Ausfall Zusatzscheinwerfer

Diskutiere Ausfall Zusatzscheinwerfer im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Keine Frage, eher ein Tipp für "altmodische" Moppedfahrer wie mich, die sich an Bikes ohne Sicherungen noch gewöhnen müssen: Direkt nach dem...
SILBER-KUH

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Keine Frage, eher ein Tipp für "altmodische" Moppedfahrer wie mich, die sich an Bikes ohne Sicherungen noch gewöhnen müssen:

Direkt nach dem 10000er KD (?) fielen bei meiner GS die montierten Zusatzscheinwerfer von Wunderlich (Micros mit H3-Birnen) aus. Aber eben nur immer mal wieder, dann gingen beide wieder, mal nur einer, mal keiner. Am Schluß bei der Abgabe beim :) natürlich der Vorführeffekt, es funktionierten beide!

Als Fehlerquelle stelle sich einfach die eine defekte Birne heraus, die meistens nicht funktionierte - die CAN-Bus-Steuerung schalte eben bei solchen Fehlern oftmals beide Birnchen ab, so der Meister, so daß man nicht gleich als Laie erkennen könne, daß eben nur ein Birnchen ausgefallen ist!

Mein Lehrgeld für Fehlersuche und Birnchen: 50,-- :mad:
 
vision1001

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Keine Frage, eher ein Tipp für "altmodische" Moppedfahrer wie mich, die sich an Bikes ohne Sicherungen noch gewöhnen müssen:

Direkt nach dem 10000er KD (?) fielen bei meiner GS die montierten Zusatzscheinwerfer von Wunderlich (Micros mit H3-Birnen) aus. Aber eben nur immer mal wieder, dann gingen beide wieder, mal nur einer, mal keiner. Am Schluß bei der Abgabe beim :) natürlich der Vorführeffekt, es funktionierten beide!

Als Fehlerquelle stelle sich einfach die eine defekte Birne heraus, die meistens nicht funktionierte - die CAN-Bus-Steuerung schalte eben bei solchen Fehlern oftmals beide Birnchen ab, so der Meister, so daß man nicht gleich als Laie erkennen könne, daß eben nur ein Birnchen ausgefallen ist!

Mein Lehrgeld für Fehlersuche und Birnchen: 50,-- :mad:
Oh WOW... bei Wundermilch gibts CAN-Bus Fähige Zusatzscheinwerfer... is ja geil! Wer hat Dein Steuergerät entsprechend programmiert und wie werden die in die Steuerleitung eingebunden? Und in welche der beiden CAN-Bus Stränge?
Und was sabbelt der Meister da?... ich mein, wer hat die denn montiert und verdrahtet... oder der Bus in seinem Hirn? Was haste denn für ein Schalter verbaut?
 
peter-k

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Was der Bjoern meint ist, da hat jemand bei der Verdrahtung gemauschelt und Dich fuer die Behebung zahlen lassen. Wenn Du's verdrahtet hast ... is scho' recht so, nehm ich an.
 
vision1001

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hey fast! Ich bin halt beim CAN-Bus etwas allergisch... da wird (wie man sieht) immer noch soo viel Scheiße zusammengeschrieben (meist aus Unwissenheit).

Und dieses Unwisswn lassen sich anscheinend manche noch vom :) aufschwätzen.

Also mal meine Frage deutlich formuliert: Wie sind die Zusatzscheinwerfer angeschlossen, wer hat das gemacht und über welchen Schalter.

Hintergrund:
Die original ZS der Adv. werden über ein stink normales Relais geschaltet. Und ich wette ALLE der ausm Zubehör auch. Da kann das Steuergerät ggf. das Relais überwachen, aber die Leuchten der ZS hängen da gar nicht dran!
Und wenn das Steuergerät irgendwo einen Strom abschaltet, dann nicht weil es sich irgend etwas "denkt", sonder weil ein zu hoher Strom fließt und sonst nix.
CAN-Bus gibts am ganzen Motorrad NUR und AUSSCHLIESSLICH in zwischen den drei Steuergeräten. KEINE andere Leitung am Motorrad und KEIN Sensor oder Aktor ist ansonsten CAN-Bus fähig!
 
sochnhattl

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Und wenn das Steuergerät irgendwo einen Strom abschaltet, dann nicht weil es sich irgend etwas "denkt", sonder weil ein zu hoher Strom fließt und sonst nix.
Oder wenn zuwenig Strom fließt!

Hatte die Originalhupe gegen ein vernüftiges Organ getauscht welches ich über ein Relais geschaltet habe. Nach mehrmaligen Hupen schaltete das Steuergerät die Hupenleitung ab, weil durch das Relais offenbar zuwenig Strom abgenommen wurde. Nun hängt parallel zum Relais ein Leistungwiderstand der dem Steuergerät einen Verbraucher vorgaukelt und die Hupe funktioniert einwandfrei!
 
peter-k

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Man kann einfach die Originalhupe dranlassen, hoehrt man unter dem Stebel Horn sowieso nicht mehr. Wieviel Ohm / W hast Du denn gebraucht um den Bus ruhigzustellen?
 
sochnhattl

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Danke für die Tipps... Ich bin auch etwas nachdenklich geworden ob der Begründung des Meisters. Natürlich hat eben diese Werkstatt die Dinger montiert und angeschlossen (über extra Schalter) - ehrlich gesagt, keine Ahnung, wie und wo... Aber ich denke, ich werde beim :) nochmals nachhaken.

PS: Vielleicht wurde ja vom Steuergerät das Relais ausgeschaltet, als eine der Birnen kaputtging? Dann wäre vielleicht die Aussage des Meisters so zu verstehen...
 
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PS: Vielleicht wurde ja vom Steuergerät das Relais ausgeschaltet, als eine der Birnen kaputtging? Dann wäre vielleicht die Aussage des Meisters so zu verstehen...
Wie soll das Steuergerät das mitbekommen? Dort hängt ja nur das Relais dran! Telepathie? :eek:
 
Zebulon

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Mein Kumpel fährt schon seit 2 Monaten mit nur einem brennenden Zusatzscheinwerfer rum ( der Kleinsparer ). Wahrscheinlich ist der Can Bus schon vorbei oder zu voll um die andere Lampe abzuschalten :D.
 
sochnhattl

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Mein Kumpel fährt schon seit 2 Monaten mit nur einem brennenden Zusatzscheinwerfer rum ( der Kleinsparer ). Wahrscheinlich ist der Can Bus schon vorbei oder zu voll um die andere Lampe abzuschalten :D.
Oder der Bus fährt neuerdings auf einer anderen Linie..... :p
 
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Erlkönig

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Presi7XL

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Die Lösung ist eigentlich ganz einfach: Da ist ein Glühdraht durchgebrannt und schaukelt wild herum. Gelegentlich trifft er mal sein Gegenstück, es bildet sich ein Lichtbogen, der die Drähte wieder verschweißt und schon leuchtet die Lampe wieder. Weil das aber nur eine sehr labile Schweißverbindung ist, brennt die nach kurzer Zeit wieder durch und der Faden schlackert wieder. Diesmal trifft er nicht sein Gegenstück, sondern die Glühfadenhalterung, die aus dickem Draht ist. Sofort verschweißt es wieder, aber jetzt fehlt ja die andere Hälfte des Glühdrahtes, also ist der Widerstand geringer, die Sache zieht viel mehr Strom - soviel Strom, das die elektronische Sicherung anspricht und die Stromzufuhr sperrt :eek: - da die Leitung aber beide Lampen versorgt, fallen jetzt beide Lampen aus. Jetzt kühlt der Faden ab, reißt wieder von der Halterung und spätestens nach dem nächsten Start der BMW gibt die elektronische Sicherung wieder Strom. Und das Spiel beginnt von vorn...:rolleyes::D

Funktioniert nicht nur bei den Zusatzscheinwerferen, sondern auch bei den Blinkern. Wenn sich also die Beleuchtung mal absolut komisch verhält, kann man mit 98%iger Sicherheit davon ausgehen, das das oben geschilderte Verhalten abläuft. Nicht ärgern, einfach jedes in Frage kommende Birnchen ausbauen, in die Hand nehmen, leicht auf den Tisch klopfen (um die Verschweißung wieder zu knacken) und erst dann mal messen oder scharf hinschauen...:D;)

Gruß
Berndt
 
sochnhattl

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Das funktioniert aber nur dann so, wenn die Scheinwerfer nicht über Relais angeschlossen wurden sondern direkt. Denn am Steuerstrom des Relais ändert sich durch dieses Spielchen der Stromverbrauch nicht..
Gerade bei Scheinwerfern kann ich mir das aber nicht ganz vorstellen!
 
SILBER-KUH

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So, und nun zum (guten?) Ende der Geschichte:

Kaum 1000 km nach der "professionellen" Fehlersuche des :) fielen, wie fast schon erwartet, erneut beide Zusatzscheinwerfer aus. Ich also, nach den letzten Erfahrungen und Euren Tipps, beide Birnen geprüft - die andere, nicht vom :) ersetzte war defekt. Geflucht beim Wechseln, weil die vom :) bei der Erstmontage verwendeten Kabel 5 cm zu kurz sind und man deshalb kaum an die Stecker gelangt und anschließend das Kabel der H3-Birne zu stramm gezogen wird.

Gut, und dann ging das alte Spiel von vorn los: Mal schalten beide Zusatzscheinwerfer ein, mal nicht, mal nur bei höherer Drehzahl... Ein verdächtig lautes Klacken ließ mich dann doch ans Relais denken.

Also wieder zum :): Der montiert Sattel und linke kleine schwarze Plastikabdeckung ab und zieht unter der Tankabdeckung das Relais hervor. Beim Einschalten der Scheinwerfer fängt es an zu blitzen und zu qualmen!!! Und das trotz vorgeschalteter Sicherung! Also Relais ausgetauscht gegen neues mit zusätzlich eingebauter Sicherung, die Kabelanschlüsse am Relais fett mit Isolierband umwickelt, und alles war wieder gut:

Denn das war die Ursache, und zwar sicher von Anfang an: Bis zum 10.000er KD funktionierten die Zusatzscheinwerfer einwandfrei. Danach wurde das Relais sicher so ungeschickt unter der Tankabdeckung plaziert, daß ein Kabelschuh etwas verrutschte und Kontakt mit Metall bekam, man sah sie Kokelspuren. Und daraufhin zerlegte es mir zwei H3-Birnen und das Relais.

Fazit: Der Spaß hat mich ca. 60 Euro gekostet (= 2 Tankfüllungen) und 4 - 5 Stunden Zeit, die ich lieber im Sattel verbracht hätte. Und natürlich kann man den Mitarbeitern beim :) keinen Fehler nachweisen, also habe ich von Vorwürfen abgesehen und verbuche alles wie immer unter "Erfahrung"...:mad:

PS: Was hätte denn bei einer längeren Fahrt mit unbemerkt qualmendem Relais zwischen Tank und Batterie, angeschlossen an empfindliche Steuergeräte, so alles passieren können? Bisher wage ich nicht, mir das auszumalen...
 
B

Baumbart

Gast
schön das es die SuFu gibt :rolleyes:
Meine beiden von BMW drangepfuschten Original-Zusatzscheinwerfer sind auch dunkel (merkt man ziemlich spät, weil das Kontrolllämpchen im Schalter trotzdem leuchtet), werd' ich mich heute abend mal dranmachen, dachte schon an Sicherung oder Schalterverrottung, könnte also auch sein dass eine von beiden Lampe durch ist.
Damit ich mir einen Weg spar: Was für Lampen sitzen da drin, und wo sitzt da was für eine Sicherung?
 
U

ulixem

Gast
Die Sicherung habe ich an der rechten Seite an den Verkleidungshaltern vor dem Gabelholm angeschraubt.
 
Thema:

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