Aufsteigen auf die ADV mit montierten Alukoffer

Diskutiere Aufsteigen auf die ADV mit montierten Alukoffer im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wenn meine Hermine mal nicht selbst fährt, geht es so: Linker Fuß auf die linke Raste, an der Schulter des Fahrers hochziehen, bis sie gerade...
Presi7XL

Presi7XL

Dabei seit
18.08.2007
Beiträge
548
Ort
Bielefeld
Modell
R1200 GS LC Modell 2013
Mal was anderes zu dem Thema:
Wie macht es eigentlich euer Sozius/Sozia?
Da ist doch eigentlich ein Hängebleiben am Topcase vorprogrammiert.
Die hinteren Fußrasten sind ja auch recht nahe an den Koffern.

Vielleicht gibt es ja die eine oder andere Materialschonende Art ;)

Gruß
Marc
Wenn meine Hermine mal nicht selbst fährt, geht es so: Linker Fuß auf die linke Raste, an der Schulter des Fahrers hochziehen, bis sie gerade steht, rechtes Bein über die Sitzbank auf die rechte Fußraste, in Ruhe hinsetzen - fertig.
Ist ganz einfach und geht in 3 Sekunden. Dabei gibt es ein kritisches Stadium: Wenn sie beim Aufsteigen statt der Schulter den Kragen nimmt, mich beim Hochziehen halb erwürgt :eek: und gleichzeitig Ihr Heck zu weit nach links außenbords schwenkt - Im Erstickungskoma ist es dann schwierig mit dem Gleichgewicht für den Fahrer...:p:D.


Gruß
Berndt
 
schuppi

schuppi

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
811
Alles korrekt,
mache ich auch so seit Jahren.
Aber ich gebe zu bedenken, daß die Lagerung des Hauptständers nicht unbedingt auf das Herunter-FAHREN ausgelegt ist. Aus Erfahrung:
Lagerzapfen(6) und Verschraubung immer schön sauber und gangbar halten.
Sonst löst sich die rechte Verschraubung(5) oder die linke reißt ab, wenn der Lagerzapfen im Rahmen klemmt!!!
 

Anhänge

H

HUK

Dabei seit
27.10.2007
Beiträge
67
Hallo QT-Manni,

hier noch mein Senf zu dieser nicht ganz unwichtigen Frage. Meine Technik geht wie folgt:

- Maschine steht auf den Seitenständer
- Lenker auf Anschlag nach rechts bringen
- mit beiden Händen am Lenker festhalten
- rechtes Knie auf die Sitzmulde legen
- mit dem rechten Arm kräftig am Lenker festhalten/ziehen
- und schwups ist der Fuß über der Sitzbank

Bei mir klappt das prima, auch bei heiklen Parksituationen.

Gruß
Karl
 
Stuffy2001

Stuffy2001

Dabei seit
16.02.2011
Beiträge
188
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS
Hi Manfred...

Ich steige eigentlich immer mit Mopped auf dem Seitenständer auf.
Linker Fuß auf die linke Fußraste...dann hinstellen und rechtes Bein über die Sitzbank...hinsetzen..mopped vom Seitenständer holen....Seitenständer einklappen....losfahren...


Gruß Christian

Diese Variante habe ich mir auch schon überlegt. Aber ich habe Sorge, dass der Seitenständer das nicht lange mitmacht.:confused::confused:

Gruß

Andreas
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Diese Variante habe ich mir auch schon überlegt. Aber ich habe Sorge, dass der Seitenständer das nicht lange mitmacht.:confused::confused:

Gruß

Andreas
Also ich mach das jetzt echt schon lange und bin nicht gerade ein Leichtgewicht...
Meine ADV hat allerdings auch eine Auflageverbreiterung des Seitenständers.. Dadurch steht sie steiler als Normal....

Gruß

Christian
 
thoms

thoms

Dabei seit
14.01.2011
Beiträge
50
Ort
Mittelfranken
Modell
R1200 GS
Ein Hallo an alle die zu kurze Füsse wie ich haben
Wenn das Thema so wichtig für Fahrer und Sozia ist warum ist dan noch keiner darauf gekommen einen Film darüber zu drehen.
Muss meine Sozia mal fragen,ob sie als Nebenrolle den Pad der Aufsteigende übernimmt.
Meine Person die Hauptrolle bekommt,in was für einer Katogrie der Streifen dann läuft ."lustigster Film des Jahres" weis ich noch nicht.
Im ernst mit dem Aufsteigen kann zum Alltagsproblem werden.
Fährst ein tolles Moped,viele Augen sind auf dich gerichtet vorm Cafe und der Abgang,alles andere als cool,zumal fährst mit Top,wirds noch a bisserl schwieriger.
Mit zunehmenden Alter werden die Akteure immer einfallsreicher(gehöre auch dazu)
Wie wir es zirkeln müsst euch in Gedult üben bis der Film gedreht wird.
ciao thoms
 
M

M.A.B

Dabei seit
02.02.2011
Beiträge
44
Ort
Rhein-Pfalz-Kreis
Modell
R 1200 GS ADV
Wenn meine Hermine mal nicht selbst fährt, geht es so: Linker Fuß auf die linke Raste, an der Schulter des Fahrers hochziehen, bis sie gerade steht, rechtes Bein über die Sitzbank auf die rechte Fußraste, in Ruhe hinsetzen - fertig.
Ist ganz einfach und geht in 3 Sekunden. Dabei gibt es ein kritisches Stadium: Wenn sie beim Aufsteigen statt der Schulter den Kragen nimmt, mich beim Hochziehen halb erwürgt :eek: und gleichzeitig Ihr Heck zu weit nach links außenbords schwenkt - Im Erstickungskoma ist es dann schwierig mit dem Gleichgewicht für den Fahrer...:p:D.


Gruß
Berndt
So machen wir das eigenlich auch. Nur die Version mit dem Würgen hat sie noch nicht rausgefunden :D

Aber dabei läuft eben das Topcase gefahr mitgenommen zu werden.
Vielleicht findet sich ja bei dem Ideenreichtum hier im Forum noch eine andere Variante.

Gruß
Marc
 
Q

Quixote

Dabei seit
03.09.2009
Beiträge
435
Ort
Baden
Modell
1200 GSA
Also der Fred hier ist ja mal wieder der Brüller.
Solange das Moped auf egal welchem Ständer steht setze ich mich nicht aufs Moped und stelle die Haxn nicht auf die Fußrasten.
Bist Du zu klein ist das Mped zu groß ;-)
Na egal, zum Harleyfahren reichts allemal.
Aber mal ganz im Ernst, glaubt Ihr wirklich Ihr könnt ein Moped beherrschen das Ihr nicht mal vom Hauptständer bekommt ? Mir graust.
Das hat jetzt mit bösem Zynismus nur bedingt zu tun - da sollte man wirklich mal drüber nachdenken.

Grüsse
Thomas
 
Peter GS

Peter GS

Dabei seit
04.02.2010
Beiträge
1.042
Ort
Thüringen
Modell
Fahrrad
Solang es fährt sollte es gar keine Probleme mit der Beherrschung geben, jedenfalls nicht mit der für das Beherrschen des Motorrads, beim Gasgriff schaut es schon anders aus, aber das Problem hat jeder Mal..

Wenn der Bock erstmal rollt es ist nur wichtig das man auf die Fußrasten kommt, andernfalls wirds bestimmt ungemütlich auf der sitzbank :D
 
Z

Ziethen

Dabei seit
21.11.2010
Beiträge
70
Ort
21385
Modell
R1250GS 04/19 R90S TriumphBDG250SL/56 RSV Mille R
Hi Manfred...

Ich steige eigentlich immer mit Mopped auf dem Seitenständer auf.
Linker Fuß auf die linke Fußraste...dann hinstellen und rechtes Bein über die Sitzbank...hinsetzen..mopped vom Seitenständer holen....Seitenständer einklappen....losfahren...


Gruß Chrisian
Hallo Christian
Also aufm Seitenständer auf die Fußraste zu steigen währe mir auf Dauer zu riskant,da sie schon eh recht schräg steht,hab schon viele Seitenständer abbrechen sehen. (Allerdings nicht bei BMW)Im letzten Urlaub solo hatte ich eine Rolle längs drauf ohne Koffer.Wahr schon schwierig draufzukommen,zumindest zum Abend hin.Bin dann auf dem Hauptständer aufge0stiegen und dann vorgewippt und losgefahren.Wenn der Beifahrersitz frei ist,ist ja genug Platz,um mit dem angewinkelten Bein über die Sitzbank zu gelangen.
Ich merk schon,es wird Zeit,daß die Saison wieder losgeht,die Leute machen sich Gedanken über allen Sch....,wenn man das Forum mal so durchschaut.Nächsten Dienstag 0Uhr geht dat für mich los.Freu mich schon drauf.Jetzt ist Feierabend.Scheiß Spätschicht.
Gruß aus der Heide
joachim
 
P

potzblitz

Gast
Das hört sich hier ganz arg nach einer neuen Schi(Ski)gymnastik Gruppe aus.

:D:D:D:D

Mir fällt auf, das alle die Ideen haben das Problem ignorieren: Ziethen ist einfach zu unbeweglich ...

:D:D:D:D
 
Z

Ziethen

Dabei seit
21.11.2010
Beiträge
70
Ort
21385
Modell
R1250GS 04/19 R90S TriumphBDG250SL/56 RSV Mille R
hallo
Bin ja auch nich mehr der Jüngste und versuch das beste draus zu machen.
gruß
joachim
 
Zambelli

Zambelli

Dabei seit
26.08.2010
Beiträge
241
Modell
R1200 GSA (2008)
Habt ihr denn alle Gaston Rahier vergessen? Der konnte nur im Fahren aufsteigen...:D

Ich steige, aus reiner Bequemlichkeit, meist mit Hauptständer auf, schwinge das Teil dann runter, Rumms, und stehe mit beiden Beinen fest am Boden (1,85m). Das muss doch jeder tun, wie er sich wohl fühlt, ohne dass es dafür eine ISO-Norm-Soll-und-Darf-Liste braucht?!?

Vor allem die ADV ist ein Riesenteil, da muss man schon manchmal etwas rabiater an die Sache ran. Die, aus meiner Sicht, besten ADV-Fahrer sind denn auch eher Motorrad-Handwerker als filigrane Stildoktoren... wenn ich denn mal solche Klichees bemühen darf. Ich glaube deshalb auch, dass viele ADV/GS Fahrer sich das falsche Moped zugelegt haben. Das alte Lied von Sein und Schein. Und dann braucht es 101 Helferlein, mit dem Teil dann doch noch zurecht zu kommen. War aber damals, bei den 1000+ Touringbrocken, nicht anders. Viele wären mit kleineren Motorrädern besser bedient gewesen. Hier wären etliche mit Transalp oder auch nur der 800 GS glücklicher, schneller und problemloser unterwegs. Man sieht es einfach zu hunderten, an der Tanke, an der Raststätte, vor den Kurven...

Allein die Tatsache, dass es einen Fred wie den hier gibt, zeigt dieses Unwohlsein vieler. Ich denke, man braucht sich nicht schämen, wenn man hier und da mal fremde Hilfe in Anspruch nimmt. Beim Rangieren z.B. Und ggf auf etwas Handlicheres umsteigen, einfach damit das Mopedfahren möglichst viel Spaß macht, egal was die "Leute" sagen.

LG
Z
 
P

potzblitz

Gast
...
Die, aus meiner Sicht, besten ADV-Fahrer sind denn auch eher Motorrad-Handwerker als filigrane Stildoktoren... wenn ich denn mal solche Klichees bemühen darf. Ich glaube deshalb auch, dass viele ADV/GS Fahrer sich das falsche Moped zugelegt haben. Das alte Lied von Sein und Schein. Und dann braucht es 101 Helferlein, mit dem Teil dann doch noch zurecht zu kommen.
...
Allein die Tatsache, dass es einen Fred wie den hier gibt, zeigt dieses Unwohlsein vieler. Ich denke, man braucht sich nicht schämen, wenn man hier und da mal fremde Hilfe in Anspruch nimmt. Beim Rangieren z.B. Und ggf auf etwas Handlicheres umsteigen, einfach damit das Mopedfahren möglichst viel Spaß macht, egal was die "Leute" sagen.

LG
Z
Ich denke, da ist was Wahres dran. Die einen nutzen das Mopped für das, wofür es da ist. Die anderen haben es, weil es einen Status darstellt. Ich weiß auch nicht warum man eine Fred aufmacht weil man nicht mehr auf den Bock draufkommt aber man sollte sich dann mal überlegen, ob man des Karren dann noch wirklich Herr sein kann. NIX für ungut. Also auf zur Gymnastik ...
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Ich denke, da ist was Wahres dran. Die einen nutzen das Mopped für das, wofür es da ist. Die anderen haben es, weil es einen Status darstellt. Ich weiß auch nicht warum man eine Fred aufmacht weil man nicht mehr auf den Bock draufkommt aber man sollte sich dann mal überlegen, ob man des Karren dann noch wirklich Herr sein kann. NIX für ungut. Also auf zur Gymnastik ...
deswegen habe ich mir meinen Sportwagen jetzt gekauft, solange ich alter Sack da noch rein- und rauskomme, ohne mich zu quälen. Wie sieht denn das aus, wenn der Lebemann von Welt sich am Eiscafé aus seiner Kutsche presst? Was sollen denn da die sexy chicks denken? Nee, nee, ein jedes Ding hat seine Zeit
 
P

potzblitz

Gast
@Schlonz
gediegen dein Töff. Dene Duce kannste mir dann mal zwischedurch lehen und zum tanken zu fahren :p;):D
 
qualinator

qualinator

Dabei seit
19.08.2009
Beiträge
556
Ort
Köln
Modell
2013er R 1200 GS LC
Ich habe Schwierigkeiten, mit den Füßen auf den Boden zu kommen.
Also auch auf die Gefahr hin, dass ich bei einigen damit in Ungnade falle (damit kann ich leben), aber wenn ich so etwas lese...
Warum kauft Ihr Euch Motorräder, die Ihr schon alleine mangels Körpergröße nicht sicher handlen könnt?
 
W

wehretaler

Dabei seit
15.05.2007
Beiträge
174
Ort
Wehretal, Werra-Meissner, Hessen
Modell
jetzt R 1200 GS TÜ
ja warum wohl?

Hallo qualinator,

ganz einfach: "Wenn die Fuhre rollt, machts unheimlich Spaß";)

Grüße vom wehretaler
 
Thema:

Aufsteigen auf die ADV mit montierten Alukoffer

Aufsteigen auf die ADV mit montierten Alukoffer - Ähnliche Themen

  • Zufriedene Aufsteiger von Sena 20Evo auf 50S??

    Zufriedene Aufsteiger von Sena 20Evo auf 50S??: Bevor wir im 3er Kollektiv 750 Ocken versenken: Hat jemand positive Erfahrungen mit dem 50S im geschlossenen Mesh-3er Verbund? Geht das ohne...
  • suche Video: aufsteigen auf liegende GS

    suche Video: aufsteigen auf liegende GS: Hallo Forum, ich habe vor einiger Zeit mal ein kurzes Video gesehen bei dem jemand auf eine liegende GS - wahrscheinlich im 1. Gang laufend -...
  • Aufsteigen für Greise

    Aufsteigen für Greise: Moin in die illustre Runde, da mir unlängst meine geliebte R1200 GS/K50 abhanden gekommen ist, habe ich jetzt viel Muße, die Welt mit...
  • GS Adventure, Aufsteigen mit seitenständer

    GS Adventure, Aufsteigen mit seitenständer: Hallo, habe die Bank meiner Neuen um die 2cm abesenkt. Trotzdem fällt es mir schwer, nach meinem Leitersturz vor 2 Jahren mit kompliziertem...
  • Aufsteiger in die Wasserkühlerklasse

    Aufsteiger in die Wasserkühlerklasse: Hallo ihr GS-er, morgen ist es soweit, dann wird meine erste große GS vom Freundlichen abgeholt. :wavespin::wavespin::wavespin: Bin mal gespannt...
  • Aufsteiger in die Wasserkühlerklasse - Ähnliche Themen

  • Zufriedene Aufsteiger von Sena 20Evo auf 50S??

    Zufriedene Aufsteiger von Sena 20Evo auf 50S??: Bevor wir im 3er Kollektiv 750 Ocken versenken: Hat jemand positive Erfahrungen mit dem 50S im geschlossenen Mesh-3er Verbund? Geht das ohne...
  • suche Video: aufsteigen auf liegende GS

    suche Video: aufsteigen auf liegende GS: Hallo Forum, ich habe vor einiger Zeit mal ein kurzes Video gesehen bei dem jemand auf eine liegende GS - wahrscheinlich im 1. Gang laufend -...
  • Aufsteigen für Greise

    Aufsteigen für Greise: Moin in die illustre Runde, da mir unlängst meine geliebte R1200 GS/K50 abhanden gekommen ist, habe ich jetzt viel Muße, die Welt mit...
  • GS Adventure, Aufsteigen mit seitenständer

    GS Adventure, Aufsteigen mit seitenständer: Hallo, habe die Bank meiner Neuen um die 2cm abesenkt. Trotzdem fällt es mir schwer, nach meinem Leitersturz vor 2 Jahren mit kompliziertem...
  • Aufsteiger in die Wasserkühlerklasse

    Aufsteiger in die Wasserkühlerklasse: Hallo ihr GS-er, morgen ist es soweit, dann wird meine erste große GS vom Freundlichen abgeholt. :wavespin::wavespin::wavespin: Bin mal gespannt...
  • Oben