Aufsetzende Koffer

Diskutiere Aufsetzende Koffer im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Achte mal genau drauf !!! Wenn DU Geländemodus einschaltest, kommt die Q wirklich ein ganzes Stück höher ! Merkt man sehr gut.
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Gast 7673

Gast
Achte

mal genau drauf !!! Wenn DU Geländemodus einschaltest, kommt die Q wirklich ein ganzes Stück höher ! Merkt man sehr gut.

Ich werde es mal testen, aber rein von der Logik her stellt doch der Geländemodus die Federn vorn und hinten härter, oder etwa nicht? Wenn es nur hinten härter wird könnte es klappen das die Koffer nicht mehr aufsitzen.

Hab mir das gestern mal angeschaut mit dem Umbau der Kofferträger. Als Metaller sollte das kein Problem sein die Aufnahmen so zu ändern das die Koffer 4cm höher kommen. Dann sollte nichts mehr schleifen. Hab auch gerade in der Niederlassung mal angefragt bezüglich einer härteren Feder.
 
S

Schlonz

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es ist doch ausgemachter Quark, die Symptome kurieren zu wollen. Bevor ich da am Kofferträger etwas rumfrickele, verändere ich doch das Fahrwerk, was ja auch insgesamt nur Vorteile bringt
 
V

vierventilboxer

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Ich werde es mal testen, aber rein von der Logik her stellt doch der Geländemodus die Federn vorn und hinten härter, oder etwa nicht?
Nee, tut sie nicht, weil technisch nicht möglich. Vorspannung wird erhöht aber nicht die Federrate.
Zurück auf #2 und das verinnerlichen. Danach das tun, was Schlonz in #15 geraten hat.

Und Biotuning wäre auch echt nicht schlecht, paar kg weniger wären gut für Knochen und Kreislauf....
 
Speefee

Speefee

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Getreu dem Motto "In God we trust, all others have to show date" wäre eine grundlegende Bestandsaufnahme mal nicht schlecht. Dann bräuchte auch nicht so viel spekuliert werden.
Die GS ist für 200 kg ausgelegt, d.h. bei maximaler Vorspannung sollten 200 kg kein Problem sein. Damit sollte das GS Fahrwerk auch ohne Modifikation locker mit dem Fahrergewicht auskommen. Die Frage ist bei welcher Einstellung das ist.

Touratech gibt im aktuellen Flyer eine sehr gute Anleitung, wie das Fahrwerk überprüft werden kann. Der Ablauf kann unter
Touratech Travel Time 02_2012
auf S. 74 nachgelesen werden.
Demnach den Abstand zwischen der Hinterachswelle und einem Punkt am Rahmen leicht vor der Hinterachswelle messen und zwar:
1. auf dem Hauptständer,
2. nur das Bike ohne Belastung auf den Reifen stehend,
3. incl Fahrer mit kompletter Montur messen.
Die GS 1200 sollte dann bei 2. um 10% (Messwert1 - 2cm) und bei 3. um 30% (Messwert1 - 6 cm) einfedern.
Sinkt die GS tiefer ein, so muss korrigiert werden. Wenn die 30% Eintauchtiefe nicht erreicht werden können, dann ist ein Besuch beim :) in's Auge zu fassen. Der soll die Federung und speziell die Federkennlinie überprüfen.
Auf den Geländmodus würde ich nicht gehen, da hier der Positivfederweg vergrößert und der Negativfederweg verringert wird. Für den Straßeneinsatz ist dies eher negativ zu werten. Und wie gesagt, die Grundeinstellungen müssen auch mit dem Serienfahrwerk ohne Geländeeinstellung erreicht werden.
Stimmen die 30% Eintauchtiefe und die Koffer setzen trotzdem auf, so ist tatsächlich eine Überprüfung und ggf. Anpassung der Kofferträger notwendig. Dann führen auch der Einsatz von härteren Federn oder Dämpfern nicht zum gewünschten Ziel, außer das Aufsetzen erfolgt nur bei Bodenwellen in Schräglage. Die geringere Reaktion auf Bodenwellen erkauft man sich allerdings mit Komforteinbußen.

Gruß
Uwe
 
S

Schlonz

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Getreu dem Motto "In God we trust, all others have to show date" wäre eine grundlegende Bestandsaufnahme mal nicht schlecht. Dann bräuchte auch nicht so viel spekuliert werden.
Die GS ist für 200 kg ausgelegt, d.h. bei maximaler Vorspannung sollten 200 kg kein Problem sein. Damit sollte das GS Fahrwerk auch ohne Modifikation locker mit dem Fahrergewicht auskommen. Die Frage ist bei welcher Einstellung das ist.
sind das Deine Erfahrung, oder -vermutlich- Mutmaßungen?

Diese Bandbreite an möglichen Gewichten kann kein fahrwerk abdecken, auch kein Öhlins und auch kein Wilbers. Das Serienfahrwerk ist maximal für 120 KG einigermaßen zu gebrauchen, aber auch schon dort an seinen deutlich spürbarebn Grenzen
 
MarioD

MarioD

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sind das Deine Erfahrung, oder -vermutlich- Mutmaßungen?

Diese Bandbreite an möglichen Gewichten kann kein fahrwerk abdecken, auch kein Öhlins und auch kein Wilbers. Das Serienfahrwerk ist maximal für 120 KG einigermaßen zu gebrauchen, aber auch schon dort an seinen deutlich spürbarebn Grenzen

Also ich hab mein Q noch nicht mal eine Woche. Aber das das Fahrwerk bis max 120kg gut sein soll halte ich für Quatsch. Sorry, aber das wird doch wohl anders ausglegt worden sein bei der Entwicklung.
Mein Kampfgewicht verteilt sich ja (schätzungsweise) 70% hinten und 30% vorn. Bei einem 2-Personen-Betrieb wird das sicherlich noch stärker hinten sein da ja der Sozius noch weiter hinten sitzt. Deshalb bin ich davon ausgegangen das ich mit der Einstellung 2 Personen ja ganz gut liege.
Vom Fahrverhalten her ist für mich ja auch alles OK, klar schon anders wenn man von einem straff eingestellten Sporttourer umsteigt. Aber ich fühle mich wohl auf der Q.

Als erstes hab ich mir jetzt ein Rastenpaar bestellt wo ich Schleifnippel nachrüsten kann. Dann hab ich wenigstens erstmal die Möglichkeit mit den Füßen die Schräglagengrenze zu spüren. Und mal ehrlich, das reicht mir auch zu.
 
S

Schlonz

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warum fragst Du eigentlich, wenn Dir die Antworten doch eh nicht gefallen und Du sowieso das machst, was Du willst, von dem Du aber offesichtlicherweise nicht die geringste Ahnung hast.

Wobei, es wird wohl das Beste sein, Du räumst alles aus dem Weg, was irgendwie schleifen kann und fährst mit Deinem so gepimpten Bock halt weiter mit zusammengedrückter Feder mit geringer Schräglage durch die Kurven. Kostet zwar mehr als eine Umrüstung des Federbeins, sieht dafür aber sicher ziemlich scheisse aus und ist von der Fahrdynamik dafür zum Ausgleich barer Unsinn. Fußrasten mit Schleifnippeln, muahaha, was soll das denn bringen? Wenn bei der GS mit perfekt eingestelltem und auf das Fahrergewicht abgestimmten Fahrwerk die Rasten schleifen, fliegt man doch nicht automatisch ab

Mann, Mann, Mann, wie viele km bist Du in Deinem Leben Motorrad gefahren?
 
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qtreiber

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Aber ich fühle mich wohl auf der Q.
der einzige Pluspunkt deiner Antwort. Über den Rest decken wir den Mantel des Schweigens. Draufgehauen hat Schlonz bereits, sollte reichen. :cool:


Bestelle genügend Schleifnippel! Ganz wichtig. :cool:
 
MarioD

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wie macht man die eigentlich an Koffern fest?
Die sollen nicht an die Koffer sondern an die Fußrasten.

Übrigens hatte ich an der FJR auch ein für mich abgestimmtes Fahrwerk verbaut von FRS. Der Unterschied ist spürbar, keine Frage. Aber wie ich schon weiter oben schrieb, ich möchte nicht ein komplett neues Fahrwerk (500km alt) rausschmeissen und mir was angepasstes kaufen. Klar über eine ander Feder kann man reden. Übrigens geht das bei BMW nicht zu realisieren. Hab gerade dazu eine Rückantwort bekommen. Also bleibt mir der Zubehörhandel und da muss ich sehen wie sich das mit der Garantie verhält.
 
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Schlonz

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Die sollen nicht an die Koffer sondern an die Fußrasten.

Übrigens hatte ich an der FJR auch ein für mich abgestimmtes Fahrwerk verbaut von FRS. Der Unterschied ist spürbar, keine Frage. Aber wie ich schon weiter oben schrieb, ich möchte nicht ein komplett neues Fahrwerk (500km alt) rausschmeissen und mir was angepasstes kaufen. Klar über eine ander Feder kann man reden. Übrigens geht das bei BMW nicht zu realisieren. Hab gerade dazu eine Rückantwort bekommen. Also bleibt mir der Zubehörhandel und da muss ich sehen wie sich das mit der Garantie verhält.
das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder? Kennst Du das mit dem Bauern und der Badehose? Mann, ehrlich, was solll BMW denn Deiner Meinung nach machen? Unterschiedlich harte Federn zum Ankreuzen bieten? Klar, wäre ja nett, ist aber sehr unrealistisch.

Also, ne Feder kostet einen Hunni, Einbau beim Schlosser des geringsten Misttrauens einen Fuffi und gut ist. Bau was mit einer 170er Rate ein, dann musst Du wenigstens die Leuchtweitenregulierung nicht auch noch anpassen, zu den anderen genannten Modifikationen an Deinem Mopped.

Ich bin immer wieder erstaunt darüber, zu welchen Umbauten Leute bereit sind, bevor sie das einzig Richtige tun, nämlich das Fahrwerk zu verbessern.
 
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vierventilboxer

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:goodpost:

weil sooooo wahr!
 
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Schlonz

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wenn Du Dein Motorrad über einen längeren Zeitraum behalten willst, ist die Garantie für das Federbein, wenn Du das meinen solltest, gar kein Thema. Entweder im Garantiefall auf original zurückrüsten, oder je nach Händler einfach machen lassen. Die Feder kann eigentlich nicht ursächlich für einen Garantiefall sein. Um Ärger zu vermeiden, zurückrüsten.

mancher geht mittlerweile dazu über, von ESA auf manuelle Federbeine von Öhlins oder Wilbers umzurüsten. Ich halte das für nur richtig, so lange man es nicht ständig mit wechselnden Beladungszuständen zu tun hat.
 
assindia

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das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder? Kennst Du das mit dem Bauern und der Badehose? Mann, ehrlich, was solll BMW denn Deiner Meinung nach machen? Unterschiedlich harte Federn zum Ankreuzen bieten? Klar, wäre ja nett, ist aber sehr unrealistisch.

Also, ne Feder kostet einen Hunni, Einbau beim Schlosser des geringsten Misttrauens einen Fuffi und gut ist. Bau was mit einer 170er Rate ein, dann musst Du wenigstens die Leuchtweitenregulierung nicht auch noch anpassen, zu den anderen genannten Modifikationen an Deinem Mopped.

Ich bin immer wieder erstaunt darüber, zu welchen Umbauten Leute bereit sind, bevor sie das einzig Richtige tun, nämlich das Fahrwerk zu verbessern.
Muss dem Schlonz in allen Punkten recht geben.

Außer mit der Federrate.

Im Standard Fahrwerk ist eine 130er Feder verbaut - nehme eine 150 er und die Welt sieht besser aus.

Bitte auch vorne eine härtere Feder nehmen.

Die Mimik Einstellung mit Personen und Gepäck spannt Dir nur die hintere Feder vor.

Erst im Geländemodus werden vorne und hinten vorgespannt. Da gibt es einen lehrreichen Artikel im Handbuch!

Durch die Vorspannung vorne und hinten kommt die Maschine insgesamt höher und das Aufsetzen hat ein (vorläufiges) Ende.

Also stell das Ding auf leichtes Gelände und versuche dann die passende Dämpfungsstufe rauszufinden - sind ja nur 3.

Aus eigener Erfahrung - R1200GS TB von 07/2012 - 6000 km - ESA rausgeschmissen und ein Öhlins Standard Fahrwerk verbaut - so viel war mir der Spaß wert.

Das ESA habe ich abmelden lassen.

Wenn Du nicht so viel ausgeben willst - HH Race Tec oder andere bauen Dir neue Federn ein.

Watt soll denn das an der Garantie ändern?
 
mash71

mash71

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Hmm...was mich wundert ist, daß den armen Mario noch niemand wegen der ADV Koffer an einer normalen GS zusammengestaucht hat.
Ich mag mich irren, aber meines Wissens sind die ADV Koffer höher als die Vario-Koffer. An der hohen ADV kein Problem, aber an der normalen GS nicht wirklich verwunderlich, daß die kratzen.
Ob Du zu schwer bist? :-) Ja, sicherlich, aber wahrscheinlich die Hälfte der GS User hier auch....
Ob Dein ESA dafür nicht ausgelegt ist? Schwachsinn! Ich wiege auch 140kg, habe es auch auf "2 Helmchen" eingestellt und alles funktioniert einwandfrei. Will aber erst gar nicht probieren, was mit Sozia und schwerem Reisegepäck passieren würde.

Versuch die Kofferhalter etwas hochzusetzen und gut....

Gruß aus Mainz
Mash
 
Larsi

Larsi

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Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin,

mal ganz emotionslos:
die empfehlung mit der stärkeren feder ist für jeden schweren fahrer, dem das fahrwerk sonst gefällt, die in meinen augen beste lösung.

klar kann die gs auch 200kg und mehr aufladen, aber dann muss man auch mit den nachteilen leben, die eine kompromissabstimmung mit sich bringt.
ein fahrzeug kann nicht von 300kg bis über 450kg fahrfertiges gewicht dieselben guten fahreigenschaften bieten.
 
assindia

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Hmm...was mich wundert ist, daß den armen Mario noch niemand wegen der ADV Koffer an einer normalen GS zusammengestaucht hat.
Ich mag mich irren, aber meines Wissens sind die ADV Koffer höher als die Vario-Koffer. An der hohen ADV kein Problem, aber an der normalen GS nicht wirklich verwunderlich, daß die kratzen.
Ob Du zu schwer bist? :-) Ja, sicherlich, aber wahrscheinlich die Hälfte der GS User hier auch....
Ob Dein ESA dafür nicht ausgelegt ist? Schwachsinn! Ich wiege auch 140kg, habe es auch auf "2 Helmchen" eingestellt und alles funktioniert einwandfrei. Will aber erst gar nicht probieren, was mit Sozia und schwerem Reisegepäck passieren würde.

Versuch die Kofferhalter etwas hochzusetzen und gut....

Gruß aus Mainz
Mash
Ich bin der Meinung, dass hier niemand Schwachsinn postet - also in ganz selten Fällen vielleicht.

Hier kann ich solche Posts nicht erkennen.

Selbstverständlich ist das ESA auf einen gewissen Durchschnittswert eingestellt.

Und da kannst Du 3 "Helmchen" einstellen - wenn es denn ginge.

Aber bei einem Fahrer mit 140 kg sitzt das Gewicht nicht hinten - sondern mittig. Nur mal so als Denkanstoß.

Wenn Du zufrieden bist ist das doch o.K. - hier geht es aber um Probleme.

Die Koffer höher setzen halte ich für eine suboptimale Lösung.

Zumal auch noch niemand nachgemessen hat inwieweit sich Alukoffer und Variokoffer vom Maß her unterscheiden.

Zwei Knopfdrücke weiter und es setzt (vorläufig) nichts mehr auf.
 
Larsi

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...
Versuch die Kofferhalter etwas hochzusetzen und gut....

Gruß aus Mainz
Mash
das ist auch nicht mal eben erledigt.
mit einer ansprechenden optischen ausführung wird das vermutlich teurer als ne andere feder mit einbau.
 
marmidesign

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Hat jemand schon mal eine härtere Feder einbauen lassen?
Welche Erfahrungen wurden damit gemacht?
Würde mich ebenso interessieren weil ich ähnliche gewichtsklasse habe und zudem meine leichtgewichtige Sozius auch schonmal mitkommt.
 
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Aufsetzende Koffer

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