Aus und Einbauanleitung für einen Druckmodulator 1200 GS ADV BJ 03/2007

Diskutiere Aus und Einbauanleitung für einen Druckmodulator 1200 GS ADV BJ 03/2007 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, kann mir jemand vieleicht eine detaillierte Aus und Einbauanleitung zu kommen lassen!? Meiner ist defekt und nun muß ich ihn wechseln. Was...
S

schmitz katze

Themenstarter
Dabei seit
10.09.2008
Beiträge
181
Hallo,
kann mir jemand vieleicht eine detaillierte Aus und Einbauanleitung zu kommen lassen!? Meiner ist defekt und nun muß ich ihn wechseln. Was ist zu beachten?

Ich Danke Euch schon mal für eure Hilfe

allen eine schöne Saison 2014:redface:

Herbert
 
Mandi

Mandi

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
483
Ort
Graz
Modell
R 1200 GS ADV LC (K51)
Servus Herbert !

Tut mir leid, ich kann dir auf deine Frage keine Antwort geben sondern möchte dir gerne eine Frage stellen; nämlich wie hat sich der Defekt des Druckmodulators bemerkbar gemacht???
Ich habe nämlich seit längerer Zeit ebenfalls ein Problem, von dem ich glaube, dass es mit dem Druckmodulator zusammenhängt, wo mir aber auch der Freundliche bisher nicht helfen konnte (bei meiner ebenfalls Bj 2007er verschiebt sich der Druckpunkt am Handbremshebel immer wieder mal und - wie eben der berühmte Vorführeffekt es so will - beim Freundlichen war alles normal und er konnte beim Fehlerauslesen nichts feststellen).
Wenn du mir nur kurz mitteilen könntest, was bei dir vom Defekt zu bemerken war, wäre ich dir sehr verbunden.

Liebe Grüße
Manfred
 
6

64berti

Dabei seit
23.10.2013
Beiträge
40
Ort
Remscheid
Modell
R1200GS R12 07
Hallo zusammen,
ich kann leider auch keine Aus- und Einbauanleitung geben, aber ich kann ganz kurz berichten, wie mein ABS ausfiel.
Beim Fahren meist über holprige Wege leuchtete die ABS-Lampe auf. 3 Kurven später war sie wieder aus. So ging es also los.
Ich dachte noch, das kann ja schon mal sein. Am nächsten Tag ging die Lampe nicht mehr aus (beim Anfahren vom Blinken direkt in Dauerleuchten). Hin und wieder funktionierte das ABS aber nur kurzfristig (2-3 Minuten). Dann bin ich zum freundlichen BMW-Händler gefahren und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Meine Hoffnung war vorderer Radsensor defekt, da mein Tacho ja noch funktionierte. Der Meister von BMW grinste mich ein wenig an, als ich ihm meine Vermutung mitteilte und schüttelte leicht mit dem Kopf. Es dauerte einige Zeit und dann kam es schwarz auf weiss: "Pumpenmotor läuft nicht". Das heisst es muss ein neuer ABS-Steuerblock rein. Meine Maschine ist auch Baujahr 03/2007 und bei BMW lagen ca. 10 ABS-Steuerblöcke auf einer Werkbank mit dem Kommentar, die gehen zur Zeit recht oft kaputt. Zum Glück habe ich die Gurke noch nicht all zu lang und habe noch einen BMW-Gebrauchtwagengarantie. Ansonsten wären angeblich ca. 1900 Euro fällig.
Gruß Olaf.
 
Mandi

Mandi

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
483
Ort
Graz
Modell
R 1200 GS ADV LC (K51)
Lieber Olaf !

Vielen Dank für deinen Bericht, wie der Schaden bei deinem Motorrad sich äußerte. :)


Danke auch an dich, lieber Herbert für deine Nichtäußerung !

Ist schon interessant, dass jemand, der selbst um Hilfe ersucht nicht bereit ist, eine solche einem anderen angedeihen zu lassen. Auch wieder was dazugelernt !:mad:
Vielleicht ist das auch eine Grund, warum du so massenhaft Antrworten auf deine Frage bekommen hast. DANK und ANERKENNUNG !

Gruß
Manfred
 
M

Michael K.

Dabei seit
29.01.2012
Beiträge
185
Hallo,

ich habe meinen auch vor einigen Wochen in einer freinen Werksatt austauschen lassen.Hat 1300 Euro gekostet.Der Einbau war nicht so teuer.Jetzt ist alles wieder in Ordnung.Ich hatte dort ein Gespräch mit einem Herren der seinen dreimal auswechseln musste.Das war allerdings noch das Modell der ersten Baureihe.Inzwischen wird wohl eine modifizierte verbesserte Version angeboten.Wenn Du den Einbau sebst machen willst,schau mal bei Youtube.Da gibt es ein paar Videos zu Thema.

Grüsse

Michael
 
Saartal-Biker

Saartal-Biker

Dabei seit
23.04.2014
Beiträge
49
Ort
66121 Saarbrücken
Modell
GS 1200, Herstellungsmonat: 08/2006
Hallo.

Eine Hilfe zum Ein-/Ausbau kann ich leider auch nicht geben. Allerdings kann ich Dir vielleicht einen anderen hilfreichen Hinweis geben. ;)

Meine GS ist Baujahr 08/2006 und hat jetzt 14.000 km drauf. Die Symptome waren dieselben wie bei Deiner Maschine. Ich habe das Mopped zum :D hier in SB gebracht, der bei einer Auslesung feststellte, dass der Druckmodulator hinüber ist. Der Verkäufer meiner GS (hab das Gerät erst seit ca. 2 Monaten) hat mir zugesagt, dass er die Kosten für die Reparatur übernimmt und so hab ich sie gleich beim :D in Auftrag gegeben. Ich sollte ihm mein Service-Heft da lassen. Als ich dann ein paar Tage später das Mopped abholen konnte stand auf der Rechnung ein Betrag von rd. 250 Euro. Den Druckmodulator für rd. 1.600 Euro wurde mir auf Kulanz zu 100% kostenfrei überlassen.
Will damit sagen: wenn Deine Parameter denen meiner GS gleichen solltest Du mal einen Kulanzantrag stellen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ja, BMW weiß, welchen Dreck sie da verbaut haben und ist kulant, wenn sie immer zu den Services war
 
Saartal-Biker

Saartal-Biker

Dabei seit
23.04.2014
Beiträge
49
Ort
66121 Saarbrücken
Modell
GS 1200, Herstellungsmonat: 08/2006
Eine solche Aussage würde ich nicht unterschreiben wollen. Immerhin ist meine GS inzwischen schon 8 Jahre alt, stand bisher -auch im Winter-immer unter einer Plane im Freien und der Fehler ist erst jetzt aufgetreten. Hier kann ich allerdings nur für mich selbst sprechen.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Deine GS hat vor allem erst 14.000 km drauf. Das ist doch keine Laufleistung, bei der ein so wichtiges Bauteil verrecken darf, oder? Fakt ist, dass BMW die reihenweise austauscht und somit ist die Qualität Dreck
 
S

schmitz katze

Themenstarter
Dabei seit
10.09.2008
Beiträge
181
Hallo Manfred,

leider komme ich erst jetzt dazu Dir zu antworten. Sorry! Bin erst seit Sonntag wieder zu Hause und hatte bis jetzt zu viel zu tun. Bei mir ist es von jetzt auf gleich passiert. Dauerlicht > ABS-Warnleuchte und das ABS funktionierte nicht mehr. Druckpunkt war vorher und auch mit Warnleuchte immer OK. Dann habe ich bei BMW den Fehlerspeicher auslesen lassen . Fehlermeldung laut Meister von BMW defekte Stromversorgung der Pumpe. Hoffentlich konnte ich Dir jetzt mit meinen Angaben helfen.

Gruss Herbert
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Angesichts der Umbaukosten in einer Werkstatt würde sich die Anschaffung der REP-DVD rentieren. Den gesamten Sermon hier zu erzählen ist etwas langwierig.
gerd
 
S

schmitz katze

Themenstarter
Dabei seit
10.09.2008
Beiträge
181
Hallo Stefan,

danke für deine Antwort. Einen Kulanzantrag hat mein BMW -Meister nicht gestellt, weil ich kein lückenloses Scheckheft habe. Leider! Er sagt das würde nicht genehmigt! Wäre trotzdem schön gewesen, wenn er es probiert hätte. Scheint ja ein sehr anfälliges Bauteil zu sein.

Gruss Herbert
 
Mandi

Mandi

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
483
Ort
Graz
Modell
R 1200 GS ADV LC (K51)
Lieber Herbert!

Ich danke dir vielmals und entschuldige, dass ich etwas voreilig mit meiner Meinungsbildung war.

Gruß
Manfred
 
Thema:

Aus und Einbauanleitung für einen Druckmodulator 1200 GS ADV BJ 03/2007

Aus und Einbauanleitung für einen Druckmodulator 1200 GS ADV BJ 03/2007 - Ähnliche Themen

  • LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten Einbauanleitung

    LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten Einbauanleitung: Guten Morgen, ich möchte an meiner 2019er 1250 GSA die originalen LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten. Leider finde ich im Netz keine...
  • Einbauanleitungen R1300GS

    Einbauanleitungen R1300GS: Doppelschalldämpfer Titan: 77015B329B8_Sportschalldaempfer_0M21_00_202308.pdf (bmw-motorrad.com) Hinterachsabdeckung...
  • Einbauanleitung Handrad für Windschild

    Einbauanleitung Handrad für Windschild: Hallo zusammen, ich muss mein Handrad mit Welle zur Windschildverstellung wechseln. Gibt es da hier jemanden, der mir eine Einbauanleitung dazu...
  • F850 Hauptständer Kippständer Einbauanleitung

    F850 Hauptständer Kippständer Einbauanleitung: Hallöchen. :) Ich hab für meine F850 (K81) einen Kippständer-Nachrüstsatz von BMW bestellt und leider weiss ich nicht wie ich den anbauen soll...
  • Nachrüst-Navivorbereitung Einbauanleitung/Hilfe

    Nachrüst-Navivorbereitung Einbauanleitung/Hilfe: Hallo, hat jemand eine Einbauanleitung/Bilder zum Einbau der Nachrüst-Navivorbereitung (an der 750er GS)? Es sind ja schon einige Tüllen...
  • Nachrüst-Navivorbereitung Einbauanleitung/Hilfe - Ähnliche Themen

  • LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten Einbauanleitung

    LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten Einbauanleitung: Guten Morgen, ich möchte an meiner 2019er 1250 GSA die originalen LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten. Leider finde ich im Netz keine...
  • Einbauanleitungen R1300GS

    Einbauanleitungen R1300GS: Doppelschalldämpfer Titan: 77015B329B8_Sportschalldaempfer_0M21_00_202308.pdf (bmw-motorrad.com) Hinterachsabdeckung...
  • Einbauanleitung Handrad für Windschild

    Einbauanleitung Handrad für Windschild: Hallo zusammen, ich muss mein Handrad mit Welle zur Windschildverstellung wechseln. Gibt es da hier jemanden, der mir eine Einbauanleitung dazu...
  • F850 Hauptständer Kippständer Einbauanleitung

    F850 Hauptständer Kippständer Einbauanleitung: Hallöchen. :) Ich hab für meine F850 (K81) einen Kippständer-Nachrüstsatz von BMW bestellt und leider weiss ich nicht wie ich den anbauen soll...
  • Nachrüst-Navivorbereitung Einbauanleitung/Hilfe

    Nachrüst-Navivorbereitung Einbauanleitung/Hilfe: Hallo, hat jemand eine Einbauanleitung/Bilder zum Einbau der Nachrüst-Navivorbereitung (an der 750er GS)? Es sind ja schon einige Tüllen...
  • Oben