Aufsetzende Koffer

Diskutiere Aufsetzende Koffer im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ich hatte für meine Freundin und mich (85 und 60 KG) zunächst das Wilbers mit 150er Feder verbaut. Alleine für mich super, zu zweit musste ich...
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Schlonz

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ich hatte für meine Freundin und mich (85 und 60 KG) zunächst das Wilbers mit 150er Feder verbaut. Alleine für mich super, zu zweit musste ich ganz vorspannen und habe noch immer den Mond angeleuchtet. Habe dann eine 160er eingebaut. Ging für mich alleine gut, zu zweit auch überfordert. 170er rein. Für mich alleine grenzwertig, weil natürlich bockelhart, zu zweit gerade recht.

Es ist zwar richtig, dass man die Federrate durch die Vorspannung nicht erhöhen kann, jedoch limitiert man sich den Federbereich, es wird insgesamt ungeschmeidiger. meiner Erfahrung nach ist eine 160er Feder total vorgespannt wesentlich unkomfortabler zu fahren, als eine 170er, die nur mäßig vorgespannt werden muss.

Ich muss aber auch sagen, dass ich, was das Ungleichgewicht des Fahrzeugs betrifft, sehr empfindlich bin. Ich will, dass sie beladen gut "im Wasser liegt", sprich sehr gut ausbalanciert ist, erst dann entfaltet sich für mich das komplette Fahrvergnügen
 
qtreiber

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die ESA-Hühnerbeine meiner R1200R habe ich im Dezember 2010 bei hh-racetech auf meine Bedürfnisse anpassen lassen. Dabei ging es nicht nur um eine andere Feder, da mein Gewicht einigermaßen den BMW-Vorstellungen entspricht.

Trotzdem ist _hinten_ eine neue Feder verbaut worden ... und ESA funktioniert nach wie vor. Eine Vergleich auf der R habe ich nur zu Wilbers-Federbeinen (ohne W-ESA). Mein Setup hat mindestens diese Qualität und kostet einiges weniger.

Natürlich mehr als die wichtigen Fußrastennippel, ... anrufen und fragen; auch nach der Federfarbe.
 
S

Schlonz

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der user PeterMTK, der allerdings nur selten hier ist, hatte in seiner @venture auch das Wilbers mit einer 170er Feder verbaut. Ich weiss jetzt nicht sicher, was er wiegt, aber er ist mächtig groß und nicht gerade ein Spargel. 115 KG schätze ich mal so. Er kommt, so erinnere ich mich, alleine sehr gut klar, mit Sozia bestens. Villeicht schaut er ja hier mal rein und gibt laut
 
assindia

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Also wenn wir schon im Detail sind:

160 er Feder hinten und
56 er Feder vorne

Fabrikat Öhlins - ist schon echt sportlich straff - ich über lege auf eine 150 er hinten und vorne ebenfalls eine weichere Feder einzubauen.

Ob es da Unterschiede zwischen Wilbers und Öhlins gibt?

Muss mich mal kundig machen.
 
qtreiber

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ist zwar einige Jahre her, aber in meiner 12erGS, EZ 03/2004, waren die Wilbers(Federn) ebenfalls relativ hart.

Vor allem wenn bei der Bestellung "sportliche Fahrweise" angegeben wird. Bei Wilbers bin ich sogar auf eine 140er-Feder hinten gegangen.
 
HaJü

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Wenn bei der GS was schleift und am Reifen ist noch Luft zum Rand, ist die Federung definitiv zu weich !!!

Hier haben wir ein gutes Beispiel aus einem anderen Fred dafür und bezieht sich auf den CRA2:

.....
Vorab: Ich wiege (Mist jetzt muss ich ehrlich sein:D:D) 110 kilo, fahre
eigentlich immer beim ESA mit Einmann plus Gepäck-Einstellung.
......
Ab dem ersten Meter, sogar noch ganz kalt unglaublicher Grip. Unglaublich.
Drei Kurven und alles kratzt, jedenfalls bei mir.
.....



....und so sieht er hinten aus nach der Hausstrecke. Unglaublich !!!!
Die erste Karo-Reihe vom Schachbrettmuster auf der Flanke ist angekratzt !!!!:eek::eek::eek::eek:

{die Kante ist noch scharkantig und die 2 Punkt neben dem Negativteil sind noch zu sehen - HaJü}




Wie mal bereits von mir erwähnt habe ich ja den Fußbremshebel, den Schalt-
hebel, die Fußrasten selbst, den Seitenständer und den Hauptständer kräftig
angekratzt
. Den Hauptständer habe ich inzwischen soweit runter das
sie völlig frei in höchste Schräglagen geht, mit mir fetter Sau oben drauf:D,
ohne das was aufsetzt. Erst zum Schluss die Zylinderschützer, da ist dann
das Knie aber auch schon längst auf dem Asphalt wenn ichs nicht hochziehe, da ich meine Goretexklamotten nicht zerzauseln will. Das täte
mir dann doch weh.
Guggt ihr den Hauptständer:

{Leider fehlt das Bild - HaJü}

Und dann völlig überwältigt und fassungslos das ichs beim Fahren nicht
bemerkt habe.........die ADV-Zylinderschützer heute mehr angekratzt.
Ich war sowas von entspannt.....Musik auf den Ohren....freie Bahn.....
No Stress ! Ehrlich !!:):)



.....
Ich gebs ja nur ungerne zu, hab gerade mal 10-12kg weniger als der Schreiber auf der Waage.

Und hier ist mein CRA2, der deutlich bis auf die Kante gefahren ist:



Exakt 2x mal hat der Ständer geschliffen, in beiden Fällen war meine WBSVA dabei und in beiden Fälle war es in einer Bodenwelle in der Kurve.

Also Mario, nimm Dir zu Herzen, was die anderen über die Federn geschrieben haben und der Koffer bleibt künftig heil
 
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Schlonz

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haha, geiler Beitrag, kannte ich noch gar nicht. Rennsau würde ich sagen, korrekt
 
Speefee

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sind das Deine Erfahrung, oder -vermutlich- Mutmaßungen?

Diese Bandbreite an möglichen Gewichten kann kein fahrwerk abdecken, auch kein Öhlins und auch kein Wilbers. Das Serienfahrwerk ist maximal für 120 KG einigermaßen zu gebrauchen, aber auch schon dort an seinen deutlich spürbarebn Grenzen
Da die Fahrwerkseinstellung meines Vorgängers etwas schwammig war hab ich mich etwas intensiver mit dem Thema befasst. Im Solotrimm, ich gehöre zur <100kg Fraktion, geht's mit Sicherheit am besten. Allerdings ist das Serienfahrwerk auch im 2-Personenbetrieb noch durchaus Sportlich zu fahren und gut. Sicherlich, an der Beladungsgrenze wirds dann wieder etwas schwammig, aber da fahr ich auch in der Regel etwas anders. Sportlich fahren geht am besten allein.
Mein Hinweis war darauf aus herauszufinden was die Ursache für das Aufsetzen der Koffer ist. Allerdings scheint die Frage was aufsetzt wichtiger zu sein als die Frage warum es aufsetzt. Daher kann ich den Kommentar in #28 verstehen.
Ich hätte sogar noch einen Tip: Es gibt große Auflagenverbreiterungen für den Seitenständer, die, bei etwas weicherer Fahrwerkseinstellung in Linkskurven richtig toll über den Asphalt schrappeln ;).

Gruß
Uwe
 
HaJü

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haha, geiler Beitrag, kannte ich noch gar nicht. Rennsau würde ich sagen, korrekt
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Ich nicht, ich nutze nur das Reifenpotential optimal

Aber den Fred kennst Du auch, hast ja mehrfach gepostet
 
MarioD

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Touratech gibt im aktuellen Flyer eine sehr gute Anleitung, wie das Fahrwerk überprüft werden kann. Der Ablauf kann unter
Touratech Travel Time 02_2012
auf S. 74 nachgelesen werden.
Demnach den Abstand zwischen der Hinterachswelle und einem Punkt am Rahmen leicht vor der Hinterachswelle messen und zwar:
1. auf dem Hauptständer,
2. nur das Bike ohne Belastung auf den Reifen stehend,
3. incl Fahrer mit kompletter Montur messen.
Die GS 1200 sollte dann bei 2. um 10% (Messwert1 - 2cm) und bei 3. um 30% (Messwert1 - 6 cm) einfedern.
Genau das habe ich gemacht mit folgendem Ergebnis:

Meßwert 1 = 53,5cm
Meßwert 2 = 52,0cm
Meßwert 3 = 47,0cm

(gemessen im Modus "2 Helme)

Also sind doch die Einstellwerte erstmal gar nicht so schlecht wenn ich mir die Anleitung mal so anschaue. Ich bin demnächst eh beim :) zur Einfahrkontrolle. Dort werde ich mal an den ausgestellten Fahrzeugen messen. Ich vermute mal das die ADV-Koffer tiefer sind als die Variokoffer. Breiter sind sie glaube ich auch noch. Danach werde ich weiter überlegen.
 
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Schlonz

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Ich nicht, ich nutze nur das Reifenpotential optimal

Aber den Fred kennst Du auch, hast ja mehrfach gepostet
habe ich schon komplett vergessen, werde ja auch nicht jünger.

Es ist übrigens bei den GSen vor ESA ein ganz großer Unterschied, welches Baujahr das Serienfahrwerk hat und ob es auch zu zweit noch einigermaßen taugt (dass es gut ist kann ich für jedes Baujahr nur absolut bestreiten und wer Gegenteiliges behauptet, wiegt entweder zusammen mit Sozia nicht mehr als 100 KG oder merkt es schlichtweg nicht) 2004 und 2005 waren auf jeden Fall die WP Komponenten verbaut, 2006 weiß ich es nicht. 2007 hatte dann auf jeden Fall Showa und ein Schaukelpferd ist nichts dagegen. Da hilft auch kein Drehen und kein Spannen. Das hatte ich genau ein mal drin, nämlich die Strecke vom Händler in die Garage, wo das Wilbers eingebaut wurde.

Wenn man sich nur rudimentär mit dem Thema auseinandersetzt und begreift, was ein Negativfederweg ist und wofür der wichtig ist, bzw. dessen Einstellung, muss erkennen, dass das mit dem Serienfahrwerk und Sozia, evtl. sogar noch mit Gepäck, völlig unmöglich ist. Selbst alleine fahrend war ich mit den Dämpfungseigenschaften nie zufrieden
 
cpt.mo

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Guten Morgen

ich habe mal bei einem Sicherheitstraining aufgesetzt, ich hatte dann das FW härter gestellt. Und nur durch extremes Ausweichen (also Drücken konnte ich die Koffer kurz aufsetzen, komisch war nur das die Rasten nicht unten waren) oder ich habe es nicht bemerkt

nun habe ich ein Foto gemacht....und kann es hier nicht hochladen, Mist. Ich und Technik:tongue:
 
HaJü

HaJü

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Moin Mario,

bei der ganzen Überlegung und Meßerei darfst Du die dynamische Belastung nicht vergessen.

Dynamisch sieht die Welt ganz anders aus als statisch!

- - - Aktualisiert - - -

Moin Schlonz,

z.Zt. hab ich noch das Serienfahrwerk drin. Wahrscheinlich habe ich mit den Dämpfern echt Glück. Zum einen kann ich sie spürbar einstellen und zum anderen hatte ich bis jetzt kein schlechtes Gefühl bei der Fahrerei und das unabhängig der Fahrbahnbeschaffenheit und Fahrstil.
 
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Schlonz

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wenn ich das korrekt einschätze, gibt es auch unterschiedliche Serien für das ESA. Zudem habe ich schon öfter gelesen, dass selbst bei Neufahrzeugen die Verstellung nicht wirklich merklich funktioniert. Und natürlich ist es sehr erfreulich, wenn etwas im Serienzustand zufrieden stellt. Bei meiner Hyper (hinten Öhlins vorne Marzocchi) gibt es auch kaum handlungsbedarf, wobei das Bessere immer der Feind des Guten ist
 
bastl-wastl

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wenn ich das korrekt einschätze, gibt es auch unterschiedliche Serien für das ESA. Zudem habe ich schon öfter gelesen, dass selbst bei Neufahrzeugen die Verstellung nicht wirklich merklich funktioniert. Und natürlich ist es sehr erfreulich, wenn etwas im Serienzustand zufrieden stellt. Bei meiner Hyper (hinten Öhlins vorne Marzocchi) gibt es auch kaum handlungsbedarf, wobei das Bessere immer der Feind des Guten ist
Ich hab in beiden GSen das ESA
In der 09er ist der Dämpfer von Showa (silberne Feder) und in der 11er von WP (weiße Feder).

Ich finde dass das Showa ESA besser für mich passt.Deutlich straffer als das WP.
Beide sind aber für mich nicht so schlecht,dass ich sie gegen ein Öhlins tauschen würde.

Ich befürcht dass bei einem Zubehör FW die allround tauglichkeit verloren geht.
Sicher ist jedes dieser FWs,wenn es optimal angepasst ist, auf der Hausstrecke deutlich besser als das Serien FW.
Doch was ist wenn ich plötzlich in einen Feldweg abbiege und über den Acker düsen will?
 
HaJü

HaJü

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.....Zudem habe ich schon öfter gelesen, dass selbst bei Neufahrzeugen die Verstellung nicht wirklich merklich funktioniert......
Während meine beim Service war, hatte ich ne 2011er GS mit ESA. Bestätigend kann ich da nur sagen, bei den div. Einstellung habe ich keinen gravierenden Unterschied gemerkt. Bei einer K12S mit ESA kam überhaupt nix.

Bei einer Neubestellung würde ich es mir sehr gut überlegen, ob mit oder ohne ESA. Oder gleich mit dem Hintergedanken, es auszutauschen.
 
S

Schlonz

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Während meine beim Service war, hatte ich ne 2011er GS mit ESA. Bestätigend kann ich da nur sagen, bei den div. Einstellung habe ich keinen gravierenden Unterschied gemerkt. Bei einer K12S mit ESA kam überhaupt nix.

Bei einer Neubestellung würde ich es mir sehr gut überlegen, ob mit oder ohne ESA. Oder gleich mit dem Hintergedanken, es auszutauschen.

vermutlich besser mit bestellen, zumindest dann, wenn man darüber nachdenkt, sie gelegentlich wieder verkaufen zu wollen. Option wäre dann entweder durch Wilbers auf WESA umrüsten zu lassen, oder aber, wie es jetzt manche machen, auf ein klassisches Wilbers, WP, oder Öhlins umzurüsten und beim Händler das ESA aus der Software abmelden zu lassen, damit keine Fehlermeldungen kommen.
 
HaJü

HaJü

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Besser ist das wohl, zumal es Zeitgenossen gibt, bei denen alles auf Knopfdruck passieren muß, weil kein techn. Verständnis vorhanden ist und bei einem Verkauf wird ja auf solche gimmicks großer Wert gelegt :rollleyyes:
 
qtreiber

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Option wäre dann entweder durch Wilbers auf WESA umrüsten zu lassen, oder aber, wie es jetzt manche machen, auf ein klassisches Wilbers, WP, oder Öhlins umzurüsten und beim Händler das ESA aus der Software abmelden zu lassen, damit keine Fehlermeldungen kommen.
meine Option war, das ESA-Fahrwerk optimieren zu lassen (andere Federn, Innenteile, etc.). Für mich die bessere Wahl; zumindest im Vergleich zu Wilbers.

Öhlins kann ich nicht beurteilen, scheint eine andere Welt zu sein. Die Frage, die ich mir dabei stelle: Weshalb?
 
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