Auspuff

Diskutiere Auspuff im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, komme gerade von der Probefahrt wieder. Habe einen BOS Endschalldämpfer montiert. Hört sich super an, obwohl noch neu. Musste natürlich...
S

surbier

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Hallo,
komme gerade von der Probefahrt wieder. Habe einen BOS Endschalldämpfer montiert. Hört sich super an, obwohl noch neu. Musste natürlich auch mal ohne DB Eater testen. Einfach geil. Jetzt meine Frage. Weiss jemand ob der DB Eater einen Einluss auf die Leistung hat? Positiv oder negativ?

Surbier
 
qtreiber

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Moin,

im Serienzustand kann ohne DB-Eater die Endgeschwindigkeit geringfügig (2-3 KM/H) höher ausfallen, was mit einem schlechteren Drehmomentverlauf (Durchzug) einhergeht.

Einen Zubehörendtopf montiert man sich normalerweise wegen dem besseren Sound, gefälligere Optik und evtl. geringerem Gewicht. In der Leistungsausbeute kommen lange nicht alle an die Serienanlage heran.

offTopic: obwohl ich selbst immer Zubehörendtöpfe bzw. -auspuffanlagen fahre, nerven mich die Krawallmacher, die überwiegend ohne DB-Eater unterwegs sind, immer mehr.


Gruß
 
G

g1200gs71

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Wenn aber ein Zubehörtopf weniger bringt , die Krawallmacher stören, eine Akrapovic mit eater noch leiser ist als das Original, warum montiert man dann einen anderen Auspuff???????
 
qtreiber

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Einen Zubehörendtopf montiert man sich normalerweise wegen dem besseren Sound, gefälligere Optik und evtl. geringerem Gewicht.
...bis auf das meßbare Gewicht alles => Geschmacksache. :D

Gruß
 
B_P

B_P

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Hallo, am besten Orginalauspuff aufmachen, innen etwas raus nehem und wieder zu schweißen. Habe ich so gemacht. Gleiche Leistung und besserer Sound und aussehen tut der Orginalauspuff ja auch sehr gut.

Gruß
B_P:rolleyes:
 
S

surbier

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Der BOS hat in allen testen gezeigt, dass er die Werte der Serienanlage erfüllt und in manchen Bereichen besser ist als der Serientopf. Mir geht es in erster Linie um den Sound. Bei der Serienanlage kann man nicht von Sound sprechen --> SICHERLICH GESCHMACKSACHE. Muss hier natürlich anbringen das ich in jungen Jahren eher ein Harley Freak wahr. Heute möchte ich Motorradfahren, daher BMW.

Surbier

P.S.: Hat noch jemand einen sinnvollen Kommentar zur Eingangsfrage?
 
vision1001

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öhm... ich hab festgestellt... die wenigsten Zubehör ESDs sind wirklich lauter als der Originale.... haben aber ein anderes Klangbild. Meist tiefer und dumpfer... ich hab keinen und werd wohl auch nie einen haben, mir ist das Geld dafür zu schade, aber das überlasse ich jedem selbst.

Den GS Neukäufern kann ich allerdings nur ans Herz legen, fahrt erstmal 10.000km mit dem originalen... der verändert sich doch merklich im Sound und dann schmlizt der Unterschied zum originalen noch weiter zusammen...

Imho gilt das nicht für die von BMW doch extrem im Sound beschnittenen K12er oder auch den beiden Flüster Boxern RT und ST... gerad letztere hat für einen Spottourer einen unwürdigen Sound, der von jeder GS ja übertrumpft wird.
 
qtreiber

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Den GS Neukäufern kann ich allerdings nur ans Herz legen, fahrt erstmal 10.000km mit dem originalen... der verändert sich doch merklich im Sound ...
dies gilt für fast alle Zubehörendtöpfe noch viel mehr. Teilweise so stark, daß diese nach 10.000 Km wieder neu gestopft werden müssen/sollten.

Gruß
 
vision1001

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jo... aber bei irgend wem hatte ich mal was von Edelstahl innenleben gelsen, dass seinen Sound nicht verändert...

Naja... ich halt mich hier auch lieber raus... hab ich keine Ahnung von.

Aber es gibt einige schöne Zub. ESDs... das steht fest (gut besser aussehen als der originale ist nicht sooo schwer)...

z.B. find ich den unten erwähnten ZARD sehr schick...
 
Igi

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moin Leute ,
hier hab ich eine Kurve ( die blaue ) von meiner 12er GS mit Laserkomplett
 
qtreiber

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@Igi; nun fang' nicht auch hier noch mit den getürkten Kurven an. :D ;)

Fakt ist, daß die meisten Zubehörtüten ohne weitere Änderungen auf der Straße eine Minderleistung verursachen. Vor allem im Drehmoment/Durchzugsbereich.

Bei Komplettanlagen, wie z.B. bei Deiner Laser sieht das anders aus. Die SR-Komplettanlage ist - was die Leistungsausbeute betrifft - noch besser. Außerdem bricht dort nicht der Krümmer bzw. das Interferenzrohr. :eek:

Gruß
 
Igi

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> Fakt ist, daß die meisten Zubehörtüten ohne weitere Änderungen auf der Straße eine Minderleistung verursachen. Vor allem im Drehmoment/Durchzugsbereich.

meine Nicht !

he he die ist nicht getürkten ! , der neue motor geht noch viel besser als der alte ( und der hat euch schon alle platt gemacht :D)
die angaben sind Hinterradleistung ! und der Krümmer hält schon 40.000 km ohne makel
 
qtreiber

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lesen kannst Du auch nicht. Kuck mal was ich oben über Komplettanlagen geschrieben habe. :D

Dein erster Motor lief wirklich gut, aber an die tollen-Laser-Defekte-Berichte und Bilder kannst Du dich sicher noch erinnern. Betraf aber überwiegend die Krümmeranlage für die 1150er. Glück gehabt. ;)

Wir sollten im nächsten Jahr mal wieder eine Runde drehen. :)

Gruß
 
Chris13

Chris13

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Hallo, am besten Orginalauspuff aufmachen, innen etwas raus nehem und wieder zu schweißen. Habe ich so gemacht. Gleiche Leistung und besserer Sound und aussehen tut der Orginalauspuff ja auch sehr gut.

Gruß
B_P:rolleyes:
Den orginalen Topf zu veränden ist meiner Meinung der größe Schrott den man machen kann! Der wird zwar lauter aber das mit der gleichen Leistung kannst du gleich vergessen.:eek:
Rechtlich gesehen ist das außerdem mutwillige Manipulation. Wenn man damit erwischt wird ist Schluß mit Lustig bei den Grünen. Da kommt man mit einem zu lauten Zubehörtopf noch besser weg wenn man kontrolliert wird!
Über die Optik kann man streiten, aber hässlich ist einfach hässlich. Alle anderen sehen für mich besser aus und sind um einiges leichter.

Finger weg vom Orginalen! Bringt nichts und 700€ werden dabei geschrottet! Wenn man schon am Endtopf etwas machen will dann bitte irgend ein sinnvolles Zubehörteil verwenden.

Wie gesagt: "Meine Meinung"

Chris13
 
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frankyboy

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Fakt ist, daß die meisten Zubehörtüten ohne weitere Änderungen auf der Straße eine Minderleistung verursachen. Vor allem im Drehmoment/Durchzugsbereich.
Wo hast Du denn die Erkenntnis her? Der BOS Endtopf z.B. liefert weniger Gewicht, mehr PS und mehr Drehmoment. Zumindest, wenn man dem Test in der Motorrad Glauben schenken darf.
 
qtreiber

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Moin Frank,

wir fahren die Tests vorrangig auf der Straße. Das ist aussagekräftiger und ehrlicher als auf dem Prüfstand. Nicht immer wirkt sich eine auf dem Prüfstand gemessene Mehrleistung auf der Straße aus. Mehrfach erlebt. Die auf dem Prüfstand ausgewiesenen Unterschiede betragen so oder so fast immer (beim Endtopftausch - solo) nicht mehr als 3-max 5PS/Nm, eher weniger. Diese Differenz ist zu vernachlässigen und in der (Fahr-)Praxis kaum/ nicht zu spüren. Stellst Du ein Motorrad 2x nacheinander auf den gleichen Prüfstand ohne irgendeine Veränderung vorgenommen zu haben, liegen die Meßdifferenzen auf ähnlichem Niveau.

Nur durch den Endtopftausch wird kaum eine Mehrleistung erzielt. Wie oben schon gesagt, wird ein Zubehörendtopf überwiegend wegen dem besseren Sound, der Optik und evtl. wegen dem niedrigeren Gewicht gekauft.

Bezogen auf den Auspuff kann man BMW - je nach Standpunkt - sicherlich einiges vorwerfen (z.B. häßlich, schwer, Waschmaschinensound => Geschmacksache), aber auf keinen Fall, daß dieser für die Leistungentfaltung nicht gut, fast optimal ist.

Ich fahre übrigens immer Zubehörendtöpfe; hauptsächlich aus den von mir genannten Gründen. Die schlechteste Leistungsentfaltung auf der 12erGS hatte übrigens der Zachendtopf. Da immer wieder Veränderungen in der Serie vorgenommen werden, kann ich natürlich nur auf Ergebnisse zum Zeitpunkt der Messung zurückgreifen!

Viel Freude an euren Endtöpfen; aber bitte nicht zuuu laut. :)

edit: noch kurz zu Tests in Motorradzeitschriften => diese fallen immer wieder unterschiedlich aus, obwohl die gleichen Anlagen an den Start gehen. In Zeitschrift A "gewinnt" Endtopf X, in Zeitschrift B der Endtopf Y. Bei Reifentests setzt sich dies fort.

Gruß
 
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Igi

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lesen kannst Du auch nicht. Kuck mal was ich oben über Komplettanlagen geschrieben habe. :D

Dein erster Motor lief wirklich gut, aber an die tollen-Laser-Defekte-Berichte und Bilder kannst Du dich sicher noch erinnern. Betraf aber überwiegend die Krümmeranlage für die 1150er. Glück gehabt. ;)

Wir sollten im nächsten Jahr mal wieder eine Runde drehen. :)

Gruß
au ja gern !
 
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frankyboy

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Moin Frank,

wir fahren die Tests vorrangig auf der Straße. Das ist aussagekräftiger und ehrlicher als auf dem Prüfstand. Nicht immer wirkt sich eine auf dem Prüfstand gemessene Mehrleistung auf der Straße aus. Mehrfach erlebt. Die auf dem Prüfstand ausgewiesenen Unterschiede betragen so oder so fast immer (beim Endtopftausch - solo) nicht mehr als 3-max 5PS/Nm, eher weniger. Diese Differenz ist zu vernachlässigen und in der (Fahr-)Praxis kaum/ nicht zu spüren. Stellst Du ein Motorrad 2x nacheinander auf den gleichen Prüfstand ohne irgendeine Veränderung vorgenommen zu haben, liegen die Meßdifferenzen auf ähnlichem Niveau.

Nur durch den Endtopftausch wird kaum eine Mehrleistung erzielt. Wie oben schon gesagt, wird ein Zubehörendtopf überwiegend wegen dem besseren Sound, der Optik und evtl. wegen dem niedrigeren Gewicht gekauft.

Bezogen auf den Auspuff kann man BMW - je nach Standpunkt - sicherlich einiges vorwerfen (z.B. häßlich, schwer, Waschmaschinensound => Geschmacksache), aber auf keinen Fall, daß dieser für die Leistungentfaltung nicht gut, fast optimal ist.

Ich fahre übrigens immer Zubehörendtöpfe; hauptsächlich aus den von mir genannten Gründen. Die schlechteste Leistungsentfaltung auf der 12erGS hatte übrigens der Zachendtopf. Da immer wieder Veränderungen in der Serie vorgenommen werden, kann ich natürlich nur auf Ergebnisse zum Zeitpunkt der Messung zurückgreifen!

Viel Freude an euren Endtöpfen; aber bitte nicht zuuu laut. :)

edit: noch kurz zu Tests in Motorradzeitschriften => diese fallen immer wieder unterschiedlich aus, obwohl die gleichen Anlagen an den Start gehen. In Zeitschrift A "gewinnt" Endtopf X, in Zeitschrift B der Endtopf Y. Bei Reifentests setzt sich dies fort.

Gruß
Hi qtreiber,

danke für die ausführlichen Infos. Eins zwei Fragen dazu:

- Wer ist denn eigentlich "wir"? Bist Du professionell/berufsbedingt am Thema dran?

- Klar, dass man einen Endtopf nicht als Leistungs-Tuning-Massnahme sehen sollte, sondern in erster Linie aus Gründen eines verbesserten Sounds und evtl. verringertem Gewicht, Optik, etc. Aber, wenn der eine oder andere Endtopf gleich gut oder besser abschneidet, kann man doch zumindest leistungsmässig nichts verkehrt machen...

- ... wenn doch, wäre ich für einen Tipp dankbar, welcher Endtopf in Sachen Sound und Leistung, Deiner Meinung nach, das Rennen macht.
 
F

FroQgster

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Hallo

ich fahre auch einen Zubehörtopf von Bos. Habe die Edelstahlversion gewählt, da diese meiner Meinung nach super zur Q passt.
Von der Lautstärke muss ich sagen macht er tierisch viel Spaß.
Er ist untenrum sehr kernig und patscht wahnsinnig gut. ein echter Hingucker selbst wenn man in einer Chopperherde steht. Ohne DB-Killer verfärbt sich das Endstück ein wenig und recht viel lauter wird er im Stand auch nicht (er zwitschert eher ein wenig wegen dem offenen Loch von der Schraube, mir gefällts nicht).
Ich habe ihn aus dem Grund vom Sound und Gewicht her gekauft, muss aber feststellen dass ich immer häufiger schneller unterwegs bin als mitm Orginalen, da man einfach mehr Spaß hat und härter am Gas hängt.
Gruß
Marcus
 
W

w650

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R12GS und andere
öhm... ich hab festgestellt... die wenigsten Zubehör ESDs sind wirklich lauter als der Originale.... haben aber ein anderes Klangbild. Meist tiefer und dumpfer... ich hab keinen und werd wohl auch nie einen haben, mir ist das Geld dafür zu schade, aber das überlasse ich jedem selbst.

Den GS Neukäufern kann ich allerdings nur ans Herz legen, fahrt erstmal 10.000km mit dem originalen... der verändert sich doch merklich im Sound und dann schmlizt der Unterschied zum originalen noch weiter zusammen...

Imho gilt das nicht für die von BMW doch extrem im Sound beschnittenen K12er oder auch den beiden Flüster Boxern RT und ST... gerad letztere hat für einen Spottourer einen unwürdigen Sound, der von jeder GS ja übertrumpft wird.
Da fahre ich doch lieber meinen BOS 10.000km und warte das der lauter wird...
 
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