Aufsteigen auf die ADV mit montierten Alukoffer

Diskutiere Aufsteigen auf die ADV mit montierten Alukoffer im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; übrigens eine schöne Diebstahlsicherung in den Bergen, die Schrankwand, am besten mit vollen Koffern, mit dem Seitenständer zur Talseite stellen...
B

Baumbart

Gast
übrigens eine schöne Diebstahlsicherung in den Bergen, die Schrankwand, am besten mit vollen Koffern, mit dem Seitenständer zur Talseite stellen, schränkt die Zahl der möglichen Diebe drastisch ein :D
 
BigOneII

BigOneII

Dabei seit
11.11.2010
Beiträge
1.002
Ort
Tor zur schönen Hersbrucker u. Fränkischen Schweiz
Modell
R1200 GSA LC
aaah, jetz nach 7 seiten lesen weiß ich auch wie aufsteigen geht..... halt moment, ich fahr ja garkeine ADV.... :D:D:D wie gehts denn dann mit der normalen GS mit normalen koffern ????:confused::confused:

ich bin mir noch etwas unsicher ..... vielleicht könnte doch mal jemand noch ein video zur aufstiegsprozedur einstellen ????? :D:D:D

****heftigstamüsierentu**** :p
gruß
frank

:):)
 
cug

cug

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
Also auch auf die Gefahr hin, dass ich bei einigen damit in Ungnade falle (damit kann ich leben), aber wenn ich so etwas lese...
Warum kauft Ihr Euch Motorräder, die Ihr schon alleine mangels Körpergröße nicht sicher handlen könnt?
Hihihihihi. In deutschen Foren Kreisen geht das ja noch. Du solltest mal die amerikanischen lesen, wo jede zweite Frage die nach einem niedrigeren Sitz oder niedriger Federung ist ... :D

Hier scheinen die Kurzbeinigen einfach in der gnadenlosen Mehrheit zu sein ... :D
 
Q

Quixote

Dabei seit
03.09.2009
Beiträge
435
Ort
Baden
Modell
1200 GSA
Also auch auf die Gefahr hin, dass ich bei einigen damit in Ungnade falle (damit kann ich leben), aber wenn ich so etwas lese...
Warum kauft Ihr Euch Motorräder, die Ihr schon alleine mangels Körpergröße nicht sicher handlen könnt?
Besser kann man's nicht sagen. Manchmal denke ich ich bin hier im falschen Film....
Grüsse
Thomas
 
V-Twin-Maniac

V-Twin-Maniac

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.386
Ort
Rhoi Negga - Süd Germanien
Modell
R 1150 GSA / BMW R80St Scrambler/ Harley ...... Davidson
geiler thread...gnadenlos:D:D

eine diskussionsrunde um das thema "komm ich aufs mobbed oder nedd"...."und wenn ich drauf hock...o gott...komm ich dann wieder runter?"

in nem anderen thread amputiert sich einer regelmäßig den unterschenkel beim einklappen des ständers und überlegt nun sich protektoren ans schienbein zu machen:confused:

liegts an....an was liegts:confused:....brudaaal:D
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
hier gäbs schon mal nen Lösungsansatz,

wenn das Bike dann stabil gelagert ist, kann man auch die Aufstiegsleiter problemlos ausklappen :D

(und wech ..... )
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Das mache ich seit Jahren wie G. Rahier.
Bei mir liegt es nicht an der Grösse (mit Öhlins in der 1150GSA reicht es um beide Fusssohlen locker aufstellen zu können), sondern an der Faulheit (1,93, zunehmendes Alter und auch >100kg).
Angefangen hat es mit dem Absteigen:
Im Ausrollen aufstehen, den rechten Fuss über die Bank (samt Koffern und Gerödel) schwingen, abbremsen und absteigen. Wie eben auch mit dem Fahrrad. Beim Mopped ist es einfacher weil das Ding schwerer ist und man den Schwerpunkt nicht so stark wie beim Radl verlagern muss.

Logische Konsequenz war das auch beim Aufsteigen zu praktizieren. Alle Stützen hoch (der Seitenständer bricht übrigens recht leicht ab!), linken Fuss auf die linke Raste, anfahren und dann das Bein drüber. Anders als beim Fahrrad muss man nicht anschieben. Dafür hat man ja den Motor.

Das ist auch praktisch wenn man sich festgefahren hat. Schieben mit Motorunterstützung hilft zuweilen. Doch hält man an, ist alles wieder beim Alten. Kann man "unterwegs" aufsteigen ist der Karren schon mal in Bewegung und gräbt sich weniger leicht ein.
gerd
 
Zoli

Zoli

Dabei seit
12.05.2011
Beiträge
158
Ort
Grönwohld (SH)
Modell
R1200GS Triple Black 05/2011
moin moin

gugst Du Hier



also schön Üben


Gruß Zoli
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
.... ach die Koffer kann man abbauen?

Ich dachte die gehen nicht ab. :D

Gruss
Jan-Gerd
 
andys

andys

Dabei seit
07.09.2010
Beiträge
130
Ort
Fränkische
Modell
R1200GS, R 848, KTM Freeride
also ich machs auch so wie auf dem Video geht easy und schont den Ständer:):)
 
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
[...]
Meine sorge beim aufsteigen mit der ADV auf dem Seitenständer ( also zuerst mit dem

rechten Fuß über die Sitzbank zwischen Tank und Alukoffer ) gilt der neuen Sitzbank der 30

Jahre ADV. Da ich keine 20 oder 30 mehr bin, muss ich leider feststellen, das ich bei meiner

alten Africa Twin schon hier und da die Sitzbank mit dem Stiefel gestriffen habe.

Bei meiner alten Africa Twin habe ich aber eine schwarze Sitzbank. Hier fällt das streifen der

Sitzbank mit dem Stiefel mit Sicherheit nicht so sehr auf, wie bei der neuen roten Sitzbank der

ADV. [...]
Hi Manfred,

da es um Schinung der Sitzbank geht bietet sich doch folgendes Manöver an:

- Moped auf den Seitenständer.
- Rechter Fuß in bequemer Badelatsche
- Rechter Stiefel mit Schaft über den rechten Spiegel gestülpt
- Auf das linke Bein stellen und sich bequem mit der Hüfte am Moped anlehnen.
- Badelatsche ausziehen und im Koffer verstauen
- Aufsitzen
- Rechten Stiefel vom Spiegel nehmen und anziehen

Schon kann es losgehen und die Sitzbank bleibt heil.

Gruß
Stefan
 
Frosti

Frosti

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
83
Ort
53913
Modell
2006; 12er GS
Ich finde es unglaublich, dass sich einige hier aufregen bzw. amüsieren, weil ihnen das Thema nicht passt.
Wenn mir ein Thema nicht gefällt, muss ich nicht noch unqualifizierten Dreck dazu schreiben, oder.

Zum Thema:
Ich fahre ja +nur+ die normale GS und habe hinten, statt der Sitzbank eine Hecktasche montiert. Nun habe ich auch noch einen TRS. Da ist für so einen Brocken wie mich ja nur noch ein *Spalt*, wo ich zum sitzen kommen will.
Das rechte Bein über die Sitzbank zu schwinken, wie von jemanden schon geschrieben, klappt je nach angezogenen Klamotten nicht immer sehr glücklich. Aber das Absteigen sieht noch viel uncooler aus.. na ja, wenigstens kann ich dadurch ein wenig zur Belustigung beitragen. Und Platz brauche ich natürlich dafür.

Aufsteigen über den Hauptständer ist kein Problem. Ich bin ja schon groß, hihi, und komme, fast ohne den HS zu belasten auch wieder von diesem runter.
Aber was ist mit dem absteigen? Seitenständer runter, über die linke Fußraste... hmmm, ich weiß nicht.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
...der Seitenständer bricht übrigens recht leicht ab!....
kann ich aufgrund vielfacher und langjährigen Erfahrungen überhaupt nicht bestätigen (1200er).



Aber was ist mit dem absteigen? Seitenständer runter, über die linke Fußraste... hmmm, ich weiß nicht.
nur so, auch im vollbeladenen Zustand, genauso wie beim Aufsteigen. Habe in meinem hohen Alter wenig Lust mich zu 'quälen' oder immer neue Streifen auf die lackierten Kofferdeckel zu ziehen. Einfach, schnell und gut. :p
 
Frosti

Frosti

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
83
Ort
53913
Modell
2006; 12er GS
Tja????
Was soll man nun glauben?
Hält der Seitenständer, oder nicht?
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

ich kann nur für die normale GS und R1200R sprechen. Der Seitenständer hält. Seit Jahren, vollbeladen und auch nach häufiger Nutzung.

Glaube kaum, dass ein (großer) Unterschied zur ADV besteht. Weshalb so ängstlich? Probiere es doch einfach. Ist leicht und angenehm. Ich würde es - gerade bei der R1200R - auch ohne die Seitenständermethode locker so schaffen, habe mich aber so daran gewöhnt, dass ich auf diese Weise zu 95% auf- und absteige.
 
B

Baumbart

Gast
Aber was ist mit dem absteigen? Seitenständer runter, über die linke Fußraste... hmmm, ich weiß nicht.
ich mache mein Mopped nur mit dem Seitenständer aus. Da passiertz schon mal dass ich an der Bahnschranke auf dem Mopped mit ausgeklappem Seitenständer sitze. Absteigen über die Fußraste ist mir dann zwar zu umständlich, aber jmd der das aufgrund körperlicher Kleinheit tun muss belastet den Seitenständer sicher nicht über Gebühr. von gebrochenen Seitenständern hab ich jedenfalls noch nie gehört.
 
C

CBR

Gast
Die Seitenständer sind teilweise stabiler wie die Hauptständer.

Mir ist es jetzt 2 x beim Motorradtransport passiert das der Hauptständer den Geist aufgegeben hat deswegen transportiere ich Motorräder auch nur über den Seitenständer.

Der Seitenständer ist volles Material und der Hauptständer teilweise so dünnwandiges Rohr (bei manchen Motorrädern) das der einfach an Alterschwäche stirbt.

Ich sehe das an unseren Verkäufen, Hauptständer hab ich teilweise keine mehr im Regal liegen, Seitenständer werden kaum geordert. :rolleyes:
 
S

SchwangereKuh

Dabei seit
01.02.2010
Beiträge
63
Also ich mach das so:
Aufsteigen:
Kuh steht auf dem Seitenständer
Gute 6 m links von der Kuh Aufstellung nehmen
Anlauf
etwa 1 m vor der Kuh abspringen, in der Luft um 90° nach links drehen
Punktlandung auf dem Sitz
Den Schwung vom Sprung nutzen, um die Kuh vom Seitenständer in die Senkrechte zu bringen
Absteigen:
Anhalten
Kuh auf Seitenständer stellen
so weit wie möglich nach hinten rutschen
Hände auf den Tank
Handstandüberschlag
Vor der Kuh landen.

Vor einer Eisdiele/Disco können noch beliebig Saltos oder ähnliches eingebaut werden, um den Show-Effekt zu erhöhen. :D

Gruß

Alex

P.S. Wenn keiner zusieht, hebe ich zum Auf- und Absteigen einfach das Beinchen und schwinge es über den Sitz. Aber bitte nicht weitererzählen, würde mein Image ruinieren. ;)
 
Thema:

Aufsteigen auf die ADV mit montierten Alukoffer

Aufsteigen auf die ADV mit montierten Alukoffer - Ähnliche Themen

  • Zufriedene Aufsteiger von Sena 20Evo auf 50S??

    Zufriedene Aufsteiger von Sena 20Evo auf 50S??: Bevor wir im 3er Kollektiv 750 Ocken versenken: Hat jemand positive Erfahrungen mit dem 50S im geschlossenen Mesh-3er Verbund? Geht das ohne...
  • suche Video: aufsteigen auf liegende GS

    suche Video: aufsteigen auf liegende GS: Hallo Forum, ich habe vor einiger Zeit mal ein kurzes Video gesehen bei dem jemand auf eine liegende GS - wahrscheinlich im 1. Gang laufend -...
  • Aufsteigen für Greise

    Aufsteigen für Greise: Moin in die illustre Runde, da mir unlängst meine geliebte R1200 GS/K50 abhanden gekommen ist, habe ich jetzt viel Muße, die Welt mit...
  • GS Adventure, Aufsteigen mit seitenständer

    GS Adventure, Aufsteigen mit seitenständer: Hallo, habe die Bank meiner Neuen um die 2cm abesenkt. Trotzdem fällt es mir schwer, nach meinem Leitersturz vor 2 Jahren mit kompliziertem...
  • Aufsteiger in die Wasserkühlerklasse

    Aufsteiger in die Wasserkühlerklasse: Hallo ihr GS-er, morgen ist es soweit, dann wird meine erste große GS vom Freundlichen abgeholt. :wavespin::wavespin::wavespin: Bin mal gespannt...
  • Aufsteiger in die Wasserkühlerklasse - Ähnliche Themen

  • Zufriedene Aufsteiger von Sena 20Evo auf 50S??

    Zufriedene Aufsteiger von Sena 20Evo auf 50S??: Bevor wir im 3er Kollektiv 750 Ocken versenken: Hat jemand positive Erfahrungen mit dem 50S im geschlossenen Mesh-3er Verbund? Geht das ohne...
  • suche Video: aufsteigen auf liegende GS

    suche Video: aufsteigen auf liegende GS: Hallo Forum, ich habe vor einiger Zeit mal ein kurzes Video gesehen bei dem jemand auf eine liegende GS - wahrscheinlich im 1. Gang laufend -...
  • Aufsteigen für Greise

    Aufsteigen für Greise: Moin in die illustre Runde, da mir unlängst meine geliebte R1200 GS/K50 abhanden gekommen ist, habe ich jetzt viel Muße, die Welt mit...
  • GS Adventure, Aufsteigen mit seitenständer

    GS Adventure, Aufsteigen mit seitenständer: Hallo, habe die Bank meiner Neuen um die 2cm abesenkt. Trotzdem fällt es mir schwer, nach meinem Leitersturz vor 2 Jahren mit kompliziertem...
  • Aufsteiger in die Wasserkühlerklasse

    Aufsteiger in die Wasserkühlerklasse: Hallo ihr GS-er, morgen ist es soweit, dann wird meine erste große GS vom Freundlichen abgeholt. :wavespin::wavespin::wavespin: Bin mal gespannt...
  • Oben