Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 44 von 44

Auspuff leiser? DOHC (TÜ) ab 2010

Erstellt von Suzi-Q, 11.10.2014, 10:25 Uhr · 43 Antworten · 9.940 Aufrufe

  1. Registriert seit
    15.01.2010
    Beiträge
    339

    Standard

    #41
    Habe seit ein paar Wochen einen Original-Auspuff einer MÜ (von Hattech umbauen lassen) an meiner 2012er Adventure....und ich bin begeistert
    Endlich wieder Ruhe beim Fahren...trotz Auspuffklappe und Alukoffer. Kein dröhnendes Scheppern mehr bei bestimmten Drehzahlen....einfach nur klasse.
    Der Auspuff stammte von einer 2008er Adventure in Superzustand (80,- in der Bucht), der Umbau bei Hattech hat zum Winterpreis 169,- EUR gekostet....einwandfreie Arbeit....TOPP. Das Ummontieren war ein Kinderspiel.

  2. Registriert seit
    26.05.2010
    Beiträge
    6.013

    Standard

    #42
    Ich hab zwischenzeitlich auch schon mal überlegt, mir die Option eines leisen Enddämpfers zu gönnen zumal man die Original-Töpfe recht günstig ersteigert bekommt.
    Besteht der "Hattech-Umbau" im Grunde nicht lediglich aus einem Rohranschluß an die Klappenmechanik der TÜ = Umschweißen des MÜ-Topfes auf Ausgang Klappe TÜ , oder wird auch die Klappe eliminiert und man schließt davor an?

    Für 169 Euro schweiß ich mir das passende Rohrstück dann selber an einen MÜ-Topf= ein sehr sehr guter Stundenlohn!

    Gruß

    RunNRG

  3. Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    298

    Standard

    #43
    ja, brauchst nur das mü anschlussrohr modifizieren ….. versuchsweise gleich ganz vorn dranschweissen, ohne was abzuflexen, dadurch kommt der topf weiter nach hinten und bollert nicht mehr so sehr in den raum zwischen den koffern. aber nur für dauerkofferfahrer optisch empfehlenswert….

  4. Registriert seit
    15.01.2010
    Beiträge
    339

    Standard

    #44
    @RunNRG: der MÜ-Topf wird bei HATTECH so modifiziert, dass er an die TÜ-Modelle mit Auspuffklappe passt. Das ist alles.
    Die Auspuffklape bleibt dabei erhalten und funktioniert auch weiterhin. Würde man sie eliminieren, bestünde für das Motorrad keine Betriebserlaubnis mehr...denke ich.
    Wenn Du ein guter Edelstahlschweißer bist, düfte es kein Problem sein das selber zu machen.
    Was mir aufgefallen ist, der MÜ-Endtopf hat jetzt mehr Abstand zum Kofferträger (Adventure), als der original TÜ-Endtopf.


 
Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345

Ähnliche Themen

  1. Zach-Auspuff für R1200R (ab 2011) oder GS(A) (ab 2010) DOHC
    Von chrisNET im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.05.2014, 13:15
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.01.2013, 19:39
  3. Akrapovic Auspuff für 1200er GS ab Bj. 2010
    Von silver.surfer im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.07.2012, 15:57
  4. Biete R 1200 GS (+ Adventure) "Zach-Auspuff" für den aktuellen DOHC-Motor Bj. 2010/11
    Von Speeeedy im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.05.2012, 14:08
  5. Auspuff R1200GS ab 2010, hintere Blende
    Von elnoni im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.10.2011, 15:59