Auspuff

Diskutiere Auspuff im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Was nicht weiter wundert, denn am Leistungsdiagramm, was die Zeitschriften immer so abdrucken, steht auch meistens das die Meßtoleranz des...
Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418


edit: noch kurz zu Tests in Motorradzeitschriften => diese fallen immer wieder unterschiedlich aus, obwohl die gleichen Anlagen an den Start gehen. In Zeitschrift A "gewinnt" Endtopf X, in Zeitschrift B der Endtopf Y.
...
Was nicht weiter wundert, denn am Leistungsdiagramm, was die Zeitschriften immer so abdrucken, steht auch meistens das die Meßtoleranz des Prüfstandes 5% beträgt (da scheinen alle Prüfstände gleich zu sein). Im Leistungsbereich von 100PS, wo wir uns bewegen, sind das mal eben +-5PS. Theoretisch könnte das bedeuten, wir bekommen bei zwei Messungen ein und des selben Krades mal 95PS und mal 105PS. Der Physiker empfiehlt mind. 6mal messen und das ganze dann statistisch auszuwerten:rolleyes::D.

Was man auf der Straße merkt hat auch was mit dem Sound zu tun, auch wenn man es nicht unbedingt wahr haben will, ein kerniger Sound gaukelt einem mehr Power vor. Ich glaube da kann sich kaum einer zu 100% von frei machen. Und bei +-2 oder 3PS kann mir keiner glaubhaft machen das er das im Fahrbetrieb merkt?!

Mein Tip, den ESD nach Optik, Sound und Preis aussuchen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin Frank,

die Auspuffstest haben ein paar Kumpels und ich sehr intensiv in der Freizeit gemacht. Teilweise auf dem Prüfstand aber überwiegend auf der Straße. Mehrfache Wiederholungen auf verschiedenen 12ern eingeschlossen. Dabei kommen hin und wieder eigenartige Ergebnisse raus. Nicht immer werden die auf dem Prüfstand gemessenen Mehr-PS auch auf der Straße umgesetzt.

- ... wenn doch, wäre ich für einen Tipp dankbar, welcher Endtopf in Sachen Sound und Leistung, Deiner Meinung nach, das Rennen macht.
Wie kurz angedeutet, stammen unsere Vergleiche überwiegend aus den Jahren 2004+2005, wenige aus 2006. Wenn zwischenzeitlich in der Serie etwas geändert wurde, kann ich dazu nichts sagen. Dürfte aber nicht so häufig der Fall sein.

Leistungsmäßig hatte immer der SR-Endtopf, noch besser die SR-Komplettanlage die Nase vorn. Der Leo spielte ebenfalls vorne mit, währenddessen der BOS und AC-Schnitzer sich neutral verhielten. Alle Anlagen haben wir auf serienmäßigen 12ern immer nur mit DB-Eater verglichen. Wurde hier und da mal der DB-Eater entfernt, verlor dieser Auspuff Drehmoment.

BOS, AC-Schnitzer, Zach und auch der Leo(!) waren von der Verarbeitung und Paßform sehr gut. Die leistungsmäßig gute SR wirkt etwas "dahingeworfen". Vom Klang her (Geschmacksache!!!) sind - nach meiner Beurteilung - die anderen Anlagen der SR ebenfalls geringfügig überlegen. Zu beachten ist, wie ebenfalls schon kurz erwähnt, daß sich der Klang und die Lautstärke mit zunehmender KM-Zahl verändern. Beim Klang ist zusätzlich zu berücksichtigen, daß ein Carbon-Endtopf grundsätzlich dumpfer, für mich angenehmer klingt, als einer aus Edelstahl oder Titan.


@Fischkopf; die Meßtoleranz bei den Prüfständen gilt für alle getesten Endtöpfe. Unabhängig von dem absoluten Wert müßte also die Rangfolge richtig sein bzw. gleich bleiben. Auch diese sieht bei jedem Test - je nach Zeitschrift - anders aus. Ansonsten volle Übereinstimmung.


Gruß
 
G

g1200gs71

Dabei seit
25.09.2007
Beiträge
131
Ort
Münster
Modell
R1200GS
Kleines Beispiel : Ich hatte vor der GS eine VTR 1000 F ( auch nen geiles Mopped ).
Zunächst fuhr ich ne Zeit Original- Auspuff . Höchstgeschwindigkeit 250km/h. Dann verbaute ich eine Sebring Twister Hi-up Titan mit Eater , damit war sie unwesentlich besser im Klang und leistungsmäßig total zugestopft. Höchstgeschwindigkeit 235-240 km/h.
Dann kam die BOS in Carbon mit Eatern. Oben raus ging plötzlich ein Feuerwerk und Höchstgeschwindigkeit locker 260km/h !!!!!

Also ich glaub schon dass der ein oder andere Pott was bringen kann und ich finde auch das meine GS mit Controller und Rhemus Titan ziemlich giftig ist und ich hatte ja auch den Vergleich zur Serie auf der Bahn , auch wenn es mir hier keiner glaubt ......

Gruss Frank aus der lebenswertesten Stadt der Welt ( Münster )
 
S

surbier

Themenstarter
Dabei seit
02.08.2007
Beiträge
40
Ort
Pulheim
Hallo,
bin jetzt eine große Runde mit dem BOS ohne DB-Eater gefahren. Hört sich einfach geil an. Habe dann eine kleine Ausfahrt mit meiner Lady gemacht. Den Sound mag sie, aber die Vibrationen sind ihr zu groß, gerade beim beschleunigen unten heraus. Als DB Eater wieder montiert. Wir wollen es ja nicht übertreiben.

BOS ESD --> Empfehlenswert.


Surbier
 
F

FroQgster

Dabei seit
10.05.2007
Beiträge
98
Ort
Franken
Modell
R1200GS
Hi

gerade die Vibrationen müssten doch der Sozia gefallen :p.
Ne aber mal im Ernst, meine Frau hat den Unterschied zwischen den Schalldämpfern auf den ersten Blick gar nicht bemerkt, nur als sie dann hinterm moped stand beim Anlassen :eek::eek::eek:.

Na da kann ich dann sichergehen dass sie den Unterschied zwischen Orginalem FW und Wilbers auch nicht merkt, nur dass halt des Geld aufm Konto fehlt.

Gruß
Marcus
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Original Auspuff:

+ leiseste Geraeuschentwicklung
+ Leistungsentwicklung nahe am Optimum
+ Edeltstahl Reflektionsdaempfer, haelt ewig
+ ist schon am Motorrad

- sieht nicht berauschend aus
- ist schwer
- klingt nicht gut (je nach Geschmack)


Fast alle Zuebhoehr Auspueffe:

+ Leichter
+ Besserer Klang (je nach Geschmack)
+ Lauter (fuer den ders lauter will)

- Lauter
- Verschlechterung des Leistungsverhaltens
- Billig gemachtes Innenleben mit Daemmwolle
- kosten extra Geld (ausser man braucht sowieso Ersatz)


Das groesste Minus fuer mich ist die Mineralwolle. Solange es keinen Nachruestdaempfer in angemessener Qualitaet gibt = gleichwertig oder besser als das Original (z.B. Edelstahl Innenleben), so lange bliebt das Original.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hgabi

Dabei seit
22.04.2008
Beiträge
11
Modell
R1200GS
Hallo B_P,
in einem anderen Beitrag hast Du mal geschrieben, Du hättest den Orignalauspuff von einer 1150GS aufgeschnitten und " modifiziert ".
Köntest Du mir sagen, wo man, an welcher Stelle, den Topf am besten aufschneidet und womit? (Flex?)

Danke vorab für eine Info,

Gruss hgabi.
 
BADMAN

BADMAN

Dabei seit
19.02.2008
Beiträge
35
Ort
Frankfurt /M.
Modell
2008er R1200GS
Moin, Moin,

hat schon jemand Erfahrung(en) mit dem "ZARD" von Wu.....ich gemacht?

Wie war hier der Eindruck bzgl. Sound und Leistung (Lautstärke ist für mich nicht so entscheidend!)?
 
Mr. Q

Mr. Q

Dabei seit
13.04.2007
Beiträge
122
Ort
Nordhessen
Modell
2007er R 1200 GS
Vorgestern habe ich den ZARD angeschraubt (dauert keine 10 Minuten) :D

War etwas überrascht nach dem ersten Anlassen: das soll ein Krawall-Nachrüst-Schalldämpfer sein?! Da hab ich mit mehr gerechnet. Aber der Klang ist gut, erinnert mich an Einzylinder-Enduros anfang der 80er Jahre. Bollert schön und bleibt dabei unauffällig. Klingt tiefer als Serie, aber nur unwesentlich lauter (wenn überhaupt). Wenn sich der Klang entwickelt wie bei der Serienanlage, bin ich zufrieden. Bollern und Patschen, was will man mehr?

Beim Motor bilde ich mir ein, das er um rund zu laufen nun ein paar Umdrehungen mehr braucht. Ortsdurchfahrt im 4. Gang finde ich grenzwertig und meine, dass ging vorher problemlos. Mal sehen, wenn ich jetzt auch noch das Klopfsensor-Update bekomme, wie sich der Motor dann benimmt.
Zur Auswirkung auf das Drehmoment wage ich die Behauptung, dass die berüchtigte 4000er Delle mit dem ZARD weg ist. Dreht schön gleichmässig hoch.


Fazit: netter Klang mit Potential, für mich eine lohnende Investition :)
 
C

<christian/>

Gast
Hi,

wenn man den Original-Topf erst mal 'ne Weile gefahren hat, klingt er auch nicht mehr sooo schlecht. Ich habe jetzt ~ 4 tkm runter und so langsam kann sich der Klang des Originals hören lassen. Trotzdem habe ich einen ZARD bestellt. :cool:


Viele Grüße,
Christian
 
BADMAN

BADMAN

Dabei seit
19.02.2008
Beiträge
35
Ort
Frankfurt /M.
Modell
2008er R1200GS
Zard-Sound

Hatte ihn mal auf ner Messe an der 1200 GS gehört und war positiv angetan.

Nach Auskunft des Wunderlichen soll der Zard nachdem er etwas eingefahren ist super klingen - man sollte demnach anfänglich nicht enttäuscht sein...:rolleyes:

Bekomme meinen in 2 Wochen - dann noch dranbasteln, einfahren - danach werde ich mehr wissen.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Meßtoleranz des Prüfstandes 5% Theoretisch könnte das bedeuten, wir bekommen bei zwei Messungen ein und des selben Krades mal 95PS und mal 105PS..
Das ist so nicht richtig. Von einem Absolutwert aus gesehen darf der Prüfstand (und auch die tatsächliche Motorleistung) 5% abweichen.
ein und das selbe Krad darf absolut um 5% vom angegebenen Wert abweichen.
D.H wenn BMW 100PS angibt, dann darf ein Krad 95 und eins 105PS haben ohne das ein Mangel vorliegt. Nicht ein und dasselbe Krad. das wären dann nämlich 10% von 95 bis 105PS.
 
Mr. Q

Mr. Q

Dabei seit
13.04.2007
Beiträge
122
Ort
Nordhessen
Modell
2007er R 1200 GS
Nach Auskunft des Wunderlichen soll der Zard nachdem er etwas eingefahren ist super klingen - man sollte demnach anfänglich nicht enttäuscht sein...:rolleyes:
Enttäuscht bin ich nicht, aber ich hatte noch die Aussagen aus dem Topf-Test der MOTORRAD im Hinterkopf. Und da dort alle ausser der Serie als Brüllaffen beschrieben wurden, hatte ich schon Angst, dass meine GS mit dem ZARD womöglich so sch....elaut wird, wie die der Deppen die mich nachts um den Schlaf bringen....:cool:

Aber so isses zum Glück net :)
 
adventureedi

adventureedi

Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
570
Ort
Neustadt/WN
Modell
R1200 GSA By 2012
Servus

hab bei meinem Originaltopf nur die beiden Endrohre entfernt kostet nix und guter Sound.
 
S

Stefan

Dabei seit
05.03.2006
Beiträge
19
Bitte klicke auf eines der 'Direkt antworten'-Symbole unten rechts in den Beiträgen, um unkompliziert direkt in der Themenansicht auf einen Beitrag zu antworten.
 
S

Stefan

Dabei seit
05.03.2006
Beiträge
19
Hallo,

habe auch seit 2 Jahren eine BOS Anlage mit Edelstahltopf. Bei meiner Anlage hat sich bisher nur das letzte Stück des Topfes (dünnere Auslass) verfärbt. Der eigentliche Topf ist nach 10.000 km noch absolut ohne Verfärbung.
Fahre nun seit ein paar Tagen ohne db Killer. Weiß jemand, ob dass zu einer Verfärbung des Auspufftopfes führen kann?


Ciao
Stefan
 
Axelbern

Axelbern

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
33
Ort
Dinslaken
Modell
ehemals R 1200 GS ADV
nein, wird nicht zu einer Verfärbung führen, aber zu Punkten in Flensburg :(
 
A

adventurepete

Dabei seit
25.04.2008
Beiträge
141
Ort
HCH
Modell
R 1200 GS LC ADV 2017
Zach-esd

Hallo miteinander,

zur allgemeinen Info, habe mir beim Roger Herwig (gs-parts) einen ZACH Einrohr ESD bestellt. Erfahrungsberichte zu Verarbeitung und Sound haben mich überzeugt.
Die Optik gefällt mir ebenfalls sehr gut.
Einfluss auf die Leistung? Werde ich sehen. Wenn zu dramatisch, versuche ich es eventuell mit weniger Essen und mehr Sport treiben :D.

Spaß beiseite, sobald ich meinen "Praxistest" am laufen habe, werde ich berichten.

Hoffe doch, es interessiert Euch ;).

Es grüßt Peter
- ADV 2007 -
 
topgun

topgun

Dabei seit
15.04.2008
Beiträge
791
Ort
da wo es schön ist...
Modell
2x BMW R 100 GS , Triumph Thruxton, Triumph America
Habe den Zach mit Power-db auch an meiner 07 ADV, Klang ist für mich Perfekt, Optik auch und Montage ein Kinderspiel, freu Dich auf Deinen Zach. Der Klang wird nach etwa 500km noch einmal etwas kerniger.
 
A

adventurepete

Dabei seit
25.04.2008
Beiträge
141
Ort
HCH
Modell
R 1200 GS LC ADV 2017
Hallo topgun,

danke für die Info. Freude noch größer...

Gruß Peter
 
Thema:

Auspuff

Auspuff - Ähnliche Themen

  • Erledigt Zach ESD inkl. komplettem Zubehör

    Zach ESD inkl. komplettem Zubehör: Servus zusammen, ich habe hier einen der feinsten ESD die es seinerzeit für die K25 gab. Einen ZACH, komplett aus Edelstahl gefertigt. Wie man...
  • Biete R 1200 GS LC Original Auspuff Euro 4 NEU

    Original Auspuff Euro 4 NEU: Hallo,verkaufe einen neunen (unbenutzten) Auspuff (wie abgebildet) für die R 1200 GS LC K50 Euro 4 Der Auspuff war auf einer Rallye 5/2017...
  • Biete R 1250 GS Original BMW Auspuff / Endschalldämpfer E5 mit Blende 0KM

    Original BMW Auspuff / Endschalldämpfer E5 mit Blende 0KM: Original BMW Schalldämpfer / Endschalldämpfer verchromt mit Blenden für Abgasklappe. Entkoppelungsgummi und Distanzhülse sind auch dabei. Der...
  • alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN

    alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN: Ich hätte gerne ein paar Meinungen zum Thema Auspuff. Einerseits gibt es ab Werk schon die Option einen Sportauspuff (Akrapovic Dual) zu...
  • Akrapovic HP Auspuff

    Akrapovic HP Auspuff: Moin Moin, hat jemand von Euch von Serienauspuff auf Akrapovic HP umgerüstet oder umgekehrt und kann mir sagen,ob es Unterschiede in der...
  • Akrapovic HP Auspuff - Ähnliche Themen

  • Erledigt Zach ESD inkl. komplettem Zubehör

    Zach ESD inkl. komplettem Zubehör: Servus zusammen, ich habe hier einen der feinsten ESD die es seinerzeit für die K25 gab. Einen ZACH, komplett aus Edelstahl gefertigt. Wie man...
  • Biete R 1200 GS LC Original Auspuff Euro 4 NEU

    Original Auspuff Euro 4 NEU: Hallo,verkaufe einen neunen (unbenutzten) Auspuff (wie abgebildet) für die R 1200 GS LC K50 Euro 4 Der Auspuff war auf einer Rallye 5/2017...
  • Biete R 1250 GS Original BMW Auspuff / Endschalldämpfer E5 mit Blende 0KM

    Original BMW Auspuff / Endschalldämpfer E5 mit Blende 0KM: Original BMW Schalldämpfer / Endschalldämpfer verchromt mit Blenden für Abgasklappe. Entkoppelungsgummi und Distanzhülse sind auch dabei. Der...
  • alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN

    alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN: Ich hätte gerne ein paar Meinungen zum Thema Auspuff. Einerseits gibt es ab Werk schon die Option einen Sportauspuff (Akrapovic Dual) zu...
  • Akrapovic HP Auspuff

    Akrapovic HP Auspuff: Moin Moin, hat jemand von Euch von Serienauspuff auf Akrapovic HP umgerüstet oder umgekehrt und kann mir sagen,ob es Unterschiede in der...
  • Oben