Ausgleichswelle

Diskutiere Ausgleichswelle im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Ich mache gerade die Kupplung und tausche dabei den Simmerring des Ausgleichsgewicht ,da der Undicht war. jetzt meine Frage Hat das...
U

Udo123

Themenstarter
Dabei seit
25.06.2016
Beiträge
29
Ort
Wenden
Modell
GS1200 Adventure
Hallo
Ich mache gerade die Kupplung und tausche dabei den Simmerring des Ausgleichsgewicht ,da der Undicht war.

jetzt meine Frage
Hat das Ausgleichsgewicht eine bestimmte Position,in der Ich es auf die Welle schiebe?
Da Ich die Kupplungsaufname ein paar mal gedreht habe (bei ausgebautem Ausgleichsgewicht) weiss Ich nicht mehr genau,ob das Gewicht richtig Positioniert ist :gruebel::gruebel:


Gruss

Udo
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Sollte schon, sonst wäre es kein asymmetrisches Ausgleichsgewicht.
gerd
 
U

Udo123

Themenstarter
Dabei seit
25.06.2016
Beiträge
29
Ort
Wenden
Modell
GS1200 Adventure
Hi Gerd
Habe Ich mir auch so gedacht
Aber woran sehe Ich ,wo das Gewicht stehen soll ?
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ich denke mir, dass es nur in einer Stellung geht
das wird der Ingenieur schon bedacht haben
oder eine Markierung
 
U

Udo123

Themenstarter
Dabei seit
25.06.2016
Beiträge
29
Ort
Wenden
Modell
GS1200 Adventure
Hallo Juekl
Ich hoffe,das ist so
Ist ja Vielleicht Idiotensicher
Da Ich schon wieder zusammengebaut habe kann Ich das nicht mehr versuchen.
Sonst brauche Ich wieder eine Dehnschraube und ev. einen neuen Simmering

Vielleicht weiss es ja jemand
Ich habe die RepRom ,aber da steht davon nix
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Wenn das Gewicht in mehreren = uneindeutiger Positionen eingebaut werden kann, wäre das arg blöd.

Denn in anderer Position verbaut ist es kein Ausgleichsgewicht mehr, sondern führt zu zusätzlicher Unwucht.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.126
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=k25&typ=0303&og=01&hg=11&bt=11_3596
Ich gehe davon aus , dass du die Zahnräder vorne auf hattest , ich meine dort wären Markierungen die zusammenfluchten müssen. Das Zahnrad kann auf der Welle nicht verdreht eingebaut werden weil ich da die Passfeder sehe, aber die Zähne zur KW haben viele Möglichkeiten. Habs jetzt nicht vor Augen, ist das nicht an die NW Gekoppelt, dann dürfte sie anders nicht laufen. Ist es eine separate Welle läuft sie, aber vibriert mehr. Ich würde den Steuerkasten wieder aufmachen.
 
schuppi

schuppi

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
811
Hallo Udo
Laut Handbuch hat die Kurbelwelle 2 versetzte Zapfen die in das Ausgleichgewicht greifen, so das es nur
eine Einbauposition gibt:o

Ausgleichgewicht(3) ansetzen, dabei auf asymetrische Fixierung (Pfeile) achten ! >> steht bei mir
 
U

Udo123

Themenstarter
Dabei seit
25.06.2016
Beiträge
29
Ort
Wenden
Modell
GS1200 Adventure
Hallo Klaus
Ich musste nur die Nr.10 (auf deiner Verlinkten Zeichnung) wechseln.Dafür mussten 2 und 13 ab .Jetzt weiss Ich nur nicht,ob die 2 richtig Positioniert ist


@Schuppi
Dann kann Ich ja Beruhigt weiter zusammenbauen :up::up::up:

gruss

Udo
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.126
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
dann würde ich sagen ist alles Verwechslungs sicher hinten. Da ist auch eine Scheibe die anders wohl nicht passt.
 
U

Udo123

Themenstarter
Dabei seit
25.06.2016
Beiträge
29
Ort
Wenden
Modell
GS1200 Adventure
Klaus :up::up::up: Danke
 
Thema:

Ausgleichswelle

Ausgleichswelle - Ähnliche Themen

  • Ausgleichswelle

    Ausgleichswelle: Habe die ganze zeit Geräusche vom Motor(0382). Schlagendes geräusch beim Gas geben(auch fahrbetrieb beim beschleunigen). Wenn man den Motor im...
  • Ölverlust - Wellendichtring Kurbelwelle bzw. Ausgleichswelle

    Ölverlust - Wellendichtring Kurbelwelle bzw. Ausgleichswelle: Nach dem Wechsel einer neuen Kupplungsscheibe musste ich schließlich die beiden Wellendichtringe auch wechseln - Problem - das Öl saut wieder raus...
  • Wasserboxer Ausgleichswelle

    Wasserboxer Ausgleichswelle: Guten Abend. Anscheinend hat der wasserboxer ne Ausgleichswelle laut Ersatzteile Katalog. Weiß einer von euch, was die ausgleichen soll...
  • Hinteres Lager (07) der Ausgleichswelle defekt...

    Hinteres Lager (07) der Ausgleichswelle defekt...: ...kann man das von hinten her, wenn der Seegerring (08) entfernt ist, herausziehen und ein neues Lager einsetzen? Motorrad ist Bj. 2012, 88tkm...
  • WeDi bei Ausgleichswelle wechseln: Gibt es was Spezielles zu beachten?

    WeDi bei Ausgleichswelle wechseln: Gibt es was Spezielles zu beachten?: Hallo Zusammen Bin ein langjähriger 1150er Fahrer, letzthin lief mir eine 12-er zu bei der ich nun das Ganze Spiel mit Getriebe Rückdämpfer (die...
  • WeDi bei Ausgleichswelle wechseln: Gibt es was Spezielles zu beachten? - Ähnliche Themen

  • Ausgleichswelle

    Ausgleichswelle: Habe die ganze zeit Geräusche vom Motor(0382). Schlagendes geräusch beim Gas geben(auch fahrbetrieb beim beschleunigen). Wenn man den Motor im...
  • Ölverlust - Wellendichtring Kurbelwelle bzw. Ausgleichswelle

    Ölverlust - Wellendichtring Kurbelwelle bzw. Ausgleichswelle: Nach dem Wechsel einer neuen Kupplungsscheibe musste ich schließlich die beiden Wellendichtringe auch wechseln - Problem - das Öl saut wieder raus...
  • Wasserboxer Ausgleichswelle

    Wasserboxer Ausgleichswelle: Guten Abend. Anscheinend hat der wasserboxer ne Ausgleichswelle laut Ersatzteile Katalog. Weiß einer von euch, was die ausgleichen soll...
  • Hinteres Lager (07) der Ausgleichswelle defekt...

    Hinteres Lager (07) der Ausgleichswelle defekt...: ...kann man das von hinten her, wenn der Seegerring (08) entfernt ist, herausziehen und ein neues Lager einsetzen? Motorrad ist Bj. 2012, 88tkm...
  • WeDi bei Ausgleichswelle wechseln: Gibt es was Spezielles zu beachten?

    WeDi bei Ausgleichswelle wechseln: Gibt es was Spezielles zu beachten?: Hallo Zusammen Bin ein langjähriger 1150er Fahrer, letzthin lief mir eine 12-er zu bei der ich nun das Ganze Spiel mit Getriebe Rückdämpfer (die...
  • Oben