Aus der Traum

Diskutiere Aus der Traum im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nein. Die BMS-K regelt dieses wieder über die Sonden innerhalb kurzer Zeit auf den zu erreichenden hinterlegten Wert zurück. Wenn schon muss man...
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
@ fralind:
Kann durch das bekannte Widerstans"tuning" (10 kOhm etc.) das Problem des zu mageren Gemisch verbessert werden, also mehr Richtung "Betriebssicher" verlegt werden?

Gruß
Ralf.

Nein. Die BMS-K regelt dieses wieder über die Sonden innerhalb kurzer Zeit auf den zu erreichenden hinterlegten Wert zurück.

Wenn schon muss man einen PCIII oder V , bzw. eine Rexxerabstimmung nehmen.








Moin,

wenn ich das Gelesene richtig verstehe, sollte ich also nicht zu lang im
Teillastbereich fahren ??

Sprich: Gas auf, Gas zu ?


Oder habe ich als Technik-Laie die Ausführungen falsch aufgefasst ?

Fragen über Fragen.
Das kannst du gar nicht groß ändern. Die Verkehrssituation gibt das ja vor.

Merke:

Es gibt nur, et hält oder et jet kaputt.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Moin,
wenn ich das Gelesene richtig verstehe, sollte ich also nicht zu lang im
Teillastbereich fahren ??
wenn die Frage ernst gemeint ist, kann man nur anworten "fahre das Motorrad so, wie du es bisher gefahren bist"
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.357
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
hm !
aus meiner wenigen Erfahrung würde ich (wenn ich jetzt noch ein Boxer fahren würde ),
meinen Motor bei einem der sich auskennt ( R&R , Rehcing, fralind,) messen lassen ,
dann hat man es schwarz auf weiß und man könnte reagieren ;)

@fralind hab ich recht oder hab ich recht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GSAXEL

Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
16
Teillastbereich

wenn die Frage ernst gemeint ist, kann man nur anworten "fahre das Motorrad so, wie du es bisher gefahren bist"
Nun, die Frage war nicht ganz ernst gemeint, hatte aber einen ernsten Hintergrund. Bislang habe ich immer versucht, auch bei den beiden Vorläufern meiner 12 GS, Fahrzustände zu vermeiden, die dem Motor nicht gut tun.
Das übliche halt. Schön warmfahren, bei extremer Hitze und Beladung nicht zu untertourig fahren, etc.

Wenn jetzt noch des Vermeiden des Teillastbereichs dazu kommt, dann wirds schwierig.
 
Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
Nein. Die BMS-K regelt dieses wieder über die Sonden innerhalb kurzer Zeit auf den zu erreichenden hinterlegten Wert zurück.
Nur wenn Breitbandsonden verbaut sind, sind es aber meines Wissens nicht. Sonst wird nur im schmalen Bereich der von den original Sonden erfasst werden kann geregelt.

Rexxer habe ich noch nicht probiert. PC V mit Autotune ist ne feine Sache. Wenn man nen Kumpel mit Prüfstand hat und gerne was ausprobiert. Allerdings finde ich das Kosten/Nutzen Verhältnis nicht unbedingt überzeugend, ändert sich aber bestimmt bald wieder;)
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ein Teil der Antwort ist eben die geringe Fahrleistung von Motorrädern. Da fällt 2. Wahl nicht so oft auf. Jedenfalls liegen die Zulassungszahlen nicht wegen der Qualität so weit vor der Konkurrenz.
Also, wenn ich die Laufleistungen von BMWs sehe, die gebraucht verkauft werden, dann werden die nicht unterdurchschnittlich viel bewegt, sondern eher im Gegenteil. Man könnte ja auch durchaus zum Schluss kommen, dass jemand, der für ein neues Motorrad 15K+ ausgibt, damit vielleicht auch mehr fährt als jemand, der sich für 1,5K 'nen Roller kauft.
 
B

Baumbart

Gast
Man könnte ja auch durchaus zum Schluss kommen, dass jemand, der für ein neues Motorrad 15K+ ausgibt, damit vielleicht auch mehr fährt als jemand, der sich für 1,5K 'nen Roller kauft.
Man könnte aber auch vermuten dass der noch 2 Autos und 3 Fahrräder hat und insgesamt weniger Zeit zum Moppedfahren :rolleyes:
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Nur wenn Breitbandsonden verbaut sind, sind es aber meines Wissens nicht. Sonst wird nur im schmalen Bereich der von den original Sonden erfasst werden kann geregelt.

Rexxer habe ich noch nicht probiert. PC V mit Autotune ist ne feine Sache. Wenn man nen Kumpel mit Prüfstand hat und gerne was ausprobiert. Allerdings finde ich das Kosten/Nutzen Verhältnis nicht unbedingt überzeugend, ändert sich aber bestimmt bald wieder;)
Na, auch die Sprungsonden regeln, zwar grob, aber auch sie regeln bis rund 65 % Drosselklappenstellung.

Wer natürlich mal eine Rep. eines Ventilabrisses (Zylinder, Kolben/ komplett, Kopf/ komplett mit Ventilen und wenn es schlecht lief auch das Pleuel, was wiederum dazu führt das auch der andere Zylinder runter muss) bezahlt hat, wäre froh nur den geringen Betrag für eine Abstimmung / Zusatzsteuergerät bezahlt zu haben.
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.357
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
Na, auch die Sprungsonden regeln, zwar grob, aber auch sie regeln bis rund 65 % Drosselklappenstellung.

Wer natürlich mal eine Rep. eines Ventilabrisses (Zylinder, Kolben/ komplett, Kopf/ komplett mit Ventilen und wenn es schlecht lief auch das Pleuel, was wiederum dazu führt das auch der andere Zylinder runter muss) bezahlt hat, wäre froh nur den geringen Betrag für eine Abstimmung / Zusatzsteuergerät bezahlt zu haben.
äm ......7.200€ :o
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Problem: Die Jungs sind pleite. Jetzt bauen sie angeblich noch ein paar Stück und versteigern sie, dann ist Sense.
das hätte ich denen auch vorher sagen können, dass sie das Stück nicht verkauft bekommen....sieht aus wie ne leicht verunfallte KTM mit den Fahrleistungen einer MZ zum Preis einer BMW -> kauft niemand :D
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
das hätte ich denen auch vorher sagen können, dass sie das Stück nicht verkauft bekommen....sieht aus wie ne leicht verunfallte KTM mit den Fahrleistungen einer MZ zum Preis einer BMW -> kauft niemand :D
Doch. Wenn das einer in größeren Stückzahlen kauft, dann das Militär. Denn Diesel ist in der Militärlogistik viel einfacher sicherzustellen als Eurosuper - und Rekruten, die erst beim Militär ihren Motorradführerschein machen, kommen mit Automatik besser klar als mit einem manuellen Getriebe.

Ich gehe mal davon aus, dass EVA das versucht und irgendwie nicht geschafft hat. Ich weiß auch nicht, welche Rolle Motorräder in der heutigen Militärstrategie noch spielen. Immerhin: Unsere KSK-Elitejungs benutzen IIRC KTMs, um unsere Demokratie am Hindukusch zu verteidigen.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Man könnte aber auch vermuten dass der noch 2 Autos und 3 Fahrräder hat und insgesamt weniger Zeit zum Moppedfahren :rolleyes:
man könnte aber auch vermuten, dass BMWs verkauft werden, sobald sie eine bestimmte Laufleistung überschritten haben, weil der Besitzer Angst vor Schäden hat
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Na, auch die Sprungsonden regeln, zwar grob, aber auch sie regeln bis rund 65 % Drosselklappenstellung.

Wer natürlich mal eine Rep. eines Ventilabrisses (Zylinder, Kolben/ komplett, Kopf/ komplett mit Ventilen und wenn es schlecht lief auch das Pleuel, was wiederum dazu führt das auch der andere Zylinder runter muss) bezahlt hat, wäre froh nur den geringen Betrag für eine Abstimmung / Zusatzsteuergerät bezahlt zu haben.
Wäre eigentlich der :) theoretisch in der Lage das Gemisch im Regelbereich einfach etwas fetter zu stellen - einen Offset gewissermaßen??
 
Q

QM 7

Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
581
Ort
OWL
Modell
12-er GS MÜ
Hi Dobs,

wird wohl kein :) machen dürfen bzw. machen wollen. Da kriegt er Ärger, wenn das raus kommt.

Aber es gibt ja Spezialisten, die das drauf haben und da Abhilfe schaffen könnten. Auch diese kleinen Kästchen a al Powercommander machen nix anderes als etwas anzufetten. Das Ergebnis lässt sich manchmal echt gut sehen.

Gruß

Martin
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Hi Martin,

es ging ja nur um das "könnte". Das der :) nicht will ist klar.

ABER: Wenn der kann, kann evtl. auch die freie BMW Werkstatt einfach das Gemsch pauschal etwas anreichern und gut ist es. Mir reicht eine verlässliche Betriebssicherheit, Tuning brauch ich da eher nicht. Von daher wäre ich auch ohne eine teure Box glücklich.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Die " Box " ist ja das eine. Das entscheidene ist die Kunst des Abstimmens, man bezahlt für das Wissen.
 
Thema:

Aus der Traum

Aus der Traum - Ähnliche Themen

  • Den Traum erfüllt

    Den Traum erfüllt: Seit ich 2011 eine R1200R kaufte und bei einem Wartungstermin eine GS für die Heimfhart bekam, war es um mich geschehen. Es sollte dennoch bis zum...
  • Traum von der 1200 GS erfüllen?

    Traum von der 1200 GS erfüllen?: Hallo zusammen! Bin neu hier und hab mich natürlich auch schon ganz brav vorgestellt. :nicken: Nun zu meiner konkreten Frage: Bisher war ein...
  • Ein "Echtes" Nordlicht hat sich seinen Traum erfüllt

    Ein "Echtes" Nordlicht hat sich seinen Traum erfüllt: Moin Moin Ja, ich bin ein echtes Nordlicht. Ich komme von ganz weit oben. Ca. 30 Kilometer bis nach Dänemark. Ich lebe im Land zwischen den...
  • Der Traum vom Motor – die laute Liebe der Italiener

    Der Traum vom Motor – die laute Liebe der Italiener: 15.1.22 BR Alpha, 22:20 Uhr Römische Skizzen – Geschichten rund um den Stiefel Der Film von 1976 zeigt junge Männer, die mit Motorrädern über...
  • F1 GP von Belgien in Spa, Realität oder Traum??

    F1 GP von Belgien in Spa, Realität oder Traum??: Hallo in die Runde, war das am Sonntag ein Formel 1 Rennen oder war es die Muppet Show? Mal ganz allgemein eine Frage in die Runde. Interessiert...
  • F1 GP von Belgien in Spa, Realität oder Traum?? - Ähnliche Themen

  • Den Traum erfüllt

    Den Traum erfüllt: Seit ich 2011 eine R1200R kaufte und bei einem Wartungstermin eine GS für die Heimfhart bekam, war es um mich geschehen. Es sollte dennoch bis zum...
  • Traum von der 1200 GS erfüllen?

    Traum von der 1200 GS erfüllen?: Hallo zusammen! Bin neu hier und hab mich natürlich auch schon ganz brav vorgestellt. :nicken: Nun zu meiner konkreten Frage: Bisher war ein...
  • Ein "Echtes" Nordlicht hat sich seinen Traum erfüllt

    Ein "Echtes" Nordlicht hat sich seinen Traum erfüllt: Moin Moin Ja, ich bin ein echtes Nordlicht. Ich komme von ganz weit oben. Ca. 30 Kilometer bis nach Dänemark. Ich lebe im Land zwischen den...
  • Der Traum vom Motor – die laute Liebe der Italiener

    Der Traum vom Motor – die laute Liebe der Italiener: 15.1.22 BR Alpha, 22:20 Uhr Römische Skizzen – Geschichten rund um den Stiefel Der Film von 1976 zeigt junge Männer, die mit Motorrädern über...
  • F1 GP von Belgien in Spa, Realität oder Traum??

    F1 GP von Belgien in Spa, Realität oder Traum??: Hallo in die Runde, war das am Sonntag ein Formel 1 Rennen oder war es die Muppet Show? Mal ganz allgemein eine Frage in die Runde. Interessiert...
  • Oben