GS Sertao
Hallo in die Runde,

ich habe die Woche meine FJR abgegeben und bin jetzt Besitzer einer GS. Da es ein Neufahrzeug ist, konnte ich mir die Optionen aussuchen. Meine Wahl viel dabei auf die Alukoffer der ADV. Die gefallen mir einfach besser und sind meiner Meinung nach praktischer.

Als ich das Vorführfahrzeug hatte konnte ich wunderschöne Schräglagen fahren. Ich fühlte mich auf der GS sofort wohl. Gerade in den Kurven hatte ich gegenüber der FJR gleich das Gefühl einer super Sicherheit und es kratzten auch ganz kurz die Rasten.

Bei meiner gestrigen Ausfahrt mit dem eigenen Fahrzeug musste ich leider feststellen, dass (selbe Strecke) auf einmal statt die Rasten die Koffer mit der Kunststoffkante vorn in Fahrtrichtung aufsitzen. :mad:

Nun suche ich eine Lösungsansatz in Form von Höherlegung der Koffer. Eine Fahrwerkshöherlegung kann es nicht werden, da sind dann die Beine zu kurz. Alternativ suche ich Fussrasten die Schleifnippel haben damit die erst aufsetzen und dann die Koffer.

Hat jemand in der Runde einen Tip für mich?
 
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vierventilboxer

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Erst mal den Drops "Fahrwerkseinstellung" zu Ende lutschen und dann weiter sehen!?
 
bastl-wastl

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Hast mal ein Foto von den angeschlliffenen Koffern?
 
MarioD

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Langsamer Fahren ist schon klar. Bin eigentlich nie schnell unterwegs, nur die Kurven sind so schön. Um Spaß zu haben bedarf es bei mir keiner hohen Geschwindigkeit, ich fahr lieber die Kurven im "schrägen Modus".

Bild kommt heute noch.

Thema Fahrwerk: Mein Fahrwerk ist mit ESA ausgerüstet und steht auf 2 Personen im Sportmodus. Mein persönliches Kampfgewicht mit Klamotten liegt so bei 140kg. Am Fahrwerk selbst kann ich ja die Feder nicht weiter vorspannen (ausser Geländemodus). Also was bleibt mir beim Fahrwerk?

Ausserdem denke ich das eine Höherlegung dann wieder den Effekt der aufsitzenden Koffer bringt, nur eben später. Eigentlich möchte ich das Schleifen der Fussrasten zuerst haben, somit merk ich dann rechtzeitig das die Schräglage am Ende ist. Aufsetzende Koffer sind nicht so toll.
 
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xs111

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Bist du sicher, dass du nur die Ecken angeschliffen hast? Das zeugt aber noch nicht vom fahrerischen Können. Da wird dein Angststreifen an den Reifen bestimmt noch mindestens 8 mm betragen.
So lange du nicht die ganze Seite anschleiffst, kannst du mit der GS nicht umgehen. Da nützt es also auch nicht, die Koffer höher zu legen.
 
gütsch

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?? Nur mal so !!
Fahre nun ja erst seit 1 Woche wieder Gs habe aber schon so 150 tkm mit meinen anderen GS Modellen alle 12 runter. Bin auch eigentlich immer recht Flott unterwegs und habe selten noch etwas auf der Kante stehen gehabt nicht mal die oben beschriebenen 8 mm. Bei der Stand. GS ja oki da war es mal hier und da so das die Rasten kurz angesetzt hatten, aber da war z.B. der Tourance schon auf der Kante kurz vorm AUA. Die ADV. mit Koffer hat auch nur noch 4 mm knappe stehen aber die Koffer waren noch nicht unten.

Kann es Fahrer liegen ? Bei mir ESA 1 Fahrer mit Koffer im Normal Modus....

Lach wie sagt Moni. Tuning fängt beim Fahrergewicht an.......... obwohl auf ner Kampftour über das Timmelsjoch mit Topcase 2 Koffer und mit XXX und mir waren also 290 kg auf der GS lölölöl haben wir ne Duc gejagt der Junge war schnell...und oben beim Völli fertig weil wir waren immer noch hinter ihm lach.... aber aufgesetzt nö.

Grüße
 
MarioD

MarioD

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Bist du sicher, dass du nur die Ecken angeschliffen hast? Das zeugt aber noch nicht vom fahrerischen Können. Da wird dein Angststreifen an den Reifen bestimmt noch mindestens 8 mm betragen.
So lange du nicht die ganze Seite anschleiffst, kannst du mit der GS nicht umgehen. Da nützt es also auch nicht, die Koffer höher zu legen.
:D:D und was kann ich mit so einem Kommentar anfangen? Ich nehm´s einfach mal ironisch.



Hatte echt gedacht das es dazu eventuell schon eine Lösung gibt.
 
assindia

assindia

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ESA rausschmeißen und ein Zubehör Fahrwerk (z.B. Öhlins) einbauen - und Ruhe ist.

Du bist zu schwer für das ESA!
 
Kardinal

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ESA rausschmeißen und ein Zubehör Fahrwerk (z.B. Öhlins) einbauen - und Ruhe ist.

Du bist zu schwer für das ESA!
Allen ernstes - das kann sein!! Du fährst ja allein nicht wie mit 2weien + Zelt + Kocher + Glas Wein (hat keiner anders von mir erwartet). Eigentlich müßtest Du immer so fahren "wie mit Urlaubsgepäck". Irgendwie macht es den Eindruck, dass die Sache ganzheitlich angegangen werden müßte - oder du läßt die bei Daytona dickere Sohlen mach und legst die Kiste (das Bike) höher - mit ohlins. Frag mal HH findest Du wenn Du die 81 runterfährst.
Grüße
 
MarioD

MarioD

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R1200 GSA TÜ (BJ 2013); G650GS Sertao
2012-09-16-158.jpg

Hier ist nun das Bild mit der angeschliffenen Ecke. Ich werde mir mal eine Kopf machen wie ich die Koffer höher bekomme. Auf der Suche nach Fußrasten mit Schleifnippel bin ich noch nicht fündig geworden.

Ein neues, geändertes Fahrwerk steht erstmal nicht zur Debatte. Erstens wegen den Kosten und zweitens baue ich nicht ein nagelneues Motorrad gleich um. Und ausserdem komme ich sehr gut mit der Q zurecht, nur das Aufsetzen der Koffer stört mich.
 
Hansemann

Hansemann

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Meine Alukoffer an der ADV sind auch angeschliffen, das ist allerdings nur ein einziges Mal passiert, da war ich mit ein paar Österreichern rund um die "Kalte Kuchl" unterwegs. Damals hatte ich noch das Standard- oder Originalfahrwerk der 2006er ADV drin und Michelin Anakees montiert, die da schon schön weich waren und auch öfter mal etwas geschmiert haben. Jetzt hab ich ein Wilbers-Fahrwerk und gescheite Reifen, seitdem ist das nicht mehr vorgekommen.
Meiner Meinung nach wirst Du mit dem Gewicht auch nicht um Fahrwerksanpassungen rumkommen, es sei denn, Du machst in Zukunft autogenes Training. bevor Du losfährst. Möglicherweise hilft auch nur ne stärkere Feder, das ist nicht teurer als ein Höherlegen der Koffer und hilft schon weiter.
 
S

Schlonz

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typischer Fall von viel zu weitem Einsinken hinten, was bei 140 KG auch nicht verwundert. Sprich mal mit HH-Racetech, ob man evtl. eine härtere Feder einbauen kann beim ESA, das ist zumindest eine recht günstig zu habende Maßnahme.

Wer noch Material am Rand des Reifens ungenutzt stehen hat und mit den Rasten schleift, hat definitiv ein zu tief einsinkendes Fahrwerk, das hat mit starker Schräglage rein gar nichts zu tun
 
RunNRG

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So ist es, bei 140 kg Zuladung hängt die GS mit Serienfahrwerk hinten schon arg weit in den Seilen. Da hilft eine auf das Gewicht abgestimmte Feder, damit Negativfederweg und Federhärte in vernünftige Bahnen kommen. Angenehmer Nebeneffekt, die Balance wird dramatisch besser und das Moped wird deutlich handlicher.
 
kälbchentreiber

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Das ist doch ein Neufahrzeug, ich würde mal mit deinem Händler Rücksprache halten, vielleicht haben die ja eine kostengünstigere Lösung. Wäre ja auch seine Aufgabe gewesen, dich zumindest mal drauf hinweisen, dass es bei deinem Gewicht "eng" werden könnte.

Gruß
Erfried
 
N

Nordlicht

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Ich hab dein Gewicht und bin grad untwrwegs. Die GSA ist ja höher und so hab ich kein Problem. Bei mit kommt die Raste zuerst. Was spricht denn gegen Geländemodus? Probier doch mal aus! Ich fahr den immer.
 
MarioD

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Ich werde es mal testen, aber rein von der Logik her stellt doch der Geländemodus die Federn vorn und hinten härter, oder etwa nicht? Wenn es nur hinten härter wird könnte es klappen das die Koffer nicht mehr aufsitzen.

Hab mir das gestern mal angeschaut mit dem Umbau der Kofferträger. Als Metaller sollte das kein Problem sein die Aufnahmen so zu ändern das die Koffer 4cm höher kommen. Dann sollte nichts mehr schleifen. Hab auch gerade in der Niederlassung mal angefragt bezüglich einer härteren Feder.
 
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Aufsetzende Koffer

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