Auspuff für R1200GS Bj. 2008 - Unterschied zu 2007er?

Diskutiere Auspuff für R1200GS Bj. 2008 - Unterschied zu 2007er? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bin auf der Suche nach einem Endtopf oder Komplettanlage für meine 08er GS. Jetzt schreiben die meisten Anbieter aber eine Verwendung für die...
H

HP110

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2008
Beiträge
441
Ort
Oberschwaben
Modell
R1200GS Rallye
Bin auf der Suche nach einem Endtopf oder Komplettanlage für meine 08er GS. Jetzt schreiben die meisten Anbieter aber eine Verwendung für die Baujahre 2004 bis 2007 vor. Gibt es da technisch oder konstruktionsbedingt einen Unterschied zum Bj. 2008?

Die Leos sind mit die günstigsten. Hatte mal einen an meiner Bandit - war sehr zufrieden. Ist der auch für die GS empfehlenswert? Bei Motorrad-Online war der wohl nicht so doll.

Wieso heißt das 08er Modell eigentlich MÜ?
 
MaverikX

MaverikX

Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
222
Ort
Schwabenländle
Modell
R 1200 GS, Bj.09, 105 PS, SR Endtopf, WESA, Montana, K&N, MRA, TT Sitzbank
Habe selber das gleiche Problem.
Bei Hattech einen Auspuff bestellt. Wollen den Auspuff schicken, die ABE für das 105 PS Modell Bj. 2009 nachreichen.
Habe dann vereinbart, nur alles komplett zu versenden, sonst hock ich nachher auf nem Endtopf und kann meiner ABE nachrennen.
JEtzt bin ich mal gespannt, ob alles wunschgemäß abläuft.
MÜ heisst glaub ich "Modell überarbeitet", also Facelift.
 
H

HP110

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2008
Beiträge
441
Ort
Oberschwaben
Modell
R1200GS Rallye
Dann schaun' wir mal, ob das was wird. Im Test in der Motorrad-Online wurde leider nicht deutlich, ob die dort getesteten "Auspüffe" :) nur ab Modelljahr 08, sondern auch schon vorher unverändert angeboten wurden.

Was war für dich der Entscheidungsgrund hinsichtlich des Hattech?
 
stanley

stanley

Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS HP
Die ESD Hersteller halten das nicht für nötig.
So hat beispielsweise der billig Anbieter "Krawallowitsch" unverändert gebaut.
Sogar der unnötige Hauptständeranschlag den die neueren Modelle gar nicht mehr am ESD benötigen wird noch angeschweißt!

Bei den Preisen kann man wohl nicht mehr verlangen oder?
 
chrissivogt

chrissivogt

Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
609
Ort
Daisendorf
Modell
grand nix
Hallo Miteinander

Ich hatte an meiner 07er GS einen Auspuff von LeoVince.
Diesen baue ich an meine 09er Adventure.

Auf der Homepage von LeoVince ist die Bestellnummer der 07er mit der 09er identisch !!!!

Grüßle Chrissi
 
Clamshell

Clamshell

Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
981
Ort
Engelskirchen
Modell
R1200 GS / S2R1000
hatte Zach angeschrieben wegen dieser Geschichte. Kein Thema, kann man fahren, unterscheidet sich nur an den Auspuff anschlägen.
 
H

HP110

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2008
Beiträge
441
Ort
Oberschwaben
Modell
R1200GS Rallye
Vielen Dank bisher für Eure Antworten.
Dann werde ich mich mal ans Telefon klemmen und meine Favoriten anrufen :o
Leistung und Optik (sind eh die Koffer davor) nicht so wichtig, ich will nur einen gescheiten Sound (keinen Krach) - wer bietet denn den besten:confused:

Kann es sein, dass der Originaldämpfer mit der Zeit (bei mir jetzt knapp 5000 km) auch "geräuschintensiver" wird?
 
koboldfan

koboldfan

Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
872
Modell
Moto Guzzi V85 TT, YZF 750R, Africa Twin RD07
Wenn dir Optik nicht so wichtig ist, kann ich den von SR-Racing empfehlen.
Hab meinen SR Endtopf von der 06er GS auf die 08er ADV umgebaut.
Vorher bei Sepp nachgefragt, ist die gleiche Bauform.
Ach ja, der Originale wird wirklich lauter, ab 20Tkm brauchst du keinen Zubehörtopf mehr.
Klingt dann ganz gut und ist die preiswerteste Lösung.


Gruß
Martin
 
P

Pumuckel

Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
93
Ort
Halle / S.
Modell
R12GS
Hallo,
ich denke auch, dass der originale ESD immer lauter wird und zwar:
1. mit den insgesamt gefahrenen km und
2. während einer Tour nach einigen flott gefahrenen km
Außerdem kommt es mir so vor, dass die ESD ab 2006 von vornherein lauter sind als die davor gefertigten.
Ich, der keine besonderen Ansprüche an die Optik stellt, bin mit dem Originalen zufrieden.
Gruß
Mario
 
H

HP110

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2008
Beiträge
441
Ort
Oberschwaben
Modell
R1200GS Rallye
Wenn dir Optik nicht so wichtig ist, kann ich den von SR-Racing empfehlen.
Hab meinen SR Endtopf von der 06er GS auf die 08er ADV umgebaut.
Vorher bei Sepp nachgefragt, ist die gleiche Bauform.
Ach ja, der Originale wird wirklich lauter, ab 20Tkm brauchst du keinen Zubehörtopf mehr.
Klingt dann ganz gut und ist die preiswerteste Lösung.


Gruß
Martin
War letztes Wochenende auf dem Event bei Touratech. Da fuhr vor mir eine GS mit dem SR-Racing vom Parkplatz. Da habe ich gar nicht gehört. Lag das vielleicht daran, dass er nahezu im Standgas vom Platz rollte?
Wie klingt deiner?
 
WW-Klaus

WW-Klaus

Dabei seit
29.04.2008
Beiträge
239
Ort
Westerwald
Modell
R 1200 GS LC und Harley Fat Bob FXDF
Hallo HP,

ich habe mich nach Neuanschaffung nach den Bestellnummern der Originalpötte für Modell 07 und für MÜ erkundigt. Laut meinem :) sind die Pötte identisch. Daraufhin sehe ich kein Problem darin, meinen auf der 04er gefahrenen BOS auch auf der MÜ weiter zu benutzen - mit unnötigem Hauptständeranschlag, aber er gefällt mir halt optisch und vom Klang her besser, und er verträgt sich mit den Koffern.

Gruß
Klaus
 
koboldfan

koboldfan

Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
872
Modell
Moto Guzzi V85 TT, YZF 750R, Africa Twin RD07
Untenrum ist es ein tiefes Bollern, nicht laut aber ich empfinde es als angenehm.
Oben wird er dann zu einer richtigen Trompete.
Aber, und das schätze ich an dem Topf, es ist nicht aufdringlich laut.
Ich kann Brülltüten nicht ausstehen.
Ich hab auch das Gefühl das die Q besser hochdreht.
Wenn du nicht zu weit weg wohnst, fahr mal nach Schrobenhausen. Da ist auch gleich ne Leistungsmessung inklusive.
Und lecker Spargel kannste da auch essen.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

HP110

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2008
Beiträge
441
Ort
Oberschwaben
Modell
R1200GS Rallye
Hallo Koboldfan,

montieren die denn das Teil gleich ran, dass da eine Leistungsmessung möglich ist? 2h Fahrt ist das schon von mir entfernt.
Hast du nur den ESD oder die Komplettanlage?

Gruß, Heiko
 
H

HP110

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2008
Beiträge
441
Ort
Oberschwaben
Modell
R1200GS Rallye
Hallo HP,

ich habe mich nach Neuanschaffung nach den Bestellnummern der Originalpötte für Modell 07 und für MÜ erkundigt. Laut meinem :) sind die Pötte identisch. Daraufhin sehe ich kein Problem darin, meinen auf der 04er gefahrenen BOS auch auf der MÜ weiter zu benutzen - mit unnötigem Hauptständeranschlag, aber er gefällt mir halt optisch und vom Klang her besser, und er verträgt sich mit den Koffern.

Gruß
Klaus
Hallo Klaus,
die MÜ ist ja vom Drehmomentverlauf homogener als die Baureihe bis 07. Wie macht sich der BOS jetzt an der MÜ?

Gruß, Heiko
 
MaverikX

MaverikX

Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
222
Ort
Schwabenländle
Modell
R 1200 GS, Bj.09, 105 PS, SR Endtopf, WESA, Montana, K&N, MRA, TT Sitzbank
Was war für dich der Entscheidungsgrund hinsichtlich des Hattech?
Einmal die Optik (ovale Ausführung), dann die Haptik, und dann ist diese Anlage ja auch irgendwie ein Unikat, das nicht jeder spazieren fährt.
Ein Bekannter fährt den Topf auf einer 1200 R, der ist damit auch klanglich zufrieden.:D
 
WW-Klaus

WW-Klaus

Dabei seit
29.04.2008
Beiträge
239
Ort
Westerwald
Modell
R 1200 GS LC und Harley Fat Bob FXDF
...
Wie macht sich der BOS jetzt an der MÜ?

Gruß, Heiko
Hallo Heiko,

ich kann nicht klagen. Allerdings hatte ich die Maschine noch nicht auf einem Leistungsprüfstand, aber sie hält locker mit den serienbetopften MÜs und Adventures aus meinem Bekanntenkreis mit.
Dass die BOS-Pötte sauber verarbeitet sind und ohne die "geschmackvolle" Halterungsschelle auskommen, dürfte bekannt sein.

Gruß
Klaus
 
H

HP110

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2008
Beiträge
441
Ort
Oberschwaben
Modell
R1200GS Rallye
Bin jetzt im I-Net noch über die HPE-Anlage gestolpert. Vor allem die Doppel-EDS haben es optisch gesehen in sich. Ob dann allerdings noch meine GSA-Kofferträger passen ist die andere Frage.

Da die GSA-Koffer jedoch immer noch jungfräulich im Keller stehen - da mich die breite Fuhre abschreckt - werde ich mich wohl wieder davon trennen.

Hat jemand die Fallert-Anlage montiert?

Danke Klaus für dein Antwort bzgl. des BOS-ESD. Da wäre ich natürlich, genau wie bei SR und Akra qualitätsmäßig auf der sicheren Seite.
Wenn die Koffer dran bleiben, ist der BOS eine gute Alternative. Den hatte ich mal vor Jahren an meiner GSXR, war ein sehr schöner Sound - nicht aufdringlich und dennoch markant.

Gruß, Heiko
 
guenniguenzbert

guenniguenzbert

Dabei seit
11.05.2007
Beiträge
663
Ort
nähe München
Modell
R1200GS /04 in alpinweiß :)
Hallo,
ich denke auch, dass der originale ESD immer lauter wird und zwar:
1. mit den insgesamt gefahrenen km und
2. während einer Tour nach einigen flott gefahrenen km
(2) kommt mir auch so vor. Allerdings bin ich mir da nicht sicher, ob die Lautstärkezunahme nicht subjektiv ist, weil die Ohren nach einigen hundert Kilometern immer mehr zumachen und sich der Auspuffsound immer mehr herauskristallisiert :confused: Wie sollte denn der ESD lauter werden? Habe einen BOS, da ist doch gar kein Dämmaterial drin.

Gruß
Günni
 
guenniguenzbert

guenniguenzbert

Dabei seit
11.05.2007
Beiträge
663
Ort
nähe München
Modell
R1200GS /04 in alpinweiß :)
Thema:

Auspuff für R1200GS Bj. 2008 - Unterschied zu 2007er?

Auspuff für R1200GS Bj. 2008 - Unterschied zu 2007er? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Slip on Auspuff K25 für Baujahr 2006

    Slip on Auspuff K25 für Baujahr 2006: Moin Zusammen, Ich suche für meine 2006er 1200er GS einen SlipOn Auspuff. Sollte den schönen Boxersound etwas präsenter machen aber nicht störend...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) SR Racing Auspuffanlage für BMW R1200GS K25 EZ 2008

    SR Racing Auspuffanlage für BMW R1200GS K25 EZ 2008: TWIN shot, www.M-TEC.org, SR-Racing 15 Auspuffanlage für BMW R1200GS K25 EZ 2008, e4, 2277, 5, 9. Krümmer mit Lambdasonden, Laufleistung ca...
  • Erledigt Remus HexaCone für BMW R1200GS LC ab 09/2016- & R1200GS ADV

    Remus HexaCone für BMW R1200GS LC ab 09/2016- & R1200GS ADV: Hallo Zum Verkauf kommt ein knapp 1 Jahr alter Remus Auspuff für die BMW R1200 GS LC ab 09/2016. (Euro 4) in der Titanausführung. Mehr als 2kg...
  • Erledigt Originalauspuff (kein Klappenauspuff) für GS-Modell von 2004-2009

    Originalauspuff (kein Klappenauspuff) für GS-Modell von 2004-2009: Falls Jemand einen sehr gut erhaltenen Originalauspuff inkl. Krümmerabdeckung der luftgekühlten BMW R1200GS, Modell K25 bis Jahrgang 2009 braucht...
  • Erledigt Suche einen Originalauspuff für die R1200GS LC (K50) Bj 2013

    Suche einen Originalauspuff für die R1200GS LC (K50) Bj 2013: Suche einen Originalauspuff für meine R 1200 GS LC (K 50) Bj 2013. Danke Lakehouse
  • Suche einen Originalauspuff für die R1200GS LC (K50) Bj 2013 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Slip on Auspuff K25 für Baujahr 2006

    Slip on Auspuff K25 für Baujahr 2006: Moin Zusammen, Ich suche für meine 2006er 1200er GS einen SlipOn Auspuff. Sollte den schönen Boxersound etwas präsenter machen aber nicht störend...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) SR Racing Auspuffanlage für BMW R1200GS K25 EZ 2008

    SR Racing Auspuffanlage für BMW R1200GS K25 EZ 2008: TWIN shot, www.M-TEC.org, SR-Racing 15 Auspuffanlage für BMW R1200GS K25 EZ 2008, e4, 2277, 5, 9. Krümmer mit Lambdasonden, Laufleistung ca...
  • Erledigt Remus HexaCone für BMW R1200GS LC ab 09/2016- & R1200GS ADV

    Remus HexaCone für BMW R1200GS LC ab 09/2016- & R1200GS ADV: Hallo Zum Verkauf kommt ein knapp 1 Jahr alter Remus Auspuff für die BMW R1200 GS LC ab 09/2016. (Euro 4) in der Titanausführung. Mehr als 2kg...
  • Erledigt Originalauspuff (kein Klappenauspuff) für GS-Modell von 2004-2009

    Originalauspuff (kein Klappenauspuff) für GS-Modell von 2004-2009: Falls Jemand einen sehr gut erhaltenen Originalauspuff inkl. Krümmerabdeckung der luftgekühlten BMW R1200GS, Modell K25 bis Jahrgang 2009 braucht...
  • Erledigt Suche einen Originalauspuff für die R1200GS LC (K50) Bj 2013

    Suche einen Originalauspuff für die R1200GS LC (K50) Bj 2013: Suche einen Originalauspuff für meine R 1200 GS LC (K 50) Bj 2013. Danke Lakehouse
  • Oben