Auspuff 1200 GS TÜ 2010

Diskutiere Auspuff 1200 GS TÜ 2010 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Genau! Da kann ich mich nur anschließen. Klingt einfach geil. Zu laut? Gibt es nicht. Bisher haben sich alle über den leisen Boxersound...
Helge

Helge

Dabei seit
02.07.2007
Beiträge
567
Modell
R 1200 GS Adventure
Die TÜ klingt einfach nur geil.

Genau! Da kann ich mich nur anschließen. Klingt einfach geil.
Zu laut? Gibt es nicht.
Bisher haben sich alle über den leisen Boxersound beschwert.
Jetzt klingt das ganze mal, schon beschweren sich alle zu laut.

Häääää?

Grüsse Helge
 
Helge

Helge

Dabei seit
02.07.2007
Beiträge
567
Modell
R 1200 GS Adventure
Hat schon mal jemand drüber nachgedacht, wie man den TÜ-Auspuff an eine MÜ schrauben kann? Wie wird eigentlich die Abgasklappe gesteuert?

Wenns klappt: Die Rennleitung wird nichts Auffälliges finden.

Schönes WE!!

Thomas
Laut meinem :) geht das nicht. Das hängt auch mit dieser Klappe zusammen. Diese wird elektronisch gesteuert. Dadurch geht das dingen auf oder zu.

Grüsse Helge
 
gs-michel

gs-michel

Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
662
Ort
Sauerland
Modell
R1200GSA/ R100GS / K75 Scrambler / Tenere 700
Laut meinem :) geht das nicht. Das hängt auch mit dieser Klappe zusammen. Diese wird elektronisch gesteuert. Dadurch geht das dingen auf oder zu.

Grüsse Helge
Ist nicht auch der Endtopf geändert worden?
Ich hab sie leider noch nicht gehöhrt...
 
stanley

stanley

Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS HP
Ja, der ESD hat einen anderen Rohrdurchmesser.

Gruß stanley
 
Muffel

Muffel

Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
1.445
Ort
nördlich von Rothenburg ob der Tauber
Modell
R 1200 GS & F 650(min Fru), auch noch ne R45, R60/5 und R80RT
Ich hatte von Dienstag bis gestern das Vergnügen während eines Werkstattaufenthaltes meiner 12er GS 08 Mü eine R 1200 RT Tü zu fahren.
Zuerst fand ich die etwas langweilig, wahrscheinlich weil ich mich nicht so richtig getraut habe am Gasgriff zu drehen. Die hatte nämlich erst 200 km drauf.
Als ich mich dann an die Verkleidung gewöhnt hatte(nach 20 -30 Km). bemerke ich dann den Sound, der um einiges satter und einfach nur besser war als der meiner GS mit Akropovicauspuff. Wenngleich ich den Sound der GS mit Akro im Vergleich zur Orginalanlage auch als gut empfinde.
Aber das jetzt die RT zu laut gewesen wäre, nein. Sobald ich inner Ortschaft oder am Cafe, Motorradklamottenladen um die Ecke war stand gleich immer jemand der geschaut hat was da jetzt kommt. Einer meinte sogar, die hört sich ja gar nicht wie ne BMW an!? Und bemerkte gleich die leicht geänderten Ventildeckel und die Klappe am Auspuff!
Und, wenn man den Nachbar nicht stören will, einfach etwas langsamer wegfahren und bei der Rückkunft etwas sanfter am Gas drehen!;)
Dann klappt das auch mit den Nachbarn!
 
H

HP110

Dabei seit
18.07.2008
Beiträge
441
Ort
Oberschwaben
Modell
R1200GS Rallye
Habe vor kurzem in irgendeiner Motorradzeitschrift gelesen, dass die neue RT zwar auch den modifizierten Boxer hat, der Sound aber wohl gemäßigter als bei der GS + ADV ist.

Gruß, Heiko
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
.

Das könnte ohne Optimierung auch zu einer Verschlechterung führen.

Die neue Endschalldämpferanlage ist auch von den Innereien komplett überarbeitet bzw. neu gerechnet.

Die vom Motorsteuergerät kontrollierte Klappensteuerung ist ins Mapping eingebunden und auf den Doppelnockenwellenmotor abgestimmt.

Die Klappensteuerung dient einerseits der besseren Abstimmung über eine grössere Drehzahlbandbreite und bringt im Nebeneffekt eine akustische Verbesserung in Form der Anhebung des Standgeräuschpegels.

Gruss aus Köln
Bei meiner GSXR gibt es ja auch diese Auspuffklappe im Serientopf.

Ich kenne nicht viele die diese Klappe nicht schon lange deaktiviert haben.

Sie dient nur als TÜV-Klappe um das Fahrgeräusch im Messdrehzahlbereich zu verringern.
Dieser Klappe irgendwelche spürbaren Drehmomentsteigerungen nachzusagen ist ins reich der Fabeln zu verweisen.

Wenn die Klappe deaktiviert ist,ist die Leistungskurve im mittleren Drehzahlbereich deutlich besser.
Es leuchtet zwar die Fi Lampe auf,doch mit dem herausziehen eines bestimmten Kabels aus der CDI wird das Problem behoben.

Der Motor nimmt natürlich keinen Schaden dadurch.

Bei der Montage einen Zubehörtopfes fällt auch bei der GS TÜ die Klappensteuerung weg.
 
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
Bei meiner GSXR gibt es ja auch diese Auspuffklappe im Serientopf.

Ich kenne nicht viele die diese Klappe nicht schon lange deaktiviert haben.

Sie dient nur als TÜV-Klappe um das Fahrgeräusch im Messdrehzahlbereich zu verringern.
Dieser Klappe irgendwelche spürbaren Drehmomentsteigerungen nachzusagen ist ins reich der Fabeln zu verweisen.

Wenn die Klappe deaktiviert ist,ist die Leistungskurve im mittleren Drehzahlbereich deutlich besser.
Es leuchtet zwar die Fi Lampe auf,doch mit dem herausziehen eines bestimmten Kabels aus der CDI wird das Problem behoben.

Der Motor nimmt natürlich keinen Schaden dadurch.

Bei der Montage einen Zubehörtopfes fällt auch bei der GS TÜ die Klappensteuerung weg.
.

Sicher wird seitens Hersteller die Soundverbesserung in den Vordergrund gestellt. Wie sollte es auch anders sein angesichts einer optisch nicht so
toll ausgefallenen Zusatzkomponente.

Tatsache ist dass der Doppelnockenwellenmotor ursprünglich nicht den für eine GS wünschenswerten Drehmomentverlauf hatte, was erst durch viele Einzelmassnahmen korrigiert werden konnte.

Dazu gehört auch nach meiner festen Überzeugung die Einbeziehung der mit nicht unerheblichem Aufwand realisierten Klappensteuerung - die Anhebung des Standgeräuschpegels ist insofern nur ein Abfallprodukt.

Die werksseitig angebotene Akrapovicvariante arbeitet ebenfalls mit der Klappensteuerung.

Ehrgeizige Zubehöranbieter werden es sich ohne Zweifel nicht nehmen lassen das Beste aus ihrer Anlage gerade mit Unterstützung der Klappe herauszuholen.


Gruss aus dem verregneten Köln

:)

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boxer Fan

Boxer Fan

Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
511
Ort
Zentralschweiz
Modell
R1200GSA
Ich bin mitte Januar die neue GS gefahren. Der Sond finde ich sehr gelungen mit der Originaltröte. Es ist ein grosser Unterschied zwischen Bj 07 und Bj 10.

Morgen werde ich mit einer Adv auf eine Probefahrt gehen. Bin gespannt wie gewisse Nachbarn reagieren wenn ich in unser Quartier fahre damit. :-) Ende Juni werde ich definitiv eine andere Q fahren als meine 07er GS.

@derdiester
Ich hoffe du findest einen Weg mit deinen Nachbarn, ohne dass du an deiner Tröte was machen musst.

Gruss Mario
 
K

Kampfwurst

Dabei seit
29.03.2009
Beiträge
272
Ort
Lauterach
Modell
1200 GS BJ 2008
was hat sich konkret am Auspuff von Bj 08 auf BJ 10 geändert.
 
Boxer Fan

Boxer Fan

Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
511
Ort
Zentralschweiz
Modell
R1200GSA
Was ich mal gelesen habe, wurde die Dämmung reduziert. Äusserlich sieht er immer noch gleich aus.

Gruss Mario
 
K

Kampfwurst

Dabei seit
29.03.2009
Beiträge
272
Ort
Lauterach
Modell
1200 GS BJ 2008
dachte immer das der Auspuff der GS keine Dämmung hat. Verwendet BMW da nicht das Reflektions- und Absorptionsprinzip?
 
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
dachte immer das der Auspuff der GS keine Dämmung hat. Verwendet BMW da nicht das Reflektions- und Absorptionsprinzip?
.

Das ist richtig - genaugenommen eine Kombinatiion von Beidem und offensichtlich für eine konstante Präzision in der Serienfertigung auch notwendig, da die gesetzlichen Vorgaben für die Homologation dem Hersteller einen Toleranzbereich von nur 1 dB gestatten.

Anders verfügen Zubehöranbieter über ein großzügiges Fenster von +5 dB, ein Rahmen der auch üblicherweise gerne ausgereizt wird und über blosse Lautsärkeanhebung auch die Erreichung akzeptabler Performancekurvenverläufe entscheidend erleichtert.

In diesem Zusammenhang könnte ich mir vorstellen, dass die Optimierung von Zubehördämpfern in Zukunft unter wirksamer Einbeziehung der Klappenfunktion eine grössere Herausforderung für deren Hersteller sein wird.


Zu den aktuellen Vergleichswerten hab ich folgende Informationen zusammengetragen:


Den gesetzlich maximal zulässigen Fahrgeräuschwert von 80 dB kann und darf die Klappe nicht überschreiten.

Anläßlich der Zulassung neuer Motorräder wird sowohl das Standgeräusch als auch das Fahrgeräusch für die Eintragung in die Fahrzeugpapiere ermittelt.

All denjenigen die nicht glücklich sind mit den erlaubten Schallpegeln seien daran erinnert, dass die den Motorradfahrern eingeräumten Grenzwerte denen eines vorbeifahrenden LKW entsprechen.

Während das Fahrgeräusch den für die Fahrzeugklasse gültigen Grenzwert nicht überschreiten darf, ist das Standgeräusch diesen Beschränkungen nicht unterworfen.

Von legaler Bedeutung ist daher nur der Fahrgeräuschwert. Für die 04er GS finden sich in den Papieren beispielsweise 87 dB für das Standgeräusch und 79 dB für
das Fahrgeräusch.

Mithin reizt die aktuelle 2010er GS im Stand mit 90 dB Standgeräusch die bestehende Lücke aus, was ja auch bereits mehrfach erfahrungsweise vom akustischen Eindruck her beschrieben wurde.

Die zur Erlangung von Anhaltspunkten bei Verdacht der Grenzwertüberschreitung in der Regel durchzuführende Standgeräuschmessung ist eigentlich relativ problemlos zu realisieren.

Während eine Fahrgeräuschmessung nicht nur deutlich aufwendiger ist, sondern auch definierte Umgebungsbedingungen voraussetzt, die nicht beliebig zu reproduzieren sind.


Erfahrungsgemäß gibt es nicht, wie auch die aktuellen Werte der 2010er TÜ zeigen zwangsläufig einen Zusammenhang zwischen erhöhtem Standgeräusch und einer Überschreitung des Fahrgeräuschwertes, wodurch unter anderem die Einräumung der +5 dB Toleranz auf die Eintragungswerte auch als sinnvoll erscheint.

Andere Gründe hierfür sind die über der üblichen Meßgenauigkeit liegenden Serienstreuungen und natürlich die unvermeidlichen Einflüsse durch Alterungsprozesse im Dämpfer auf die Lärmwerte.




Gruss aus Köln

:)

.
 
Zuletzt bearbeitet:
stanley

stanley

Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS HP
@RenegadePilot
Wie immer gute Info!
Allerdings hat die 2010 GS 92 dB A Standgeräusch.
Deshalb der gute Sound im Vergleich zur Vorgängerin.

Gruß Stanley
 
K

Kampfwurst

Dabei seit
29.03.2009
Beiträge
272
Ort
Lauterach
Modell
1200 GS BJ 2008
kann man den Sound auch mit einer GS Bj 08 erreichen?? Am besten mit dem Original Auspuff?
 
Thema:

Auspuff 1200 GS TÜ 2010

Auspuff 1200 GS TÜ 2010 - Ähnliche Themen

  • Suche Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe)

    Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe): Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einem Zach Auspuff für meine 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe). Wer hat noch einen rumliegen? LG, Holger
  • Erledigt Suche Zach Auspuff für R 1200 GS / TÜ

    Suche Zach Auspuff für R 1200 GS / TÜ: Hallo Zusammen, bin auf der Suche nach einem Zach Auspuff für meine 1200 GS/TÜ (ab BJ.2010, mit Auspuffklappe). Gruß Hoschi
  • Erledigt Suche SR-Racing Auspuff für 1200 GS TÜ

    Suche SR-Racing Auspuff für 1200 GS TÜ: Hallo Zusammen, bin auf der Suche nach einem SR-Racing Auspuff für meine 1200 GS (TÜ ab 2010) die mit der Auspuffklappe. Gruß Hoschi
  • Erledigt SC Project Auspuff 1200 GS TÜ

    SC Project Auspuff 1200 GS TÜ: Hallo, bin auf der Suche nach einem SC Project Auspuff für meine 1200 GS bj2010/TÜ. Vielleicht hat ja einer was rumliegen?😉 Gruß Hubert
  • Erledigt GS 1200 TÜ Auspuff/ Krümmer

    GS 1200 TÜ Auspuff/ Krümmer: Moin Gemeinde, suche für BMW GS 1200 (Bj 2011/ TÜ) eine Krümmeranlage. Wenn jemand einen Tip oder Kontakt hat? Sonnige Grüße Bernd
  • GS 1200 TÜ Auspuff/ Krümmer - Ähnliche Themen

  • Suche Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe)

    Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe): Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einem Zach Auspuff für meine 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe). Wer hat noch einen rumliegen? LG, Holger
  • Erledigt Suche Zach Auspuff für R 1200 GS / TÜ

    Suche Zach Auspuff für R 1200 GS / TÜ: Hallo Zusammen, bin auf der Suche nach einem Zach Auspuff für meine 1200 GS/TÜ (ab BJ.2010, mit Auspuffklappe). Gruß Hoschi
  • Erledigt Suche SR-Racing Auspuff für 1200 GS TÜ

    Suche SR-Racing Auspuff für 1200 GS TÜ: Hallo Zusammen, bin auf der Suche nach einem SR-Racing Auspuff für meine 1200 GS (TÜ ab 2010) die mit der Auspuffklappe. Gruß Hoschi
  • Erledigt SC Project Auspuff 1200 GS TÜ

    SC Project Auspuff 1200 GS TÜ: Hallo, bin auf der Suche nach einem SC Project Auspuff für meine 1200 GS bj2010/TÜ. Vielleicht hat ja einer was rumliegen?😉 Gruß Hubert
  • Erledigt GS 1200 TÜ Auspuff/ Krümmer

    GS 1200 TÜ Auspuff/ Krümmer: Moin Gemeinde, suche für BMW GS 1200 (Bj 2011/ TÜ) eine Krümmeranlage. Wenn jemand einen Tip oder Kontakt hat? Sonnige Grüße Bernd
  • Oben